Jump to content

Recording Service Tray Icon Remote Steuerung


Portisch

Recommended Posts

Hi,

 

ich wollte einmal nachfragen wie es aussieht wenn der Recording Service auf PC1 im Keller installiert ist. Der PC1 hat dann alle TV-Karten und verteilt über Unicast and die Clients im Haus-Internen Netzwerk.

Nun frage ich mich wie es am leichtesten ist z.B. den Service auf den PC1 von einem Client neu zu starten?

Gibt es da schon was ausser PC-Anywhere usw?

 

Wäre es nicht eine Möglichkeit das Tray-Icon Tool (Service Control) so einstellen zu können das der PC eingestellt werden kann auf dem der Service läuft? Also nicht nur Localhost.

Oder ist das bereits möglich?

 

Das Web-Interface ist ja sowieso im Netzwerk verfügbar.

 

Auf einen Service kann man ja durch

  fComputerName := PWideChar(GetEnvironmentVariable('ComputerName'));

 h_manager := OpenSCManager(PChar(fComputerName), nil, SC_MANAGER_CONNECT);
 if h_manager > 0 then
 begin
h_svc := OpenService(h_manager, PChar(sService),
  SERVICE_START or SERVICE_QUERY_STATUS or SC_MANAGER_ALL_ACCESS);
if h_svc > 0 then
...
..
.

Remote mässig im gleichen Netzwerk zugreifen wobei natürlich "fComputerName" durch den PC-Namen von PC1 ersetzt werden muss.

Jedoch weis ich nicht wie z.B. die Anzeige des Tray-Icons geändert wird wenn der Service gestartet/gestoppt wird.

Wird ziehmlich sicher über den Status des Service gehen, oder? Den spätestens ab WIN7 ist Interkommunikation zwischen Service & Desktop ja eigentlich gar nicht mehr möglich.

 

Wenn man Remote mässig auf den Service zugreifen kann braucht man nur auf z.B. PC2 das Tray-Util und man muss nicht mit einer Remote-Software auf den Server.

 

Wenn ansonsten der Source des Tray-Utils verfügbar ist würde ich mir das gern einmal selber ansehen.

Link to comment
Nun frage ich mich wie es am leichtesten ist z.B. den Service auf den PC1 von einem Client neu zu starten?

Darf man fragen wo zu du den neu Starten möchtest?

Der Recording Service sollte eigentlich immer laufen wenn PC1 an ist.

Link to comment

Na klar, "sollte" immer laufen. Doch hin und wieder wird es notwendig sein den Service neu zu starten. Sei es wegen Hardware oder Software.

Wird (wenn das System dann einmal läuft) nicht oft sein, gebe ich zu.

 

Bin jetzt nicht so UpToDate, aber kann man dann die Config (so wie Service Control -> Configure) über das Web-Interface einstellen?

Habe das bis jetzt immer über das Tray Icon gemacht.

 

Und wenn bei den Clients das Tray-Icon auf den Recording Service auf PC1 zugreift (da ja der Service in einem Netzwerk nur einmal installiert ist) kann man von egal welchen Client den Service steuern.

 

Auch kann man dann das Tray-Icon bei jedem Client einsetzen um den Status (Idle/Recording...) abzufragen.

Der PC1 im Keller wird ja nicht aus Desktop eingesetzt sondern ist nur ein Server ohne Bildschirm usw.

Edited by Portisch
Link to comment
Sei es wegen Hardware oder Software.

Wird (wenn das System dann einmal läuft) nicht oft sein, gebe ich zu.

Wenn du neue Software einspielst musst du dich meist so wie so per Remotedesktopverbindung auf den Server verbinden. Dann kannst du den Recording Service auch gleich darüber neu starten :(

 

Bin jetzt nicht so UpToDate, aber kann man dann die Config (so wie Service Control -> Configure) über das Web-Interface einstellen?

Einige Einstellungen lassen sich über das Webinterface ändern aber nicht alle.

 

Habe das bis jetzt immer über das Tray Icon gemacht.

Da drüber rufst du nur ein Extra Konfigurations-Programm auf was als erstes den Recording Service beendet und wenn ich richtig liege direkt auf die Konfigurations-Dateien zugreift. Da müsstest du dann schon die Konfigurations-Dateien im Netzwerk freigeben um da eine Lösung über das Netzwerk realisieren zu können. Für die paar fälle wo man da was ändern muss ist wahrscheinlich auch die Remotedesktopverbindung die bessere Lösung.

 

Auch kann man dann das Tray-Icon bei jedem Client einsetzen um den Status (Idle/Recording...) abzufragen.

Das wäre vielleicht noch sinnvoll. Obwohl da wahrscheinlich eher interessant ist. Läuft der DVBServer und wie viele TV Karten sind Grade noch frei.

 

Das kann man aber vielleicht auch direkt aus den Status Informationen ablesen:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=268968

Link to comment

Der recording service ist ein nomaler windows dienst, das heisst Du kannst Dich mithilfe des windows instrumentariums remote zu dem windows dienstmanager eines anderen rechners verbinden und dann den recordingservice darüber direkt stoppen und neu starten.

 

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Windows Hilfe befragen, wie man sich remote zu einem anderen rechner verbinden kann.

Link to comment

Hi,

 

danke für eure Hilfe und Input!

 

Werde mir das mal ansehen ob ich so ein Remote-Service Tool machen lässt. Brauche es ja öffters selber wegen Plugin-Entwicklung. Der Service ist ja auf meinem HTPC installiert und Arbeiten tu ich ja auf einen dafür besser geeigneten PC.

 

Das mit der "status.html": Geht wahrscheinlich nur durch ständiges Abfragen ob der Service Aufnimmt, Idle oder sonst was ist, oder?

Ob der Service läuft kann man ja direkt über den Service Manager machen.

Link to comment
×
×
  • Create New...