Jump to content

Grafikkarte als Hardwaredecoder


Recommended Posts

Hi,

 

ich habe eine GeFocre 4 TI 4200 und habe so bischen gelesen das das wohl mit nem ominösen trial Filter gehen soll?

 

Wie läuft das in der Praxis?

 

Ich habe schon so viel geld bei nVidia gelassen (3*GeForce + 2*nForce) und dann drehen die mir ne Testversion an?

 

MfG

Thomas

Link to comment
Guest Oliver

Die meisten Decoder bieten Hardwareunterstützung, auch der im Lieferumfang der TechniSat Software befindliche, allerdings verfügt die GF4 nicht über Hardwarebeschleunigung. Bei NVIDIA sind das ausschließlich die GF 4 MX und die GF FX Modelle. Alles weitere findest du hier im Forum und dem Manual.

 

Bis dann

Link to comment

Sorry das ich nochmal fragen muss aber mit diesem "NVIDIA® video-decoder (NVDVD®)" geht das auch nicht? Auf der Nvidia seite steht das die GF4 Reihe unterstütz wird.

 

Komisch das grade die schlechteren MX modelle hardwarebeschelunigung haben? ;)

 

MfG

Thomas

Link to comment
Guest Oliver

Nein, das geht mit keinem Decoder, da die GF4 kein IDCT (inverse discrete cosine transformation), grob gesagt, MPEG2-Hardwaredecoding, unterstützt. Es ist allerdings korrekt, dass die GF4 MX das kann und das auch in den technischen Daten steht. Warum das so ist, weiß niemand. Eine teilweise Hardwareunterstützung ist zwar vorhanden, aber halt nicht das wichtige IDCT.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Nein, das geht mit keinem Decoder, da die GF4 kein IDCT (inverse discrete cosine transformation), grob gesagt, MPEG2-Hardwaredecoding, unterstützt. Es ist allerdings korrekt, dass die GF4 MX das kann und das auch in den technischen Daten steht. Warum das so ist, weiß niemand. Eine teilweise Hardwareunterstützung ist zwar vorhanden, aber halt nicht das wichtige IDCT.

 

Bis dann, Oliver

Schade ;)

Dann muss wohl mein CPU schwitzen.

 

MfG

Zulan

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

kann ich denn bei meiner ATI 900 PRO AllInWonder auch eine Hardwareunterstützung aktivieren (bzw. bei den Decodereinstellungen), um unter dem DVBViewer den Prozessor etwas zu entlasten?

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Oliver,

habe bis jetzt verzweifelt nach der Hardwareunterstützung gesucht. Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, wo ich suchen muss? Habe hier im Forum gelesen, das es auch von ATI einen Videodecoder gibt. Wie installiere ich diesen? Ich habe die Radeon Treiber vom März 2004 installiert, die TV-Treiber meiner AllinWonder 9000 pro in der Systemsteuerung jedoch ausgeschaltet (ich wollte sichergehen, dass es mit der SkyStar 2 keine Treiberprobleme gibt, wenn 2 TV-karten angesprochen werden.

 

Gruss

Matthias

Link to comment

Hardwarebeschleunigung aktiviert man in der Registry oder in den Optionen des MPG2 Decoders. Das ist von Decoder zu Decoder unterschiedlich.

Decoder kommen mit DVD Software mit.

 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...