Jump to content

Monitor flimmert


spikex

Recommended Posts

Hallo

Ich habe hier eine Creatix Tv Karte die im Gerätemanager als SAA 7231 Triple

Capture DVBS2 Device auftaucht, Treiber und sonstiges alles schon probiert

aber sobald ich das Sat Kabel anschließe fangt der Monitor an zu flimmern ohne das DVBViewer läuft.

TFT Monitor. Kann das an der Satanlage liegen? Hatte das schon mal jemand?

 

Gruß Uwe

Link to comment

Da hast du eine wunderschöne Masse-Schleife gebaut. Der Schutzleiter des PC und der Außenleiter des SAT-Kabels liegen offebar nicht auf dem gleichen Ptenzial. Ist da nur dieses eine Kabel am LNB? Oder ist das eine Mehrteilnehmer-Anlage?

Link to comment
Hallo

Keiner einen Tipp für mich? Was kann man hier ohne großen Aufwand machen?

Gruß Uwe

merk dir wie die anderen Geräte die am LNB sind in den Steckdosen sind und dann zieh mal alle raus, ausser an deinem PC, dann dürfte der Fehler nicht auftreten, dann kannst du nach und nach die anderen Geräte wieder mit dem Stromnetz verbinden und sehen wo/wann das Flimmern auftritt, bei diesem kannst du versuchen den Stecker um 180° zu drehen, das könnt schon helfen.

 

PeterF

Link to comment

Hallo

Danke für den Tipp, scheint aber nicht zu helfen da die anderen Geräte alle über eine Steckerleiste mit Schalter angeschlossen sind. Wenn die alle Stromlos sind, tritt das Problem trotzdem auf.

Gruß Uwe

Link to comment
Hallo

Danke für den Tipp, scheint aber nicht zu helfen da die anderen Geräte alle über eine Steckerleiste mit Schalter angeschlossen sind. Wenn die alle Stromlos sind, tritt das Problem trotzdem auf.

Gruß Uwe

irgendwoher muß ja die Spannung auf deiner Antennenleitung kommen, also denke ich dass die Steckerleiste nicht alles trennt, probier mal wirklich meinen Tipp aus, zieh alle anderen Stecker raus und probiere dann.

 

PeterF

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo

So nachdem ich so ziemlich alles probiert habe ist das Problem gelöst. Hat am Monitor gelegen, mit einen anderen TFT Monitor mit gleichen Einstellungen läuft das ganze ohne Problem.

 

Gruß Uwe

Link to comment

Hallo,

 

So nachdem ich so ziemlich alles probiert habe ist das Problem gelöst. Hat am Monitor gelegen, mit einen anderen TFT Monitor mit gleichen Einstellungen läuft das ganze ohne Problem.

 

das eigentliche Problem wird aber schon eine Masseschleife gewesen sein. Eine Masseschleife normalerweise kommt über den Schutzleiter zustande und dieser darf bei Schaltleisten natürlich nicht mit ausgeschaltet werden. Dadurch war das Ausschalten über die Schalterleiste natürlich ohne Wirkung. Wie schon oben beschrieben hätte man daher die einzelnen Geräte einzeln aus der Steckdose rausziehen müssen.

 

Natürlich muss die Wirkung einer solchen Erdschleife bei einem anderen TFT nicht auftreten, da es etwas auch auf das Innenleben des TFT ankommt, wie stark ein Massestrom stört.

 

Eine Masseschleife, welche über die Antennen/Satelitenanlage entsteht, kann man mittels sogenannter Mantelstromfilter beseitigen. Funktionsweise siehe hier.

 

Bei meiner FloppyDTV war ein Antennenkabel mit einem Mantelstromfilter schon im Lieferumfang. PCs sind geerdet und es kommt deshalb manchmal zu diesen und ähnlichen Problemen (Brummen nach Anschluss der Antenne, Bildfehler ....).

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo

Zu den Mantelstromfilter sagte ein anderer User.:

 

Nein, wird er nicht: Das es sich um *Satelliten*-Empfangsanlage

handelt, wird über das Sat-Kabel per Gleichspannung (13/18V) die

Polarisationsebene am LNB oder Multiswitch ausgewählt und - falls

kein Multiswitch vorhanden ist - der LNB auch gleich noch mit Strom

versorgt.

 

Bei einer galvanischen Trennung kommt die Gleichspanung nicht mehr

durch - als Folge funktioniert der LNB gar nicht mehr bzw. liefert

der Multiswitch nur noch die vertikale Polarisationsebeme.

 

Kommen bei Digitalempfang auch die 22-kHz-Steuersignale nicht mehr

durch, kann auch das Band (High/Low) nicht mehr gewählt werden!

??????

 

Gruß Uwe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...