Jump to content

Kein OSD in Win7x64 und Probleme mit den Verzeichnissen


Klassikfan

Recommended Posts

Ich kämpfe hier offenbar mit einer Fülle neuer Probleme, die wohl vor allem von Windows7 herrühren.

 

Seit einem Monat läuft bei mir Windows7x64. Das Kopieren meiner alten Einstellungen für den DVBViewer hat soweit auch erst mal funktioniert, so daß ich mich anderen Problemen widmen konnte. Ich hatte aber noch nie einen OSD in Win7! Das will ich jetzt mal abstellen.

 

Zur Ursachenforschung wollte ich eine weitere Instanz von DVBViewer anlegen, was mir auch leidlich gelang. Problem dabei war, daß zum Manipulieren der Usermode.ini den Editor als Admin starten mußte, um die Zugriffssperre zu umgehen. Nun wollte ich wenigstens mal die Kanalliste rüberkopieren - und stoße auf ein neues Problem, das irgendwie völlig gaga ist:

 

Zunächst ist das Konfigurationsverzeichnis auf normalem Wege, also über den Explorer, nicht aufzufinden. der Hauptordner "ProgramData", in welchem sich der CMUV befindet, ist nämlich mit Tarnkappe unterwegs. Ich komme überhaupt nur hinein, wenn ich mir das Konfigurationsverzeichnis von DVBViewer selbst zeigen lasse, oder den kompletten Pfad kenne und in die Adresszeile eintippe. Da hat sich Mikrosaft ja wieder mal einen - Entschuldigung: SCHEISS einfallen lassen!

 

Nun ja. In Expicula (Ein alternativer Dateimanager, der auf dem Explorer aufsetzt) spielt der Ordner kein Verstecken. Aber beim Vergleich der Inhalte in Explorer und Expicula taucht das nächste Problem auf: In Expicula ist alles, wie ich es von XP her kenne. Also im CMUV sitzten zwei Ordner mit den Namen DVBViewer und DVBViewer 2.Instanz. Lasse ich mir aber das Konfigurationsverzeichnis von DVBViewer anzeigen, startet der logischerweise den Explorer, der mich dann in oberflächlich betrachtet völlig identische Ordner gleichen Namens verweist, die NEBEN den Originalordnern stehen und einen Punkt am Ende haben! Also "DVBViewer." und DVBViever 2.Instanz.". Was sind denn DAS nun wieder für Fatamorganas? Und welcher Ordner ist jetzt das richtige, aktive Konfigurationsverzeichnis? Laut Verweis das mit Punkt am Ende - das es aber gar nicht zu geben scheint?

 

Bin völlig ratlos. Und einen OSD hab ich immer noch nicht. Warum, weiß ich nicht.

Hat jemand unter Win7x64 OSD?

post-32575-1259492830_thumb.jpg

Edited by Klassikfan
Link to comment

Das Änderungen in C: nur als admin gehen, daran wirst du dich gewöhnen mussen. Ist eben zur Sicherheit gegen Viren eingeführt worden.

Versteckte Dateien und Ordner hat es aber auch schon bei XP gegeben.

C:Programme ist nur eine Verknüpfung zu C:Program Files und kein wirklicher Ordner

Da gibts noch so einiges was anders ist.

Bis mein Netzwerk (Fernsehrechner-Win7, Internetrechner Kubuntu) lief, das hat auch gedauert.

Samba war kein Problem, aber Ordnerfreigaben und Rechteverwaltung unter Win7 sind schon arg gewöhnungsbedürftig.

 

Was hast du den für ein Video Renderer und Videodecoder (wegen OSD) eingestellt.

 

support.zip wäre da hilfreich.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=13160

Link to comment

Und wieder legt mich Windoof rein. Um die Support.zip hier reinzuustellen, kann man weder hier den Pfad eingeben, noch sich mit "Durchsuchen" dorthin vorarbeiten, da das ja wieder im versteckten "ProgramData" hockt. Und den bekomme ich eben NICHT angezeigt, wenn ich auf C:\Programme oder C:\Programme(x86) gehe! DAS ist ein Quatsch! Wieder mal hat es Microsoft geschafft, alles dermaßen zu vereinfachen, daß man doch noch Kommandozeile lernen muß, um dieses vollgrafische OS bedienen zu können. Na ja, Firefox hat ja auch keine Adresszeile mehr. Irgendwann hat man dan DOS-Schwielen an den Fingern...

 

Und warum im Explorer Ordner mit Punkt am Ende auftauchen, die es eigentlich nicht gibt, weiß ich jetzt immer noch nicht. Kennst du da eine Antwort?

 

Na, mal sehen, wie ich das nun wieder gedeichselt bekomme...

 

Bis dahin sei verraten, daß ich als Renderer ffdshow und EVR eingestellt habe. Overlay geht nicht, weil dann jedesmal, wenn ich den DVBViewer starte, Windows in den "Billigmodus" umschaltet. Overlay wird offensichtlich für Aero gebraucht.

support.zip

Edited by Klassikfan
Link to comment

Mit Aero gibts immer wieder Probleme. Am besten du deaktivierst es.

Wenn du deinen Rechner als reinen Fernsehrechner betreibst, ist Aero uninteressant.

Es sei denn, du kannst nicht drauf verzichten.

EVR ist, find ich die beste Wahl. Vor allem mit der neuen Beta und EVR Custom Video Renderer.

 

Wenn du dein Konfigverzeichnis offen hast, kopiere oben den Pfad aus dem Explorer in die Zwischenablage und fügst ihn beim hochladen wieder ein oder kopiere die Datei in Eigene Dateien bzw. in eine andere Partition.

 

Edit

Aha, schon passiert

Edited by tbuk00
Link to comment

Na, ich hab mich durch den Pfad getippt. Wenn mit der Maus nix mehr geht, muß man halt zum DOSianer werden.

 

Aero deaktivieren möchte ich nicht, da ich das Feature mit der Vorschau in der Taskleiste sehr praktisch finde. Meines Wissens geht das nur mit aktiviertem Aero.

Link to comment

Naja, FFDShow ist keine gute Wahl, wenn man nicht ganz genau weiß, was man macht. Da kanns viele Probleme geben. Probier lieber erst mal die MS Decoder oder PowerDVD. Außerdem kann ffdshow keine HW-Beschleunigung und treibt die Prozessorlast sinnlos in die Höhe.

 

Wegen OSD: Im OSDError.log steht folgendes:

 

29.11.09 11:34:38 OSD Init Invalid Skinpath! Deactivating

29.11.09 12:20:09 OSD Init Invalid Skinpath! Deactivating

 

Das dürfte dann der Grund sein, wieso kein OSD geht. Irgenwas stimmt mit dem Pfad zum Skin nicht.

 

Der Ordner mit den Einstellungen war übrigens schon bei XP und Vista versteckt. Deswegen kopiert dir freundlicherweise das Support-Tool gleich den kompletten Pfad in die Zwischenablage. Du kannst natürlich auch in den Ordneroptionen "versteckte Dateien anzeigen" aktivieren, dann kommst du auch über den Explorer hin.

Link to comment

Wenn du dein support.zip mal öffnest und die osderrer.log mal mit dem Editor öffnest, da steht "Invalid Skinpath! Deactivating"

Da stimmt dei Pfad zum OSD nicht. hast du eine Ordneretage zu viel?

Kannst du in den Einstellungen/OSD einen Skin auswählen?

 

SupaChris :blush:

Edited by tbuk00
Link to comment
Und warum im Explorer Ordner mit Punkt am Ende auftauchen, die es eigentlich nicht gibt, weiß ich jetzt immer noch nicht. Kennst du da eine Antwort?

Der Punkt ist nur ein Trick um Probleme zu umgehen wenn eine .exe existiert die wie das Verzeichnis heißt das man öffnen möchte z.B.

C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer\

C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe

wenn man da versuchen würde C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer\ zu öffnen würde C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe aufgerufen.

Und eine Setup Version hat das Automatische erstellen eines unter Verzeichnis im gewählten Verzeichnis solche Strukturen begünstigt. Deshalb gibt es einige Installationen wo das noch so ist (bei der Installation wird wenn man nichts ändert das genommen wo der letzte DVBViewer rein Installiert wurde).

 

Auf jeden Fall wird bei dir der OSD Skinn nicht gefunden.

Ist frosch sicher unter C:\Program Files (x86)\DVBViewer 2 experimental\OSDSkins vorhanden?

 

Das Kopieren meiner alten Einstellungen für den DVBViewer hat soweit auch erst mal funktioniert

Ich würde fast Tippen dass das dein Problem Verursacht hat.

 

Ich würde davon ab raten die setup.xml und andere Konfigurations-Dateien (mal von der Senderliste [channel.dat] und der verwendeten *.remote abgesehen, aber für die gibt es auch Export und Import möglichkeiten) auf einen anderen PC oder in eine andere Installation zu Kopieren, da ist es deutlich weniger Fehler trächtig die Einstellungen neu zu machen.

Link to comment

Aha. Hm... Manuell hab ich die Pfade eigentlich nicht verändert. Sowohl die Instalation des Programmes an sich als auch die Lage des CMUV sollten also default sein.

 

OSD-Skin steht nur "default" drin, obwohl ich die Weatherimages im Verzeichnis haben sollte. Die Nicht-Anzeige würde ja dazu passen, daß der falsche Pfad eingestellt ist. Welche wäre denn der richtige?

 

Als Codecs habe ich leider nur "ffdshow" und "Microsoft DTV-DVD Video Decoder", sowie "System default" zur Auswahl. Ich will auch diesmal bewußt keine halbgaren Codecpacks installieren. Hab nur die "Windows 7 Codecs" von Shark007 zusätzlich installiert.

Link to comment
OSD-Skin steht nur "default" drin

Eingestellt ist aber noch frosch. Das kommt vom kopieren der setup.xml.

 

Starte den DVBViewer mal über Startmenü > Programme > DVBViewer > DVBViewer Pro Wizard oder benenn die setup.xml um und starte dann den DVBViewer und wähle da "Lege eine neue Konfiguration an".

Link to comment

Wenn du den Frosch-skin verwendest under Pfad so eingestellt ist, dann füge doch den Skin in den OSD-Ordner ein.

Dann stimmt der Pfad auch wieder.

Für SD reicht ffdshow aus, aber zu mehr auch nicht. HD geht nicht damit.

Link to comment

Kann man das nicht anderweitig reparieren?

Wenn ich jetzt ein neues Konfigverzeichnis anlege, ist alles weg. Ich hab Stunden damit verbracht, meine Kanäle zu sortieren...

Link to comment
Wenn ich jetzt ein neues Konfigverzeichnis anlege, ist alles weg. Ich hab Stunden damit verbracht, meine Kanäle zu sortieren...

Die Senderliste wird wie schon gesagt in der channel.dat gespeichert. Die zu übernehmen ist unproblematisch.

Alternativ kannst du die Senderliste auch einfach als .ini exportieren und später wieder importieren.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten_Editor#Import

 

Und über den Wizard wird die nur geändert wenn du da einen Senderauchlauf machst. Wenn du Nein wählst bleibt die alte erhalten.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVBViewer_Pro_...ung_Senderliste

Link to comment

Hm... Ok. Ich hab jetzt mal die Senderliste exportiert, das alte Konfigverzeichnis umbenannt und beim Neustart ein neues Konfigverzeichnis anlegen lassen. Jetzt geht der OSD, was schon mal ein Erfolg ist.

 

Warum mir auf dem Wege die DVB-T-Senderliste abhandengekommen ist, wissen die Götter. Ich hatte sie anfangs vergessen, zu exportieren, aber als ich per Umbenennung mit der alten Konfig wieder gestartet war, fehlte sie auch da. Na gut, das waren ja nur 8 Sender und DVB-T ist auch nur mein "Gewitter-Backup", bzw. wenn ich zwei Aufnahmen laufen habe, und alle DVB-S-Tuner ausgelastet sind.

 

Kann ich eigentlich auch die Tastaturbefehle einfach übernehmen, oder muß ich das jetzt wieder neu einlernen?

Link to comment

Da steht, daß du mir abrätst, irgendwas außer der Senderlist ezu übernehmen. Von Tastaturbefehlen finde ich da nix - danach hatte ich da ja auch noch nicht gefragt.

Oder verbergen die sich unter remote? Da würde ich eher Fernbedienungssteuerungen vermuten.

Link to comment

In den *.remote Dateien ist die Tastatur Belegung gespeichert. Außerdem sollte das auch über Exportieren und Import gehen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Eingaben#Import

 

Bin jetzt nochmal alle Dateien die direkt vom DVBViewer sind Durchgegangen. Bei folgenden Dateien sollte es keine Probleme geben und es kann Sinn machen die mit zu nehmen (sofern man was geändert hat was die Datei Betrifft):

windowdef.xml = OSD-Menü

timers.xml = geplante Aufnahmen

Favourites.xml = Favorieten

channels.dat = Senderliste

EPG_URLList.ini = Suchfeld im EPG

\Remotes\*.remote

\Transponders\*.ini

 

Bei den anderen kann es an einem anderen Ort oder unter einer anderen Windows Installation zu Problemen kommen, da da Pfade oder andere Sachen (Decoder, Treiber ID usw.) die anderes seinen können gespeichert werden.

Link to comment

Danke!

 

Hat auch funktioniert.

Mal noch eine weitere Frage: Wenn man "Enter" drückt, wird ja per OSD Sendername, laufende und folgende Sendung eingeblendet. Wenn allerdings Timeshift aktiv ist, sieht man nur eine meiner MEinung nach recht sinnfreie Timeshift-Balken-Anzeige samt Steuerung (Im Frosch-Skin fehlt auch diese). Nun kann ich Timeshift ja auch ganz normal über den Schieber steuern. Daß die aktuelle Sendungsinfo fehlt, wenn Timeshif aktiv ist (und das ist es bei mir öfter mal), sehe ich dagegen als Mangel an. Kann man das ändern?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...