Jump to content

Ergänzung des Downloadbereiches


Debbie

Recommended Posts

Hallo, ich bin neu hier im Forum. :bye:

 

Habe vor ein paar Tagen einen externen USB-HDTV-SAT-Tuner sowie den (in diversen Testberichten ja meist obligatorisch dazu empfohlenen) DVBViewer Pro erstanden. Ich bin somit auch eine Glückliche all derjenigen, die ab sofort qualitativ hochwertiges TV auf dem PC geniessen können. Nur logisch, dass ich mich natürlich gleich in diesem Forum angemeldet habe. :)

 

Meine Konfiguration:

Hersteller-Hardware: TechnoTrend S2-3650 CI HDTV Sat Tuner

Hersteller-Software: TechnoTrend TT-Viewer sowie TT-Media Center

Hersteller-Firmware: Die aktuellste in Zusammenhang mit TT-Driver V1.0.38

und natürlich: DVBViewer Pro V4.2.2.1 (die aktuellste Version)

 

Leider habe ich mehrere Tage damit verbracht herauszufinden, warum eigentlich der CI-Schacht meiner TechnoTrend-HW nur einzig allein vom DVBViewer nicht angesprochen werden konnte, obwohl z.B. die Hersteller-eigenen Applikationen dies auf Anhieb schafften. ;) Schließlich bin ich erst durch eine etwas langwierige Odyssee durch dieses Forum auf den Hint gestossen, doch mal die herstellerspezifische API (eine DLL aus dem SDK-Kit von der Herstellerseite) zu extrahieren und ins Stammverzeichnis von DVBViewer Pro zu legen. Und siehe da: Alles lief von nun an wie erwartet. B)

 

Um solche Einsteigerschwierigkeiten auch für andere Newbies grundsätzlich zu verhindern schlage ich aber vor, bereits in der allgemeinen Dokumentation darauf hinzuweisen, dass hier nach der Grundinstallation eventuell (je nach Hardware und Ausstattung) weitere Schritte erforderlich sind, die der User u.U. selbst vornehmen muss (mal abgesehen von den entsprechend richtigen Einstellungen im DVBViewer-Setup selbst). :lol:

 

Meine Bitte an die Betreiber der Homepage / des FAQ / des Downloadbereiches ist nun, auch auf der Download-Seite des Member-Bereichs alle entsprechenden Download-Optionen anzubieten, die hierfür erforderlich wären. Es sind derzeit zwar alle möglichen Dateien (wie. z.B. Input-PlugIns) aufgelistet, nicht aber jene essentiell wichtigen Basisfiles, welche die eigentliche Funktion des DVBViewers mit den verschiedenen Hardware-Modellen sicherstellen. :angry:

 

Es gibt zwar (wie ich auch erst später herausfand) eine weitere Möglichkeit solche Basis-Treiber nachzurüsten, aber eigentlich nur auf sehr verstecktem Wege. Im Windows Startmenü gibt es unter dem DVBViewer-Folder eine Verknüfung "Modify", mit der man entsprechende fehlende Bestandteile online nachladen kann. Voraussetzung hierfür ist aber offenbar der Betrieb der TV-HW auf einem PC mit aktivem Internet-Zugang, was nicht immer der Fall sein dürfte. Mit diesem Verfahren wird zumindest die gesamte Installation mit weiteren optionalen Möglichkeiten wiederholt. Effizienter wäre es mit Sicherheit, dieselben Möglichkeiten auch gleich mit in den Member-Downloadbereich aufzunehmen, also dorthin, von wo die DVBViewer-Applikation selbst das erste mal heruntergeladen wird. So würde man zumindest gleich von Anfang an auf mögliche fehlende Systemkomponenten aufmerksam gemacht werden und braucht nicht mehr im Nachinein lange zu suchen wenn etwas nicht so ganz funktioniert. :blink:

 

Dies soll nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag für den Kunden-Support sein, ansonsten gibt es eh nichts zu meckern. Bin sehr zufrieden mit meiner neuen Errungenschaft. :angry:

 

B.t.w.: Bitte umbedingt den TechnoTrend S2-3650-CI in die HW-Kompatibilitätsliste aufnehmen (die HW wird ja immerhin schon seit 2 Jahren hier im Forum diskutiert und erfolgreich verwendet!)

 

Danke & LG

Debbie

Link to comment
(eine DLL aus dem SDK-Kit von der Herstellerseite) zu extrahieren und ins Stammverzeichnis von DVBViewer Pro zu legen.

Das sollte auch einfach gleich über das Setup gehen:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Installationsa...che_Komponenten

 

Um solche Einsteigerschwierigkeiten auch für andere Newbies grundsätzlich zu verhindern schlage ich aber vor, bereits in der allgemeinen Dokumentation darauf hinzuweisen, dass hier nach der Grundinstallation eventuell (je nach Hardware und Ausstattung) weitere Schritte erforderlich sind, die der User u.U. selbst vornehmen muss (mal abgesehen von den entsprechend richtigen Einstellungen im DVBViewer-Setup selbst). ;)

Wenn dir in der Installationsanleitung was fehlt kannst du das gerne ergänzen :blink:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Installationsanleitung

 

Meine Bitte an die Betreiber der Homepage / des FAQ / des Downloadbereiches ist nun, auch auf der Download-Seite des Member-Bereichs alle entsprechenden Download-Optionen anzubieten, die hierfür erforderlich wären. Es sind derzeit zwar alle möglichen Dateien (wie. z.B. Input-PlugIns) aufgelistet, nicht aber jene essentiell wichtigen Basisfiles, welche die eigentliche Funktion des DVBViewers mit den verschiedenen Hardware-Modellen sicherstellen. :angry:

Das halte ich für eine Gute Idee (aber das kann ich nicht ändern).

 

B.t.w.: Bitte umbedingt den TechnoTrend S2-3650-CI in die HW-Kompatibilitätsliste aufnehmen (die HW wird ja immerhin schon seit 2 Jahren hier im Forum diskutiert und erfolgreich verwendet!)

Die ist doch schon lange drin :bye:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=9117

 

und wenn es nach DVBViewer.com geht ist auch noch der DVBViewer Pro 3.9.4.0 aktuell :)

Also DVBViewer 4.0, DVBViewer 4.1 und DVBViewer 4.2.1 gibt es überhaupt nicht :angry:

Link to comment

Danke für die Antworten. B)

 

Wie gesagt bezog ich mich bei meinen Vorschlägen auf die Tatsache, dass ein(e) potentiell Interessierte® an dem Produkt DVBViewer zuerst mal auf der Hauptseite des Programm-Herstellers Infos für einen eventuellen Kauf und möglichen Support einer bestimmten HW sucht, und dies bedeutet wohl erst mal eine Stöbern auf http://www.DVBViewer.com/de/. Dort wird unter den supporteten Geräten aber nach wie vor keine "TechnoTrend S2-3650 CI" aufgelistet, obwohl diese schon 2 Jahre alt ist, siehe http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=features. :wacko:

 

Wie auch immer, die Komponenten für den CI-Betrieb etc. sind trotzdem nur dann mit dem Programm "mitzuinstallieren", wenn man einerseits auf dem TV-PC auch eine aktive Internetverbindung aufbauen kann, und andererseits wenn man im Vorhinein überhaupt weiss, dass man zusätzliche SW-Komponenten für den "normalen Betrieb" braucht. Dies wäre ja wie gesagt leicht zu ändern gewesen, indem dieser Umstand einfach schon viel früher in den FAQs/Infos genannt wird und die entsprechenden "Zusatzkomponenten" auch tatsächlich im Downloadbereich (am Besten gleich neben der Haupt-Applikation) zum Download zur Verfügung stünden. Wie ich aber erkenne, ist dies offensichtlich gar nicht erwünscht oder nicht möglich. War jedenfalls ein gut gemeinter Ratschlag eines Newbies, der andere potentielle Neukunden repräsentiert. Denn immerhin kann auch ein Homepage-Betreiber mit der Zeit aufgrund der Fülle an Infos manchmal betriebsblind werden... o:)

 

Das Forum ist meiner Meinung nach erst der letzte Schritt in der Vorgehensweise um eventuellen Problemen nachzugehen. Meine Intention war es daher ausschließlich darauf aufmerksam zu machen, dass viele Unklarheiten eigentlich schon im Vorfeld ausgeräumt werden könnten, sodass sich weder das Forum noch die Applikationsprogrammierer mit derartigen Anfragen beschäftigen müssten. Wenn dies aber hier eh nicht erwünscht ist, mir soll's recht sein. :blush:

 

LG

Debbie

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...