Jump to content

Auch evtl. alle analoge Sender?


Recommended Posts

Hi, ich nochmal! ;)

 

Ich mache es mir immer wieder damit schwer mit der Suche nach einer geeigneten SAT-TV-Karte. Zwar sticht mir immer wieder die SkyStar2 ins Auge, aber die letzten Zweifel sind nicht so ausgeräumt.

Es ist so: momentan wohne ich noch in einer Mietwohnung, die mit einer analogen Sat-Anlage angeschlossen ist. Mein Ziel oder Wunsch ist nun, dass ich einige bevorzugte Sendungen gerne mit VT-Untertitel aufnehmen möchte, um es zum günstigeren Zeitpunkt in Ruhe anschauen zu können.

Da ich nach div. Shops und auch Ebay nach der Karte Ausschau halte, sehe ich meist nur: 'Zum Empfang digitaler SAT-TV- oder Radio-Programme'. Muss ich davon ausgehen, dass ich keine analoge Sender dadurch empfangen kann oder kann ich doch alle analogen Sender damit problemlos empfangen und ebenfalls mit der VT-Untertitelung aufnehmen?

 

Wäre klasse, wenn ich da noch die allerletzten Infos rausbekommen kann und bedanke mich nochmal dafür. :)

Link to comment

Oh, oh, also mit dieser "Spezialanwendung" für i.d.R. Schwerhörige siehts wohl schlecht aus.

Die meisten analogen TV bzw. digitalen TV- und Sat-Karten können den Videotext wohl in einem extra Programm darstellen und auch Seiten abspeichern, aber das "Einstanzen" der Untertitel ins laufende Bild und gleichzeitige Aufnehmen ist IMHO bei keiner Analog-Karte möglich.

Einzige Alternative, die mir auf die Schnelle einfällt, ist ein guter S-VHS Rekorder mit abschaltbarem oder nicht vorhandenen Time Base Corrector.

Mein alter Grundig GV 280 S z.B. nimmt bei TV-Sendungen die nahezu komplette Bildaustastlücke incl. Videotext mit auf, und ich kann dann bei der Wiedergabe am TV den bei der Aufnahme "aktuellen" Videotext nebst Uhr und Datum abrufen.

Habe ich gerade mal ausprobiert.

Damit wäre es wohl auch möglich, die VT-Untertitel im Bild wiederzugeben - allerdings ab und zu mit "Zeichensalat" (wohl wie beim normalen Videotext auch).

Habe allerdings zur Zeit keine Cassette mit solch einer untertitelten Aufnahme zur Hand.

 

LG Jürgen

 

P.S.: Allerdings kann der DVBViewer Untertitel zumindestens anzeigen, ob allerdings die gleichzeitige Aufnahme mit irgendwelchen Tricks möglich ist, weis ich nicht :dvbviewer:

Edited by Yeti1512
Link to comment
Guest Oliver

Mit dem Videorecorder Plugin ist die Aufnahme kein Problem, dabei kann der Teletext-PID mit aufgezeichnet werden. Zur Wiedergabe müsste Griga etwas sagen, da ich das nie ausprobiert habe.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Allerdings kann der DVBViewer Untertitel zumindestens anzeigen, ob allerdings die gleichzeitige Aufnahme mit irgendwelchen Tricks möglich ist, weis ich nicht

 

Ja, das geht. Man muss nur in MPG aufnehmen, während die Anzeige der Teletext-Untertitel aktiviert ist - die DVBViewer-Vollversion (ab 2.0 R3) erzeugt dann zusätzlich eine Untertitel-Datei (SRT). Beim Abspielen des Videos wählt man dann einfach wieder Untertitel im Menü an - und schon hat man sie...

 

Oder mit dem Videorecorder Plugin im Transportstream-Format (TS) aufnehmen und vorher in der PID Selection-Liste beim Teletext ein Häkchen machen. Im TS-Format kann man ja *alles* aufnehmen, was über den Satelliten kommt. Der nächste Schritt wäre dann, die Datei mit ProjectX zu bearbeiten, d.h. in M2P/MPG zu konvertieren sowie die die Teletextseite mit den Untertiteln zu extrahieren und in eine Untertitel-Datei zu verwandeln. Und zwar am besten auch in eine SRT-Datei.

 

Praktisch ausprobiert habe ich letzteres jedoch noch nicht...

 

Griga

Edited by Griga
Link to comment

Hhm, aber so "Einstanzen" wie bei richtigen Untertiteln, also quasi in das MPG einfügen, geht wohl nicht so einfach, um die Datei auf einem anderen Proggi anzugucken; bzw. wie "brenne" ich dann eine DVD davon mit genau diesen Untertiteln zum Auswählen ?

 

LG Jürgen

Link to comment
bzw. wie "brenne" ich dann eine DVD davon mit genau diesen Untertiteln zum Auswählen ?

Die Sendung einfach mit dem VRPlugin als .ts inklusive txt-PID speichern. Dann mit ProjectX unter "teletext" die Untertitelseite und das .sup-Format auswählen. Dann wie gewohnt mit ProjectX demuxen. Mit den nun erhaltenen .m2v, .mpa und .sup Dateien mit ifoedit (ReJig dürfte auch gehen) eine DVD-erstellen.

 

Ich habe das vor längerer Zeit mal ausprobiert. Kompliziert ist es nur bei den Farben des Untertitels. Die muss man mit ifoedit noch anpassen. Mit "google" findet man aber dazu ein paar Infos.

 

Gruß Jörg

Link to comment

Puuuuh, viele hilfreiche Tips betr. VT-Untertitelungen. :))

 

Vorerst werde ich wohl zuerst im Falle, wenn ich umziehe, erstmal nach einer Digitalen-LNB umschauen müssen, um dann Gedanken einer SkyStar-Karte zu machen.

Alles weitere werde ich einfach aus den Tips hier mal rumprobieren, sobald es soweit ist. :)

 

Vielen vielen Dank nochmals. :))

Link to comment
Guest hackbart

also seit version 2.0 gibts ein Untertitel Aufzeichnen Feature. Die Handhabung hierbei ist nicht sonderlich kompliziert:

Einfach einen Sender einstellen, die Untertitelseite auswaehlen und auf aufnehmen klicken. Die Untertitel werden dabei in eine SRT Datei gespeichert und automatisch bei der Wiedergabe dargestellt.

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...