Jump to content

Wie Audio über HDMI (TV) und SPDIF (Receiver) gleichzeitig oder umscha


QUEENFAN

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

langsam wächst und gedeiht mein Projekt HTPC ;-), nicht zuletzt wegen der hervorragenden Hilfe der User dieses Forums.

 

Ich habe nun am vergangenen Wochenende endlich meinen Receiver und die neuen Sourround-Boxen (5.1) in Betrieb genommen.

 

Da ich nicht alles über Receiver/SPDIF genießen möchte (für die Tagesschau will ich den Receiver nicht einschalten), suche ich nun nach einer Möglichkeit entweder sowohl per HDMI und gleichzeitig per SPDIF Audio wiederzugeben oder eben EINFACH (per FB) umschalten zu können (auch bei Wiedergabe von BR-DVD, die nicht per DVBViewer sondern Total Media Theatre erfolgt).

 

Bringt mir hier evtl. AC3-Filter etwas? Habe auch schon versucht an meinem TV den Receiver über den SPDIF-Ausgang des TV anzuschließen, d.h. Audi per HDMI an TV und dann über optisch an Receiver: leider ist dann auf dem Receiver gar nichts zu hören.

 

Falls das geht: Was muß ich wo (Windows XP, Realtek-Settings, DVBViewer, TotalMedia Theatre) einstellen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Edited by QUEENFAN
Link to comment

Danke Dir Tjod für die prompte Antwort und die interessanten Links.

 

Eigentlich hatte ich ja gehofft, der TV "schleift" die per HDMI zugeführte Tonspur auf den SPDIF-Ausgang des TV durch.

So hätte ich kein Problem, da der TV so oder so eingeschaltet ist, wenn ich auf dem HTPC etwas wiedergebe.

 

Irgendwie scheint aber der SPDIF-Out des TV tot zu sein bzw. muß noch irgendwo aktiviert werden.

Link to comment

Ich will Dir jetzt keinen neuen TV empfehlen, aber die aktuellen Sony LCD (5xxx) geben am SPDIF sowohl AC3 als auch analogen Ton aus. Mein alter Sony (KDL40V3000) konnte dies nicht. Da wurde der Ton nur als PCM ausgegeben und wenn AC-3 über HDMI wiedergegeben wurde blieb alles stumm.

Vielleicht versucht Du bei Samsung mal das Gleiche, was ich mit Sony durchgemacht habe: 1 Jahr kämpfen und ein aktuelles Modell (ggf. mit Aufpreis) bekommen. Auslöser für den Austausch war bei mir aber ein Tuner Serienfehler!

Link to comment
Ich will Dir jetzt keinen neuen TV empfehlen, aber die aktuellen Sony LCD (5xxx) geben am SPDIF sowohl AC3 als auch analogen Ton aus. Mein alter Sony (KDL40V3000) konnte dies nicht. Da wurde der Ton nur als PCM ausgegeben und wenn AC-3 über HDMI wiedergegeben wurde blieb alles stumm.

Vielleicht versucht Du bei Samsung mal das Gleiche, was ich mit Sony durchgemacht habe: 1 Jahr kämpfen und ein aktuelles Modell (ggf. mit Aufpreis) bekommen. Auslöser für den Austausch war bei mir aber ein Tuner Serienfehler!

 

Das ist bei meinem Sony 40Z4500 genauso: Bei Ac3 per HDMI bleibt der SPDIF Out am TV tot. Ansonsten wird PCM ausgegeben. Damit ist die SPDIF-Out Buchse praktisch nutzlos.

 

Es bleibt also nur die Audio A/B Umschaltung, die aber eigentlich ganz gut funktioniert.

Link to comment
Das ist bei meinem Sony 40Z4500 genauso: Bei Ac3 per HDMI bleibt der SPDIF Out am TV tot. Ansonsten wird PCM ausgegeben. Damit ist die SPDIF-Out Buchse praktisch nutzlos.

 

Es bleibt also nur die Audio A/B Umschaltung, die aber eigentlich ganz gut funktioniert.

 

Jepp, Sony hat dieses Problem erst mit der aktuellen 5xxx-Serie gefixt, leider gibt es für die alten Modelle (3xxx/4xxx) auch kein entsprechendes SW-Update, da dies für Sony ein "neues Feature" und kein SW-Bug ist... Der Kulanztausch bei mir erfolgte deshalb auch nicht aus diesem Grund sondern wegen eines Serienfehlers im DVB-Tuner (S32 mit QAM256 konnte nicht Störungsfrei empfangen werden)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...