Jump to content

CPU Last bei Vollversion geringer als bei TE?


Recommended Posts

Hallo,

 

bin seit heute Besitzer der SS2. Der DVBViewer (SkyStar2 Renderer 4.2x) erezugt bei mir eine CPU Last von 70 bis 75%.

Ich habe auch das Programm ProgDVB probiert - dieses erzeugt bei mir nur eine CPU Last von 20 bis 25% (!)

 

Der DVBViewer gefällt mir aber besser und nun möcht ich gerne wissen, ob die Vollversion eine geringere CPU Last verursacht, als die TE-Version.

 

meine Hardware:

Epox 8KHA+

Athlon XP2700

512 MB RAM

RIVA TNT64M (nicht lachen.. aber die reichte mir bisher)

 

Wo kann ich die Testversion laden? Die Links auf der Homepage funktionieren nicht :dvbviewer:

 

Gruß

 

amaedl

Link to comment
Guest Oliver

Auch die TechniSat Edition dürfte nicht mehr CPU-Last erzeugen als ProgDVB, eher weniger. Eine Testversion gibt es aufgrund von Crackversuchen nicht mehr. Mit der Vollversion kannst du beliebige MPEG2-Decoder verwenden.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Hi,

 

wie ich bereits schrieb, erzeugt die TE version aber über 75% CPU Last, wohingegeb ProgDVB nur 25% Last erzeugt :-(

(Auf einem XP2700)

 

Schade, daß es keine Testversion mehr gibt - dann ist mir das Risiko der Fehlinvestition zu groß :-(

 

Könnte ich durch eine neuere Grafikkarte die CPU-Last weiter verringern, weil dann durch neue directX Unterstützung die Grafikkarte mehr Berechnungen vom mpeg-Decoder übernimmt?

 

Gruß

 

amaedl

Link to comment
Guest Oliver

Die Geschwindigkeit ist an sich nur vom Rendermodus (Overlay, VMR...) und dem verwendeten Videodecoder abhängig. Das heißt, die TE und die Vollversion sind gleich schnell, da in beiden Fällen DirectX genutzt wird - wie bei jedem derartigen Programm übrigens.

 

Deine Werte kann ich absolut nicht nachvollziehen., die sind aberwitzig hoch. Bei einem normalen PAL-Sender mit durschschnittlicher Datenrate sollte die CPU-Last maximal 30% betragen, mit einer modernen Grafikkarte im einstelligen Prozentbereich.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Hallo Oliver,

 

ich bin sowieso am überlegen, ob ich meine betagte TNT2 nicht erneuere.

Dann werde ich es ja nochmal sehen, ob dann mein System auch mit dem DVBViewer gut zusammen läuft.

 

Ist es für mich hierbei eigentlich entscheidend, ob ich eine Karte mit "nur" directX8.1 oder directx9 Unterstützung nehme?

Ich bin kein Gamer - spiele äußerst selten....

 

 

Gruß

 

amaedl

Edited by amaedl
Link to comment

Hallo, mir erscheint dein Wert auch sehr hoch. Aber eine passende Graka ist entscheident. Hatte erst mit einer GeForce2 immer so um die 40% dann hab ich mir mal eine, auch schon ältere Radeon 7000VE besorgt (17€ bei eBay). Mit der kannst du den Hardware Accelerator aktivieren und schon ist die Last bei 7-12%.

Benutze dazu Cyberlink Video Dec. und den Moonlight Decoda und natürlich die Vollversion. Die Karte ist nichts für Spieler aber top für DVD und TV (meine Meinung und die von Tom`s Hardware).

Detlef

Edited by kater
Link to comment

Die Prozessorlast ist masgeblich vom verwendeten Decoder abhängig. Theoretisch ist es sogar möglich Hardwareacceleration mit der TEVersion zu nutzen.

Dazu muss man aber genau wissen was man tut und sich mit Filtern MeritWerten.... ein wenig auskennen.

 

Steffen

Link to comment

Hallo zur Info,

 

ich habe inzwischen (seit gestern) eine neue Grafikkarte in meinem PC

HIS Excalibur 9600 VIVO.

 

CPU-Last (XP2700+) mit ProgDVB

RIVA TNT2: ca. 20%

Radeon9600: ca. 8% :-)

 

CPU-Last (XP2700+) mit DVBViewerTE

RIVA TNT2: ca. 70%

Radeon9600: ca. 15% also immer noch etwas mehr, als ProDVB :-/

 

Beim gleichzeitigem Brennen einer DVD hatte ich übrigens trotz einer CPU-Last von unter 20% immer wieder typische mpeg-Störungen. Nach einigem Überlegen wurde mir das "bottle-neck" auch klar: die Festplatte: mit 2,4 fach Brennen (ca. 3 MB/s lesen) und ProgDVB mit eingstelltem TimeShift auf dieselbe Platte (auch ca. 2 -3 MB/s aber schreiben) ist die Platte etwas überfordert :-) TimeShift abschalten und schon gehts wieder ohne Störungen...

 

Welchen Vorteil bietet mir die Vollversion noch, außer andere DirectX-Filter / mpeg2-decoder zu verwenden gegenüber der TE-Version?

 

Gruß

 

amaedl

Link to comment

Wenn Du es so einstellst, dass beide Programme die gleichen Video und Audiodecoder für ihre Directshow-Darstellung des Bildes benutzen, dann hat der DVBViewer sogar etwas weniger als ProgDVB. Das kann ich Dir definitiv aus eigenen Tests sagen !

Das war genau das was ich Dir oben beschrieben habe.

Was die Vorteile betrifft, so reicht ein Blick in Olivers Manual. Da stehen Sachen drin wie Timeshift, Aufnahme in PVA, MPG, TS, Aufnahme mehrere Kanäle gleichzeitig, Aufnahme von Radio direkt in MP3 und OGG oder Wave, HDTV Wiedergabe ................

Link to comment
Guest Oliver

Stimmt, der Link ist hier:

 

http://www.DVBViewer.com/oliver/Einfuehrun...ml#einfuehrung2

 

Zu beachten ist, dass die Anleitung schon auf dem Stand der Version 2.1 ist, die in Kürze erscheinen wird. Allein von den Timeshift und Transport-Stream Funktionalitäten kann ProgDVB nur träumen. Das Programm bekommt ja nicht mal anständige Aufnahmen hin (Stichwort startcode emulation...).

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...