Jump to content

Video-PostProcessing und Shader


CiNcH

Recommended Posts

kurzer schnellbericht zur sapphire 5770 /1024MB :

___________________________

 

+ endlich natives hdmi und damit passend für den pana pro plasma.. YCbCr 4:4:4 und 4:2:2

+ viele neue bildverbesserungs und verschlechterungsoptionen im CCC

+ sofort neues bios gebastelt und geflasht- UVD 2 DXVA läuft jetzt bei 300/800 in SD und HD

mit 20 % lüfter (unhörbar) temps 20 Grad weniger als hd 3870

+ recht kompakte karte

+natürlich hdaudio bitstream (brauch ich nicht)

+geringer stromverbrauch

 

- verarbeitung, pcb und haptik gegenüber der hd 3870 reinste pappe

- unter win 7 auf dem arbeitsmonitor keine 1920x 1200 auflösung möglich.. eigenes inf. mit monitoroverride war notwendig (drama)

- zu teuer

 

ansonsten läuft das alles hier äusserst smooth

HD 108o i (VA) mit 2 shadern unter mpc evr hat unter 30% GPu last

man kann im 2 monitorbetrieb mit 2 x 1920 x 1080 HD monis jeden blödsinn im ccc und im DVBViewer anstellen

aktivieren , deaktivieren und korrumpieren... und es ruckelt absolut nix

 

soweit so gut .

 

best

vm

Edited by vonMengen
Link to comment
  • Replies 118
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • CiNcH

    37

  • nuts

    26

  • vonMengen

    15

  • Tüftler

    12

Top Posters In This Topic

Posted Images

- keine PowerStrip Advanced Timing Unterstützung

 

Ich fand die GothSync Idee revolutionär. Da werden über das PowerStrip-API während der Wiedergabe on-the-fly vertikaler und horizontaler Front-Porch (sprich, die unsichtbaren Pixel bei der Ausgabe) verändert und somit wird der VSync verschoben, bzw. mit den Frame-Timestamps (die auf einer anderen Clock beruhen als der VSync) synchronisiert. Damit könnte man die Bildausgabe sogar an einen Live-Stream binden und hat ein perfekt synchronisiertes System.

 

ReClock macht es andersrum. Da werden die Frame-Timestamps an den VSync gebunden, was live nicht gut funktioniert, weil man die Streamgeschwindigkeit nicht variieren kann.

 

 

man kann im 2 monitorbetrieb mit 2 x 1920 x 1080 HD monis jeden blödsinn im ccc und im DVBViewer anstellen

aktivieren , deaktivieren und korrumpieren... und es ruckelt absolut nix

Wundert mich, dass das mit der 3870 nicht ging. IMHO ist der Knackpunkt die Speicherbandbreite und davon hattest du auch mit der 3870 genug:

 

3870: 256/8 * 1125 * 2 = 72 GB/s

5770: 128/8 * 1200 * 4 = 76.8 GB/s (bzw. bei 800 MHz... 51.2 GB/s)

Link to comment
- keine PowerStrip Advanced Timing Unterstützung

 

Ich fand die GothSync Idee revolutionär. Da werden über das PowerStrip-API während der Wiedergabe on-the-fly vertikaler und horizontaler Front-Porch (sprich, die unsichtbaren Pixel bei der Ausgabe) verändert und somit wird der VSync verschoben, bzw. mit den Frame-Timestamps (die auf einer anderen Clock beruhen als der VSync) synchronisiert. Damit könnte man die Bildausgabe sogar an einen Live-Stream binden und hat ein perfekt synchronisiertes System.

 

ReClock macht es andersrum. Da werden die Frame-Timestamps an den VSync gebunden, was live nicht gut funktioniert, weil man die Streamgeschwindigkeit nicht variieren kann.

 

 

 

Wundert mich, dass das mit der 3870 nicht ging. IMHO ist der Knackpunkt die Speicherbandbreite und davon hattest du auch mit der 3870 genug:

 

3870: 256/8 * 1125 * 2 = 72 GB/s

5770: 128/8 * 1200 * 4 = 76.8 GB/s (bzw. bei 800 MHz... 51.2 GB/s)

 

 

war mal vor dem krieg ne zeit lang im entechforum aktiv, und hab sogar noch ne gültige lizenz , leider hab ich die interessante entwicklung , die du beschreibst

nicht verfolgt. syncprobleme sind bei mir seit win 7 , evr a.s.o. eigentlich vernachlässigbar , max. bildqualität ist mein anliegen und da war doch was zu machen

mit der 5770.

der dvi-hdmi adapter an der 3870 hat bei der kalibrierung des pana phd-plasmas über den hdmi steckslot (unverschämte preise bei pana professional b.t.w) nur rgb full zugelassen und war nur mit kopfständen zu kalibrieren , da einige optionen wie studio weissabgleich und vieles andere dadurch gar nicht im menü des plasmas angeboten wurden.

 

sonderbar ist tatsächlich das auflösungsverhalten der 5xxxx , die 3870 liess problemlos auch ohne PS 1920 x 1200 @ 50 hz über den arbeitsmonitor zu , keine chance

bei der 5770. nachdem ich 2 stunden lang mit dem basteln eines edidoverrides rumgefrickelt hab , hats dann geklappt.

 

ja , und im 2 monitorbetrieb ist kaum ein unterschied zur 3870 festzustellen . auch bei der 3870 war jede sauerei wie evr sync on oder out , jede menge shader usw.

problemlos möglich. in dieser hinsicht ist auch die 5770 sehr souverän , der doppelte ram (1024 MB) wird sich wohl nur im texturverhalten auswirken und directx 11 ist natürlich ne nette zugabe. bleibt die deutlich abgespeckte haptik , wenn die 5850 mal auf die 100 € zusteuert, werd ich die wohl kaufen.

 

was noch nicht gefällt ist dass bei der sapphire beim basteln eines custom bios die gpuspannung nur in 2 bereichen änderbar ist . 0,95 V und 1,2 V. schön ist dass

sie dann im wichtigen uvd bereich auch bei HD und 300/800 problemlos die 0,95 V mitmacht , und dadurch der lüfter auf 20 % vollkommen unhörbar bleibt , auch

natürlich die 2 slot konstruktion mit ausblasendem lüfter.

 

heut ists schön am see , werd wohl mal wieder aus dem untergrund auftauchen und felchen fangen.

 

greetz

a

Link to comment

Ahja, seh grad, du bist vom Bodensee. Ich auch, aber auf der österreichischen Seite... Bin aber an den kalten Tagen oft in Meersburg und Überlingen in den Thermalbädern. Sehr schöne Gegend da. Und ich liebe die Weine aus der Bodenseeregion.

Link to comment
Ahja, seh grad, du bist vom Bodensee. Ich auch, aber auf der österreichischen Seite... Bin aber an den kalten Tagen oft in Meersburg und Überlingen in den Thermalbädern. Sehr schöne Gegend da. Und ich liebe die Weine aus der Bodenseeregion.

 

yepp gut hier , bin in der gegend geboren , bin gerade meistens in konstanz bei wein weib und it.

Link to comment

Das dürften jetzt aber spezifische Probleme mit deinem Plasma sein. Full-RGB auszugeben halte ich nach den Erläuterungen im Customrenderer-Thread schon für richtig, da der Customrenderer intern auch damit arbeitet.

 

Wie kalibrierst du denn genau? Welche Hardware/Software?

Voreinstellungen im Ati CCC, Feintuning am Plasma?

Link to comment
Das dürften jetzt aber spezifische Probleme mit deinem Plasma sein. Full-RGB auszugeben halte ich nach den Erläuterungen im Customrenderer-Thread schon für richtig, da der Customrenderer intern auch damit arbeitet.

Richtig. Hier mal, was madshi, der Entwickler von madVR, dazu sagt:

 

For us HTPC users it's even worse: The graphics cards do not offer any way for us developers to output untouched YCbCr data. Instead we have to use RGB. Ok, e.g. in ATI's control panel with some graphics cards and driver versions you can activate YCbCr output, *but* it's rather obvious that internally the data is converted to RGB first and then later back to YCbCr, which is a usually not a good idea if you care about max image quality. So the only true choice for us HTPC users is to go RGB.

 

Quelle

Link to comment

wieder mal klaffen theorie und praxis da weit auseinander , und das wird auch nicht besser , wenn man das ständig wiederholt und nicht in der praxis reproduziert.

 

mit RGb bekommst du auf einem proplasma mit der 5xxx serie (3xx und 4xx verhalten sich nach vielen berichten manchmal anders)... auch nicht durch manipulationen im servicemenu

 

a. korrekte black levels... aber auch absolut nicht ... fertig ..case closed

 

b.b.t.w. full range rgb ist nix anders bei ati als limited rgb (nach meinen erfahrungen mit 9.12 und 10.1)

 

c. panasonic pro plasmas lassen überhaupt keine O-255 zu .alles unter 16 und 240 klippt.

 

d. daher geht mir funktionierendes RGB ziemlich am a vorbei.

 

e. die geringen grün und rotabweichungen bei YCbCr im 9.12 treiber sind in sekunden korrigiert , da die pana proplasmas korrekturen in kleinen schritten zulassen

 

f. mit RGB stehen mir , wie schon erwähnt .. sehr wenige abgleichsmöglichkeiten zur verfügung

 

Es scheint , wenn ich mich richtig aus einem thread im display forum erinnere , dass atitreiber displays nach edid infos instruieren:

 

edid:

 

http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.ph...p;postcount=879

 

This means: The ATI driver can be instructed to adjust colors/luma/gama according to EDID information, and do it correctly

 

das edid meines plasmas sagt:

 

this display supports :YCbCr 4:4:4, YCbCr 4:2:2.

 

und nach n bisserl testerei ist mein setting :

 

YCbCR : 4:4:4 DR : 0-255 mit geringfügiger rot - grün korrektur

 

und da mir manchmal diese ganze sache auch über den kopf wächst

hab ich mich mal bei den gurus in den avs threads nachversichert, ob ich nicht ganz unterm grauen star leide

 

und voilà :

 

 

YCrCb 4:4:4 with DR on 0-255.

 

It's the safest bet.

It's got problems but they are small problems.

Other options have bigger problems, assuming you're hooked up to an HDTV via HDMI.

 

und genau so isses in der praxis...

 

best

vm

Edited by vonMengen
Link to comment

Hallo vonMengen,

 

das war kein Angriff auf dein Sehvermögen ;)

Das dürften jetzt aber spezifische Probleme mit deinem Plasma sein.

 

und das interessiert mich immernoch.

Wie kalibrierst du denn genau? Welche Hardware/Software?

Voreinstellungen im Ati CCC, Feintuning am Plasma?

Edited by nuts
Link to comment
wieder mal klaffen theorie und praxis da weit auseinander

Sieht wohl so aus. Optimal wäre IMHO von der Theorie her:

 

- im EVR Mixer und im ATi CCC die Range auf 16-235 einstellen (bei der YCbCr -> RGB Konvertierung, welche definitiv stattfindet, sollten dann die Levels beibehalten bleiben)

- das 'Color Pixel Format' im CCC für das entsprechende Ausgabegerät auf 'Limited RGB' stellen, damit auch ganz hinten die Levels beibehalten bleiben (aber wenn vonMengen mit 'Limited RGB' = 'Full RGB' bei ATi recht hat...)

 

Dann hätte man von vorne bis hinten 16-235 und hinten keine zusätzliche RGB -> YCbCr Konvertierung. Das Ausgabegerät sollte bei RGB natürlich auch entsprechend mitspielen. Wie der Desktop bei 'Limited RGB' aussieht, ist mir eigentlich egal.

 

Praktische Erfahrung habe ich keine damit und das Ergebnis hängt dann wohl auch vom Ausgabegerät ab...

Link to comment

Also bei FULL RGB Ausgabe und eingestelltem vollen RGB Bereich bei meinem Sony funktioniert es bei mir (scheinbar).

Allerdings habe ich kein Gerät zur Kalibrierung und mit den Augen lässt sich da keine verbindliche Aussage treffen.

 

Wir müssen schon zuerst mal versuchen die Theorie richtig zu verstehen, dass es in der Praxis Abweichungen geben kann ist doch ganz klar.

Link to comment
Sieht wohl so aus. Optimal wäre IMHO von der Theorie her:

 

- im EVR Mixer und im ATi CCC die Range auf 16-235 einstellen (bei der YCbCr -> RGB Konvertierung, welche definitiv stattfindet, sollten dann die Levels beibehalten bleiben)

- das 'Color Pixel Format' im CCC für das entsprechende Ausgabegerät auf 'Limited RGB' stellen, damit auch ganz hinten die Levels beibehalten bleiben (aber wenn vonMengen mit 'Limited RGB' = 'Full RGB' bei ATi recht hat...)

 

yepp.. genau das hab ich anfänglich gemacht , einfach mit dem level wizard (manipuliert 16-235 direkt im evr mixer) , lars hat dann probleme entdeckt mit dieser software , die ich nicht nachproduziern konnte , aber ich glaub ihm das gern , weil mein absolut gestripptes und von den meisten diensten kastriertes win 7 sich doch anders verhält.

 

 

@ nuts

 

angriff ist berechtigt , manchmal bin ich kurz vor den viereckigen augen ....

 

beim kauf vor ein paar jahren colorfacts und spider geliehen , übers service menü nach bestem wissen und gewissen rumgedreht

 

danach sicher aber manchmal geringfügig verschlimmverbessert

 

 

CCC ist alles abgeschaltet (auch alle 3D optionen und das catalyst ai zeugs) ausser DR on-0-255 ...

 

...wer sich mit pana professional linie plasmas beschäftigt , kosten nicht mehr diese utopischen preise

und sind einfach sahne (mit ausnahme dieser krassen industrielüfter , die man aber tauschen kann)

... die ÖR sender wissens auch

 

best

vm

Edited by vonMengen
Link to comment
CCC ist alles abgeschaltet (auch alle 3D optionen und das catalyst ai gelumpe) ausser DR on-0-255 ...

Kommt es da nicht zu Banding, wenn du das machst? Das Eingangsmaterial ist nunmal 16-235. Ich glaube mal nicht, dass ATi da Dithering macht? Das ist ein Grund, warum ich die ATi/nVIDIA-Algorithmen nicht mag. Man hat überhaupt keine Transparenz darüber, wann sie was machen und wie...

 

[EDIT]

Ach, das kalibrierst du ja dann im Plasma nach...

Link to comment
Kommt es da nicht zu Banding, wenn du das machst? Das Eingangsmaterial ist nunmal 16-235. Ich glaube mal nicht, dass ATi da Dithering macht? Das ist ein Grund, warum ich die ATi/nVIDIA-Algorithmen nicht mag. Man hat überhaupt keine Transparenz darüber, wann sie was machen und wie...

 

[EDIT]

Ach, das kalibrierst du ja dann im Plasma nach...

auweia..

ati macht leider kein dithering ... deutlich sichtbar an den greyramps und yes ....

zugegeben...geringfügiges banding war und ist und bleibt , egal was ich auch tu, mehr oder weniger mein oder panasonics restproblem

ein tod stirbt man halt.

ich blends einfach aus im kopf...(bei HD H.264 > 20MBit hab ichs fast unter kontrolle :-)

Edited by vonMengen
Link to comment

Ich habe nun noch Spline64 mit madVR getestet. Liegt von der Qualität auf dem Niveau von Bicubic, verbrät aber etwas mehr GPU-Zyklen.

 

Ich muss die wichtigen Infos bei Gelegenheit zusammenfassen und auf die erste Seite packen...

Link to comment

das wär suppi .. macht der madshi mit dem ich früher mal nett korrespondiert habe eigentlich nix mehr an seinem renderer ?

mir gefällt das ding , obwohl du madvr im 2 monitorbetrieb komplett canceln kannst.

Link to comment
macht der madshi mit dem ich früher mal nett korrespondiert habe eigentlich nix mehr an seinem renderer ?

Im Moment ist es da recht ruhig.

 

mir gefällt das ding , obwohl du madvr im 2 monitorbetrieb komplett canceln kannst.

Ja, da laufen recht komplexe Algorithmen über die Shader. Ich nehme an, die fressen auch einiges an Speicherbandbreite. Mit aktuellen nVIDIA-GPU's und GPU-Z könnte man das schön analysieren.

Link to comment

Fasel ich jetzt von schon lang bekanntem oder ist das neu :

 

bei der 5770 ist in der registry unter dxva folgender eintrag :

 

HWUVD H.264 Level 5.1 support

Link to comment

Irgendwas tut sich da grad... click

 

Ob das echtes Level 5.1 (sprich mögliche Auflösungen bis 1920x1080 @ 120 Hz bzw. 4096x2048 @ 30Hz und je nach Profil extrem hohe Bitraten), oder nur auf 16 Ref.-Frames aufgebohrtes Level 4.1 ist, bleibt mal abzuwarten..

Link to comment

grad gelesen...danke für den link

eintrag auf 1 gesetzt (8.73 treiber)

 

brrr..klötzchen (kommt wahrscheinlich mit cat. 11.0)

 

geht nur ohne dxva

Edited by vonMengen
Link to comment

Immerhin tut sich was in der Richtung.

 

Ich bin wieder dabei, wenn diese 3 Dinge realisiert sind. PowerStrip wäre auch noch nett..

 

Evtl. ist es pünktlich zur HD 6000 Serie soweit. Solange werde ich mich auf jeden Fall noch mit der HD 3650 begnügen. Dann bekomme ich auch gleich die Vorteile von 28nm und UVD3 mit MVC und FGT mit dazu :( .

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hi cinch

 

möchte mich mal zuerst für Deine bisherigen Beiträge bedanken, super informativ!

Ich selbst experimentiere schon seit einigen Jahren mit HTPC-Einstellungen herum, Schwerpunktthema DVD Hochskalierung auf bestmöglichste 1080p-Qualität. Aktuell habe ich auch geeignete HW am laufen (W7Ulti auf ASUS P6T WSPro mit Xeon W3520 + ASUS GTX275 ENGTX275_(240_Shader_Cores), verpackt in ein superleises HAF932 mit Lüftersteuerung Tacens Sagitta 2).

Dies war nötig, da mein alter Shuttle Barebone einfach zu laut wurde (Lüfter), um die Berechnungen einigermaßen schaffen zu können.

 

Jetzt aber mal zu Thema:

Könntest Du bitte mal Deine konkret bevorzugten Hochskalierungs-Einstellungen in Sachen Filter+Shadereinstellungen unter MPC-HC posten?

Ich nutze bislang die ffdshow Hochskalierung und habe aus den vorherigen Beiträgen grad mal als 1080p Skalierung Bikubisch mit nachgeschaltetem Screen-Space Shaderfilter sharpen complex 2 ausprobiert, bin mir aber noch unschlüssig, ob es besser als die Lanczos Skalierung ist

Oder gibt es noch empfehlenswerteres?

 

Renderer ist aktuell der EVR (custom presenter).

Den madVR habe ich noch nicht getestet, kommt als nächstes ...

 

PS: Habe mittlerweile viele Freeware-SW-Player probiert. Ich meine, der MPC-HC ist der Beste von allen, gefolgt vom KM-Player, der mir aber zu komplex zu konfigurieren ist.

 

Viele Grüsse

*ZX81*

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo ihr Shaderexperten,

 

vornweg muss ich sagen das ich von dem ganzen programmtechnischen Kram recht wenig verstehe, trotzdem ich mir die MSDN Library angeschaut habe.

 

Im Moment ist es ja nicht möglich unterschiedliche Shader im DVBViewer zu kombinieren weshalb es mein Ansatz war 2 Shader in einem zu kombinieren, daher habe ich mal ein wenig mit dem Pixelshader Editor gearbeitet und versucht den Deinterlacing- und Sharpenedge-Shader zu verschmelzen.

Dabei ist es eher ein Drag'n Drop geworden und ansich arbeitet der Shader, was sich auch durch eine erhöhte GPU-Last gegenüber den einzeln angewendeten Shadern zeigt.

Prinzipiell dachte ich mir erst das Deinterlacing und anschließend das Schärfen durchzuführen. Im Ergebnis muss ich aber sagen das wohl nur das Schärfen funktionieren zu scheint.

Vieleicht kann sich das mal jemand mit mehr Ahnung anschauen oder mir gleich sagen das es so nie was wird.:blush:

 

Edited by Tüftler
Link to comment

Hallo,

 

ich hatte mich bereits vor einiger Zeit ebenfalls mit dem von Thema - auf die gleiche Art und Weise - beschäftigt, nämlich im Editor einfach zwei Shader-Varianten hintereinander zu kopieren.

 

Ergebins: funktioniert nicht!

 

Da ich aber ein absoluter Noob auf dem Gebiet Programmierung bin - ist das wahrscheinlich auch kein Wunder.......

 

Leider wurde das Thema von dem Ersteller (CiNch) und dem "Hauptdiskutant" (gibts dieses Wort überhaupt??) vonMengen nicht weiter verfolgt - leider!

 

Es gab aber noch einen anderen Thread, der sich mit dem Thema Shader (-programmierung) beschäftigte, ich finde den aber gerade nicht - der hat sich aber auch "totgelaufen"

 

 

Gruß

Link to comment

Hallo nuts,

die Deinterlacingmethode arbeitet zusätzlich zu der GPU-VA-Deinterlacing-Methode. Das wertet gerade SD Sender bezüglich Treppenartefakten auf.

Da das mit meinem Bastelansatz zum Sharpen nun nicht ging habe ich folgendes gemacht:

- in Win XP Custom VMR9 und Deinterlacingshader aktiviert

- zusätzlich im ATI CCC "Edge Enhancement" auf 24 gestellt und die Farbwerte wurden auf folgende Werte geändert

Helligkeit/Brightness +20; Sättigung/Saturation von 100 auf 50; Kontrast/Contrast von 100 auf 80 & Farbton/Tint auf -5,00

 

Dadurch wird die GPU wesentlich weniger belastet und weiterhin sieht das Bild jetzt auch aus wie in Overlay, farbtechnisch gesehen. :rolleyes:

Edited by Tüftler
Link to comment

Unlogisch hin oder her, ich habe mir ein Video aufgenommen bei dem mir die Treppenartefakte besonders aufgefallen sind und danach habe ich mit den Werten im CCC sowie dem Shader gespielt. Im Übrigen habe ich noch nicht mit vielen anderen Live-Sendungen gegengetestet, nur die Farbwerteverbesserungen sind sofort ersichtlich.

Link to comment

So bitte schön, es war doch SuperRTL. Die Kanten sind vorallem an der Decke auf dem Sessel zu sehen und an dem Bullauge in der Tür.

Auf dem Lappi ist dies allerdings bei mir Aufgrund der niedrigeren Auflösung und Displaygröße kaum sichtbar. Dort arbeitet allerdings auch der EVR-Renderer.

http://www.file-uplo...ugkiste.ts.html

 

Die Sättigung/Saturation habe ich wieder von 50 auf 100 gestellt, dies ist aber eh nur ein XP-ATI (ach nein ab heute habe ich ja eine AMD Radeon Graka o:) ) VMR9/Custom VMR9-Problem.

Link to comment
  • 2 months later...

Es gibt ein paar neue Shader... click

 

Liest sich sehr professionell. Ich mach erstmal Urlaub und schau sie mir anschließend an. Ich lass euch mal den Vortritt.

 

Nicht vergessen, dass der DVBViewer wohl noch kein Shader Model 3 kann.

Link to comment

Ganz oben unter den Bildern hast du sie als txt. Lade sie runter und ändere sie in eine xml.

Warum die aber nicht gehen habe ich noch nicht rausbekommen. Programmiert sind sie aber sauber, zumindest lässt sie der AMD GPU Shader Analyzer ohne Fehler durch. Besser lässt sich die Funktion für den DVBViewer aber mit dem Shader_Editor von hackbart testen.

Dort lädst du dir rechts ein Bild rein (am besten mit enthaltener Schrift oder schrägen Kanten) und öffnest einen Shader. Dann drückst du den "Play"-Button.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...