Jump to content

Aufnahme Informationen für die Datenbank


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Frage zum Aufnahmeformat bzw. wie der DVBVRecservice seine Datenbank generiert.

 

Aus dieser Beschreibung: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Aufnahmen entnehme ich dass es sowohl aus der Datei selber (falls das Dateisystem NTFS ist und diese Infos dort vorhanden sind) oder aus einer Text Datei generiert.

 

Dies macht er nur wenn die Optionen "EPG Daten als Dateiinfo " und "Erzeuge eine Informationsdatei " angehackt sind. Soweit denke ich sollte das passen - beides habe ich angehackt.

 

Erzeugt wurde wie erwartet der TS Stream, die Textdatei und ein zusätzliches LOG das ich aktiviert habe. Leider fehlen aber die Infos die eigentlich in der TS Datei stecken sollten. (siehe Screenshots). An sich würde mich das nicht groß stören denn die Datenbank holt sich die Infos aus der TXT Datei. Leider habe ich die Option TXT Datei erst vor ein paar Monaten zugeschalten. Alle Aufnahmen die davor gemacht wurden werden nicht mehr angezeigt obwohl diese bis zur vorletzen Rec Service Version drinnen waren. Nach dem Update flogen Sie dann raus und seitdem bekomme ich diese da auch nicht mehr rein.

 

Anbei auch die Support Zip. BS ist eine Server 2008. Kann es vielleicht daran liegen dass das Aufnahmeverzeichnis im UNC Stil eingetragen wurde "\\server08\Aufnahme"?

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

Die Daten sind schon da, nur MS in seiner weisheit, zeigt sie ab vista nicht mehr an. Mit den Recording properties kann man das zwar ändern, aber die laufen NICHT unter 64bit.

Link to comment

Hallo,

 

danke für die ANtwort. Da kann ich natürlich lange suchen. Heißt dass dann dass der RS die Daten nicht unter einem 64Bit System auslesen kann und ich daher immer eine TXT Datei benötige?

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Nein, das heisst, das die Daten nicht angezeigt werden im explorer/eigenschaften von Datei. Da sind sie auf jeden fall und der Viewer kann sie auch lesen.

Ich persönlich würde niemals auf die textdatei verzichten, da die Dateiinfo der Datei beim kopieren auf nicht NTFS laufwerke oder beim bearbeiten verloren gehen kann...

Link to comment

Hi, Lars_MQ,

 

gibt es keine Möglichkeit, die Daten - z.B. bei Verwendung des MPEG2-Formates - in das File einzubetten, analog den ID3-Tags bei MP3-Dateien? Ich kenne mich mit Metadatenformaten bei Videodateien nicht sonderlich gut aus. Aber damit wäre doch dann gewährleistet, daß auch andere Programme davon Gebrauch machen können und auch Vista und Windows 7 mitspielen.

 

Beste Grüße,

kayh

Link to comment

Hallo nochmals,

 

danke für die NAtworten. Leider werden momentan nur die Aufnahmen die auch ein TXT file haben. Ich werde jedenfalls nicht mehr drauf verzichten nur was mach ich mit den alten Aufnahmen. Die würde ich gerne wieder reinkriegen

 

Hast du hier vielleicht noch einen Tipp? Ich erinnere mich an eine Aussage von Tjod dass in der *.31 irgendein Fehler beim Auslesen und darstellen der Aufnahmen vorhanden war. Aber ich finde den Beitrag nicht mehr. Habe auch leider die alte Version nicht mehr um das gegenzu checken. ABer ich bin mir recht sicher dass es nach dem Update auf die *.31 recht leer war in meinem Aufnahmeverzeichnis.

 

Eine andere Sache wäre das Aufnahmeformat. Das habe ich irgendwann mal umgestellt. Also die Formatierung des Dateinamens habe ich etwas geändert. Aber eigentlich kanns das auch nicht sein denn dann würden wenigstens noch 50% mehr der Aufnahmen bei mir zu finden sein.

 

Bin für jede Hilfe dankbar

 

Grüße

 

Alex

Edited by alex.ba
Link to comment
Leider werden momentan nur die Aufnahmen die auch ein TXT file haben. Ich werde jedenfalls nicht mehr drauf verzichten nur was mach ich mit den alten Aufnahmen. Die würde ich gerne wieder reinkriegen

 

Ich habe´s gelöst, in dem ich eine txt Datei von einer anderen Aufnahme kopiert und unbennant habe. Als Name habe ich den selben wie bei der .ts Datei ausgewählt, nur halt mit .txt am Ende.

 

Dann "db auffrischen"... und voilá

Link to comment

Hallo,

 

ja das wäre meine nächste Aktion gewesen. Dachte man kann es vielleicht eleganter lösen aber gut so ein Skript ist recht schnell geschrieben.

 

Falls jemandem noch etwas einfällt immer her damit :-)

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
×
×
  • Create New...