Jump to content

Aufnahmeformat "Nur Audio" fehlt bei GE 2.8.0


SchauAN

Recommended Posts

Hallo Griga,

 

bei alten Versionen konnte man als Aufnahmeformat "Nur Audio" auswählen und so auch bei Filmen nur den Ton mitschneiden. Sehbehinderte konnten so die Audiodescription aufnehmen. Das geht jetzt leider nicht mehr.

Wäre es möglich, die "nur Audio" Option wieder einzubauen?

 

SchauAN

Link to comment
Wäre es möglich, die "nur Audio" Option wieder einzubauen?

Nein. Darauf wurde bewusst verzichtet, weil die Gefahr besteht, dass man das Format versehentlich wählt, oder vergisst, es nach einer Aufnahme wieder zu ändern, und dann vielleicht vom nächsten Film ungewollt nur Audio aufnimmt.

 

Sehbehinderte konnten so die Audiodescription aufnehmen.

Die Audiodescription ist ja auch bei einer Aufnahme mit Video vorhanden. Falls man eine Nur-Audio-MP2-Datei haben will, kann man die gewünschte Audiospur mit dem TSPlayer nachträglich aus der Aufnahme extrahieren.

Link to comment

Schade. So muß man mit gigabytegroßen Aufnahmen hantieren um 100 MB Ton zu extrahieren. Das man was falsch einstellt ist ja grundsätzlich immer möglich. So schlau sollte der Anwender schon sein, oder?

Und wenn man die Art der Aufnahme jeweils separat zuordnen könnte?

Geht eine nur Ton TV Aufnahme mit dem Audio-Plugin?

 

SchauAN

Link to comment
Und wenn man die Art der Aufnahme jeweils separat zuordnen könnte?
installiere dir das VideoRecorder Plugin.

 

Das kannst du dann gezielt für Timeraufnahmen in der Rekorder-Programmierung angeben.

Dort hast du wieder bzw. immer noch die Möglichkeit nur Audio auszuwählen.

Link to comment
So muß man mit gigabytegroßen Aufnahmen hantieren um 100 MB Ton zu extrahieren.

Das sollte bei den heutigen Festplatten-Kapazitäten kein Problem sein. Der TSPlayer braucht mit einer ollen IDE-Platte nur 2:30 Minuten, um aus einer 6 GB TS-Aufnahme eine 200 MB MP2 zu extrahieren.

 

installiere dir das VideoRecorder Plugin

An die Möglichkeit, das Problem mit dem alten Schätzchen zu lösen, hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht....

Link to comment
Das sollte bei den heutigen Festplatten-Kapazitäten kein Problem sein. Der TSPlayer braucht mit einer ollen IDE-Platte nur 2:30 Minuten, um aus einer 6 GB TS-Aufnahme eine 200 MB MP2 zu extrahieren.

Für Sehbehnderte geht so was nicht ganz so einfach und schnell.

Ich denke nicht, dass der Nutzer vor irrtümlichen Falscheinstellungen geschützt werden sollte.

 

SchauAN

Link to comment
  • 2 weeks later...

Lese gerade in Google Ads: "Aktiv werden für Blinde...". Das will ich jetzt auch. Es kann doch nicht sein, dass Normal-User, die volle Kontrolle über den Bildschirminhalt haben, vor Fehlbedienung geschützt werden sollen; blinden Anwendern aber empfohlen wird, Programme wie den TS-Player zu nutzen, die nicht accessible sind. Beim TS-Player z. B. kann weder der Start- noch der Stoppbotton mit der Tastatur erreicht, geschweige denn ausgelöst werden.

 

Die Option, bei Videosmitschnitten nur die tonspur aufzuzeichnen ist für viele blinde anwender _äußerst_ hilfreich!!! Sie ist einmalig eingestellt. Und wenn einem Sehenden dann die Fehlbedienung auffällt, kann er sie auch wieder korrigieren, und das auch einmalig!

 

Ich wünsche mir zu Weihnachten wieder dieses, sehr hilfreiche Feature!!!

Link to comment

Der DVBViewer GE bietet meines Wissens keine JAWS/JAWS Scripte Unterstützung.

 

Deshalb dürfte es für Blinde sowie so sinnvoller sein den DVBViewer Pro einzusetzen und da gibt es auch die Möglichkeit TV Sendungen als Audiodatei auf zu nehmen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufna...c3.2F.2A.aac.29

 

Und jegliche Werbung kann sich nur auf den DVBViewer Pro beziehen. Da der DVBViewer GE nicht gekauft werden kann, sondern DVBViewer Pro Käufern kostenlos zur Verfügung Gestell wird.

http://www.DVBViewer.com/griga/Einf.html#Nutzung

Link to comment

Der DVBViewer Ge ist sehr gut ohne JAWS-Sccripts o.ä. bedienbar. Deswegen nutze ich ihn auch. Ferner ist er viel schlanker und bietet Alles, was ich brauche. Bzw., er bot Alles was ich brauchte. Die Möglichkeit, nur die tonspur eines Videos mitschneiden zu können bietet er ja leider ja nicht mehr, und nur, um ?DAUs? vor Fehlbedienungen zu schützen.

 

Ich kann's immer noch nicht glauben!

Link to comment
und nur, um ?DAUs? vor Fehlbedienungen zu schützen.

DAUs wie mich meinst du? Mir ist das auch schon passiert, insbesondere nach Testbetrieb, bei dem ich viele Einstellungen durchprobieren musste. Es ist Aufgabe einer Anwendung, vor ärgerlichem Datenverlust bei Fehlbedienung zu schützen.

 

Ich kann's immer noch nicht glauben!

Du wirst es wohl glauben müssen. Das Format "Nur Audio" kommt mir nicht mehr in die Rekorderkontrolle. Nachdenken könnte man allenfalls über eine Checkbox in den Rekorder-Optionen, die für einmalige Konfiguration die Aufnahme von Video grundsätzlich verhindert, oder über einen entsprechenden Tweak in der Setup.ini.

 

Außerdem ist es nicht Zweck des DVBViewer GE, Ansprüche spezieller Nutzergruppen zu erfüllen. Falls daran Zweifel bestehen, empfehle ich das Lesen der Nutzungsbedingungen. Im wesentlichen ist der DVBViewer GE eine private Entwicklungs- und Testumgebung, die ich ohne jegliche Verpflichtung zum Download bereitstelle. Eine Unterstützung für Sehbehinderte war nie projektiert. Dies sehe ich als eine Domäne des DVBViewer Pro an.

Link to comment
Außerdem ist es nicht Zweck des DVBViewer GE, Ansprüche spezieller Nutzergruppen zu erfüllen. Falls daran Zweifel bestehen, empfehle ich das Lesen der Nutzungsbedingungen. Im wesentlichen ist der DVBViewer GE eine private Entwicklungs- und Testumgebung, die ich ohne jegliche Verpflichtung zum Download bereitstelle. Eine Unterstützung für Sehbehinderte war nie projektiert. Dies sehe ich als eine Domäne des DVBViewer Pro an.

Hallo,

Sicher ist der DVB-g nicht extra für Sehbehinderte Projektiert. Jedoch kann ich einfach nicht verstehn und nachvollziehn, warum diese Option gestrichen wurde... Wegen Falschbedienungsmöglichkeit?...

Ich versuche grad nachzugrübeln, welche Optionen in welchen Programmen einem Nutzer bei Falschbenutzung Datenverluste verursachen könnten.

Wenn ich z.b. in ein Auto Steige, muß ich mich auch überzeugen, ob ich den Zündschlüssel in der Tasche habe :-)

Und ich denke, diese Tonaufnahmeoption kommt ja schließlich auch nicht nur Sehbehinderten zu gute. Es ist einfach sehr bedauerlich, daß die Funktion jetzt fehlt, wegen, so finde ich, einer lachhaften Begründung.

Link to comment

In dem du den Entwickler des DVBViewer GE beschimpfst erreichst du sicher nicht das sich was ändert.

Ich vermute mal damit dürften sich dann, auch solche Überlegungen wie "Nur Audio" über einen Eintrag direkt in der Konfigurationsdatei, was Griga ja überlegt hatte auch erübrigt haben.

Link to comment

Ich entschuldige mich für meine heutige, heftige Reaktion.

 

Der Umstand ist dennoch ärgerlich. Gerade sehbehinderte User haben mit recht vielen Barrieren zu kämpfen, die nicht sein müßten. Und, oft liegt's an der Uneinsichtigkeit der Softwareentwickler. Da kann man schon mal wütend werden!

 

Dennoch, sorry für die heftige Reaktion meinerseits!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...