Jump to content

EPG-Optionen


jc2906

Recommended Posts

Hallo, ich bin von den EPG-Optionen etwas überfordert.

 

Ich möchte ausschließlich den EPG des RecService ausschließlich mit Siehfern füttern.

Denn wie ich festgestellt habe, liefert Siehfern meistens den Episodentitel einer Serie, während das Sender-EPG oft nicht den Titel einer Folge, dafür aber eine Inhaltsbeschreibung liefert.

Da der Benennung einer Aufnahme unabhängig vom Timertitel mit EPG-Daten erfolgt ist mir ersteres weitaus wichtiger.

 

Daher meine Frage: in welcher Beziehung stehen die Optionen

- "aktiviere EPG-Updater" (im Web-Interface, bzw. "keine EPG-Daten einlesen" in svcoptions)

- "werte EPG-Daten aus"

- "empfange zusätzliche EPG-Daten"

- die EPG-Einstellungen in der Senderliste vom DVBViewer

zueinander?

 

Ich habe aktuell den "EPG-Updater" aktiviert, "werte EPG-Daten aus" deaktiviert und empfange "zusätzliche EPG-Daten" aktivert. Das Resultat ist nun, dass der RecService im Idle anfängt alle Transponder zu scannen ohne sich EPG-Daten zu speichern.

Da ist dann vermutlich auch irgendwann der Siehfern Transponder dabei, oder? Reichen dort auch 30 Sekunden fürs Update?

 

Wird Siehfern auch regelmäßig automatisch eingelesen, wenn ich den EPG-Updater deaktiviere? Dann würd ich der Karte das sinnlose Scannen aller anderen Transponder ersparen. Oder muss ich nur den Siehfern (von/per Timer) tunen, damit die Daten von dort geladen werden?

Das wäre blöd, weil ich keinen festen Leerlaufzeiten habe.

 

Und zu guter Letzt:

Haben die EPG-Einstellungen in der Senderliste eine Auswirkung auf den RecService? Meine Vermutung ist nein, weil alle Transponder gescannt werden obwohl ich den Sender-EPG in allen Kanälen deaktivert habe.

 

Sind die EPG-Daten des DVBviewers unabhängig von denen des Rec-Servers, d.h. kann ich mit dem DVBViewer ruhigen Gewisssens das Sender-EPG laden?

 

Ich weiß, das sind sehr viele Fragen, ich würde mich freuen, wenn ihr meine Gedanken etwas klären könntet.

Link to comment

(gibts hier kein Edit?)

 

ok, ich bin soeben über die bisher von mir zu unrecht unbeachtete Funktion "priority" gestolpert. In einem kurzen Test habe ich festgestellt dass der Timer fürs Siehfern-Tuning mit einer Priorität von 0 sowohl für eine laufende Aufnahme höherer Priorität aussetzt, als auch von einer neu beginnenden Aufnahme unterbrochen wird.

 

Ist das also der "richtige Weg" für einen reinen Siehfern-EPG: alle automatischen Update Optionen im RecSerice deaktiveren und einen Timer mit niedriger Priorität erstellen?

 

Was ich bisher nicht geklärt habe (gehe ich auch schlafen): ob die Settings der Channeliste eine Auswirkung haben, und ob das DVBViewer EPG vom Recservice beachtet wird? (ich vermute nicht, weil es nur die OPtion gibt mit dem DVBv den EPG des Recserver anzuzapfen, nicht umgekehrt.)

Link to comment
×
×
  • Create New...