Jump to content

TV-Benutzer automatisch anmelden?


Marco Ertel

Recommended Posts

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner (Vista) mehrere Benutzer. Daher nutze ich die schnelle Benutzerumschaltung um bei Bedarf mehrere Benutzer gleichzeitig angemeldet haben zu können.

Zusätzlich kommt nach einer gewissen Zeit automatisch der Bildschirmschoner, der nur mit Passwort zu lösen ist.

Per X10 Fernbedienung und Eventghost kann ich nun Radiohören und Fernseh schauen. Leider geht fernsehen aber nur nachdem ich an den Rechner gegangen bin und ihn mit dem Passwort entsperrt habe.

 

Meine Idee wäre nun einen Benutzer anzulegen für den DVBViewer, sich einmalig anzumelden (damit Eventghost läuft, da das leider nicht als Service geht) und bei Start des DVBViewers per Eventghost der Benutzer automatisch entsperrt wird.

Ich habe es bereits per Tastatureingabesteuerung von Eventghost ausprobiert- geht aber leider nicht. Auf dem Eventghost Forum kam leider auch keine Antwort.

Natürlich würde dann ein gerade arbeitender Benutzer gesperrt, aber das wäre gar kein Problem.

 

Hat einer von euch vielleicht eine Idee, wie man soetwas realisieren könnte?

Oder wie habt ihr das gemacht? Noch einen Rechner hinstellen finde ich etwas oversized.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Marco

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

hat keiner von euch eine Idee, wie man das mit dem Anmelden machen könnte? Wie löst ihr das? Habt ihr alle nur einen User?

Danke und viele Grüße

Marco

Link to comment
Hallo,

hat keiner von euch eine Idee, wie man das mit dem Anmelden machen könnte? Wie löst ihr das? Habt ihr alle nur einen User?

Danke und viele Grüße

Marco

 

Eine Möglichkeit, einen per Bildschirmschoner oder STRG+ALT+ENTF gesperrten PC per Script zu entsperren ist mir nicht bekannt. Musst Du den PC denn unbedingt sperren?

Link to comment

Hi,

Eine Möglichkeit, einen per Bildschirmschoner oder STRG+ALT+ENTF gesperrten PC per Script zu entsperren ist mir nicht bekannt. Musst Du den PC denn unbedingt sperren?

naja an diesem Rechner arbeite ich manchmal (bzw. meine Kinder). Dort hat jeder seinen eigenen Benutzer und seine eigenen Berechtigungen. Das macht ohne Passwort nicht viel Sinn.

Meine Idee war eben jetzt einen TV-Benutzer anzulegen, dem alles zu verbieten (außer dem DVBViewer natürlich). Der benötigt dann natürlich kein Passwort. Initial einmal anmelden nach dem Neustart des Rechners wäre auch nicht tragisch (der läuft eh fast 24/7). Dann wäre der Wunsch gewesen per Fernbedienung auf diesen User umzuschalten und den DVBViewer zu starten.

 

Viele Grüße

Marco

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...