Jump to content

Schwarzes Bild auf zweitem Client


Tüftler

Recommended Posts

Ich habe jetzt die aktuelle RecordingService Version und die DVBViewerBeta im Test.

Jetzt kann ich nicht mehr mit 2 Clienten und dem RecService auf das selbe Unicast Gerät zugreifen.

 

Die Priorität für beide Clienten habe ich Testweise angeglichen und der Transponder sowie der Kanal ist der gleiche, aber ich kann nur auf einem Gerät schauen.

Dabei ist es völlig egal welcher Renderer benutzt wird, es erfolgt nur die Meldung "Senderumschaltung durch Recordingservice" aber es wird kein Bild und kein Ton aufgebaut.

Unter DVBSource wird für Audio und Video "No Data Conected" angezeigt.

Schließe ich den Graphen auf dem einen Clienten dann kann ich auf dem anderen schauen, nach dem ich den Sender neu getunt habe.

 

Das selbe Ergebnis wenn ich die 4.2.1.0 verwende.

Kann das jemand bestätigen?

Link to comment

Hallo Tüftler,

ich habe den Recordingservice (mit 3 DVB-Karten) gerade wie folgt getestet:

3 Unicast-Client-PC's mit aktiviertem Bild in Bild holen sich insgesamt 6 TV-Programme aus 3 verschiedenen Transportströmen => Das läuft hier einwandfrei. Die Auswahl der 6 Programme ist extra so gewählt, dass jeder Client zwei verschiedene Transportströme verwenden muss. Allerdings habe ich überall noch das aktuelle DVBViewer Release 4.2.1.0 laufen, also noch keine DVBViewer-Beta-Version am Start.

=> Am Recordingservice 1.5.0.55 kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Link to comment

Kannst du bitte nochmal ins Detail gehen?

- auf welchen Werten stehen denn deine Prioritäten

- auf welchem Rechner läuft der Recordingservice

- hat jeder Rechner bei dir eine TV Karte und wenn ja wie bindest du sie ein (bei mir gab es damals Probleme mit mehreren RecordingServices, deshalb habe ich es nur mit einem probiert)

 

Bei mir war es halt nicht möglich mit 2 Clienten und einer TV Karte den selben Kanal zu sehen, wobei ja nur kein BILD und Ton kommt, das EPG aber sehr wohl.

Edited by Tüftler
Link to comment

@Tüftler: kurze Beschreibung meines Systems:

Der Rec-Service läuft auf einem Windows Homeserver (WHS). Die 3 [bzw. 4] DVB-Karten sind alle am Server angeschlossen. Jeder Client hat 2 konfigurierte Unicast-Interfaces, die auf den Rec-Service zugreifen können, um PIP zu ermöglichen.

Bei meinem Test habe ich an jedem Client zunächst einen Sender eingestellt (z.B. Client 1 = ARD, Client 2 = ZDF, Client 3 = RTL) => alle 3 Tuner werden am Rec.-Service mit unterschiedlichen Transpoortströmen benutzt. Als nächstes habe ich an jedem Client ein PIP-Bild aktiviert und dann auf ein Programm des jeweilig anderen Tuners geschaltet (=> Client 1 auf 3Sat, PIP zeigt weiter ARD, Client 2 auf Vox, PIP zeigt weiter ZDF, Client 3 auf Kika, PIP zeigt weiter RTL) => Ich konnte gleichzeitig 6 verschiedene Programme von meinem Rec.-Service streamen...

So, ich muss jetzt zur Arbeit (Spätschicht)

Nachtrag: Auf meinem ION-PC habe ich gestern noch die aktuelle Beta installiert und ebenfalls die beschrieben PIP-Funktion aktiviert => Das lief auch ohne Probleme.

Der große Unterschied bei uns scheintbzu sein, dass ich halt alle DVB-Karten am Rec.-Service betreibe...

Edited by MaxB
Link to comment

Evtl. tritt das Problem auch nur auf wenn es noch keinen aktiven Graphen gibt.

Bei mir läuft der eine Client mit TV Karte als Unicast und der RecordingService und der 2. Client nur als Unicast, welches die Karte des 1. Clienten mit nutzt.

Kannst du das auch bitte mal Probieren? (Müsstest dafür die 2 anderen Karten auf "Nicht Benutzen") stellen.

Link to comment

Problem gelöst!

Hatte wegen einem Test die Senderliste im HTPC angepasst und das war der Auslöser des schwarzen Bildes.

-> Channeldat aktualisiert -> Test -> sowas von Happy!!

@Lars

Erstklassige Arbeit, was hast du nur mit den Umschaltzeiten veranstaltet? ;)

Weiteres Feedback wird folgen.

;)

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Tüftler,

kannst du das bitte mal genauer beschreiben? Müssen die Senderlisten auf allen Clients übereinstimmen? Hat der RS eine extra Senderliste? danke

Link to comment

Ja, alle müssen übereinstimmen und Nein der Sevice hat keine extra Senderliste.

In manchen fällen ist es auch Sinnvoll die Option bei den Unicast Devicen "Bei fehlendem Stream neu tunen nach xx Sec." zu benutzen.

Link to comment
×
×
  • Create New...