Jump to content

Aufnahme Dateieigenschaften ändern


dvbv

Recommended Posts

Hi,

 

einige meiner Aufnahmen haben falsche Informationen in den (NTFS) Dateieigenschaften, wie Titel, Beschreibung etc. - wohl, weil das EPG zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht korrekt war - und nun werden die in der Aufnahmendatenbank auch mit falschem Titel etc. angezeigt. Wie kann ich die ändern?

 

Was ich schon probiert habe:

- zugehörige .txt-Info-Datei verbessern und Datenbank vom Recservice auffrischen lassen; nützt nichts, da wohl die eingebetteten Eigenschaften Vorrang vor der Textdatei haben

- im Windows-Explorer die Dateigenschaften bearbeíten; geht im Gegensatz zu MP3-Files nicht - sind readonly

- im Windows-Explorer versucht die Eigenschaften zu löschen (gibt in Win7 extra einen Link dafür); geht auch nicht - fehlende Rechte, obwohl ich sogar mal testweise "Jeder" auf Vollzugriff gesetzt habe.

- mit dem Property Copy Tool versucht die Text-Datei als Quelle zu benutzen; geht leider auch nicht (wär aber eine Klasse Sache... ;-)

 

Außer die Aufnahmen zu demuxen und wieder zu ts remuxen (welches Tool kann das?) fällt mir nichts mehr ein - hab ich was übersehen?

 

Danke,

Schöne Grüße

Günther

Link to comment

Man kann sie auf ein fat32 laufwerk kopieren und zurück, das geht auch :)

 

Aber Scherz beiseite, das ist noch ein Problem. Ist mir neulich auch aufgefallen. Ich denk mir dazu noch was aus.

Link to comment

Moin.

 

Bei mir ists ähnlich, ich benutze den Recording Service + DVBViewer und habe nach schneiden mit TS-Player und umkopieren etc. das gleiche Problem. Bei manchen Sendungen ist der Titel jetzt "DVBViewer Pro" bzw. "DVBViewer Pro 4.2.1". Ich hab nix gegen den Namen - tolles Programm, hehe - aber ich würd schon ganz gern der besseren Übersicht halber den Titel ändern.

 

Hab schon Total commander mit Plugin (NTFS-diz1.1) ausprobiert, aber da hab ich nix mit hingekriegt. Die Dateiinfos vom *.ts oder der *.txt sind für mich aufm Vista halt nicht sichtbar. Aufn FAT32 Laufwerk schieben und zurück kopieren hat auch nix geändert.

 

Ach ja, kurze Zwischenfrage:

In welcher Datei schaut denn DVBViewer zuerst nach, in der TS-Datei selbst oder in der TXT-Datei vom EPG?

 

Worüber ich mich auch sehr freuen würde, ist eine Aufschlüsselung der Syntax bei der EPG-Datei, was schreibt man bzw. DVBViewer wo und warum hinein, mit einigen Einträgen wie ID oder content kann ich nix anfangen. Am besten wir geben mal wat vor:

 

[General]
Version=1.1
[Media]
Created=08.12.2009 18:13:01
Channel=KiKa
[0]
Id=22275
Date=08.12.2009
Time=18:15:00
Duration=00:25:00
Title=Pettersson und Findus
Info=Mondmänner und Katzonauten / Wie Findus zu Pettersson kam
Series=
Description=Mondmänner und Katzonauten (13)|Was Hunde können, können Katzen schon lange! 
Als Findus im Radio hört, dass das erste Lebewesen im Weltall ein Hund war, kann er kaum glauben, 
dass die Menschen ein so dummes Tier in den Weltraum schicken. Was sollen die Außerirdischen bloß 
von den Erdlingen denken? Sein sehnlichster Wunsch, selbst in den Weltraum zu fliegen, geht 
schließlich in Erfüllung. Mit Petterssons Hilfe wird die Rakete mit dem Katzonauten an Bord gestartet. 
Im Nu landet Findus auf dem Mond, wo er als würdiger Vertreter irdischen Lebens den Mann im Mond 
begrüßen kann...|[16:9]|[stereo] [deu]
Charset=255
Content=191
[stats]
Errors=0
Size=839,87 MB (880667200 bytes)
Avr. Datarate=0,479 MB/s
Device=TechniSat Mantis DVBS BDA Receiver

 

Wie wird die ID erzeugt? Random vom DVBViewer?

Wat is der Unterscheid zw. Info und description?

Was soll content sein?

Welche Infos können wir noch einbauen bei den Formatangaben? [16:9] [stereo] [deu], ist das alles oder gehen da noch andere infos rein?

 

Oder gibts im Wiki/Forum schon genau diese Erkärungen? Ich hab schon viel gesucht...

 

Lieber Lars_MQ, erleuchte uns, wie werden die EPG-Infos in Stein gemeißelt? :)

 

 

Grüße

 

dax40

Edited by dax40
Link to comment

Wie ich schon schrieb, ich denk mir was dazu aus. Hier ist das erste ergebnis. Das angehängte programm irgendwohin entpacken (am besten ins DVBViewer programmverzeichnis, dann gehts nicht verloren :)

 

Starten und die entsprechende aufnahme (TS/Mpeg)Datei ins programmfenster ziehen. Es werden dann die DateiInfo und Infodatei angezeigt (sofern vorhanden). die daten können umkopiert werden oder einzeln editiert werden (nicht vergessen "save" zu drücken). Man kann die DateiInfo auch aus der datei mit "clear" löschen.

 

PS: Lasst euch nicht von dem Namen verwirren, es hat angefangen als ein kleines tools, um die Daten schnell zu löschen, aber wie so oft entwickelt sowas eine erstaunliche eigendynamik bei der Entwicklung :blush:

Es ist auch noch nicht fertig, ich denke noch über Funktionen zum behandeln von mehreren Dateien gleichzeitig nach (um zum beispiel das Series Feld zu setzen oder ähnliches).

delprops.zip

Link to comment
Nachtrag: Das Programm editiert NICHT die Datenbank des Service/DVBViewer.

 

Tja, äh, da frage ich doch gleich mal nach, wie kann man denn nun die Einträge vernünftig ändern?

 

Ich hab mir dein kleines Proggie mal angesehen, das ist im Prinzip der richtige Weg, WENN es dann auch in der Datenbank nachher richtig angezeigt wird.

 

Da hab ich doch glatt eine Idee bekommen, wie wäre es denn, wenn man diese Funktion in die Detail-Fenster der Aufnahmedatenbank einbaut? wenn man also folgendes Bild hat:

 

bild001.jpg

 

Da könnte dann z.B. unten neben "Wiederholungen" ja ein zusätzliches hübsches Knöpfchen namens "Datei-Infos per Hand anpassen"erscheinen, mit dem man genau auf den Bildschirm vom delprop.exe kommt und den Eintrag der Aufnahmedatenbank dann manuell ändern kann. Ich fände das supi :blush:

 

Lieben Gruß und vielen Dank für die viele Arbeit,

 

dax40

Link to comment
Tja, äh, da frage ich doch gleich mal nach, wie kann man denn nun die Einträge vernünftig ändern?

 

Indem man nach dem Ändern der Eigenschaften die Aufnahmedatenbank auffrischt.

 

Schönen Dank für die schnelle Lösung! Funktion ist völlig ausreichend, das Serienfeld batchmäßig bearbeiten zu können fänd ich auch sinvoll.

 

Eine ts-Datei macht ein Problem; bei dieser und der zugehörigen Textdatei steht im Content-Feld 251, was wohl ungültig ist. Zuerst kam es beim Laden der Datei immer zu einer Schutzverletzung und die Textdatei wurde nicht geladen; manuelles Bearbeiten und Speichern der ts klappte trotzdem. Seit ich in der Textdatei die 251 durch 21 ersetzt habe, kommt es beim Laden der Datei nicht mehr zu einer Schutzverletzung, sondern es erscheint die Meldung "Taste Content nicht gefunden" und die Textdatei wird weiterhin nicht geladen. Wie gesagt lassen sich die Eigenschaften trotzdem editieren und speichern, aber das Contentfeld sieht man nicht und beim nächsten Laden kommt der Fehler erneut.

 

Schöne Grüße,

Günther

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

 

ich habe immer noch ein paar Aufnahmen, die sich beharrlich weigern, den editierten Titel korrekt anzuzeigen. Da bringt mich das kleine "delprops.exe" leider auch nicht weiter.

 

Wie ist denn der Status bei der Sache, Lars_MQ, du wolltest doch noch mal weiter an dem Ding basteln, wie sieht's aus?

 

Und wäre es prinzipiell möglich, auf alle Felder Zugriff zu erhalten?

 

Ich würde mich sehr über eine erweiterte Editierbarkeit von Infos bei den TS-Dateien freuen.

 

 

Grüße,

 

dax40

Link to comment
  • 8 months later...

Hallo zusammen

 

leider ändert das Tool nur die Textdatei, nicht das *.ts file, Auffrischen der Datenbank bringt nichts.

Gibts noch ne Möglichkei die gemachten aufnahmen zu korrigieren?

 

 

Ich würde mich sehr über eine erweiterte Editierbarkeit von Infos bei den TS-Dateien freuen.

Grüße,

 

dax40

 

Geht mir genauso

 

VG go-lemm

Edited by Go-Lemm
Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich muss mich jetzt auch mal zu diesem Thema äußern, da ich ein ähnliches Problem habe.

Mir geht es aber nicht um die Korrektur der Dateieigenschaften, sondern überhaupt erst einmal darum, diese unter Windows 7 anzuzeigen.

Auch wenn der Ausgangspost schon ein Jahr alt ist, so wurde hier geschrieben, dass diese zumindest angezeigt werden:

[...]

- im Windows-Explorer die Dateigenschaften bearbeíten; geht im Gegensatz zu MP3-Files nicht - sind readonly

- im Windows-Explorer versucht die Eigenschaften zu löschen (gibt in Win7 extra einen Link dafür); geht auch nicht - fehlende Rechte, obwohl ich sogar mal testweise "Jeder" auf Vollzugriff gesetzt habe.

[...]

 

Bei mir wird unter Windows 7 überhaupt nichts in den Dateieigenschaften angezeigt, das funktioniert irgendwie nur unter Windows XP (dort kann man die Eigenschaften auch ganz leicht durch anklicken bearbeiten).

Bei den Screenshots handelt es sich um die selbe Datei, einmal unter Win 7 (Professional, 32 bit) und einmal unter Win XP:

win7ym90.png winxpqmt9.png

 

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass Win 7 die NTFS-Dateieigenschaften überhaupt nicht anzeigt, sondern nur solche, die direkt in der Datei gespeichert werden (wie z.B. die Tags bei MP3s oder EXIF bei JPEGs). Denn z.B. bei TXT-Dateien gibt es den Bereich "Beschreibung" erst gar nicht. Bei TS-Dateien ist es zwar vorhanden, allerdings immer leer und es lässt sich auch nicht bearbeiten...

 

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das in einer zukünftigen DVBViewer Version zu ändern? Bspw. anstatt der NTFS-Dateieigenschaften so eine Art Tags für TS-Dateien zu verwenden, die dann auch in Win 7 angezeigt werden können?

 

Oder kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, wie man die NTFS-Dateieigenschaften unter Win 7 anzeigen lassen kann (außer mit einem externen Programm)?

Link to comment

Leider hat Mircosoft die Dateieigenschaften von XP ueber Vista bis 7 jedesmal ueberarbeitet. Nicht das was dazukam oder wegfiel. Die sind einfach alle voellig verschieden :)

 

Und so zeigt er dir z.B. die Eigenschaften von einem NAS (Samba) richtig an und wenn du die Datei nach 7 kopierst nicht mehr.

Edited by mague
Link to comment

Ist der Explorer seit der Installation neu gestartet worden? Sonst kriegt der das eventuell nicht mit.

Danke für den Hinweis! Nach einem Neustart klappt's tatsächlich :)

Da aber diese IDs angezeigt wurden, die ja vorher nicht da waren, war ich der Meinung, dass ein Neustart nicht notwendig sei...

Jetzt kann ich auch den Ausgangspost nachvollziehen, dass sich die Daten nicht bearbeiten lassen.

Link to comment
  • 7 months later...

Der Recording Service installiert DVBViewer Recording Properties mit sofern es sich um ein 32 Bit System handelt.

 

Und das bearbeiten der da gespeicherten Texte (Info Datei, DateiInfo und Aufnahmedatenbank) geht in der aktuellen Version einfach über das Recording Service Webinterface > Aufnahmen.

Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

 

kurze Frage? Wo spielen denn hier die 64-bit eine Rolle?

 

Für das System, mit dem ich die Dateien aufnehme (PC mit DVBViewer oder RS) oder,

 

Für das System, auf dem die Dateien gespeichert sind (PC, NAS, etc) oder,

 

Für das System, mit dem ich die Dateien abspiele (PCs mit DVBViewer)?

 

Nur als Hintergrund: Ich speichere sämtliche Aufnahmen auf einem NAS ab (QNAP) und hab das mit den Datei-Properties aufgegeben, da es mit dem Linux-OS vom NAS nicht funktioniert.

 

Grüße,

 

Goggo

Edited by Goggo16
Link to comment

Das Speichern der Dateiinfo geht auch auf 64 Bit Systemen. Aber das geht halt nur auf Laufwerken die als Dateisystem NTFS nutzen, da dass dann im NTFS Alternate Data Streams gespeichert wird.

 

DVBViewer Recording Properties ist eine Erweiterung für den Windows Explorer damit der die Daten auch anzeigt. Und für Windows 64 Bit müste davon auch eine 64 Bit Version existieren. Allerdings erlaubte die, derzeit von den Entwicklern eingesetzte Delphi Version nicht 64 Bit Programme zu erstellen.

Link to comment
  • 2 years later...

Wie ich schon schrieb, ich denk mir was dazu aus. Hier ist das erste ergebnis. [delprops.exe]

Lang her, ich weiß. Aber welche Win32 APIs verwendet das Programm zum Editieren bzw. Löschen der Dateieigenschaften? Via dumpbin /exports hab ich gesehen, daß LoadLibrary/GetProcAddress benutzt wird und offenbar darüber die entsprechenden Funktionen eingebunden werden. Und wo werden die Eigenschaften gespeichert, offensichtlich nicht in der TS Datei, sondern einem NTFS spezifischen Medium … Sind das diese alternativen NTFS Datenströme, die ich mit dir /r sehen kann?

Link to comment

In .ts Dateien selber sind derartige Metadaten nicht vorgesehen. Darum werden die entweder als Textdatei gespeichert oder als Alternate Data Streams an die Datei gehängt.

 

Welche API Aufrufe genau dafür verwendet werden weiß ich nicht.

Link to comment

Ah natürlich, es ist COM, daher sieht man keinen API Import dafür. (Oben meint ich natürlich dumpbin /imports, nicht /exports.) Gut, CoInitialize/StgOpenStorageEx könnte man durchaus importieren … Aber das ganze Datenstrom und COM Gehudel braucht ja nur angeleiert werden, wenn man wirklich NTFS vor sich hat … Also lieber LoadLibrary/GetProcAddress. Danke.

Link to comment
  • 3 years later...

Hallo,

 

Hat sich bei dieser fehlenden 64-bit Erweiterung für den Windows Explorer mittlerweile irgend was geändert?

Gibt es eine Alternative als Erweiterung für den Windows Explorer?

 

Danke!

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...