Jump to content

7.1 Sound mit Creative t7900 mittels Passthrough


skyshooter

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Gleich mal vorweg. Ich bin mit meiner jetzigen Einstellung und dem daraus folgenden Sound nach Jahren endlich mal super zufrieden. Nun möchte ich meine Einstellungen mal weitergeben um vielleicht anderen Behilflich zu sein bzw. zur Diskussion anzuregen.

 

Also kurz vorweg. Hardware:

Soundblaster X-Fi Extreme Music Platinum

Boxen: Creative t7900 ist ein 7.1 System analog an die Soundkarte.

DVBViewer Pro 4.2.1

Filter AC3 Filter.

 

Also bis jetzt hatte ich die originalen Treiber von Creative installiert. Als Filter im DVBViewer hatte ich den AC3 Filter und dort 3/2+1 bei den "Boxen" eingestellt. Die Einstellungen hatte ich so übernommen wie sie hier im Forum auch beschrieben werden.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...=11569&st=0

--> bei Stereo TV war der Ton nicht berauschend. Zuwenig Surround und recht dürftig.

Auch Änderungen brachten hier kein zufriedenstellendes Ergebnis.

 

Also wechsel auf den Cyberlink Audio: dort 8 Boxen und TrueTheater --> Stereosound hatte ein gutes "Volumen" (oder wie man dazu sagt; hörte sich satt und gut an), bei AC3 jedoch super leise und dürftig. Nur minimaler Sound aus den Rearboxen. Sprich wieder an den Reglern gespielt, aber brachte auch kein zufriedenstellendes Ergebnis, da die Seitlichen Boxen nicht angesprochen wurden.

Also hatte ich alle empfohlenen Einstellungen probiert, aber nichts gefunden was mir passt.

Nun war ich drauf und dran mir nach 2 Jahren Soundfrust nen AV receiver zuzulegen. Onkyo SR 507 oder 607 (607 hat 7.1 was mir zusagen würde). Doch bevor ich das machte probierte ich nochmal alles durch und stieß auf eine gewaltige Einstellung. -->

 

Im AC 3 Filter stellte ich statt den 3/2+SW jetzt AS IS ein.

Nun wird der Ton im AC3Filter nur mehr weitergeben. Wenn ich das richtig verstehe.

Das gleiche Funktioniert auch wenn ich bei Cyberlink Audio filter bei Boxen SPDIF eingebe.

 

-->Nun regelt nämlich die X-Fi Karte das ganze. Der Stereosound wird mittels CMSS auf die Surroundboxen wiedergeben und AC3 von DVD bzw. Dolbydigital Sender (welche dies unterstützen) wahnsinnig realistisch wiedergeben. Weiters wird das Signal der Rearboxen bei 5.1 Inhalten auf die zwei seitlichen Boxen auch wiedergegeben was das Klangbild noch voller macht.

Also eigentlich bin ich zufrieden. Die Tonschwankungen von Stereo auf AC3 fallen somit auch weg (sonst AC3 der Center immer zu leise).

Nun meine Frage. Ist das denn ok so bzw. warum kommt der Ton so besser rüber.

 

- Sollten nicht die einstellungen von AC3 filter besser sein, so wie sie in diesem Forum beschrieben werden?

- Sollte mit dieser Einstellung der Ton denn nicht digital ausgegeben werden (über Spdif) wenn im Cyberlink Spdif gewählt wird?

 

Dieser Beitrag soll keine Belehrung für andere sein sondern mehr ein Erfahrungsbericht von mir der mir selber ein super Ergebnis liefert, auch wenn ich selber nicht weiß warum genau.

 

P.S. Der Titel "mittels Passthrough" stimmt vielleicht nicht ganz.

Edited by skyshooter
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...