Jump to content

Virenscanner ärgert mich


duddsig

Recommended Posts

Es ist eigentlich nur unschön und nervt:

AVG Virenscanner ist neuerdings der Meinung ich müsse mal die neue 9er Version kaufen. Dazu wird irgendwann ein Hinweisfenster

eingeblendet. Der DVBV ist quasi mein Ferseher und läuft deshalb im Vollbildmodus. Das Hinweisfenster taucht im Hintergrund

auf, aber der blaue Streifen der Taskleiste wird am unteren Bildschirmrand sichtbar. Kann ich das irgendwie verhindern??

Haken "Vollbild immer im Vordergrund" ist gesetzt. Die Prioritätseinstellung für DVBV ist hoch. Die Anwendung ist auch immer

noch im Vordergrund, d.h. ich kann noch mit der Fernbedienung arbeiten. Wenn ich mit der Fernbedienung den Vollbildmodus

aus und wieder einschalte ist der blaue Streifen wieder weg (bis zum nächsten Hinweis von AVG).

Edited by duddsig
Link to comment

Hi,

 

hast Du die Taskleiste auf automatisch im Hintergrund gestellt? Ich hatte das Problem auch, aber wenn man die Taksleiste nicht automatisch ausblendet, dann bleibt auch der DVBViewer im Vordergrund ohne dass es den blauen Streifen gibt.

 

Gruß

stno

Link to comment
Hi,

 

hast Du die Taskleiste auf automatisch im Hintergrund gestellt? Ich hatte das Problem auch, aber wenn man die Taksleiste nicht automatisch ausblendet, dann bleibt auch der DVBViewer im Vordergrund ohne dass es den blauen Streifen gibt.

 

Gruß

stno

Ja habe ich. Es ist ja auch nur die dünne Linie die halt übrig bleibt wenn die Leiste verschwindet.

 

Aber es ist noch schlimmer:

Ich habe an dem betroffenen PC 2 Fernbedienungen dran (zum Experimentieren). Eine X10 und eine Technisat mit USB-Empfänger.

Nach einer gewissen Laufzeit kann ich mit der Technisatfernbedienung nicht mehr auf den DVBV zugreifen obwohl die Blaue Linie

noch nicht aufgetaucht ist. Die X10 hingegen geht noch. Wenn ich mit der X10 den Vollbildmodus aus- und wieder einschalte

geht auch die Technisat wieder. Ist mir anfänglich nicht aufgefallen, da ich die X10 benutzt hatte.

Irgendwie ist der DVBV wohl dann doch nicht so richtig im Vordergrund.

Da ich mir nicht schon wieder nen Virenscanner suchen will der den DVBV im Vollbildmodus nicht beeinflußt noch mal die Frage:

 

Wie kann ich Windows beibringen, daß andere Programme den DVBV in Ruhe lassen sollen, wenn dieser im Vollbildmodus läuft???

 

 

Übrigens: Bitdefender und Antivir habe ich aus dem gleichen Grund vor 2 1/2 Jahren runtergeworfen.

Link to comment
Wie kann ich Windows beibringen, daß andere Programme den DVBV in Ruhe lassen sollen, wenn dieser im Vollbildmodus läuft???

 

Glaube nicht das das geht.

Ich hab AVG auch wieder deinstalliert. Hab mit Acronis ein Sicherung gemacht. Im Falle des Falles.

Muß eben ganz ohne gehen.

Jedesmal wenn nach Updates gesucht wird geht keine Fernbedienung.

Link to comment

Versucht doch mal folgendes:

1.) Benutzeroberfläche öffnen

2.) im Menü "Tools" auf "erweiterte Einstellungen..."

3.) Bei "Darstellung" das Häckchen "Benachrichtigung des Infobereichs anzeigen" rausnehmen

=> Nun sollte AVG keine störenden Fenster mehr öffnen...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Abschlußbericht zu diesem Problem:

Versucht doch mal folgendes:

1.) Benutzeroberfläche öffnen

2.) im Menü "Tools" auf "erweiterte Einstellungen..."

3.) Bei "Darstellung" das Häckchen "Benachrichtigung des Infobereichs anzeigen" rausnehmen

=> Nun sollte AVG keine störenden Fenster mehr öffnen...

Auch das hat nichts geholfen.

Muß eben ganz ohne gehen.

Jedesmal wenn nach Updates gesucht wird geht keine Fernbedienung.

AVG deinstalliert - Problem behoben (kei Vierenscanner mehr drauf).

 

Das hat mir allerdings dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe am Empfänger für die X10 Fernbedienung,

die ja auch wenn der DVBV im Hintergrund ist funktioniert, rumgebastelt.

Das Problem war die Reichweite der X10. Durch Ersetzen der originalen Antenne aus flex. Kupferdraht durch eine starre

aus 1mm versilberten, konnte ich die Reichweite auf 6m verdoppeln. Der starre Draht wurde längenmäßig optimiert

und auch was die Lage im HTPC-Gehäuse betrifft, auf die örtlichen Verhätnisse angepaßt.

Danach habe ich AVG Version 9 wieder draufgemacht.

Und jetzt haut doch die verdammte Technisatfernbedienung auch auf einmal wieder hin :blush: !

Habe jetzt 3x 3 Stunden durchgucken können ohne daß dier Viewer in den Hintergrund tritt.

Offensichtlich beseitigt sich das Problem wenn VAG deinstalliert wird und die neue Version neu Installiert wird.

Hoffentlich bleibt es so.

Link to comment

Kannst ja mal Avast probieren, den kann man komplett auf "lautlos" stellen. Ich hab den auf dem HTPC, kommt nirgens mal hoch. Und mit der Fernbedienung. Schau mal, ob du eventuell die Fernbedienung über EventGhost laufen lassen kannst, dem COM Interface zum DVBViewer ist es egal, ob der den Focus hat oder nicht. Das klappt immer....

Link to comment
Kannst ja mal Avast probieren, den kann man komplett auf "lautlos" stellen. Ich hab den auf dem HTPC, kommt nirgens mal hoch.

Klingt gut. Danke für den Tip. Wenn der AVG mal wieder zickt fliegt er für immer runter und ich werde den Avast

mal probieren.

.....dem COM Interface zum DVBViewer ist es egal, ob der den Focus hat oder nicht. Das klappt immer....

...deshalb funzt die X10 auch immer. Die Technisat allerdings ist im DVBV fest integriert, und wenn der Focus

weg ist, ist die Technisat auch mit weg.

Link to comment

Das Fokus-Problem ist mit ein Grund, warum ich EventGhost verwende (in Verbindung mit X10). Der steuert den DVBViewer über COM und nicht über Input und das funktioniert eben auch noch, wenn der Fokus weg ist.

 

Ich habe bei mir den Avira-Scanner laufen, der sich auch immer mal in den Vordergrund drängt. Einmal kurz Vollbild aus/ein über die Fernbedienung und der DVBViewer ist wieder alleine im Vordergrund.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...