Jump to content

ATI Catalyst vergisst Overscan nach Standby


Der_Phil

Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiß, das hier ist eigentlich keine DVBViewer spezifische Frage, aber ich habe keine andere Idee mehr...

 

Mein Samsung LCD-TV (Full HD) ist per HDMI am Rechner angerschlossen. Damit die ATI Radeon 4550 das Signal bildschirmfüllend ausgibt, muss ich im Catalyst Control Center das Scaling umstellen von 8% Underscan auf 0%.

 

Soweit so gut. Ich habe ein gutes Bild und bin zunächst zufrieden.

 

Starte ich aber den Rechner neu, oder schicke ich ihn in Standby, ist anschließend wieder 8% Underscan eingestellt --> ich habe schwarze Rahmen um das TV-Bild.

 

 

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Aus welchen Gründen auch immer vergisst der Rechner immer die Scaling Options.

 

Danke für euere Hilfe

 

Phil

Link to comment

Hallo,

 

tut mir Leid, dass ich hier so knapp war mit den Infos:

 

Mein System hat folgende Eckdaten:

- Windows XP SP3

- ATI Radeon HD4550

- Samsung B650 37"

- CCC 9.11

 

Nachdem ich Probleme hatte, habe ich ein Update auf 9.11 gemacht. Das Problem bestand jedoch vor und nach dem Update.

 

Ein Profil habe ich auch schon angelegt und gespeichert - leider ohne Erfolg.

 

Habt ich noch eine andere Idee?

 

Phil

Link to comment

Bitte deinstalliere das ATI Treiberpaket komplett über die Systemsteuerung/Software und installiere es neu.

Solche Fehler gibt es meißt bei einer Fehlinstallation. So was in der Art hatte ich auch schon mal.

 

Manchmal ist es sogar notwendig im abgesicherten Modus und mit Hilfe des DriverCleaners -> http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html alles zu entfernen, um solche Fehler zu kitten.

Probiere es aber erstmal mit einer Deinstallation/Installation.

Link to comment

Hallo,

 

irgendwie wirkt für mich das Ganze so, als wäre es eine Plug&Play-Geschichte...

 

Ziehe ich das HDMI-Kabel kurz ab und stecke es wieder an, stimmt das Scaling auch nicht mehr.

 

Phil

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...