Jump to content

ffdshow, yadif, funktioniert nur zeitweise


LonelyPixel

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe DVBViewer in der neuesten stable-Version und ffdshow wahlweise in beta 6 oder dem heute neuesten SVN-Build installiert. ffdshow macht bei mir das MPEG2-Decoding und Deinterlacing. Dafür ist yadif eingestellt, mit der Option "double frame rate". Prinzipiell liefert das ja sehr gute Ergebnisse, insbesondere bei Laufschriften. Leider hab ich nur den Effekt, dass das Deinterlacing scheinbar immer wieder mal kurz ausgeht. Dann hab ich die Sägezähne überall. Das wechselt in unregelmäßigen Intervallen im Bereich von Sekundenbruchteilen bis mehreren Sekunden. An, aus, an, aus...

 

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

 

Welche Alternativen habe ich? Wenn dann noch HDTV kommt, werd ich mit ffdshow vermutlich eh nicht mehr glücklich werden, denn ich lass die CPU sicher nicht die ganze Arbeit machen (Einsfestival HD ruckelt derzeit) und ffdshow ist erklärter Gegner von Hardwarebeschleunigung.

 

Noch verwende ich Windows XP, ich möchte aber auf Windows 7 x64 wechseln. (64-bit ist noch sowas, womit ffdshow nach eigener Aussage nicht richtig geht.) Noch habe ich eine Leadtek nVidia 7300GT, aber wenn ich bald einen LCD-TV anschließen möchte, brauch ich sowieso was anderes mit 2x DVI.

Link to comment

Di nvidia 7300GT unterstützt keine PureVideo HD-Technologie => Um damit HD flüssig schauen zu können musst Du schon einen leistungsstarken PC haben. Da Du keinerlei Infos angefügt hast, wird es schwer Dir zu helfen...

Link to comment

Nimm den mpeg2 codec welcher bei deiner Hauppauge Karte dabei ist.

 

Kannst dir auch eine ATI HD 4350 fuer unter 30 Euro besorgen und AVIVO ausprobieren. Aber ich *weiss* das der codec aus der Hauppauge Installation bei SD voellig ausreicht. Sogar auf einem Intel GMA 450. Ist ein PDVD wenn ich mich richtig erinnere.

 

Win7 mit der ATI und einem PDVD oder Intervideo codec bist du dann auch HD faehig. Allerdings nicht deine Nova S Plus o:)

Link to comment

Ja, die Nova S Plus wird noch gegen 2 Nova HD "wie auch immer die genau heißen" getauscht.

 

Wo finde ich den Hauppauge-MPEG2-Decoder? Und wie "deinterlacet" der dann, kommt das qualitativ an yadif heran? Insbesondere dieses "double frame rate" Feature finde ich sehr interessant, weil es doch deutlich flüssigere Bilder hervorbringt. Woanders hab ich das noch nicht gesehen.

 

Ich hab nochmal ein bisschen rumgespielt. Es macht bei meinem ffdshow keinen Unterschied, welches Deinterlacing-Verfahren ich einstelle. In jedem Fall funktioniert es zeitweise und dann tut es wieder gar nichts. Man könnte fast meinen, alle ffdshow-Deinterlacer wären ziemlich kaputt, wenn es nicht so unwahrscheinlich wäre. Liegt es vielleicht irgendwie an der Kombination mit DVBViewer? Andere DVB-S-Programme hab ich grade nicht da, um es mal zu testen.

Link to comment

Der PVDV von Hauppauge ist irgendwo im Installer vergraben. Hoechstwarscheinlich hat Hauppauge dafuer eine Lizenzgebuehr bezahlt. Du musst vermutlich Hauppuages WinTV installieren. Oder besitzt du eine DVD Player Software ? Dann installier mal die. Hier gibts im Computerladen z.B. die PowerDVD 8 fuer 5 Euro an der Theke.

 

Du kannst bei laufendem TV unter Ansicht-Filter den Codec aufrufen. Bei manchen Codes kann man hier was einstellen. Meist DXVA (falls vorhanden) und DeInterlace.

 

Bevor du dir den Kopf ueber ffdshow zerbrichst, schau erstmal das ein PDVD oder Intervideo codec arbeitet. ffdshow ist Klasse um Videos/AVI anzusehen, aber fuers TV ist er nicht gerade die erste Wahl.

Link to comment
Der PVDV von Hauppauge ist irgendwo im Installer vergraben. Hoechstwarscheinlich hat Hauppauge dafuer eine Lizenzgebuehr bezahlt. Du musst vermutlich Hauppuages WinTV installieren. Oder besitzt du eine DVD Player Software ? Dann installier mal die. Hier gibts im Computerladen z.B. die PowerDVD 8 fuer 5 Euro an der Theke.

 

Du kannst bei laufendem TV unter Ansicht-Filter den Codec aufrufen. Bei manchen Codes kann man hier was einstellen. Meist DXVA (falls vorhanden) und DeInterlace.

 

Bevor du dir den Kopf ueber ffdshow zerbrichst, schau erstmal das ein PDVD oder Intervideo codec arbeitet. ffdshow ist Klasse um Videos/AVI anzusehen, aber fuers TV ist er nicht gerade die erste Wahl.

 

Hi Leute,

 

ich habe eine Hauuppage Nova HD-s2

 

und der besagte MPEG 2 codec befindet sich in der WinTV Software 7.

 

Der Codec ist von Mainconcept.

Link to comment

Ok, dann probier ich mal WinTV 7 zu installieren. Jetzt muss aber erstmal der Hauppauge-Support antworten, weil sich WinTV dummerweise ohne die nicht mehr auffindbare Original-CD nicht installieren lässt...

 

Und der MPEG2-Codec von Hauppauge/Mainconcept verwendet dann Hardware-Beschleunigung sofern vorhanden? Welche Garfiksysteme werden dann ggf. unterstützt? Auf der bunten Schachtel steht das ja üblicherweise nicht drauf.

Link to comment

Hallo!

 

Bezüglich ffdshow:

So wie es aussieht, wird die 64Bit-Version, zB.

ffdshow_rev3133_20091117_clsid_x64

unter DVBViewer V4.2.1 als auch der letzten Beta 4.3.1.30 nicht unterstützt. In den Optionen erscheint der unter ffdshow vorbereitete MPEG2 ffdshow-Decoder nicht zur Auswahl.

Die "generic" 32Bit ffdshow-Version geht dagegen problemlos.

 

Da ich Windows 7 x64 habe, wäre es natürlich passend, würde DVBViewer mal als 64Bit-Anwendung kommen.

Ist das geplant?

Dann geht vermutlich auch die 64Bit-ffdshow Variante.

 

PS:

Unter Media Player Classic Homecinema lässt sich die 64Bit ffdshow-Version problemlos einklinken.

Link to comment
Da ich Windows 7 x64 habe, wäre es natürlich passend, würde DVBViewer mal als 64Bit-Anwendung kommen.

Ist das geplant?

Zumindest nicht in absehbarer Zeit. Da mit einem 64Bit DVBViewer dann auch nur noch 64Bit Decoder gehen und auch nur noch 64Bit Plugins.

Das verursacht deutlich mehr Probleme als es am nutzen bringt.

Link to comment
Ok, dann probier ich mal WinTV 7 zu installieren. Jetzt muss aber erstmal der Hauppauge-Support antworten, weil sich WinTV dummerweise ohne die nicht mehr auffindbare Original-CD nicht installieren lässt...

 

Und der MPEG2-Codec von Hauppauge/Mainconcept verwendet dann Hardware-Beschleunigung sofern vorhanden? Welche Garfiksysteme werden dann ggf. unterstützt? Auf der bunten Schachtel steht das ja üblicherweise nicht drauf.

 

Das sollte dein Grafikchip abkoennen.

 

Ich habe sogar das Gefuehl das der noch viel mehr kann :)

 

http://in.nzone.com/object/nzone_pvhd_faq_in.html

 

PureVideo technology is built into a variety of NVIDIA graphics processing units (GPUs), including GeForce® and GeForce Go 6600, 6800, 7300, 7600, 7800, and 7900-series GPUs.

 

Siehe auch die Produktbeschreibung:

http://www.leadtek.com/de/3d_graphic/overv...p;pronameid=279

 

Also mal PureVideo downloaden und installieren :angry: Moeglicherweise schafft die sogar HD.Laut Handbuch Seite 25 kann die Karte alles von 480i bis 1080i. Schliesslich hat sie ja sogar einen HDTV Ausgang.

Edited by mague
Link to comment
Zumindest nicht in absehbarer Zeit. Da mit einem 64Bit DVBViewer dann auch nur noch 64Bit Decoder gehen und auch nur noch 64Bit Plugins.

Das verursacht deutlich mehr Probleme als es am nutzen bringt.

 

Besten Dank.

DVBViewer mit 32Bit ffdshow funktioniert auch so bestens unter Anbindung meines FireDTV C-CI DVB-C Tuners (firewire).

Mein DVBV-Setting lässt den ffdshow mpeg2-libavcodec sogar 2x durchlaufen, was mit meinen gewählten Bildbearb.-Algorythmen und Skalierung auf full-HD ein hervorragendes TV-Bild am Beamer darstellt (je nach Bitrade des Senders).

 

Nur die MCE-Fernbedienung muss ich noch vollständig zum laufen bekommen; trotzt MCE-Plugin gehen nur ein paar wenige Tasten. Den Teil "MediaCenter" habe ich aus Win7 Ulitmate über die Systemsteuerung deinstalliert, und idealerweise blieb aber der Remoteempfänger-Treiber im Gerätemanager, sodass die FB prinzipiel nutzbar ist (kann den PC damit auch problemlos ausschalten). Girder habe ich nicht.

Würde dann evt. einen anderen Thread aufmachen, falls per "Suche" noch keine Lösung zu finden ist.

 

Grüsse,

*ZX81*

Edited by *ZX81*
Link to comment
[...]

 

Nur die MCE-Fernbedienung muss ich noch vollständig zum laufen bekommen; trotzt MCE-Plugin gehen nur ein paar wenige Tasten. Den Teil "MediaCenter" habe ich aus Win7 Ulitmate über die Systemsteuerung deinstalliert, und idealerweise blieb aber der Remoteempfänger-Treiber im Gerätemanager, sodass die FB prinzipiel nutzbar ist (kann den PC damit auch problemlos ausschalten). Girder habe ich nicht.

Würde dann evt. einen anderen Thread aufmachen, falls per "Suche" noch keine Lösung zu finden ist.

 

Grüsse,

*ZX81*

 

Hi,

 

ich benutze auch eine MCE und kann eigentlich alle Tasten nutzen. Ich benutze den mce2005 plugin. Hast du den die Tasten im DVBV angelernt ? Wenn nicht, dann schau unter Optione->Eingabegeraete. Mehr war bei mir nicht noetig.

Link to comment
Das sollte dein Grafikchip abkoennen.

 

Ich habe sogar das Gefuehl das der noch viel mehr kann :)

 

http://in.nzone.com/object/nzone_pvhd_faq_in.html

 

PureVideo technology is built into a variety of NVIDIA graphics processing units (GPUs), including GeForce® and GeForce Go 6600, 6800, 7300, 7600, 7800, and 7900-series GPUs.

 

Siehe auch die Produktbeschreibung:

http://www.leadtek.com/de/3d_graphic/overv...p;pronameid=279

 

Also mal PureVideo downloaden und installieren :angry: Moeglicherweise schafft die sogar HD.Laut Handbuch Seite 25 kann die Karte alles von 480i bis 1080i. Schliesslich hat sie ja sogar einen HDTV Ausgang.

 

Bei NVIDIA kommt die PureVideo HD -Technologie (=> h.264 Decodierung) erst ab Geforce 8xxx zum Einsatz. Die PureVideo-Technologie unterstützt nur MPEG2 (HD). Da es @LonelyPixel auch nur um SDTV geht kann ich als GeForce-Anwender/Nutzer zumindest bestätigen, dass SDTV mit Hardwareunterstützung funktioniert.

@mague:

h.264 geht bei der 7xxx-Serie nur mit einer leistungsfähigen CPU und einem guten Codec. 720P läuft bei mir zwar relativ stabil, aber eben mit 50-80% CPU-Last. 1080i schafft meine CPU nicht.

Kein Problem ist mit diesen Karten das Ausgabeformat 1080i bzw. 1080P, allerdings besagt diese Einstellung auch nur, dass man an der Grafikkarte die Auflösung 1920*1080 Pixel einstellen kann und nichts über die (Hardware-) Decodierleistung der GPU aus.

Edited by MaxB
Link to comment

So, jetzt mit neuer Software. Also WinTV 7 gibt's nur mit Original-CD. Wer die nicht mehr hat, muss WinTV 4.6 verwenden. Klingt uralt, ich hab's gar nicht runtergeladen. Aber die MPEG2-Codecs sind bereits im 1. Teil des WinTV-7-Installers enthalten, der noch nicht nach der CD fragt. Jetzt habe ich 2 neue Codecs, die ich in DVBViewer auswählen kann.

 

"MainConcept (Hauppauge) MPEG Video Decoder": Der macht gar kein Deinterlacing. Im Fenster unter Ansicht->Filter kann man gar nichts einstellen, alle Checkboxen sind deaktiviert.

 

"InterVideo NonCSS Video Decoder for Hauppauge": Deinterlacing ist prinzipiell von gleicher Qualität wie yadif, also mal geht's, mal nicht. Oft leider nicht. Und in jedem Fall nur so gut wie yadif ohne "double frame rate", also relativ unscharf. Bei Lauftexten wie auf Nachrichtensendern wirkt sich das besonders negativ aus, die Lesbarkeit leidet hier erheblich. Konfigurieren kann man ebenfalls nicht, es gibt nur "Capture"-Controls.

 

Fazit: Hauppauge-Decoder ist noch schlechter als ffdshow+yadif. Noch jemand ne Idee?

 

Und wegen "wird Hardwarebeschleunigung unterstützt": So ziemlich jede GPU kann sowas heute, ja, aber ich kann mir vorstellen, dass jede andere Befehle dafür verwendet und es für einen Codec nicht selbstverständlich ist, dass er jede GPU-Sorte ansteuern kann. Belehre mich jemand, der es besser weiß.

Link to comment
"MainConcept (Hauppauge) MPEG Video Decoder": Der macht gar kein Deinterlacing. Im Fenster unter Ansicht->Filter kann man gar nichts einstellen, alle Checkboxen sind deaktiviert.

 

Das Deinterlacing beim MainConcept sollte sich aktivieren lassen, wenn sich die Wiedergabe im Stopzustand befindet. Das geht beim DVBViewer Pro

am einfachsten mit "Audio/Video deaktivieren".die Version die ich kenne kann allerdings kein DXVA. Ob er mit dem EVR funktioniert, weiss ich nicht,

denke eher nicht. Ist eben schon alt. aber eventell hat Hauppauge da auch nachgelegt.

 

"InterVideo NonCSS Video Decoder for Hauppauge"

 

Ist meiner Meinung nach nicht so schlecht, obwohl der auch recht alt ist. Konfigurieren lässt er sich nur über die Registry. Die Einträge hat @Griga

in seiner Anleitung zum DVBViewer GE beschrieben: http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#Videodecoder .

 

Allerdings gelten die dort beschriebenen Registrypfade für den Standard-Intervideo Decoder. Beim Decoder von Hauppauge findet man das unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IviSDK4Hauppauge\Common\VideoDec

Ich habe dort vor langer Zeit DXVA , HWMC und BOBWEAVE auf 1 gesetzt. DDBOB auf 0

Mit BOBWEAVE 0 setzte das Deinterlacing z.Bsp bei N24 sehr oft aus, DDBOB hatte keinen sichtbaren Einfluss. (glaube ich, ist schon eine Weile her)

 

Ob dieser Decoder unter Vista oder Win 7 mit dem EVR zusammen arbeitet, kann ich nicht sagen. Habe noch Win XP und benutze meistens

den System Default Renderer (Overlay)

Edited by gwr
Link to comment

Für Intervideo habe ich aus alten WatchTV-Pro-Zeiten noch ein Tool zumm konfigurieren auf meinem Server gefunden. Benutzt habe ich das aber nur unter Win2000 und WinXP, daher ohne Gewähr!

Feedback erwünscht :)

Link to comment
Das Deinterlacing beim MainConcept sollte sich aktivieren lassen, wenn sich die Wiedergabe im Stopzustand befindet. Das geht beim DVBViewer Pro

am einfachsten mit "Audio/Video deaktivieren".

Ok, ich hatte es nur mit "Graph schließen" versucht, aber dann waren die Menübefehle alle weg. Jetzt ist Deinterlacing an und scheint recht stabil zu laufen. Die Qualität würde ich als okay einschätzen. Den N24-Lauftext kann man noch lesen, es sind keine Störungen zu sehen. Er ruckelt aber immer noch deutlich stärker als bei ffdshow+yadif+50hz. Ob man im Bild selbst einen Unterschied erkennt, bin ich mir noch nicht sicher.

 

Leider kann man bei MainConcept keine weiteren Filter wie bei ffdshow einstellen. Ich habe z.B. ein leichtes Schärfen aktiviert. Das TV-Bild ist immer so unscharf und schwammig. Zumindest im Fenstermodus auf einem PC-Desktop gesehen. Durch ein bisschen Nachschärfen wirkt das Bild gleich viel besser, fast schon wie ein bisschen HDTV. ;-)

 

Während ffdshow ca. 40% CPU braucht, reichen dem MainConcept 20%. Mag an Hardwareunterstützung oder weniger Mühe bei der Datenverarbeitung liegen, wer weiß.

 

Jetzt bin ich erstmal 5 Tage weg, solange kann ich eh nicht weitertesten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...