Jump to content

Windows 7 welche Soundkate?


gagagu

Recommended Posts

Hallo,

ich verwende schon einge Zeit den DVBViewer mit WinXp eier Skystar HD2 und einer Terratec Aureon 5.1 PCI, die über den optischen Ausgang mit meiner Heimkino Anlage verbunden ist.

Ich habe nun heute meinen PC auf Windows 7 umgestellt und dabei festgestellt, daß die Soundkarte über den optischen Ausgang wohl keinen 5.1 Sound kann. Warum mir das nicht schon früher aufgefallen st, ist mir ein Rätsel.

 

Nun möchte ich mir einen neue Soundkarte zulegen. Sie soll unter ndows 7 laufen und einen optischen Ausgang für die Heimkino-Anage haben, der auch mt 5.1 oder DTS funktionieren soll.

 

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

 

Danke und Gruß

Link to comment

Du brauchst keine neue Soundkarte, sondern musst mal den Audio Renderer umstellen. Bei mir klappts unter Vista nur optisch, wenn ich auf Default DirectSound Device stehen hab. Im AC3 Filter dann auf PassThrough stellen und schon sollte es funktionieren. Wenn man direkt den SPDIF als Renderer auswählt, kommt nix.

Link to comment

Hallo,

danke für die Info. Es scheint zu funktionieren. Aber,

ich schaue DVD und Blue Ray immer über PowerDVD. Hab ich denn da auch 5.1 ?

Ich weis, ich kann auch über DVBViewer scheuen, hab ich allerdings noch nicht gemacht. Ist halt Gewohnheitssache. :-)

 

 

THX

Link to comment

Es kommt darauf an ob du die "neuen" Soundformate DTS-HD/MA bzw Dolby-TruHD ohne downsapling und somit verlustfrei verwenden willst.

 

Hierzu brauchst du definitv

1. eine geignete Soundkarte (Auzentech HomeCinema HD bei PDVD, Ausus Xonar bei Arcsof tTotalMediaTheatre) Kosten zw. 120 und 200€

oder

2 eine Grafikkarte die Lossless Formate im sog Bitstreaming auszugeben, dies sind z.Zt. die ATI Radeon HD57xx,58xx und demnächst die 55,56 und 59er. PowerDVD 0 in der neusten Version bzw. dem letzten Patch (2230) kann diese Karten ansporechen. Allerdings gibt es mit manchen AVRs im Moment noch Probleme mit dem HDMI(EDID) sodaß Bitstreaming nicht immer zuverlässig auf Anhieb Funktionier.(Ein Workarround wurde bereits erfolgreich getestet, empfiehlt sich aber nur für User die sich etwas mit der Materie auskennen)

oder

3. Der analoge Weg-Hochwertige Soundkarte die in der Lage ist DolbyDigital zu dcodieren und analog auszugeben.

 

Normalen Fernsehton kannst du aber auf jeden Fall auch mit auf dem normalen Weg über eine Onboardlösung wiedergeben,

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...