Jump to content

HD-Video-taugliche Hardware


Purzelkater

Recommended Posts

Mahlzeit!

 

Ich bin gerade dabei, mir ein neues System für meine "Multimedia-Landschaft" zusammen zu stellen, wobei der DVBViewer die zentrale Software sein soll. Leider blicke ich bei der Hardware - obwohl selber "vom Fach" - nicht mehr wirklich durch und hoffe, ich bin mir meinem Anliegen hier nicht völlig falsch am Platz.

 

Wie gesagt soll der DVBViewer die zentrale Software sein, mit der ich Digital-SAT schauen, aber auch Videos und DVDs wiedergeben möchte. Das System soll an ein FullHD-LCD-TV über HDMI angeschlossen werden (Ton auch erstmal über HDMI, wenn ich mal wieder Zeit habe, soll aber auch die analoge 5.1-Anlage wieder aus dem Schrank geholt und aufgebaut werden). Wie oben schon geschrieben, will ich vernünftig digitales SAT-TV schauen können (hab die Hauppauge WinTV NOVA-SE2 im Auge) und meine Videos über LAN (darunter auch HD-Sachen) wiedergeben können.

 

Für mich stellt sich nun die Frage, auf welche Hardwarebasis ich das System stellen sollte und da hoffe ich einfach mal auf eure Erfahrung. Das System sollte so leise wie möglich sein, nicht allzuviel Strom verbrauchen und dabei genug Leistung für HD-Videos besitzen.

 

Auf meinem Zettel habe ich nun folgende Systeme stehen:

  • Nvidia ION Plattform mit Atom 330 Dual-Core und GeForce 9400 OnBoard
    Das System sollte vom Energieverbrauch nicht zu schlagen sein, allerdings habe ich so meine Zweifel, dass die Leitstung für HD-Videos ausreichen würde. Ich hab im Forum schon gelesen, dass einige auf so einem System HDTV schauen, aber meist nur mit speziellen Treibern, Codes und jeder Menge Bastelei... :bounce:
  • Celeron E3200 mit passiv gekühlter Radeon HD4350 PCIe-Grafikkarte (5120MB)
    Das System sollte doch deutlich mehr Leistung haben, als das ION? Allerdings hatte ich gehofft, auf eine zusätzliche Grafikkarte verzichten zu können (auch wenn das den Vorteil hätte, später im Bedarfsfall einfacher Aufrüsten zu können). Auch weiß ich nicht, wie sich Intel-CPU und AMD-Grafikkarte vertragen. :tongue: Als CPU-Lüfter habe ich den Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2 im Auge.
  • Athlon II X2 240 auf einem AMD 785G-Board mit Radeon HD4200 OnBoard-Grafik, 128 SidePort-Speicher
    Die HD4200 wird ja in den Reviews immer als gute HD-Video-OnBoard-Grafikkarte gelobt und zusammen mit dem Athlon sollte das System doch ebenfalls genug Leistung bringen, oder? Hier würde ebenfalls der Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2 zum Tragen kommen. Leider scheint es aber auch das teuerste Gespann zu sein.

 

Schonmal vielen Dank für eure Antworten

und schöne Grüße vom

Purzelkater

Link to comment

Hallo,

 

mein Vorschlag:

 

Eine Mischung aus 2 und 3.

 

Also eine ATI HD 4350/4550 und einen Athlon. Die 4350 braucht 8-24 Watt, die 4550er einen Tick mehr.

 

Beide, E3200 und x2 240 sind 65 Watt CPU's. Optimal ware eine 45 Watt CPU, die sind aber nur noch schwer zu bekommen.

Der Kuehler schein ok. Hauptsache er blaest auch etwas in Richtung Grafikkarte.

 

Mainboard: Achte auf S3 Einstellungen im BIOS und auf WakeOnUSB.

Optimal sind passive Netzteile wegen der Geraeuschkulisse. Sind allerdings schon etwas teurer. Ein aktives welches wirklich und sauber seine eigenen Luefter steuert geht auch.

Ich benutze 2.5er Festplatten, weil leise und kuehl.

 

Der Unterschied zwischen Atom und meinem PC in der sig ist uebrigends nur 22 Watt bei SD. HD konnte mein non-ION Atom nicht.

 

Bei der SAT Karte gibts eine Grundsatzentscheidung. Mit oder ohne CI. Hauppauge USB CI ist unter Windows 7 ganz ok. Gluecklicher bin ich aber mit der KNC. Windows 7 wuerde ich dem Vista immer vorziehen. Zu XP kann ich nichts sagen.

 

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Link to comment

Was hast du denn für ein Gehäuse? Ist der Kühler nicht etwas groß?

Ich hab bei mier ein AMD II X2 215 mit einem Ninja Mini ohne Lüfter Und komme nie über 50 Grad.

Meine CPU -last bei HD ist 8-12%. als Board hab ich ein AsRock K10N78D. Das hat einen optisch dig Ausgang.

Satkarte ist eine Technotrend TT-budget S2-3200 mit CI.

Grafikkate HIS Radeon HD4670 iSilence4 HDMI

Link to comment

Hallo

 

und Danke für eure Antworten - hat mir schonmal ein ganzes Stück weiter geholfen! :rotfl:

 

 

Meine Bastelliste sieht nun wie folgt aus:

  • Mainboard: Asus M4A77TD (Asus aus Gewohnheit :) , als Alternative habe ich noch ein MSI 770-G45 raus gesucht)
  • CPU: AMD Athlon II X2 240 (die 45Watt-e-Version hat mein Händler leider noch nicht)
  • CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2
  • RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR3-1333 Kit (evtl. kann ich da aber auch ein paar G.Skill-RAMs mit Kühlkörpern abstauben - die hat sich ein Bekannter von mir letzte Woche geholt, aber sein Board kommt wohl mit 1,5V-RAM nicht zurecht, das Asus sollte das ja können)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W (300 Watt sollten für so ein System doch reichen, oder? Habe das Netzteil wegen seines hohen Wirkungsgrades und der eingebauten Schutzfunkionen raus gesucht, darüber hinaus scheint es angenehm leise zu sein)
  • Grafikkarte: GIGABYTE GV-R455D3-512I (eine Radeon HD4550 mit 512MB 1600 MHz DDR3-RAM und Passiv-Kühlung; Oder sollte ich doch lieber eine HD4650 nehmen, die dann aber nur 800 MHz DDR2-RAM drauf hat?)
  • DVB-S-Karte: Hauppauge WinTV NOVA-SE2 (Also CI brauche ich eigentlich nicht, das was an Free-SAT-Programmen kommt, reicht mir im Moment völlig; Und später noch eine zweite Karte nachrüsten sollte ja kein Problem sein)

 

Dazu kommt dann noch eine "Antec Multimedia Station Premier", die ich jetzt seit einem Jahr fast ungenutzt hier rumliegen habe. Hier bin ich dann aber noch am Überlegen, ob ich statt der Original RM200-Fernbedienung eine "Logitech Harmony 525 refresh" hole. Ebenfalls aus dem Bestand gibts eine "Hitachi Deskstar 500GB HDD 24/7 SATA2" und ein "Samsung SH-D162 DVD-ROM IDE".

 

Was das Gehäuse betrifft, da tue ich mich tatsächlich etwas schwer. Ich habe hier noch einen alten Designer-Midi-Tower (teilweise selbst lackiert in Schwarz und Silber), der eigentlich ganz nett aussieht. Allerdings sind hier die Laufwerksschächte versenkt und in der Mitte (Höhe) angebracht, so dass man das LCD der Antec Station kaum ablesen und schon garnicht zum Bedienen nehmen kann.

Was das Gehäuse in jedem Fall haben muss, sind drei 5,25"-Slots, von denen 2 direkt übereinander zugänglich sein müssen (für die Premier Station) und die nicht hinter einer Klappe liegen dürfen.

Im Moment tendiere ich beim Gehäuse zur "NZXT Panzerbox" - kompakt und vom Design her genau mein Ding! ;) Die dicken Gehäuse-Lüfter würde ich raus werfen und das Meshgitter von innem komplett mit Dämmmatten (habe ich noch genügend da) verkleiden - dann sollte das Gehäuse nicht nur schick, sondern auch ruhig sein. Der hohe CPU-Kühler sollte in dem Gehäuse auch kein Problem sein und das Netzteil steht seitlich neben der Grafikkarte, so dass die warme Luft von dort direkt durchs Netzteil abgesaugt werden könnte. Der Preis für das gute Stück ist IMHO aber jenseits von gut und böse. :tongue:

Ideal wäre ein Gehäuse mit max. 29x45x37 cm (BxHxT), weil ich das dann direkt in den TV-Schrank stellen könnte, aber da habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden. :wub:

 

 

Schöne Grüße vom

Purzelkater

 

PS: Sorry für's Posten ins falsche Forum, hatte die "Area HTPC" garnicht gesehen. :bounce:

Link to comment

ATI HD 4550 reicht voellig.

 

Mach 2 mal 1 GByte Ram oder besser 2 mal 2 GByte Ram. Du brauchst kein DDR3 oder aehnliche Ueberflieger Komponenten. Dein Rechner ist bereits deutlich ueberdimensioniert und wird praktisch staending im idle Betrieb sein, auch beim TV/Filme schauen :D

 

Minimale Lesitung = Minimale Waermeentwicklung = Minimale Lautstaerke und Stromverbrauch :)

Link to comment

Schau Dir mal einen Asrock ION 330 oder 330HT an. Hab ich hier im Betrieb und bin damit zufrieden. Klein, leise, stromsparend. Anstecken , Soft instalieren und fertig. Keine Bastelei und Fummelei.Und für um die 300,- Euro ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Noch eine Tevii S650 oder 660 für ca. 70,-, das wars dann.

Als OS würde ich XP nehmen.

Edited by jakob2
Link to comment

@jacob2: An ein ION-System hatte ich auch schon gedacht, allerdings mit einem Asus AT3N7A-I A330. Das Teil hätte eigentlich alles, was ich brauche, inkl. PCI-Steckplatz für DVB-S und den verbauten Lüfter hätte ich gegen ein Silent-Modell getauscht.

Vom Energieverbrauch her sicherlich nicht zu schlagen ergeben sich allerdings zwei andere Probleme: Zum einen habe ich hier im Forum immer wieder davon gelesen, dass Leute Probleme mit HD-Videos bei solchen Systemen hatten und zum anderen konnte ich auch nach fleißiger Suche kein Mini-ITX-Gehäuse mit drei 5,25"-Schächten finden (2 für die Antec-Stationm, 1 für DVD). Also bleibt am Ende doch wieder nur der Griff zu einem "normalen" Gehäuse.

Und am Ende kommt mir das Mini-System sogar teurer. :blush:

 

Meine Liste habe ich jetzt nochmal ein bischen optimiert...

  • Mainboard: Biostar TA770E3 (Leider habe ich keine Reviews zu dem Board gefunden, aber es hat eigentlich alles, was ich brauche und kostet dabei deutlich weniger)
  • CPU: AMD Athlon II X2 240 (bleibt dabei, allerdings werde ich dann mal testen, ob sich mit RMClock was in Sachen Energie optimieren lässt)
  • CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 (zwar etwas kleiner, als der ursprünglich geplante Kühler, soll aber dafür sehr leise sein)
  • RAM: 2x 2GB DDR3-1333 G.Skill mit Kühlkörpern (die AM3-Boards geben sich nicht mehr mit DDR2 zufrieden)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W (unverändert)
  • Grafikkarte: GIGABYTE GV-R455D3-512I (unverändert)
  • DVB-S-Karte: siehe unten
  • Gehäuse: Cooler Master Gladiator 600 (nicht sehr spektakulär, aber dafür schlicht und schick, wie meine Frau meinte *g*)

 

Das einzige, was mir im Moment noch wirklich Kopfzerbrechen bereitet, ist die Wahl der "richtigen" SAT-Karte und die wühlen hier im Forum hat nicht wirklich viel geholfen - zu fast jeder Karte gibt es Beiträge mit "läuft super" und "totaler Mist". ;)

Im Moment tendiere ich in Richtung KNC ONE TV-Star DVB-S. Die Karte wird allgemein ganz gut bewertet, ist namentlich beim DVBViewer gelistet und auf der Homepage gibt es sogar BDA-Treiber für Windows 7. Damit dürfte sich mein bisheriger Favorit Hauppauge WinTV NOVA-SE2 erledigt haben.

Die einzige Alternative wäre nun noch eine MSI TV@nywhere Satellite II (scheinbar bauglich mit SkyStar HD 2, Twinhan DVB-S2 CI, Terratec Cinergy S2 PCI HD). Gerade zu diesen Karten habe ich aber die widersprüchlichsten Aussagen gehört und ich bin mir auch nicht sicher, ob DVB-S2 nun der große Vorteil ist.

 

Danke nochmal und schöne Grüße vom

Purzelkater

Link to comment

Ich habe eine Nova-S (nicht S2) und eine KNC und hatte eine Technisat/Twinhan HD2.

 

Die ersten beiden kann ich absolut empfehlen. Unter WIn7 war das USB CI von Hauppauge ok. Hatte aber, vor Win7 release, eine KNC gekauft und behalte die nun auch. War teuer genug. Die Hauppauge gebe ich auch nicht weg, die steckt in meinem Atom Bastelrechner.

 

Die Technisat HD2 war eigentlich auch ok, lediglich hatte ich regelmaessig fuer ne halbe Sekunde ein Pixeliges Bild. Ansonsten lief sie sauber. Nach der Pixelursache habe ich nie geschaut. hab auch nie die Twinhan Treiber versucht. Ist aber auch die guenstugste von allen drei und mache Leute wuerden die Pixel garnicht sehen. Win 7 BDA gibts aber fuer alle drei.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...