Jump to content

2 Tuner - mehr als 2 Aufnahmen gleichzeitig?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich rätsel gerade etwas darüber, wie es um die Möglichkeiten bestellt ist, mit zwei Tunern mehr als zwei Aufnahmen gleichzeitig zu machen. Hintergrund ist meine Beobachtung, daß der Recording-Service bei mir manchmal im Webinterface unter "Status" anzeigt, daß er gerade zwei Aufnahmen mit einem der beiden vorhandenen Tuner macht und der zweite folglich frei ist. Das stimmt auch, ich kann in dieser Konstellation dann problemlos eine weitere Aufnahme starten oder mich per DVBViewer mit dem Service verbinden und LiveTV schauen. Die grundsätzlichen Hintergründe (nur eine Ebene wird gleichzeitig empfangen) sind mir klar. Wenn aber zwei Sender auf derselben Ebene liegen, ist es anscheinend möglich, mit einem Tuner beide aufzuzeichnen. Ist das korrekt oder unterliege ich da gerade einer Sinnestäuschung?

 

Hardware, die hier im Einsatz ist: 1x FireDTV S2, 1x devolo TV SAT.

 

Beste Grüße,

kayh

Link to comment

Falsch. Wenn die beiden Sender auf der gleichen FREQUENZ (auch Transponder oder Mux gennant) liegen, können sie mit einem Tuner verarbeitet werden.

 

Nachtrag:

Das Devolo teil ist so ein über das Stromnetz oder lan sendendes Gerät? Dort ist es etwas komplizierter, da das Teil nur eine begrenzte anzahl an Datenströmen (PIDs) verarbeiten kann. Für 3 - 4 Sender gleichzeitig sollte es aber im normalfall allemale reichen.

 

Nächster Nachtrag:

Der Service (und DVBViewer) legt keinerlei beschränkungen auf (wenn man von den Hardware beschränkungen absieht). Es ist durchaus möglich für jeden Sender auf einem Transponder eine zeitgleiche Aufnahme anzulegen. Und das für jedes Gerät. Wir hatten Tests mit über 50 gleichzeitigen Aufnahmen bei 4 DVB-Geräten... Ob sowas im alltäglichen Einsatz notwendig ist, ist aber eher fraglich :bye:

Link to comment

Alles klar. Auf dem gleichen Transponder also. Wenn ich das recht sehe, managed das der Recording-Service selbständig? Irgendwie habe ich den Eindruck, das funktioniert mal und mal nicht. Oder übersehe ich da irgendwas?

 

Bzgl. devolo: Ja, das ist dieses Teil, das man via LAN verwenden kann. Ist bei mir nicht über's Stromnetz angeschlossen, sondern via GBit-Ethernet (ich gehe jedoch davon aus, daß das Teil selbst nur ein 100MBit-Interface hat). Mir scheint ebenfalls, daß da genug Bandbreite ist, um > 3 PIDs (danke für die Erläuterung) zu übertragen.

 

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche deutschen Sender auf welchen Transpondern liegen?

Link to comment
Irgendwie habe ich den Eindruck, das funktioniert mal und mal nicht. Oder übersehe ich da irgendwas?

 

Kann sein, oder wir übersehen was :bye:

 

Die grundsätzlichen Hintergründe (nur eine Ebene wird gleichzeitig empfangen) sind mir klar.

 

..mir aber nicht. Wenn du damit eine shared_lnb_konfiguration meinst, wäre das vielleicht die erklärung, warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Das müsstest du erst mal klarstellen.

Link to comment
Kann sein, oder wir übersehen was :)

:bye: Ich taste mich da gerade etwas durch.

 

..mir aber nicht. Wenn du damit eine shared_lnb_konfiguration meinst, wäre das vielleicht die erklärung, warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Das müsstest du erst mal klarstellen.

Nein. Das sind getrennte LNBs. Deshalb "versorge" ich den Recording-Service ja mit einer FireDTV (Raum 1 mit Sat-Dose-1) und einem Devolo-System über LAN (Raum 2 mit Sat-Dose-2).

Link to comment
×
×
  • Create New...