Jump to content

Recordservice hängt sich auf


Stoned

Recommended Posts

Hallo,

 

habe die letzte Beta vom DVBViewer und die letzte Beta vom Recordservice auf dem selben Computer im Einsatz. Aber auch schon bei den älteren Versionen trat der Fehler immer wieder auf.

Mein Problem ist das der Recordservice auf einmal keinen Stream mehr liefert und auch das Webinterface kann ich dann nicht mehr aufrufen. (Seite kann nicht angezeigt werden).

Der Fehler tritt auf wenn ich z.B. den DVBViewer schließe und wieder starte, oder wenn ich einen aufgenommenen Film angeschaut habe und dann wieder zum Live-TV wechseln möchte.

Auch nach dem Standby oder dem Ruhemodus tritt der Fehler recht oft auf.

Abhilfe ist dann immer nur über den TASK-Manager den DVBService zu beenden und danach neu zu starten.

Vielleicht hat mir Jemand eine Idee, weil so macht es einfach keinen Spaß mehr.

 

 

THX

 

Stoned

Link to comment

Hatt eigentlich niemand das Problem?

Habe Gestern mal den DVBViewer komplett deinstalliert und wieder installiert 4.2.1 auch den DVB-Recordservice Problem besteht trotzdem weiter.

Wenn ich das automatische EPG Update deaktiviere kommt der Fehler nicht mehr so oft aber auftreten tut er immer noch.

 

 

THX

 

Stoned

Link to comment

Hi, habe am Wochenende frisch von XP nach Windows7 migriert (komplette Neuinstallation). Aktuell bin ich dabei die richtigen Einstellungen zu finden.

 

Die beschriebenen Probleme habe ich auch festgestellt.

 

Im Recording-Service gibt es eine Einstellung "Reset nach Standby" pro DVB-Karte. Diese Einstellung habe ich aktiviert und nun funktioniert

der Recording-Service nach Standby/Hibernate scheinbar. Vorher ging absolut garnix

 

Ob damit auch das Problem Beenden und Neustart von DVBViewer (das habe ich auch festgestellt) behoben ist wird sich noch herausstellen. Ehrlich gesagt hatte ich diese Probleme unter XP nicht. (dafür andere :-) Wenn der Bildschirm schwarz bleibt (kein Stream) geht auch das OSD nicht, was nun nicht unbedingt was miteinander zu tun haben muss.

 

Mich würde mal interessieren ob es eine Möglichkeit gibt den Recording-Service per Commandline anzuhalten und wieder neuzustarten. bzw ein Reset der DVB-Karten über Commandline auszulösen. Das würde ich im Notfall gerne über die Fernbedienung machen.

 

gruß

dd

Link to comment

IMHO müsstest du doch den Service starten und stoppen können via Commandline. Ist doch "nur" ein Windows Service :bye:

 

net start "Name vom Eintrag in den Services"

net stop "Name vom Eintrag in den Services"

 

 

:bye:

Link to comment
Hi, habe am Wochenende frisch von XP nach Windows7 migriert (komplette Neuinstallation). Aktuell bin ich dabei die richtigen Einstellungen zu finden.

 

Die beschriebenen Probleme habe ich auch festgestellt.

 

Im Recording-Service gibt es eine Einstellung "Reset nach Standby" pro DVB-Karte. Diese Einstellung habe ich aktiviert und nun funktioniert

der Recording-Service nach Standby/Hibernate scheinbar. Vorher ging absolut garnix

 

Ob damit auch das Problem Beenden und Neustart von DVBViewer (das habe ich auch festgestellt) behoben ist wird sich noch herausstellen. Ehrlich gesagt hatte ich diese Probleme unter XP nicht. (dafür andere :-) Wenn der Bildschirm schwarz bleibt (kein Stream) geht auch das OSD nicht, was nun nicht unbedingt was miteinander zu tun haben muss.

 

Mich würde mal interessieren ob es eine Möglichkeit gibt den Recording-Service per Commandline anzuhalten und wieder neuzustarten. bzw ein Reset der DVB-Karten über Commandline auszulösen. Das würde ich im Notfall gerne über die Fernbedienung machen.

 

gruß

dd

 

Hi,

 

 

bei mir war es gerade umgekehrt. Seit ich die Haken Reset nach Standby raus gemacht habe funktioniert der DVBViewer meisten nach dem Standby

Link to comment

Aber das Stoppen und neu Starten löst kein "Zurücksetzen" der TV-Karten Treiber aus. Das passiert nur nach dem Standby oder Ruhezustand, da viele Treiber so schlecht programmiert sind, dass die Karten nach dem Standby oder Ruhezustand nicht mehr funktionieren (das Zurücksetzen dauert aber einen Moment). Die richtige Lösung wäre eigentlich die Treiber in ordnung zu bringen. Aber da die Hersteller dazu kein Lust haben, wurde die Funktion eingebaut. Die deaktiviert die TV-Karte einfach im Gerätemanager und reaktiviert sie dann wieder.

Per Kommandozeile könntest du das mit DevCon machen.

Link to comment

Keine Ahnung du könntest nochmal das svrdebug.log Posten. In letzter Zeit scheint das Supporttool das bei laufendem Recording Service nicht mehr richtig einsammeln zu können.

Vielleicht sieht man da dann was. Ein zwei ungefähre Zeitangaben zu den häger währen vielleicht auch hilfreich damit man weiß wo man suchen muss.

Link to comment
Keine Ahnung du könntest nochmal das svrdebug.log Posten. In letzter Zeit scheint das Supporttool das bei laufendem Recording Service nicht mehr richtig einsammeln zu können.

Vielleicht sieht man da dann was. Ein zwei ungefähre Zeitangaben zu den häger währen vielleicht auch hilfreich damit man weiß wo man suchen muss.

Hallo Tojd,

 

stell die Log später gleich hoch.

Die Probleme treten ganz unterschiedlich auf. Aber meisten wenn mann einen aufgenommen Film anschaut und diesen beendet und zurück zum Live TV wechselt.

 

THX

 

Stoned

Link to comment
Keine Ahnung du könntest nochmal das svrdebug.log Posten. In letzter Zeit scheint das Supporttool das bei laufendem Recording Service nicht mehr richtig einsammeln zu können.

Vielleicht sieht man da dann was. Ein zwei ungefähre Zeitangaben zu den häger währen vielleicht auch hilfreich damit man weiß wo man suchen muss.

 

 

Hallo Tjod,

 

in meiner svrdebug.log steht nicht viel drin, hab mal die svcdebug.log auch mit hochgeladen

Edited by Stoned
Link to comment
Aber das Stoppen und neu Starten löst kein "Zurücksetzen" der TV-Karten Treiber aus. Das passiert nur nach dem Standby oder Ruhezustand, da viele Treiber so schlecht programmiert sind, dass die Karten nach dem Standby oder Ruhezustand nicht mehr funktionieren (das Zurücksetzen dauert aber einen Moment). Die richtige Lösung wäre eigentlich die Treiber in ordnung zu bringen. Aber da die Hersteller dazu kein Lust haben, wurde die Funktion eingebaut. Die deaktiviert die TV-Karte einfach im Gerätemanager und reaktiviert sie dann wieder.

Per Kommandozeile könntest du das mit DevCon machen.

Das erklärt warum das Stoppen und Starten des Recordingservices nicht geholfen hat. :-)

 

Ich hoffe mal das sich das Problem bei mir nun von selbst erledigt hat. Heute läuft es bisher gut :-) Ich hoffe ich muss nicht noch zu Defcon greifen ;-)

danke für den Tip

 

@Stoned: Welches Betriebssystem benutzt du eigentlich?

 

gruß

dd

Link to comment

Das svcdebug.log ist das richtige ich hatte das verwechselt das andere ist vom DVB Server.

 

Aber ich sehe da leider nichts was mich auf eine Idee bringt woran es liegt.

Link to comment

Schade,

 

Gestern ist es wieder 2 mal passiert das ich kein Live-TV Bild mehr bekommen habe und den Recordservice neu starten musste. Also falls noch Jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

 

THX

 

Stoned

Edited by Stoned
Link to comment

Was ich noch sagen wollte, ist das wenn ich kein Live-TV Bild mehr bekomme

auch der Recordservice nicht mehr über das Webinterface erreicht werden kann.

 

 

THX

 

 

Stoned

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich bin erstmal heilfroh, daß jemand das gleiche Problem hat wie ich. Ich habe auf dem HTPC die aktuelle Recording Service Beta 1.5.0.31 und 2 Clients DVBV Pro 4.2.1, einmal lokal und einmal übers Netz.

 

Es kommen folgende Fehler vor:

 

1.) ich fahre die Rechner aus dem Ruhezustand und beim Starten des lokalen DVBV erscheint ein schwarzes Bild ohne Fehlermeldung. Das Webinterface ist entweder gar nicht erreichbar oder friert ein beim Navigieren durch das Web-menü. Manchmal bleibt das Web-Interface auch funktionsfähig.

 

2.) ich starte den DVBV auf dem Client im Netz und der Kanal wird getunt, läuft 3s und dann friert das TV-Bild ein. Ton stoppt auch. Wenn man andere Kanäle wählt, bleibt das Bild schwarz und der Ton bleibt stumm. Das OSD mit der 3s-Einblendung ist da. Das Webinterface ist entweder gar nicht erreichbar oder friert ein beim Navigieren durch das Web-menü. Manchmal bleibt das Web-Interface auch funktionsfähig.

 

3.) ich starte den DVBV auf dem Client im Netz und der Kanal wird getunt und das Bild bleibt schwarz. Kein Ton. Das OSD mit der 3s-Einblendung ist da. Das Webinterface ist entweder gar nicht erreichbar oder friert ein beim Navigieren durch das Web-menü. Manchmal bleibt das Web-Interface auch funktionsfähig.

 

Wie ich den Fehler manuell zuverlässig beseitige: DVBV schließen und RecordingService über das Trayicon stoppen. Transedit starten und einen Transponder auf Astra19,2 analysieren. Es müssen alle Sender darauf erscheinen. Transedit schließen, RecService starten und DVBV starten -> Empfang ist da.

 

Der RecordingService ist eine prima Technologie, aber den den gravierenden Zuverlässigkeitsproblemen ist es im Moment für mich noch unbrauchbar.

 

Würde mich freuen, wenn wir dem Fehler hier auf die Schliche kommen könnten. Mir ist z.B. nicht klar, welche Prios ich den Clients zuordne und welche Prios ich den 2 TV-Karten zuordne.

 

Im Anhang der schwarze stumme DVBV

 

danke & Gruß

post-64220-1261482558_thumb.png

Link to comment
Hallo Tjod,

 

in meiner svrdebug.log steht nicht viel drin, hab mal die svcdebug.log auch mit hochgeladen

 

..jedenfalls ist laut deinem log der epg-updater aktiv. Bei mir hatte ich damit auch manchmal probleme. Seitdem lass ich den haken weg. Allerdings habe ich andere hardware (firedtv-s(2) )

Link to comment

Hi,

 

Wechsel zum LiveTV oder EPG Update haben gemeinsam, dass dann neu getunt wird; wenn das zum Absturz führt, könnte es schon an Hardware oder Treiber liegen.

 

Da kann es verdammt schwierig sein die Ursache zu finden. Mein letztes Stabilitätsproblem wurde durch ein fehlerhaftes Netzteil verursacht und davor hatte auch schonmal einfach das Mainboard Probleme gemacht. Es hat mich immer Stunden gekostet, durch Ausbau/Austausch der Komponenten, Verwendung anderer PCI-Slots etc. das Problem einzugrenzen, aber genau so ein Vorgehen würde ich hier auch empfehlen:

- RAM teilweise ausbauen/austauschen

- Speichertest durchführen

- eine der TV-Karten ausbauen/umstecken

- andere Treiber (neuer/älter) installieren

- dann notfalls anfangen die Komponenten auszutauschen (bis hin zu Mainboard, Grafikkarte und Netzteil...) , mal andere Hersteller probieren etc.

 

Mittlerweile hab ich halt dafür jede Menge Altmaterial, was zum Testen aber noch ok ist. Außerdem erstelle ich von stabilen Zuständen immer ein Image, um nach Problemen/Testen dahin zurückkehren zu können.

 

Im Moment (toi, toi, toi) läuft das System (RecService und lokaler Viewer) bei mir ultrastabil, keine Abstürze, in Monaten nur einmal eine vergurkte Aufnahme.

Allerdings hab ich eingestellt, dass nach Resume nicht der letzte Kanal eingestellt wird, sondern man muss dann explizit einen Kanal wählen, damit ein Bild erscheint. Hat mehrere Gründe, das so zu machen, aber einer ist, dass manchmal das Tunen direkt nach dem Aufwachen nicht klappte und es mit der manuellen Kanalwahl immer klappt.

Link to comment

Warum kann man eigentlich die Support.zip nicht einfach in den Membersbereich oder auf Downloads legen? Ich habe mir eben wieder einen Wolf gesucht...

 

OK, ich hab die Version 1.5.0.1 und werds mal ausführen.

Link to comment
..jedenfalls ist laut deinem log der epg-updater aktiv. Bei mir hatte ich damit auch manchmal probleme. Seitdem lass ich den haken weg.

 

Und dann hat man kein aktuelles EPG mehr?

Link to comment

Mein Vater kriegt am heilig Abend n HTPC - wär schade wenn der mit der Meldung Version Expired.... hochfährt.

Downgrade wäre n Problem wegen den gut laufenden Custom Renderer (die erstmalig unter EVR OSD Tansparenz können...)

Wär super wenn die nächste Beta noch kommt heute abend.

 

Zur Not n Patch des die alte noch funktioniert?

 

 

Danke und euch schöne Feiertage!

 

gruß Blackfrosch

Link to comment

So, ich bin soweit und habe gesupport-zipt. Sogar 2 mal.

 

Die erste Situation: HTPC wurde manuell aus Ruhezustand hochgefahren, DVBViewer manuell gestartet. Schwarzes Bild. Als ich die Support.exe ausführte, kam plötzlich nach ca. 10s Bild und Ton.

support.zip

Link to comment

Die zweite Situation: Ich habe umgeschaltet, und das Bild vom aktuellen Kanal frohr ein, der Ton lief weiter. Zu dem Zeitpunkt begann zufällig eine programmierte Aufnahme auf der selben Empfangsebene. (ich nutze 2 PCI-Karten über 1 SAT-Kabel)

support2.zip

Edited by HVR4000er
Link to comment

WOW, jetzt wird immer interessanter. Auf dem anderen Client übers Netzwerk statrete ich DVBV. Der versuchte den letzten Kanal (RTL) zu tunen und zeigte auch schon die OSD-beschreibung der Sendung (RTL Alles was zählt). Aber das Bild blieb schwarz, und ich hörte bruchstückhaft den Ton von ARD (Quiz Pilawa).

 

Dann tunte ich Kanal 0 (ARD), und ich hatte plötzlich korrektes Bild & Ton von ARD.

 

Geiler Effekt, oder?

Link to comment
WOW, jetzt wird immer interessanter. Auf dem anderen Client übers Netzwerk statrete ich DVBV. Der versuchte den letzten Kanal (RTL) zu tunen und zeigte auch schon die OSD-beschreibung der Sendung (RTL Alles was zählt). Aber das Bild blieb schwarz, und ich hörte bruchstückhaft den Ton von ARD (Quiz Pilawa).

 

Dann tunte ich Kanal 0 (ARD), und ich hatte plötzlich korrektes Bild & Ton von ARD.

 

Geiler Effekt, oder?

 

Naja so überraschend auch nicht. Ich würde sagen, die TV-Larte schafft beim ersten mal kein korrektes tunen.

 

Aktive mal im Hardware-setup des Service "Neu tunen" beispielsweise nach 10s. Ob das aber was bringt, weiß ich nicht, da die Karte ab und zu doch Daten liefert.

 

Ich würde jedenfalls sagen, dass ist typisch für ein Treiber/Hardware-Problem.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Ich würde jedenfalls sagen, dass ist typisch für ein Treiber/Hardware-Problem.

 

Und warum funktionierte der HTPC dann so bombastisch ultrastabil mit DVBV (ohne RecordingService) + Scheduler? Da gab es NIE Probleme beim Tunen, und es liefen rund um die Uhr Timer-Aufnahmen. Er lief so seit Mitte 08 mit den 2 TV-Karten.

Link to comment

Hi,

 

bei den Logs zu sehen ist, dass der EPGUpdater schwer am Arbeiten ist. Möglicherweise wird das Problem durch diese (im Vergleich zum reinen DVBViewer-Betrieb) sehr häufigen Tuning-Vorgänge verstärkt zum Vorschein gebracht, evt. auch im Zusammenhang mit SharedLNB.

 

Sonst hast Du keine Änderungen vorgenommen seit der Umstellung auf den RecService?

 

Als krasser Zufall wär es natürlich auch möglich, dass ausgerechnet jetzt was an der Hardware kaputtgegangen ist... :)

Link to comment

OK, 2 Fragen dazu:

 

1.) Welche EPG-Update-Einstellung reduziert die Tuning-Last, aber hält mir das EPG trotzdem aktuell?

 

2.) welchen Sinn hat die Checkbox "gemeinsames LNB"? Welches Verhalten wird dadurch ausgelöst?

Link to comment

Hi,

 

also bis jetzt haben wir ja nur die Vermutung (von Prinz), dass das System Probleme beim Tunen hat; um das mal zu erhärten, wäre es sinnvoll, wie von ihm vorgeschlagen das Retune-Feature zu aktivieren und das EPG-Update erst mal abzuschalten. Wenn das nichts nützt, könntest Du mal eine der beiden Sat-Karten deaktivieren und das LNB-Kabel abziehen - k.A., ob das eine Rolle spielt, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich die beiden Karten gegenseitig stören.

 

zu 1) Wenn das Problem durch die Deaktivierung des automatischen EPG-Updates behoben wird, kannst Du statt dessen das EPG-Update über einen Systemtask-Timer (oder wie der heißt) zu einer Zeit starten, wo das System sonst nichts zu tun hat.

 

zu 2) Wenn man wie Du einen gemeinsamen LNB für mehrere Karten benutzt, dann können die Karten nur auf Transponder tunen, die auf der gleichen Ebene liegen (es gibt vier Ebenen, jeweils Low- und High-Band mit vertikaler und horizontaler Polarisation); die Einstellung "Gemeinsames LNB" führt dazu, dass der DVBViewer diese Einschränkung berücksichtigt (hoffentlich auch für das EPG-Update - das wär auch noch eine Fehlermöglichkeit... :) )

Link to comment

OK, ich habe nun folgende Einstellungen vorgenommen:

 

1.) bei der Terratec SDTV-Karte habe ich festgelegt: "kein EPG-Empfang", so daß das ganze EPG über die Hauppauge gezogen wird

2.) bei "EPG Update-Intervall" habe ich 900s angegeben (1/4h) statt der bisherigen 30s (warum ist da standardmäßig so ein kurzer Intervall drin?

3.) die Hauppauge habe ich auf "bevorzugt" gestellt, da nur sie Steuersignale rausschicken kann. Die andere Karte läuft passiv mit und kriegt nur die Ebene, die die Hauppauge vorgibt

 

Es zeichnet sich ab, daß sich die Situation etwas verbessert hat. Und nun kommen wir aber schon zur Frage:

 

zu 2) Wenn man wie Du einen gemeinsamen LNB für mehrere Karten benutzt, dann können die Karten nur auf Transponder tunen, die auf der gleichen Ebene liegen (es gibt vier Ebenen, jeweils Low- und High-Band mit vertikaler und horizontaler Polarisation); die Einstellung "Gemeinsames LNB" führt dazu, dass der DVBViewer diese Einschränkung berücksichtigt (hoffentlich auch für das EPG-Update - das wär auch noch eine Fehlermöglichkeit...

 

Die Sache ist nicht so einfach. Denn wenn man einen sog. passiven SAT-Abzweiger verwendet, der am Abzweig DC, 22kHz und Diseq blockt, dann haben wir eine ganz besondere Konstellation: Die Karte, deren Steuersignale zum LNB bzw. zum Multiswitch durchkommen, ist die Master-Karte. Sie bestimmt die Empfangsebene, ohne Rücksicht darauf, welche ebene die andere Karte gerade erwartet. Die andere Karte, die Slave-Karte, läuft passiv mit und macht "Reste-Verwertung". Wenn sie gerade die selbe Empfangsebene erwartet (was beim deutschen SDTV praktisch immer der Fall ist), hat sie Glück, ansonsten empfängt sie einfach nichts.

 

Und genau diese Konstellation in der Logik von DVBV / Recording Service abzubilden, das würde mich interessieren. Ich sehe im Moment keine Möglichkeit, im RecService zu definieren, welche Karte die Master-Karte ist und somit die "Macht über die Empfangsebene" hat. Die Slave-Karte dagegen schickt vergeblich Steuersignale raus, die kommen nie beim LNB an. Und genau DAS muß berücksichtigt werden, sonst haben die Checkboxen "gemeinsames LNB" wenig Sinn.

 

Merkwürdigerweise hatte ich bei DVBV ohne Rec-Service nie ein Problem mit dieser Konstellation. Da gab es allerdings auch keinen DVBV-Client übers Netz.

 

Es passiert im Moment noch folgendes Problem:

 

Ich schaue auf beiden DVBV Clients deutsches SDTV. Geht problemlos, ich kann auf beiden Clients verschiedene Transponder gucken und wild zappen. (beide Clients empfangen selbe Empfangsebene)

So, nun versuche ich auf einem Client Arte HD zu tunen (andere Empfangsebene). Korrekterweise wird das geblockt und es kommt die Meldung "Umschaltung durch Rec Service"

 

Soweit, sogut.

 

ABER: Wenn ich jetzt versuche, auf diesem Client wo ich Arte HD tunen wollte zurück zu einem SDTV-Kanal zu tunen, wird das auch geblockt, obwohl ich ja wieder zurück zur gemeinsamen SDTV-Empfangsebene will. Es wird nur noch der selbe Transponder zugelassen, den der andere Client auch gerade guckt. Und das verstehe ich nicht.

 

EDIT: Sogar wenn der andere Client geschlossen wird, besteht das Problem weiter. Ich kann plötzlich nur noch einen Transponder tunen. Es läuft KEINE Aufnahme im Hintergrund!

 

Könnt Ihr mir helfen?

Edited by HVR4000er
Link to comment
... Ich sehe im Moment keine Möglichkeit, im RecService zu definieren, welche Karte die Master-Karte ist und somit die "Macht über die Empfangsebene" hat...

 

 

im WebInterface unter Konfiguration/Hardware...

Die Hauppauge auf bevorzugt - und die Terratec auf normal

ansonsten kann ich nix weiter sagen, da bei mir nur eine Karte verbaut ist

Link to comment
OK, ich habe nun folgende Einstellungen vorgenommen:

 

1.) bei der Terratec SDTV-Karte habe ich festgelegt: "kein EPG-Empfang", so daß das ganze EPG über die Hauppauge gezogen wird

2.) bei "EPG Update-Intervall" habe ich 900s angegeben (1/4h) statt der bisherigen 30s (warum ist da standardmäßig so ein kurzer Intervall drin?

3.) die Hauppauge habe ich auf "bevorzugt" gestellt, da nur sie Steuersignale rausschicken kann. Die andere Karte läuft passiv mit und kriegt nur die Ebene, die die Hauppauge vorgibt

 

zu 2: Das Update-Intervall legt NICHT fest, wie oft ein EPG-Update gemacht wird, sondern wie lange beim Update ein einzelner Transponder getunt bleibt (daher die 30s, hab es bei mir auf 60s gestellt). Das Update selber wird nach einem erfolgreichen Durchgang erst nach 12 Stunden (glaub ich jedenfalls - steht hier irgendwo im Forum) neu gestartet und dieser Zeitraum ist wohl auch nicht konfigurierbar.

zu 3) Ich glaube nicht, dass "Bevorzugt" wirklich dafür gedacht ist, dass dieses Master/Slave-Konzept berücksichtigt wird, sondern nur dass diese Karte zuerst benutzt wird; allerdings sollte das im Regelfall ja dazu führen, dass diese Karte die Ebene festlegt, eben weil sie als erstes verwendet wird. Aber wie gesagt ist das nur eine Vermutung; viellecht kann sich hier mal jemand kompetenteres dazu äußern, ob SharedLNB einen Master/Slave-Ansatz berücksichtigt oder beide Karten als gleichwertig ansieht.

 

Andere Frage: komplette Hänger des Service wie der Threadersteller hast Du nicht, sondern nur das Tuning-Problem?

 

Edit: Hab gerade diesen gar nicht so alten Thread gefunden; da meinte Derrick, dass "Gemeinsamer LNB" mit dem RecService bei ihm nicht funktionieren würde: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=36920

Edited by dvbv
Link to comment
zu 2: Das Update-Intervall legt NICHT fest, wie oft ein EPG-Update gemacht wird, sondern wie lange beim Update ein einzelner Transponder getunt bleibt

OK, hab ich im Wiki jetzt auch entdeckt :biggrin:

 

viellecht kann sich hier mal jemand kompetenteres dazu äußern, ob SharedLNB einen Master/Slave-Ansatz berücksichtigt oder beide Karten als gleichwertig ansieht.

An dieser Stelle frage ich mich, wie soll das denn gehen? Wie können 2 Karten gleichwertig an einem SAT-Kabel einer Satblock-Verteilung arbeiten? Würde man die Steuersignale beider Karten zusammenkoppeln, gäbe es Kollisionen und Diseq-Salat.

Der Punkt ist doch der: 2 Karten an einem Kabel (Shared LNB) ist eine Spar-Lösung für Fälle, wo man sich eine Exklusivleitung pro Karte nicht leisten kann. Und bei einer Spar-Lösung wird dann auch ein passiver SAT-Abzweiger für 9,99 genommen. Dieser sperrt an der Abzweigung sinnvollerweise sämtliche Steuersignale und läßt sie nur aus der Hauptrichtung durch. Damit landet man automatisch beim Master-Slave-Konzept. Und im Moment kann ich nicht erkennen, wie man diese Realität in den Einstellungen von DVBV / RecService abbilden kann. Vielleicht meldet sich mal ein Entwickler oder Experte.

 

Desweiteren habe ich noch viele Fragen zu den Checkboxen in den Optionen/Settings. Es ist ja nun so, daß beim Recording Service sich ja viele Checkboxen befinden, die es auch im DVBV der Clients gibt. Z.B. kann man sowohl beim RecService als auch bei den Clients auswählen, ob gemeinsames LNB, welche Karte bevorzugt wird u.s.w. Mir ist trotz Lektüre des Wikis nicht ganz klar, welche Auswirkungen die identischen Checkboxen haben, wenn ich sie entweder nur im RecService, oder nur auf den Clients, oder sowohl im RecService als auch in den Client setze. Müssen gleiche Checkboxen gleich gesetzt sein? Dürfen sie unterschiedlich gesetzt sein? Welche Auswirkungen hat das?

 

Weiterhin ist mir nicht ganz klar, welches Sinn es haben soll, wenn bei einer einzigen Karte "gemeinsames LNB" gesetzt werden kann. Diese Option hat doch nur sinn, wenn ich gezielt definieren kann, welche Karten-Gruppe (also mindestens 2 definierte karten) an welchem gemeinsamen LNB hängen.

Link to comment

Hallo,

 

Und warum funktionierte der HTPC dann so bombastisch ultrastabil mit DVBV (ohne RecordingService) + Scheduler? Da gab es NIE Probleme beim Tunen, und es liefen rund um die Uhr Timer-Aufnahmen. Er lief so seit Mitte 08 mit den 2 TV-Karten.

 

 

Hast Du es - wie ich schon vorgeschlagen habe - mal mit "Neu tunen" in den Service-Einstellungen probiert? War jedenfalls nach Deiner support.zip nicht aktiviert.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Ja, ich habe sowohl auf den Clients als auch im RecService beide Karten auf "neu tunen nach 5s" gestellt. Auch an dieser Stelle habe ich mich gefragt, ob ich diese Einstellung auf den Clients, im RecService oder auf Beiden machen soll.

Link to comment
×
×
  • Create New...