Jump to content

Rekorder ändert nicht nach Änderung in Kanalliste


dideldum

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem RBB Berlin und RBB Brandenburg nicht mehr getrennte Programme senden, habe ich einen aus der Kanalliste gelöscht. Dadurch sind natürlich die Kanalnummern aller dahinter liegenden Kanäle um eins nach vorn gerutscht.

 

Ich hatte Rekorder-Programmierungen mit Kanälen, die dahinter lagen. Bei den ersten Aufnahmen nach meiner Löschung hatte ich auf einmal nicht mehr die von mir gewünschte Sendung, weil im Rekorder die alten Kanalnummern stehen blieben. Zwar zeigt die Listenansicht im Rekorder weiter den korrekten Kanal-Namen, aber die Nummer ist nicht auf die korrekte Nummer aktualisiert worden.

 

Alle Änderungen in der Kanalliste (Löschen, Hinzufügen oder einfach Reihenfolge ändern) machen so die Rekorder-Liste falsch.

 

Das ist nicht so toll, weil man nach einer Änderung der Reihenfolge in der Kanalliste alle Rekorder-Kanäle überprüfen und ggfs ändern muss.

 

Besser fände ich, dass intern eine (unsichtbare) ID für jeden Kanal verwendet wird, die auch für die Identifikation in der Rekorder-Liste verwendet wird und nicht die Kanal-Nummer, die z.B. für die Direktanwahl benutzt wird.

 

Gruß,

 

Ulf

Link to comment

hmm, davon wusste ich noch noch garnichts. es ist generell eine schlechte idee, den priärschlüssel zu löschen und später neu zu vergeben.

die tatsche, das alle folgenden sender neu nummeriert werden (rücken einen platz vor) kann ich auch nicht verstehen, da dies im grunde genommen nur probleme macht.

es währe sicher kein problem, den kanal zu löschen und bei der vergabe weiter hinten anzufangen.

 

[bei einer kanalliste spielt das noch nicht soo die rolle, lustig wird das dann erst bei größeren db's, wenn dann jeder eintrag wieder angefasst und geändet werden muss]

 

gruß

 

robert

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ehrlich gesagt empfinde ich das ein bisschen als Bug. Schließlich funktioniert die Favoritenzuordnung ja auch weiter (obwohl mir nicht klar ist, warum - denn auch in der favourites.ini wird Name und Kanal-Nummer gespeichert. Und nach einer Veränderung durch Löschen oder Einfügen in der Kanalliste sind die hier gespeicherten Kanalnummern genauso falsch wie im Rekorder!).

 

Offenbar wird für die Favoriten als Schaltkriterium nur der Name benutzt, bei der Rekorder-Programmierung hingegen wird die Kanal-Nummer benutzt. Für mich ist das ziemlich ärgerlich, denn beim Schalten der Favoriten würde ein Definitions-Fehler sofort auffallen (Kanal erscheint dann halt nicht oder falscher Kanal erscheint), im Rekorder aber nicht, weil der Kanalname weiterhin richtig angezeigt wird und ich bei allen Kanälen mit Nummern > 10 die Nummern nicht alle auswendig weiß!

 

Wenn schon intern keine unabhängige ID benutzt wird, müsste nach einer Änderung in der Kanalliste die Zuordnung Kanalname-Kanalnummer in der Rekorderliste und eigentlich auch in den Favoriten aktualisiert werden.

 

Vielleicht könnten die Entwickler (hackbart?, Griga?) ja mal einen Kommentar hierzu abgeben.

 

Gruß,

 

Ulf

Link to comment
Offenbar wird für die Favoriten als Schaltkriterium nur der Name benutzt, bei der Rekorder-Programmierung hingegen wird die Kanal-Nummer benutzt.

 

Gemäß dem mir vorliegenden Code wird bei der Rekorderprogrammierung der Name benutzt (mit Unterscheidung von Groß/Kleinschreibung). Erst wenn dieser nicht gefunden wird, kommt die Nummer zum Zuge. Man müsste also beides geändert haben, damit es schiefgeht.

 

Das Problem ist hier, ein wirklich stabiles Wiedererkennungs-Kriterium zu finden. Alles, was der Benutzer beeinflussen kann, ist es natürlich nicht. Aber was über den Satellit an Daten kommt, auch nicht...

 

Der DVBViewer speichert inzwischen beim Scannen zusätzlich (für den Benutzer unsichtbar) die Network ID und Tranportstream ID des Senders in der Kanalliste. Eventuell könnte man das verwenden. Wie sich bei anderen Programmen zeigt, ist aber auch das nicht 100 pro zuverlässig... die DVB-Provider neigen mitunter zum schlampen, d.h. es werden Nummern doppelt verwendet und so... ;)

 

Griga

Link to comment

Hallo, Griga.

 

Dankeschön für die schnelle Antwort. Das ist mir jetzt etwas peinlich, ich habe gerade nochmal versucht, das nachzustellen - ohne Erfolg. Ich kann mich nicht erinnern, damals ausser dem Löschen des einen Kanals noch etwas anderes gemacht haben. Aber vielleicht hatte ich wirklich bei dem betroffenen nicht aufgenommen Kanal irgendwann vorher den Namen geändert. Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich, denn bei den betroffenen Kanälen handelte es sich z.B. um arte und Pro7, bei denen ich wohl das Anhängsel "(deu)" (wurde beim Suchlauf zur Unterscheidung von "(fra)" bzw. "(ac3)" an den Namen gehängt) gelöscht hatte. Solange die Nummern noch gleich waren, hatte ich gemäß Deiner Code-Beschreibung immer noch das richtige Verhalten, erst nach dem Löschen eines Kanals stimmte dann weder der Name noch die Nummer. Da hat er dann natürlich den nächsthöheren Kanal genommen, weil da die Nummer korrekt war.

 

Damit habe ich das Problem verstanden.

 

Wäre es aber nicht trotzdem sinnvoll, bei Kanallisten-Änderungen (also wie ich jetzt weiß, nicht nur Löschen, Hinzufügen oder Reihenfolge-Ändern, sondern eben auch bei Namensänderungen) eine Aktualisierung der Favoriten und der Rekorder-Einträge durchzuführen?

 

Herzlichen Dank nochmal für die Hilfe!

 

Gruß

 

Ulf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...