Jump to content

Intel Atom 330 Board


cdFritz

Recommended Posts

Moin Zusammen,

ich lese jetzt seit einiger Zeit Beiträge zum Thema: funktioniert ein Intel Atom 330 Board für einen HTPC vernünftig. Dummerweise sind die Ansichten hier offensichtlich sehr unterschiedlich. Ich würde mir gerne z.B. ein "Asus AT3N7A-I A330 inkl. Intel® Atom 330" Board kaufen. Hat jemand so ein Board mit dem DVBViewer im Einsatz und hat Lust mal zu schreiben, wie gut/schlecht das so ist? Ich würde auch gerne wissen, wie heiss so ein Teil wird. Ich hätte dann im Zweifel etwas, dass ich mir zu Weihnachten wünschen könnte :sadwalk:

 

Danke schon mal und viele Grüße,

Carsten

Link to comment

Da ich leider etwas zu früh das Point-of-View ION-Board gekauft habe, würde ich mich über einen kurzen Bericht über das Asus sehr freuen :bye:

Zur Info:

Generell ist die Hardwareunterstütze Darstellung von HD kein Thema, ob das Deinterlacing die Freaks hier zufriedenstellen kann, wage ich jetzt nicht zu behaupten.

Mir ist das OSD beim DVBViewer an diesem Board etwas zu träge, ansonsten bin ich mit der Geschichte recht zufrieden. HD lässt sich auch im PIP-Modus darstellen (720P ARD HD & sky HD 1080i), MKV (1080P) mit den entsprechenden Filtern/Codecs wie Haali & Co. lässt sich auch abspielen. Bei kommt als Codec Power-DVD zum Einsatz, da die Harwareunterstützung (per Overlay) damit sauber funktioniert.

 

So, nun warte ich auf den Bericht vom Asus Board B)

Edited by MaxB
Link to comment

Hi

Ich habe seit 1 Woche das Zotac F Board im Einsatz

 

BS: Windows 7 / 32Bit

Board : Zotac F - CPU ATOM 330 1,66GHz getaktet auf 2 GHz

Speicher: 4GB /800MHz Dimm DDR2 Kingston (davon 3,25GB verwendbar)

TV Karte: derzeit noch Pinnacle PCTV425e (USB-HDTV)

 

Mediaanwendungen:

 

TV/Radio - DVBViewer

Decoder: Mpeg2 Cyberlink PDVD9

H264 Core AVC Video Decoder (NVIDEA CUDA in use)

 

Systemauslastung bei HDTV (ServusTV - 1920x1088) CPU-Auslastung:15-18%, Coretemp 63/74°C

bei SD (eins Festival - 720x576) CPU-Auslastung 11-13%, Coretemp 59/71°C

 

Windows 7 MC :

Bilder, Musik, Videos mpeg,TS, avi - 1a

Blue Ray - Wird über PowerDVD laufen, noch nicht getestet da Laufwerk noch nicht da.

TV-geht nicht, Pinnacle wird nicht erkannt.

 

Das Board läuft in einem Mediacentercase und soll als reines Mediacenter verwendung finden.

 

Meine Meinung: Ich bin begeistert, für meine Zwecke genau das richtige.

 

Super Board, für Multimedia und normale Büroanwendungen vollkommen geeignet.

Für aufwendige Arbeiten, Videoschnitt etc naturgemäß zu schwach, dafür reicht eben kein Dualcore/2GHz.

Link to comment
Hi

Ich habe seit 1 Woche das Zotac F Board im Einsatz

 

Ich nehme mal an, Du hast keine separate Grafikkarte drin. Wie stehts mit Vectoradaptive Deinterlacing bei HD? Geht das? Welcher Grafik Chipsatz wird verwendet?

Link to comment
Ich nehme mal an, Du hast keine separate Grafikkarte drin. Wie stehts mit Vectoradaptive Deinterlacing bei HD? Geht das? Welcher Grafik Chipsatz wird verwendet?

Wichtig wäre dann aber auch zu wissen in welcher Auflösung, sprich an welchem Anzeigegerät, er das wiedergibt.

Link to comment
Wichtig wäre dann aber auch zu wissen in welcher Auflösung, sprich an welchem Anzeigegerät, er das wiedergibt.

@Tüftler: Auch wenn Du mich nicht gefragt hast, mein Point of View läuft an einem Sony KDL-40V5500 mit 1080P Auflösung über HDMI.

Link to comment

@debraner

Verwendet wird der onboard ion graphicchip.

Vectoradaptiv Deinterlacing sagt mir nichts, so gut bin ich nicht.

Ich verwende den CoreAVC Decoder mit aktiver Cuda Unterstützung - Deinterlacing Einstellmöglichkeit = non(weave), Single Field, Bob und Hardware.

Ich verwende Single Field da hier das Bild gefühlsmässig am besten ist, aber eigentlich kann ich zu Hardware keinen Unterschied feststellen.

weave und bob erscheinen mir etwas schlechter.

Aber das ist mein persönlicher Eindruck - ich bin kein Fachmann, ich stell einfach das ein was mir am besten gefällt.

 

@Tüftler

Wiedergabegerät ist ein Toshiba 42"RV555D FullHD über HDMI mit 1080p

Link to comment
@debraner

Verwendet wird der onboard ion graphicchip.

Vectoradaptiv Deinterlacing sagt mir nichts, so gut bin ich nicht.

Ich verwende den CoreAVC Decoder mit aktiver Cuda Unterstützung - Deinterlacing Einstellmöglichkeit = non(weave), Single Field, Bob und Hardware.

Ich verwende Single Field da hier das Bild gefühlsmässig am besten ist, aber eigentlich kann ich zu Hardware keinen Unterschied feststellen.

weave und bob erscheinen mir etwas schlechter.

Aber das ist mein persönlicher Eindruck - ich bin kein Fachmann, ich stell einfach das ein was mir am besten gefällt.

 

@Tüftler

Wiedergabegerät ist ein Toshiba 42"RV555D FullHD über HDMI mit 1080p

 

Hmm, VA-Deinerlacing könnte eigentlich nur "Hardware" sein, da es die anderen Möglichkeiten nicht sind. Wenn Du mit der Bildqualität bei Single zufrieden bist, ist das natürlich ok.

 

Ich suche schon lange ein Board, das es mir erlaubt, einen HTPC zu bauen, der ohne externe Grafikkarte ein gutes Deinterlacing macht. Dann könnte ich mein - zugegegebenermaßen großes - Silverstone Gehäuse gegen was schlankeres austauschen. Die SAT-Karten sind schon in den Server im Keller verbannt, die Platte wird durch eine SSD ersetzt. Bleibt nur noch die Grafikkarte als Platzfresser und Wärmeproduzent.

 

Werde das demnächst mal angehen ...

Link to comment

Hi

 

Habe den Asrock Ion 300 Netop als Media Center im einsatz mit 1* Technotrend S2400 und 1* Technotrend S3600.

 

Läuft alles perfekt.

 

SD,HD und alles andere was der DVBViewer wiedergeben kann.

Link to comment

Nachdem ich eine TT S-1500 mit CI geschenkt bekommen kabe und jemand hier einen Link auf TT Treiber gepostet hatte, habe ich am Sonntag mal ein Windows 7 auf mein Atom Referenzboard D945GCLF2D

installiert.

 

Das board und auch die S-1500 koennen kein S2/HD. 720 ware evtl. gerade noch drin.

 

Ansonsten ist das mit W7 ein recht erfreuliches Erlebniss. Mit dem von Windows Update installierten GMA Treibern und vrm7 (DVBV v4.2.1) hat man ein gestochen schafes Bild bei 12% Last und 36 Watt Verbrauch o:)

 

Auch wenn kein HD und HDMI, ich schreibs mal hier rein, falls jamand mal die Forumsuche bemueht.

Link to comment

@mague: Da dein Board "nur" über die Onboard-Grafik "Intel® Grafik-Media-Beschleuniger 950" verfügt, kann es auch kein HD flüssig wiedergeben. Das von Dir angebene Intel-Board sitzt jetzt in einem meiner WHS-Server...

HD läuft mit den Atom CPU Boards nur mit den ION-Onboard Grafikchips oder man steckt eine NVIDIA 8400GS als PCI-Karte hinein. Ich habe die Geforce 8400GS aber auch nur unter WinXP mit Hardwaredecoding zum laufen bekommen und es fehlt der Ton über HDMI. Vista & Win7 scheinen den "alten" PCI-Steckplatz für Hardwaredecoding nicht zu unterstützen, oder ich habe zu schnell aufgegeben. Der aktuelle NVIDIA-Treiber 195.62 lief jedenfalls nicht...

Link to comment

Zitat:

HD läuft mit den Atom CPU Boards nur mit den ION-Onboard Grafikchips oder man steckt eine NVIDIA 8400GS als PCI-Karte hinein. Ich habe die Geforce 8400GS aber auch nur unter WinXP mit Hardwaredecoding zum laufen bekommen und es fehlt der Ton über HDMI.

 

Betrifft AtomCPU Boards mit ION-Onboard Grafikchips

 

Möglicherweise ein hilfreicher Hinweis für alle die mit der Tonausgabe über HDMI kämpfen:

 

Auch bei mir fehlte der Ton über HDMI, der von Windows installierte Realtec Audiotreiber gab nur Ton über die rückwärtigen Audiausgänge aus (Analog und Digital), eine Ausgabe über HDMI war nicht möglich.

 

Abhilfe brachte bei mir die Installation des NVIDEA_HDA Treibers.

Seither wird in den Soundeinstellungen (nicht im Realtec Audiomanager!) die HDMI-Verbindung als eigenes Audiogerät erkannt, kann als Standard aktiviert werden und die Tonausgabe über HDMI funktioniert.

Link to comment
  • 2 months later...

Hy und erstmal hallo :-) hab scho bissel was hier im Forum gelesen und bin begeistert.

 

Is nicht so gross und überlaufen und viele Beiträge mit echtem technischem nutzen finde ich hier.

 

Habe ein POV Atom 330 Ion Board mit 4 GB ram und als system platte eine ssd Kingston V+

 

Ich möchte gerne einen Sat s2 Empfänger auf dem System aufsttzen und Dieses dann mittels Maus oder Fernbedienung steuern.

 

Was die Hardware angeht habe ich viel hin und her gelesen und viele unterschiedliche Meinungen gehört.

 

Schlussendlich glaube ich aber das es gehen müsste. dekt sich ja auch mit den Berichten hier.

 

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Sat S2 Karte. Hätte am Liebsten eine USB Lösung mit integriertem CI. Dann hab ich das Platzproblem mit PCI nicht und bin sehr flexibel.

Ci weil ich HD+ bzw pay tv für die Zukunft falls da halt mal wieder was geht möchte.

 

jetzt die wichtigste Frage :-) welche Karten sind zu empfehlen ?

und gibt es einen Performence b.z.w Cpu Last Unterschied zwischen einer USB und PCI Lösung ?

 

mfg

Link to comment

Vl Bin ich da etwas voreilig und optimistisch aber da wird es doch wohl in Zukunft noch eine Lösung geben müssen.

 

Kann ich mir nicht vorstellen das es mit HD + nie was werden soll ?

 

Aber das nur so ein Gefühl ;-)

 

Im Moment sieht es wohl sehr schlecht aus .... ja

 

Habe hier im Forum schon so einige berichte gelesen das es mit dem 330 und Ion in Verbindung mit den Richtigen codecs gehn soll ?

 

Das würd ich einfach mal Riskiren.

 

Macht es denn einen Performance Unterschied ob man eine USB oder PCI Sat S2 Karte verwendet ?

 

Gerade in bezug auf die CPU ?

 

mfg

Link to comment

das is gut :-) :-) :-)

 

Da freue ich mich echt sehr weil man soviel Unterschiedliches zeug liest.

 

Jetzt muss ich mal etwas komisch fragen.

 

Welche USB Sat S2 karte die evl. wenigstens die Möglichkeit für Zukünftige CI oder Karten hat. Mit denen dann eventuell Hd+ oder sky gehen könnte kann man den empfehlen ?

 

Eine com Schnittstelle ist auf dem Board ebenfalls vorhanden. diese muss ich dann halt erst rausverdraten.

Wie sieht es den mit der Möglichkeit eines USB Adapters für Cam oder Card aus. gibt es da den was ?

 

bin leider auf dem HD Sat Bereich nicht wirklich vom Fach ;-/

 

Möchte halt gerne Umstellen und fange jetzt an mich mit zu befassen.

 

Vielen dank für Deine Hilfe

Link to comment
Welche USB Sat S2 karte die evl. wenigstens die Möglichkeit für Zukünftige CI oder Karten hat. Mit denen dann eventuell Hd+ oder sky gehen könnte kann man den empfehlen ?

Zu HD+ habe ich eigentlich schon genug geschrieben. Einfach mal in den drei verlinkten Topics lesen. Wenn wird das nur mit CI+ und DRM (um aufnahmen zu verhindern) gehen und das das sicher auch nur mit neuen TV Karten. Aber bisher hat meines wissen noch kein Hersteller angekündigt das er irgendwas in der Richtung plant.

 

Und wenn Sky geht wenn du die Richtige Smartcard bekommst.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=39354

 

Eine com Schnittstelle ist auf dem Board ebenfalls vorhanden. diese muss ich dann halt erst rausverdraten.

Wie sieht es den mit der Möglichkeit eines USB Adapters für Cam oder Card aus. gibt es da den was ?

Das CI wird wenn direkt an der TV Karte angeschlossen bzw. ist integriert. Es gibt zwar auch noch die USB Teile WinTV CI aber die machen bei HDTV mach mal Probleme.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=39397&hl=

 

 

bin leider auf dem HD Sat Bereich nicht wirklich vom Fach ;-/

 

Möchte halt gerne Umstellen und fange jetzt an mich mit zu befassen.

Ein Guter einstig ist da der Artikel im Wiki

http://de.DVBViewer.tv/wiki/HDTV

Link to comment

Gibt es eine Möglichkeit die Beiden treiber die für die Decodierung auf der GPU nötig sind runter zuladen ?

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich coreAVC und einen von PDVD9 benutzen um auf dem ION das Cuda mit DVBViewer zu nutzen.

 

Da ich die Programme falls Core AVC überhaupt sowas ist ? eigentlich nicht brauche sondern nur die Codecs dachte ich das es vieleicht eine free Lösung gibt ??

 

mfg

Link to comment

Hallo,

 

zum Ersten: du benötigst keine Treiber - sondern Codecs

 

zum Zweiten: CoreAVC ist ein Codec, d. h. nur der reine Codec (kostenpflichtig!) und mit dem Programm PowerDVD bekommst du den PowerDVD-Codec "mitgeliefert" (jedoch ist der Codec für ab einer bestimmten Version für andere Programme gesperrt!)

 

Die Codecs sind - natürlich - auch nicht als Freeware erhältlich, da hier sehr viel Entwicklungs- u. Programmieraufwand drinn steckt, d. h. auch die Codecs fallen unter das Urheberrecht.

 

Noch was: CUDA wird nur vom CoreAVC genutzt und ob das im DVBV geht - k. A. und der Codec von PowerDVD benutzt DXVA. Die Sache mit CUDA (dann geht kein DXVA) geht auch nur in Verbindung mit dem PowerDVD-Programm und nicht über den Codec allein.

 

 

Gruß

Link to comment

tut mir echt leid aber ich versteh nur bahnhof :-)

 

was brauch ich den jetzt genau.

 

Ich mein mit den genauen Definizionen von Cuda und so bin ich nicht so vertraut.

 

Auf was es mir ankommt ist die Frage, wie ich, was an Software kombienieren muss und welche Programme ich kaufen muss, um an die ensprechenden Codecs zu kommen ?

 

mfg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Also ich habe jetzt folgendes gemacht.

 

Hab W7 64 bit aufgesetzt. ( POV ION Atom 330 ,4gb Ram ,ssd )

 

Eine TT-connect S2-3650 CI USB Karte angeschafft, Treiber BDA 1.0.3.8, ( ttBdaDrvApi_Dll.dll ??? steht in der Liste aber für was is der ? )

 

DVBViewer 4.0 installiert.

 

Dann Power DVD 9.0.1501.0 und Core AVC 2.0 Build 7738

 

Habe dann im DVBViewer die entsprechende decoder gewählt.

 

Mpeg2 - überall Pdvd9

h.264 - überall COREAVC ( Bob, Agressiv deinterlasing, crop 1088 to 1080, ????? )

 

wenn ih zwischen den Sendern hin und her schalte habe ich oft Probleme mit Grünem Bildschirm oder kein Bild bzw extremes audio delay :-(

 

Im Prinzip geht alles nur total instabiel.

 

Wo könnte das Problem liegen ?

 

Was habt Ihr eingestellt ? Video renderer und Codec Einstellungen sind ja sehr viele möglich ??

 

 

Habe das gefühl das es immer dann auftritt wenn man von 720p auf 1080 oder sd wechselt.

Link to comment

1. Version 4.0 ist schon lang Geschichte!

2. Schonmal den Cyberlink für h264 ausprobiert? Cuda hat für die Videowiedergabe eher Nachteile gegenüber DXVA, sowieso am schwachen ION.

Link to comment

OK Hab auf die 4.2 upgedatet.

 

Wie meinst das mit dem Cyberlink für h264 ? ich kann bei h264 nur den AVC wählen.

 

Is bei PDVD9 auch ein dekoder für h264 dabei ?

 

Ich hab immer Probleme bei Eins Festival HD. Vox SD

 

Es geht manchmal aber ich weis nicht an was es liegt ?

 

mfg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...