Jump to content

Beratung HTPC


joschi1989

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Hardwarekonfiguration für einen Wohnzimmer-Pc.

Dieser soll auf jeden fall nicht nur Bluerays abspielen, sondern auch HD empfangen und dieses Deinterlacen können, in den neuen Deinterlacingverfahren.

Soweit ich weiß heist das Vector-Adaptiv oder Bewegungsadaptiv, da bin ich aber nicht so ganz sattelfest.

Wie ich Hier habwegs mitbekommen habe brauche ich für diese rechenintensive Verfahren einen Prozessor mit HT3.0 Unterstützung. Und es wird behauptet, dass eine Onboard GK nicht dafür ausreicht, was ich aber wegen des erhöten Stromverbrauchs schade finden würde.

Meine bisherige Vorstellung für den Pc sieht so aus:

 

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-57211

 

 

Ich würde mich freuen, wenn da mal jemand rüber schauen könnte und mir sagt, was ich verändern sollte, oder was fehlt.

 

Gruß joschi1989

Link to comment

Naja, ruckelfrei HD-TV sowohl von BluRay als auch von HD-Sendern bedeutet zuallererst mal, dass dein Fernseher das alles können muss. Also der muss 24Hz, 48Hz, 50Hz ohne jegliche Zwischenbild-Berechnung direkt anzeigen können, sonst wird das alles Murks.

 

Um das VA-Deinterlacing (was wirklich ein sehr gutes Bild macht) zu nutzen, brauchst du entweder eine HT 3.0 CPU und die OnBoard HD-Grafik oder eine langsame CPU und eine Grafikkarte. Wobei trotz HT 3.0 und AMD780 Grafik da immer noch massig Stolpersteine sind und die ganze Geschichte recht treiber-abhängig ist, wie hier immer mal zu lesen ist. Eine HD4550 passiv gekühlt und ein alter X2 BE Prozessor reichen völlig aus, betreibe ich auch so. Die HD4550 ist extrem sparsam. Der Stromverbrauch ist bei mir etwa 5W mehr, das ist zu verschmerzen. Dafür kannst du dann den Prozessor mit CrystalCPUID o.ä. runter takten.

Link to comment

x3, Meinst du damit 3Kerne? Also die Cpu hat ja nur 2kerne und eine TDP von 45Watt. Ich hoffe die ist auch irgendwann verfügbar.

Gibt es denn sonst noch was zu verbessern an meiner Konfiguration? Ich meine Eine GK kann ich ja dann immernoch dazukaufen, wenns wirklich nicht laufen sollte odernicht?

Edited by joschi1989
Link to comment

Bei AMD CPUs wuerde ich nicht 1 x 4 GByte RAM, sondern 2 x 2 GB interleaved betreiben. Kostet auch nicht mehr, aber interleaved macht sich deutlich bemerkbar. Auch beim HTPC.

 

Bei mir persoenlich hatte die Techniosat HD 2 Ruckler drin. Die zeigte alle paar Minuten Kloetzchen. Die KNC nicht. Aber das ist bei mir so, das wuerde ich nicht generalisieren wollen...

 

Bezueglich des VA deinterlace wuerde ich einfach mal schauen was da kommt. Vieles liegt im Auge des Betrachters :lol: und haengt auch von der Groesse des Bildschirms ab. Ich z.B. (Lesebrillentraeger) kann auf 3-4 Meter Entfernung keinen Unterschied zwischen Arte SD und Arte HD erkennen. Geschweige den einen Unterschied beim deinterlacing. Allerdings benutze ich nur einen 22 Zoll Monitor.

 

Wenn der onboard chip es nicht packt kannst du natuerlich eine HD 4xxx dazu kaufen.

Link to comment
Bezueglich des VA deinterlace wuerde ich einfach mal schauen was da kommt. Vieles liegt im Auge des Betrachters :lol: und haengt auch von der Groesse des Bildschirms ab. Ich z.B. (Lesebrillentraeger) kann auf 3-4 Meter Entfernung keinen Unterschied zwischen Arte SD und Arte HD erkennen. Geschweige den einen Unterschied beim deinterlacing. Allerdings benutze ich nur einen 22 Zoll Monitor.

 

Naja, speziell an Laufschriften oder Kameraschwenks sieht man das. Mich hat´s immer genervt, wenn ich langsame Lauschriften nur schwer und schnelle gar nicht lesen konnte. Gerade beim ZDF sieht man dann kaum noch was von der Schrift. Auch Kameraschwenks sind dann ausgefranst und evtl. ruckelig, kann man bei "Anne Will" ganz gut beobachten, da fahren die immer recht langsam konstant Runden mit den Kameras. Aber es stimmt, ist alles relativ subjektiv, ob es stört, manch einer ist ja kein Perfektionist.

Link to comment

Der Ram ist ja ein 4GB Kit, welches aus 2 2GB Modulen besteht.

 

Als Alternative zu den Technisat Karten habe ich über die Mediapointer Karte nachgedacht. Allerdings hört man von der ja nun auch nicht nur perfeckte Rückmeldungen.

Link to comment

Die mediapointer würde ich auf jeden fall kaufen, ne bessere TV karten Investition gibts nicht momentan da du quasi 2 sehr gute karten für je 85€ auf einer ( low profile ) Platine bekommst. Die technisat ist Schrott und läuft evtl. nur gut im DVBViewer, mit der mediapointer kannst du auch andere mediasoftware testen und dir so ein besseres Bild machen was möglich ist :lol:

 

Technisat Receiver = eher gut, technisat TV karten = eher schlecht. der name sagt also nix aus da es nur umgelabelte Schrottkarten sind...

 

Als kleine Graka nimm eine gt220 oder hd4670, je nachdem mit welchen treibern du klarkommst bzw. Erfahrung hast.

 

Ob kleinen Intel ( zb. e3200 ) oder AMD ( 240e ) ist auch wurscht, hauptsache das Board bietet die features die du brauchst :(

Link to comment

Ich bin mir bei der Media-Pointer immer noch unsicher, da das CI weiterhin auf sich warten lässt.

Das ist mir alles zu waghalsig, wenn ich mir nicht sicher sein kann wie und womit die Karte klar kommt.

Hier gibt es die aktuellsten Infos -> http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=33234

und hier speziell die letzten Details zum CI -> http://www.mce-community.de/forum/index.ph...3234&st=275

Link to comment
Naja, speziell an Laufschriften oder Kameraschwenks sieht man das. Mich hat´s immer genervt, wenn ich langsame Lauschriften nur schwer und schnelle gar nicht lesen konnte. Gerade beim ZDF sieht man dann kaum noch was von der Schrift. Auch Kameraschwenks sind dann ausgefranst und evtl. ruckelig, kann man bei "Anne Will" ganz gut beobachten, da fahren die immer recht langsam konstant Runden mit den Kameras. Aber es stimmt, ist alles relativ subjektiv, ob es stört, manch einer ist ja kein Perfektionist.

 

Ich sehe das schon auch. Neulich habe ich mit den ccc Einstellungen auf Anixe HD rumgespielt und sass direkt vor dem Monitor. Das kann u.U. ein ganz boese rauschendes Bild sein. Aber wenn ich 3 Meter vom 22er weggehe sehe ich nichts mehr. Wenn ich von 22 auf 42 upgrade wuerde, dann waere ich vermutlich auch viel kritischer :bye:

Link to comment
Der Ram ist ja ein 4GB Kit, welches aus 2 2GB Modulen besteht.

 

Als Alternative zu den Technisat Karten habe ich über die Mediapointer Karte nachgedacht. Allerdings hört man von der ja nun auch nicht nur perfeckte Rückmeldungen.

 

Ich habe meine Technisat + CI noch. Ist noch Garantie drauf. Wenn es dir das Porto wert ist, kann ich sie dir gerne zum testen geben. Wenn sie fuer dich ok ist bezahlst du sie, wenn nicht schickst du sie zurueck an mich.

Link to comment

Danke fürs Angebot.

 

Aber es ist noch nichts bestellt oder so, und ich hab hier auch jemanden in der Nähe, von dem ich mir die Karte leihen könnte.

 

Mit dem Ci ist das nicht so tragisch. Ich/meine Eltern werde vermutlich sowieso nicht Pay TV schauen wollen. Und HD+ CIs fürn PC wird es wohl nie geben, oder? (Hmm laut HD+ Website soll es wohl irgendwann doch möglich sein CI+ Angebote über den Pc zu emfangen.) (Hoffen wir, das es das überhaupt nicht (lange) geben wird. Auch wenns "nur" 50 Euro im Jahr sind.)

 

Gruß Joschi1989

Edited by joschi1989
Link to comment

ich weiss zwar nicht was für eine soundanlage du hast, aber falls für dich verlustfreie ausgabe von hd-sound von interesse ist, würde ich mit der graka in jedem fall warten. angeblich soll das mit der 5000er serie von ati und powerdvd endlich gehen. die interessanten 5000er kommen anfang nächsten jahres auf dem markt und sollen darüber hinaus stromsparender als die 4000er sein.

zwecks fernsehkarte kann ich nur sagen, dass ich mit meiner cablestar hd zufrieden bin. weiss nicht ob sich das auch auf die skystar übertragn lässt, aber probleme macht meine nicht, auch mit ci.

 

hab jetzt deine config nicht genau im kopf, nur könnte es platzmäßig etwas knapp werden, wenn du ne graka und 2 tv-karten+ci drin hast (sofern du matx anpeilst), weil oft der kühler der grafikkarte einen slot belegt.

Link to comment

Mit dem sound ist das vermutlich nicht so wichtig, da der vermutlich sowieso über den TV wiedergegeben werden soll. Da würde man vermutlich sowieso keinen Unterschied hören.

Die S2 mache ich davon abhängig ob wir einen TV mit interiertem DVBS2 tuner kaufen bzw ob das Bild gut ist, oder nicht. Wenn nicht, dann wirds wohl die Media Pointer Karte werden.

 

Super ist, dass nun endlich der erste Händler bei Geizhals die 240e als verfügbar anzeigt ;)

Edited by joschi1989
Link to comment
  • 4 weeks later...

Eine Frage noch.

 

Welches Mainboard würdet ihr mir eher empfehlen?

Ist der Slide Port Memory wichtig? Außer dass man mehr für den den reinen Arbeitsspeicher zur verfügung hat. Ich habe mal gehört (leider weis ich nicht mehr wo), dass man nicht in den Ruhezustand kann, wenn man für die IGP vom Arbeitsspeicher was abzwackt. Stimmt das?

Und wie heißt der Begriff dass man über USB den PC aus dem Ruhezustand bringen kann. Also z.B. über eine Fernbedienung mit einem USB Empfänger.

 

http://geizhals.at/deutschland/a448155.html

 

http://geizhals.at/deutschland/a447174.html

 

Gruß und vielen Dank schonmal!

 

joschi1989

Link to comment

Wenn ich jetzt wüsste, weshalb oder wozu "vernünftig deinterlacen" nötig ist, wär ich schlauer. Ist das notwendig für BRs? Also bei normalem TV Programm ( SD und HD)oder SD und HD Videos hab ich ein super Bild an meinem 40" Sony. Über BRs kann ich nichts sagen, hab keine.

Link to comment

Also Bluerays haben meines Wissens den Inhalt in 1080p also in Vollbildern gespeichert. Arte sendet auch in Vollbildern. Ich glaube anixe HD, wenns den Testsender noch gibt, sendet in 1080i also im Zeilensprungverfahren. Dieses Interlaced Material muss Deinterlaced werden. Wenn man eine ATI Grafikkarte hat, kann man verschiedene Deinterlacingmethoden auswählen. Eine davon ist Vectoradaptives Deinterlacing, welches wohl die beste Bildqualität liefert. Bei nvidia kenne ich mich jetzt nicht so genau aus. Ich habe nur gelesen, dass ein vernünftiges Deinterlacing nur sehr schwer zu realisieren sei.

 

Aber ein großes K O Kriterium ist, dass der/das ASRock ION nicht mit einer Erweiterungskarte ergänzbar ist (interne TV Karte), da wenn ich mir schon eine PC ins wohnzimmer stelle ich auch so viel wie möglich in einem Gehäuse haben möchte.

 

 

Edit:

Kannst du mir sagen, was genau du für einen Sony TV du hast? Denn es könnte ja sein, dass dieser das Deinterlacing übernimmt, sodass der Pc nichts dafür tun muss.

 

 

Gruß joschi1989

Edited by joschi1989
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...