Jump to content

AC3 Passthrough DVBviewer & Terratec USB Aureon 5.1 - AC3-Filter E


dvb-c

Recommended Posts

Hallo,

 

habe schon sehr viel gesucht und ausprobiert um die Weitergabe des AC3-Sounds an meine Philips DVD 5.1 Kompaktanlage hinzubekommen. Prinzipiell ist das wohl bei allen externen USB Soundkarten ein Problem mit der Weitergabe des AC3-Sounds. Einige haben in anderen Foren berichtet, dass Sie es hinbekommen haben. Ich habe einige Einstellung, auch in diesem Forum, ausprobiert aber es geht nicht. Ich bekomme an Philips- 5.1 DVD Anlage nur ein Stereosignal. Hier der Link zu einem Beitrag.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=17894

 

Folgende Infos:

Terratec Aureon 5.1 USB. Anschluss über Toslink optisch

Dell XPS1530 Notebook über USB Aureon angeschlossen

XP Codec Pack 2.5.0 installiert

DVBViewer 4.2.1.0

Philips 5.1. DVD Kompaktanalge, Anschluss über Toslink optisch

 

Wie lauten denn die richtigen Einstellungen des AC3-Filters im XP Codec Pack oder im FDDShowAudio Decoder (wie stellt man von AC3-Filter auf FDD um?) um Mehrkanalton an eine 5.1 Anlage senden zu können? Könnte mir bitte jemand die genauen Einstellungen geben?

 

Besten Dank.

 

Viele Grüße

DVB-C

Link to comment

Ich hab das selbe Thema,

 

das Problem ist, dass das Terratec über den optischen Ausgang nur Stereo wiedergeben kann. Ich hab dann die analogen Ausgänge genommen, um dann auf die 6 Eingänge am Receiver zu gehen. Leider fehlt mir dann meist die "Sprache" auf dem Center-Kanal

Link to comment

http://ftp.terratec.de/Audio/Aureon/Aureon...guration_DE.pdf

"TerraTec Aureon 5.1 USB (MKII) unter Windows Vista

Wenn Sie die Aureon an einen PC mit Windows Vista anschliessen, wird automatisch ein generischer USB Audio Treiber installiert. Damit lässt sich die Box fast ohne Einschränkungen nutzen, nur eine AC3 Ausgabe über den optischen SPDIF Anschluss funktioniert derzeit noch nicht."

 

Was ist das denn für ein Müll? :bye:

XP-Nutzer könnten zumindest den Support nerven, da keine weiteren Infos vorliegen.

Link to comment

Hallo,

 

habe schon einiges darüber recherchiert. Ich bin der Meinung, dass es kein spezifisches Terratec Problem Optisch/USB ist. Auch die anderen Creative externe Soundkarten habe diese Probleme. In Foren wurde berichtet, dass es generell über USB nicht geht. Jedoch gibt es Tricks das zu umgehen.

 

Eine Möglichkeit ist wohl AC3-Filter, jedoch habe ich noch keine Einstellung dazu gefunden die funktionierte.

 

Wäre also um jeden Tipp mit AC3-Filter oder FDDShow dankbar.

 

Viele Grüße

DVB-C

Link to comment

Hallo,

 

hier nochmals ein Update zur Problemlösung. Aus diversen Foren gibt es Möglichkeiten mit einer externen USB Soundkarte über Toslink, etc. DD5/AC3 übertragen zu können. Leider konnte ich noch nicht die richtige Einstellung für mich finden. Auf jeden Fall funktioniert es bspw. mit WinDVD 7 Plus, WinDVD 4 (angepasste Version). Ich wäre interessiert an der Mustereinstellung des AC3-Filters/FFD und irgendwelchen Registry Patches. DANKE.

Hier die Forum Links:

 

AC5.1 Problem:

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=11429

 

Angepasste Windvd4 Version:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-7137.html

ftp://kunde:kunde@ft...tervideo_WinDVD4.zip

 

http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-6250.html

Also meine Terratec hat zunächst dasselbe gemacht wie Deine, nämlich nur ein Stereosignal rauszugeben. Bei den FAQs (von Terratec) liest man dazu:

 

>>>

Frage 3:

Wieso funktioniert Dolby Digital und DTS nicht mit meinem Software DVD Player?

 

Antwort 3:

Da eine AC3 Übertragung per USB normalerweise nicht möglich ist, benötigen Sie eine angepasste Player Version. Wir liefern diese mit der Aureon 5.1 USB aus, eventuell erhalten Sie vom Hersteller Ihrer Software ein Update mit dem Sie dann auch ein DolbyDigital / DTS Signal abspielen können.

<<<

 

Interessanterweise war übrigens bei meiner Soundkarte KEIN "angepasster Player" oder sonst ein Player mitgeliefert worden, was mich dazu bewog bei der Hotline anzurufen... Erst dort erhielt ich einen FTP-Link, der mir ermöglichte einen Player zu laden, bei dem man in einem Untermenü "AC3-Sound über optischen Ausgang" oder so anwählen kann. So läuft es jetzt bei mir . Ich muss aber jetzt auch diesen Player verwenden! (Damit hab ich eigentlich kein Problem, da ich denselben schon vorher hatte, aber wer irgendeinen anderen Player cool findet...)

 

http://www.avforums.com/forums/windows/340...ng-problem.html

Was ich nicht weiss ist, ob der Player nun speziell auf Terratec-Hardware zugeschnitten wurde, oder ob er Dir auch helfen kann.

 

Viele Grüße

DVB-C

Link to comment

An meinem Notebook verwende ich eine Creative Surround 5.1 USB Soundkarte. Absolut keine Probleme in irgendeiner Hinsicht, keine gemoddeten Treiber, keine Codec-Packs und auch sonst rein gar kein zusätzlicher Eingriff. DVBViewer mit AC3Filter = Dolby Digital, Arcsoft Total Media 3 ebenfalls SPDIF über optischen Ausgang, hierbei keine Nutzung von AC3Filter.

 

Im AC3Filter habe ich lediglich 2 Sachen geändert (wird aber auch nur für den DVBViewer benutzt):

 

1. [X] Benutze SPDIF

2. Ausgabeformat -> AS IS (no change)

 

Auch der direkte Ausgabetest unter Windows 7 (in den Einstellungen beim Sound) gibt sowohl Dolby Digital als auch DTS direkt über optischen Ausgang der USB Soundkarte wieder, ich habe nichts angepasst oder sonstiges.

Ich nutze Windows 7 Ultimate x64.

Link to comment

wie Xervek gesat hat. Ac3 filter installieren. Als ac3 codec im DVBViewer auswählen. Use spdif und output format AS IS und auf einen sender mit ac3 ton schaltern. fertig.

Edited by desweil
Link to comment
  • 7 months later...

Hello guys!

Can someone please write in english how to get ac3 passthru in windows 7 with aureon 5.1 usb in DVBViewer???

I can see only ProLogic on my sound system... no DD.

Plz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...