Jump to content

Seitenverhältnis


quaz

Recommended Posts

Ich schalte oft zwischen verschiedenen Seitenverhältnissen um, allerdings könnte DVBViewer an dieser Stelle besser sein:

- Man kann momentan nur von der aktuellen Einstellung weiter schalten, so dass man keine bestimmte Einstellung auf eine Taste legen kann. Gäbe es ein (gerne auch mehrere) festgelegte Seitenverhältnisse, könnte man per Aktioneditor alle anderen fest umschalten. Wie wärs mit dem Befehl aspect0 für "Seitenverhältnis: ohne"?

- "automatisch beste Fenstergröße" als zusätzliche Option wäre schön, d.h. nach jedem Resize-Vorgang wird automatisch "beste Fenstergröße" getriggert. Alternativ könne man auch das bestehende "beste Fenstergröße" ersetzen, müsste es allerdings in einen bool- Wert ändern.

- Z.B. Windows Media Center passt bei Größenänderungen das Fenster sofort auf das Seitenverhältnis des Videos an. So bekommt man bei normalem Videomaterial nie einen schwarzen Rand zu sehen.

- Folgendes ist mir gerade eben erst richtig aufgefallen: Ich habe viele Videos, bei denen DVBViewer IMMER einen schwarzen Rand oben und unten anzeigt, egal wie ich das Fenster verändere. Schlimmstenfalls sind es ohne Zoom 4 schwarze Ränder. Das Quellmaterial ist in Ordnung und 5 andere Player zeigen alle keine Balken an (solange man das optimale Verhältnis wählt). Wie ist das möglich - ist mein DVBViewer falsch konfiguriert?

- Hält man das Video an, wird das Seitenverhältnis geändert - kann man es einfach belassen, wie es ist?

Link to comment
- Man kann momentan nur von der aktuellen Einstellung weiter schalten, so dass man keine bestimmte Einstellung auf eine Taste legen kann. Gäbe es ein (gerne auch mehrere) festgelegte Seitenverhältnisse, könnte man per Aktioneditor alle anderen fest umschalten. Wie wärs mit dem Befehl aspect0 für "Seitenverhältnis: ohne"?

Darf man fragen wozu du dauernd die Seitenverhältnisse wechselst?

In den meisten fällen sollte Auto und die Zoom Einstellungen die bessere Wahl sein.

 

- "automatisch beste Fenstergröße" als zusätzliche Option wäre schön, d.h. nach jedem Resize-Vorgang wird automatisch "beste Fenstergröße" getriggert.

Ich würde mir das permanent schon beim Größe ändern wünschen. Aber das wurde jetzt schon ein paar jahre nicht für wichtig genug befunden o:)

 

- Folgendes ist mir gerade eben erst richtig aufgefallen: Ich habe viele Videos, bei denen DVBViewer IMMER einen schwarzen Rand oben und unten anzeigt, egal wie ich das Fenster verändere. Schlimmstenfalls sind es ohne Zoom 4 schwarze Ränder. Das Quellmaterial ist in Ordnung und 5 andere Player zeigen alle keine Balken an (solange man das optimale Verhältnis wählt). Wie ist das möglich - ist mein DVBViewer falsch konfiguriert?

Hast du bei den Seitenverhältnissen Auto gewählt?

Wenn ja Gegebenenfalls mal einen anderen Decoder wählen oder mal die Vorab-Formaterkennung aktivieren.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Direc...Formaterkennung

Link to comment

Ich finde der DVBV macht das optimal. Pan-Scan und Letterbox ist oft untauglich.

Auto zeigt in der Regel immer das Orginalformat

Ohne zeigt das groesst moegliche Bild an ohne was abzuschneiden.

 

Getestet mit allen TV Formaten und Videos in allen Groessen von 352x256 Divx3 ueber 704x400 Vidx AVI bis HD h264 MKV. Nur bei absolut kaputten header Daten muss man nachzoomen.

Link to comment
Darf man fragen wozu du dauernd die Seitenverhältnisse wechselst?

In den meisten fällen sollte Auto und die Zoom Einstellungen die bessere Wahl sein.

Bei Fernsehen hab ich mit Auto in der Tat kein Problem, aber bei 16:9 Videos nutze ich öfters manuelles 4:3 und Zoom.

 

Auto+Zoom sollte doch immer zu Cropping führen??? (oder zu 4 schwarzen Rändern o:))

 

Hast du bei den Seitenverhältnissen Auto gewählt?

Wenn ja Gegebenenfalls mal einen anderen Decoder wählen oder mal die Vorab-Formaterkennung aktivieren.

Unter Windows XP habe ich alles erfolglos probiert.

Wobei ich seit kurzem Windows 7 verwende und da sieht es erstmal mit EVR gut aus, danke.

Link to comment

Bei welchem Format gibts hier Probleme?

 

Bei der Autoeinstellung:

4:3 -> 4:3 Anzeige mit schwarzen Rändern links und recht -> dafür keine Verzerrung -> optimal ("ohne" streckt das Bild aufs Vollbild)

4:3 Letterbox -> Trauerränder rund ums Bild -> Aufzoomen über ein Zoompresent

16:9 -> 16:9 Anzeige -> optimal, keine Verzerrung, kein abgeschnittenes Bild (schwarze Ränder unten/oben können vom Kinoformat kommen)

Edited by nuts
Link to comment

Hmm, wenn ich da mal meinen Senf dazugeben darf?

 

Ich kenne so viele Leute, die mit Seitenverhältnissen so gar nix am Hut haben und sich im Wohnzimmer 4:3 Sendungen aufgeblasen auf Ihrem 3000€ teuren 16:9 anschauen, ohne zu merken daß alle 15 KG übergwicht haben. Desweiteren hatte ich schon Fragen im Stile von :

 

Jetzt habe ich schon einen 16:9 Fernseher und immernoch schwarze balken oben und unten.

 

Also, das Verhalten im Viewer finde ich auch optimal. Schön wäre vielleicht noch, blödes 4:3 Letterboxed automatisch wegcroppen/hineinzoomen zu lassen.

Edited by Candlebox
Link to comment

Eigentlich meinte ich eine zusätzliche Schaltfläche im Menü "Bildseitenverhältnis."

 

so habe mir grad den Post überflogen und bin darauf gestoßen

Hallo,

 

du kannst unter "Bildlage und Größe" beim DVBViewer Pro 3 Einstellungen hinterlegen, welche du dann per Tastendruck durchschalten könntest.

 

Siehe hier, Zoom über eigenen Befehl per Fernbedienung ändern und auch hier, Eigene Befehle / Befehlsgruppen für den DVBViewer erstellen.

 

o:)

 

Habe zwar noch keinen Plan, aber schaue ich mir mal genauer an.

 

Dank.

Link to comment
Jetzt habe ich schon einen 16:9 Fernseher und immernoch schwarze balken oben und unten.

 

Das liegt daran das es noch schmalere Formate wie 16:9 gibt o:) Ehemals Cinemascope wird in der digitalen Welt gerne mal auch in 23:9 oder 25:9 dargestellt. Dafuer gibts dann extra Monitore. Nur dass die dann bei 16:9 wieder schwarze Balken rechts und links haben :bye:

 

Da muss mensch sich dann aber in Hollywood beschweren ;)

Edited by mague
Link to comment
Das liegt daran das es noch schmalere Formate wie 16:9 gibt o:) Ehemals Cinemascope wird in der digitalen Welt gerne mal auch in 23:9 oder 25:9 dargestellt. Dafuer gibts dann extra Monitore. Nur dass die dann bei 16:9 wieder schwarze Balken rechts und links haben :bye:

 

Da muss mensch sich dann aber in Hollywood beschweren ;)

 

Ich meinte es ironisch, wenn der 3000€, 16:9 TV ein 4:3 automatisch aufbläst und ein Letterboxed Film guggt. -> Übergewicht+Schwarze balken. Das Übergewicht sehen sie nicht, aber die schwarzen Balken.

 

Viel widerlicher finde ich zwar, wenn altes 4:3 Material in neuen 16:9 Sendungen kastriert wird und das keiner den Unterschied bemerkt, respektive sich beschwert, unterstreicht dies.

 

Dann lieber Arte HD, die wenigstens ab und zu neu aufbereitetetes altes 4:3 in 16:9 mit Rahmen links und rechts senden. Aber wie man liest mögen das die Leute ja nicht. Sie haben es lieber gern beschnitten. Ob dabei Bildinformationen verloren gehen ist dabei völlig wurscht. Hauptsache das Bild ist "voll"

 

Dass ist das was nuts mit "Aufzoomen über ein Zoompresent" meint :D wenn das einmal eingestellt ist reicht ein Tastendruck um Letterbox auf zu Zoomen.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Bildlage_und_Größe

Perfekt. Danke

Link to comment
Ich meinte es ironisch, wenn der 3000€, 16:9 TV ein 4:3 automatisch aufbläst und ein Letterboxed Film guggt. -> Übergewicht+Schwarze balken. Das Übergewicht sehen sie nicht, aber die schwarzen Balken.

Perfekt. Danke

 

Hab ich schon verstanden o:)

 

Schau mal was die aus Lawrence of Arabia gemacht haben. Oben das Orginal, dann Pan-Scan, dann letterbox und ganz unten die digitale Vergewaltigung :bye:

 

http://www.widescreenmuseum.com/flikfx/loatest1.htm

Link to comment
Windows Media Center passt bei Größenänderungen das Fenster sofort auf das Seitenverhältnis des Videos an. So bekommt man bei normalem Videomaterial nie einen schwarzen Rand zu sehen.
Wäre nur dann interessant, wenn man den DVBViewer nicht hautsächlich auf einem HTPC, welcher mit einem TV-Gerät verbunden ist, verwendet. Dort läßt man den Fullscreen Modus laufen. Die Größe meines TV Geräts an das Video anpassen ist also nicht ratsam o:)
Link to comment
  • 1 month later...

Ich füge meinen Vorschlag mal hier mit ein: es fehlt das Seitenverhältnis 16:10.

 

Auf einem 16:10 Monitor kann man derzeit nicht vernünftig 16:9 Filme sehen, die im Letterbox gesendet werden. 14:9 passt noch am Besten, aber auch nicht ganz. 16:9 verzerrt zu stark.

 

16:10 Monitore werden zwar immer weniger hergestellt, aber es gibt sie.

(Eigentlich müsste es diesen Vorschlag ja schon geben. Ich verstehe echt nicht, wieso keine mir bekannte Software das Zoomen auf 16:10 Format unterstützt)

Link to comment
es fehlt das Seitenverhältnis 16:10
wird nicht gebraucht, oder gibt es Sendungen die in so einem Seitenverhältnis ausgestrahlt werden?

 

Auf einem 16:10 Monitor kann man derzeit nicht vernünftig 16:9 Filme sehen, die im Letterbox gesendet werden
da würde dir obiges nicht helfen. Was du machen musst, ein Zoom Preset entsprechend anpassen, so das etwas mehr gezoomt wird, so das die kleinen überbleibenden schwarzen Streifen verschwinden.

 

Damit geht dir natürlich links und rechts etwas verloren. Es gibt also nur, entweder oder.

Link to comment

Also wenn ein 16:9 Film mit Letterbox (also 4:3) ausgestrahlt wird, habe ich ja einmal rum schwarze streifen. Stelle ich dann auf 14:9 im seitenverhältnis, zoomt die Ansicht weiter rein und schneidet rechts und links einen Teil des schwarz weg. Stelle ich auf 16:9 wird zuviel weggeschnitten und sichtbar verzerrt. Daher müsste 16:10 an dieser Stelle richtig zoomen.

 

Ich verstehe diese Einstellung so, dass ich hier einstelle, wie das Bild angezeigt werden soll, nicht wie es gesendet wird. Also quasi Pan&Scan. Mal im Wiki nachschlagen.

 

(14:9 gibt es doch überhaupt nicht, oder wer nutzt das?)

 

 

Aber so oder so wäre es gut, wenn im DVBViewer dann eine Einstellung eingefügt wird, die direkt bei Letterbox ein Anpassen auf 16:9 oder 16:10 ermöglicht. Wie auch immer das dann realisiert wird. Ich weiß momentan nicht, wie man das vernünftig hinbekommt. :unsure:

(Letterbox kann ja erkannt werden, machen Fernseher ja auch. Dann müsste ja nur, wenn eingestellt ist, dass ein 16:10 Monitor vorhanden ist, entsprechend weniger Rand entfernt werden)

Edited by Michael O.
Link to comment
Also wenn ein 16:9 Film mit Letterbox (also 4:3) ausgestrahlt wird, habe ich ja einmal rum schwarze streifen.

Soweit richtig.

 

Stelle ich dann auf 14:9 im seitenverhältnis, zoomt die Ansicht weiter rein und schneidet rechts und links einen Teil des schwarz weg

Nein, es wird nichts weggeschnitten. Es streckt es auf deine Monitorbreite -> leicht verzerrt was Du nicht zu sehen scheinst.

 

Stelle ich auf 16:9 wird zuviel weggeschnitten und sichtbar verzerrt.

Nein, es wird nix weggeschnitten nur noch mehr verzerrt und erst ab da fällt es dir eben erst auf.

 

Edit:// Dabei müsste dir auch aufgefallen sein, daß dann die Balken in Deinem Szenario oben und unten viel grösser sind als bei wirklich gesendetem 16:9 auf Deinem 16:10 Monitor. Womit Deine Annahme auch widerlegbar wäre.

 

Daher müsste 16:10 an dieser Stelle richtig zoomen.

Seitenverhältnis zoomt nicht.

 

Wie hier schon geschrieben steht: Zoompreset z.B auf Shift+Z gelegt, kann dir das Bild auf Vollbild 16:10 aufzoomen (Standardeinstellungen des Zoompreset ist, daß mit der zweiten Einstellung das Letterboxed 4:3 auf 16:9 herangezoomed (blödes Denglisch) wird. Somit stimmt aber weiterhin das Seitenverhältnis. Dabei hast Du aber Deine Balken oben und unten (genau wie bei einer 16:9 Sendung) auf nem 16:10 Monitor, es fehlt aber links und rechts nichts. (Der Unterschied besteht in der Pixelanzahl -> 576 horizontale Pixel bei 16:9 Sendungen und bei Letterboxed aufgezoomed hast du nur noch ca. 405 Pixel für die gleiche Höhe.

Wenn Du auf 16:10 weiter aufzoomen möchtest, fehlt links und rechts etwas.

Konnte man gerade sehr schön testen mit Sat.1

Edited by Candlebox
Link to comment

Zum Thema "lieber Übergewicht als schwarze Balken": Ich habe mich auch immer über solche Leute aufgeregt, bis ich mich eines Tages nach stundenlangem 4:3-Gucken mit schwarzen Balken gefragt habe, warum die Balken auch noch bei der folgenden 16:9-Sendung zu sehen waren. Da hatten sich nämlich die scharfen Kanten schön in das 42" LCD eingebrannt - war mir vorher nicht bewusst, dass es sowas bei der Technik auch gibt. Die Striche sind dann nach konsequentem Vollbildgucken schließlich wieder verschwunden, aber sie waren doch über einen Monat lang deutlich zu erkennen! Bei Plasma-Geräten sollte sowas tödlich sein.

 

Jedenfalls bin ich deshalb jetzt absichtlich ein Vollbildgucker, auch wenn 4:3-Sendungen so absolut hässlich sind. Bei einem OpenSource-Konkurrenzprogramm gibt es einen Modus "non-linear stretch" - eine ziemlich geniale Sache, da das Bild mittig nicht und nach außen hin immer mehr verzerrt wird. Das ist zumindest angenehmer als die Standardverzerrung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...