Jump to content

DVB-T und Windows 7 64bit - geht das irgendwie überhaupt...?


enniwann

Recommended Posts

Hallo liebe DVBViewer-Fangemeinde,

 

auch ich schwöre seit Jahren auf den DVBViewer und hatte an meinem alten PC (ein schon etwas betagter AMD) eine Terratec T2 USB zur allgemeinen Zufriedenheit am laufen.

 

Jetzt habe ich mal wieder was neues zusammengebaut, Intel Quadcore i5, Gigabyte Mainboard, 4 Gig RAM, 1Gig ATI-Grafikkarte. Das sollte laufen. Dazu noch das neue und m.E. zu Recht vielgelobte Windows 7, in der 64-Bit Ausführung - bezogen auf DVB-T allerdings wohl ein Fehler.

 

Die Kiste läuft wirklich prima. :bounce:

 

Leider gibt's für den T2 keine aktuellen BDA-Treiber mehr :angry: , na schön, so kann man den Verkauf auch ankurbeln...

 

Also bin ich losgetigert und habe mir einen preiswerten Stick mit einem Realtek-Chipsatz organisiert. Reinstecken, wird sofort gefunden und automatisch installiert, sehr schön.

Noch schöner, wenn das Ding auch von irgend einem Programm anzusprechen wäre. Denkste: Sowohl der gute DVBViewer als auch das MediaCenter und der beim Stick beiliegende MediaCenter-Klon kriegen irgend etwas auf die Reihe. Als wäre der Stick nicht da. Aber der Gerätemanager behauptet mit eigentümlicher Dickköpfigkeit, daß dieses Gerät betriebsbereit und frei von Problemen sei.

 

Unter Win7 32 (Evaluation Version) auf dem Laptop empfängt das Ding, wohlgemerkt...

 

Also zurück mit dem Teil. Und was anderes, diesmal den Terratec T-Stick. Für den gibt's hochofizielle Win7-Treiber. Und der Kollege im Computerladen meinte, daß das mit Win 7 64 kein Problem sei. Funktioniert aber trotzdem nicht: Das MediaCenter sucht sich beim Kanalscan den Wolf und DVBViewer findet ein paar Kanäle und bleibt dann stecken... :blush: über die Terratec-Software schweigt sowieso des Sängers Höflichkeit (die war schon damals der Grund, daß ich mir den DVBViewer zugelegt habe... >_< ), aber im großen und Ganzen auch dort ähnliche Probleme.

 

Darum nun meine inzwischen leicht genervte Frage :wacko: an die Spezialisten: Weiß jemand von einer DVB-T-Lösung (von mir aus auch intern, aber vielleicht auch nicht unbedingt etwas für 100 Euro...), die definitiv und erprobterweise unter Windows 7 64 funktioniert?

 

Für gute Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar, denn ich möchte wirklich gerne meinen digitalen Videorekorder wieder in Gang setzen... ;)

Edited by enniwann
Link to comment

Nur mal so aus Interesse: Hast du die Vista Treiber der Terratec T2 USB schon mal probiert (sofern es die für 64er BS überhaupt gibt)?

 

Ich verwende eine alte Hauppauge Karte mit Vista Treiber (allerdings 32) unter 7.

Edited by ZappoB
Link to comment

Hallo,

 

ich habe gleich zu Anfang die T2 drangehängt, mit den letzten bekannten Vista-Treibern, da ist leider nicht wirklich etwas brauchbares passiert... :P Daraufhin bin ich ja überhaupt erst losgezogen, um was neues zu organisieren...

 

Trotzdem vielen Dank für Deine Nachfrage. o:)

 

Nachdem ich jetzt mit mehreren Leuten drüber geplaudert habe, konnte mir bislang niemand eine verläßliche Lösung für Windows 7 64 nennen... das ist ein eher trauriges Bild :mad: .

 

Den T-Stick habe ich inzwischen auch zurückgebracht und meine Motivation, noch was zu kaufen und rumzuprobieren ist eher im Tiefparterre anzutreffen... :)

 

Schöne Grüße,

 

enniwann

Edited by enniwann
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo

 

habe nach der Neuinstallation von win7x64 einige Versuche unternommen, DVB-T zu empfangen. Für meine alte Terratec Cinergy T2 gibt´s (angeblich noch) keine win7x64 Treiber. Habe es auch mit der Terratec T3 mit einer vom support zur Verfügung gestellten 2.3.3.29 BDA-Treiber Version nicht geschafft. Mit dem AverMedia AVerTV Twinstar und dem Win7x64 Treiber von der AverMedia Herstellerseite hat es mit dem guten alten DVBViewer geklappt -http://www.DVBViewer.info/forum/style_emoticons/default/mf_laughbounce2.gif - wenn auch nicht opimal stabil und natürlich ohne Diversity-Modus. Die Hersteller-Media-Software von Terratec und Avermedia funktioniert unter win7x64 nicht, ebenso Windows Media Center TV-Empfang. Sie stürzen beim Suchlauf ab.

 

Also keine gute Nachricht für Win7X64 Umsteiger- aber vielleicht ein Hoffnungsschimmer.

 

schönen Gruß

Link to comment

Bei mir läuft seit einigen Monaten ein "Terratec Cinergy HTC USB XS HD"-Stick, zuerst auf Vista Ultimate x64 und dann auf Windows 7 Home Premium x64. Damals war das eine Lösung für 100 Euro, die ja leider nicht angestrebt ist. Momentan kostet das Teil bei der Amazone knapp 80 Euro und bei Alternate gut 85 Euro. Aber ich finde, das Geld ist gut investiert, zumal das Teil neben DVB-T auch DVB-C und analoges Kabel-/Antennenfernsehen vernünftig auf den PC bringen kann. Man kann es auch als Videokarte nutzen, leider nur für 576p (4:3), für HD (720p und mehr) ist es zu schwach.

 

DVB-C kann ich leider mangels guter Angebote nicht testen, DVB-T reicht mir aber vollkommen aus (Schade nur, dass in Deutschland kein HDTV via DVB-T ausgestrahlt wird).

Link to comment

Hallo,

 

also bei mir läuft Win7 RC mit einem Terratec Hybrid XE. Beim Einstecken des Sticks hat win den Treiber automatisch gefunden und installiert (kann aber jetzt nicht sagen welcher es ist). Im Mediacenter von Win 7 hat der Stick alle bei uns zur Verfügung stehende (Köln) DVB-T Sender gefunden und läuft einwandfrei. ;)

 

Analog habe ich es noch nicht testen können, da unsere TV-Dose im Augenblick leider kein vernünftiges Signal liefert (Der Vermieter arbeitet dran). ;)

 

Den DVB-Viwer habe ich mit dem Stick auch noch nicht getestet. Werde es aber jetzt am Wochenende ausprobieren und berichten. B)

 

Viele Grüße

Artus

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ja super! :)

 

Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte ein paar andere Baustellen...

 

Vielen herzlichen Dank für die guten Tipps, ich werde gleich mal zusehen, wie ich so einen Technisat-Stick an Land ziehe.

 

Schöne Grüße und (nachträglich...) noch ein gutes Neues für alle! o:)

Edited by enniwann
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...