Jump to content

Fehler in (verschlüsselten) HD Aufnahmen


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe vor ca. 1 Woche auf den Recording Service .55 upgedated und bin bisher sehr zufrieden. Parallel habe ich (aus Hardwaregründen) 2 Tage später meinen Server auf dem der REc Service läuft etwas aufgestockt. Zur Zeit sind dort 3 Karten aktiv. OS ist ein Server2003. Nun habe ich schon seit längerem nichts mehr von Sky HD aufgenommen aber vorgestern und gestern mal wieder 2 Stück. Als ich diese dann gestern Abend abspielen wollte habe ich in der Zeitanzeige gesehen dass die Aufnahme einmal 16 und einmal 22 Stunden lang ist. Gleich in die Logs der AUfnahmen gekuckt. Kein Discontinue, alles soweit sauber. Habe dann die Aufnahmen auf meinem Rechner und dem MPC abgespielt und hier stimmt die Zeitanzeige und es läuft wunderbar durch. Bin nun etwas verwirrt und weiß garnicht wo ich ansetzen soll. Gibt viele Möglichkeiten die ich jetzt Stück für Stück alle austesten muss

 

1) Liegts an der Verschlüsselung. Nehme gerade eine Arte HD Sendung auf

2) Liegts an HD: Die SD Aufnahmen sind soweit alle OK: Nehme gerade ine SD Sendung von Sky auf ob es hier auch auftritt

3) Liegts vielleicht garnicht an der Aufnahmje sondern am DVBViewer. Verwende die AKtuelle Beta wobei ich Testweise auf einer 4.2.1.0 das gleich Phänomen habe.

4) Liegts am neuen Rec Service der hier irgendwoe beim Schreiben der HD Sendern einen Fehler macht

5) AM Netzwerk sollte es nicht liegen da die Aufnahmen lokal auf dem Rechner landen

 

TV Karten sind 3 FloppyDTV (DVB-C) (für mich immer noch die besten Karten) mit entsprechenden aktuellen Treibern.

 

 

Fällt jemandem vielleicht spontan etwas ein, kennt jemand dieses Problem. Wie gesagt bisher habe ich es nur unter verschlüsselten HD Sendern. Wenn die Arte Sendung fertig ist kann ich vielleicht mehr sagen.

 

Danke schonmal und Grüße

Link to comment

Hallo Nochmals,

 

danke für den Link. Also gerade ist eine weitere HD Aufnahme von Sky fertig geworden(Discovery HD). Dauer war 60 min diese funktioniert einwandfrei. Davor hatte ich eine HD Aufnahme von Sky Cinema HD. Diese war 85min und auch hier keine Fehler im Log dafür zeigte die Zeit 3 Stunden statt eigentlich 85min. Spule ich dann vor geht es bis zu einem gewissen Punkt, dann bleibt die Aufnahme einfach stehen. Gehe ich wieder zuürkc läuft es wieder. Das ist bei den anderen beiden Aufnahmen genauso. Umso eher der Punkt an dem die Aufnahme stehen bleibt umso höher die Zeit anzeigt.

 

Ich werde die Aufnahmen jetzt mal mit unterschiedlichen Programmen untersuchen und schauen ob es hier Auffäligkeiten gibt. Aber woher soll das so plötzlich kommen? Ich hatte nie Probleme mit SKY HD Aufnahmen. Die arte HD Aufnahme ist übrigens fehlerfrei aber Aufgrund der Länge (ca. 60 min) nicht als Vergleich zu nehmen. Eine weiter 120min Aufnahme auf Arte HD läuft gerade.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
Davor hatte ich eine HD Aufnahme von Sky Cinema HD. Diese war 85min und auch hier keine Fehler im Log dafür zeigte die Zeit 3 Stunden statt eigentlich 85min.

Der DVBViewer berechnet die Spieldauer anhand der mitgesendeten Zeitinformationen, und wenn die (entgegen den DVB Spezifikationen) nicht kontinuierlich sind, sondern größere Sprünge aufweisen, geht das schief. Bei anderen Programmen, die die Spieldauer mit einer anderen Strategie (mit anderen Nachteilen) berechnen, geht das eventuell anders aus.

 

Ich habe sowas schon bei einem Sample von den Pay Per View-Kanälen von Kabel Deutschland (Astra 23° Ost) gesehen, und verschiedene Postings lassen darauf schließen, das Sky teilweise ebenfalls solchen Mist veranstaltet. Typischerweise treten die Sprünge zwischen dem Film und einem vorangehenden/nachfolgenden Trailer auf. Auch beim Abspielen macht das Ärger, weil DirectShow solche Sprünge in den Zeitstempeln überhaupt nicht mag. Das kann durchaus eine gewollte Maßnahme sein, um Aufnahmen zu erschweren. Absichtlich eingebaute Fehler als eine Art Kopierschutz, kennt man ja.

 

Was du probieren kannst: Die TS-Aufnahme mit dem TSPlayer nach MPG konvertieren. Er versucht dabei, solche Sprünge auszugleichen. Allerdings ist H.264 in MPG ziemlich ungebräuchlich. Der DVBViewer und TSPlayer werden damit zurechtkommen, andere Programme womöglich nicht.

 

Oder du probierst das von Tjod angegebene Tool (siehe Link von Nuts).

Link to comment
Das kann durchaus eine gewollte Maßnahme sein, um Aufnahmen zu erschweren.

Tatsächlich ist die dahinterstehende technik eine art video on demand ausspieler und dort wird nicht unbedingt auf die PCR continuität geachtet, sondern das ding springt an und beginnt bei 0.

Link to comment
Ich habe sowas schon bei einem Sample von den Pay Per View-Kanälen von Kabel Deutschland (Astra 23° Ost) gesehen, und verschiedene Postings lassen darauf schließen, das Sky teilweise ebenfalls solchen Mist veranstaltet.

 

..dort scheint der sprung allerdings gemäss der iso13818-1 ordnungsmässig verbucht zu sein :)

 

In the case of a timebase discontinuity, indicated by the discontinuity_indicator in the transport packet

adaptation field,...

 

Hier habe ich so eine stelle gerade eingefangen. Der discontinuity indicator=1 tritt bei packet 2264 auf. Als weiteren hinweis auf so ein ereignis ist die GOP davor geschlossen (sequence end code).

Link to comment
×
×
  • Create New...