Jump to content

Suche günstigen Laserdrucker (s/w) mit geringen Unterhaltskosten


HVR4000er

Recommended Posts

Hallo,

 

mein Tintendrucker hat sich verabschiedet (Qualm, Geräusche), und ich möchte jetzt einen günstigen Schwarzweiß-Laserdrucker. Er soll eine gute Druckqualität bieten, auch bei Graustufen, und sehr zuverlässig, wartungsarm und günstig bei Verbrauchsmaterial sein. Farbdruck ist mir für den Einsatzzweck nicht wichtig.

 

Er soll entweder USB und Parallelport haben (USB geht dann an Fritzbox fürs Drucken übers Netz, Parallel an den Schreibtischrechner) oder USB + Netzwerkanschluß.

 

Er soll ein komplett geschlossenes Gehäuse haben und ein 200-Blatt-Magazin, da er ganz oben auf einem Regal steht und nur 1 x im Jahr versorgt werden soll.

 

Preis unter 200€.

 

Empfehlungen?

 

danke & Gruß

Link to comment

ich habe einen Samsung ML 2250 - und den jetzt schon seit 5 oder 6 Jahren - und immer noch den ersten Toner, eine Ersatzkartusche liegt auch noch irgendwie rum.

Hat Parallel und USB-Anschluss, ist schnell und sparsam mit dem Toner.

 

Gekauft, weil ich mir mit eingetrockneter Tinte vorher 3 TDrucker zerschrotet habe

 

Lautstaerke ist okay, beim Anschalten hört man ihn schon deutlich, danach aber im idle Modus unhörbar.

Druckaufträge werden schnell abgearbeitet, bisher null Probleme (Läuft unter W7)

 

Gruss Inti31

 

http://www.google.de/products?q=samsung+ml+2250&hl=de

Edited by Inti31
Link to comment

OK danke, klingt erstmal gut. Wie ist es eigentlich mit der Staubbelastung durch Toner? Der Drucker steht in einem Wohn- und Schlafbereich. Es werden aber nur ca. 200-300 Seiten pro Jahr gedruckt.

 

Für wieviel Seiten reicht der Ersttoner denn? Ist es für Gelegenheits-Benutzer eine Lebensdauer-Füllung?

Link to comment

ich meine mich schwach erinnern zu koennen was von 5000 Seiten gelesen zu haben, des Weiteren ist per Druckertreiber ein Sparmodus auswaehlbar gewesen, Wasserzeichen war auch moeglich - unter W7 nutze ich nun den Universaltreiber.

 

Staubbelastung: Keine Ahnung, ich rieche nichts.

und ja, ich denke, man kommt sehr lange aus mit der ersten Kartusche, vielleicht nicht ein Leben lang, aber mehrere Jahre - wie in meinem Fall - kommt man schon hin.

 

Die Auswahl in diesem Segment ist aber recht groß - ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

Es gibt vielleicht noch bessere, leisere, keine Ahnung.

 

inti31

Link to comment
Gekauft, weil ich mir mit eingetrockneter Tinte vorher 3 TDrucker zerschrotet habe

 

Das Problem kenne ich. Habe den Druckkopf meines Canon iP4000R nur durch eine einstündige Dauerbehandlung im Aceton-Ultraschall-Bad wieder sauber bekommen. ;-)

 

An Laserdruckern habe ich hier Brother im Einsatz (gebraucht gekauft) und die sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen - im Gegensatz zu HP-Druckern, die immer Probleme mit der Mechanilk/Zuführung haben (ich habe auch schon HP Tintenspritzer verschrottet, weil sie das Papier nicht mehr ordentlich eingezogen haben).

Edited by dgdg
Link to comment

Der Drucker, der bei mir gequalmt und gekreischt hat, war ein Canon i865. Eigentlich ein ganz guter Drucker, aber der ist da oben auf dem Regal wohl zu sehr eingestaubt, und die Refillpatronen mochte er evtl. auch nicht, und Farbdruck war vorher schon eingetrocknet. Ich habe ihn vor 2 Jahren für 80€ einem Kollegen mit 20 Patronen abgekauft, 7 Patronen sind übrig und gehen in die Bucht.

 

Ganz nervig ist auch das kleine Papiermagazin (50 Blatt?). Ich mußte immer auf den Drehstuhl steigen und hochkraxeln (Absturzgefahr)

 

Tintendrucker sind wohl prinzipbedingt einfach auch nicht so robust.

Link to comment

Ich kann einen Lexmark Optra R oder sowas älteres empfehlen. Absolute Arbeitstiere, billig in der Anschaffung, praktisch unkaputtbar und die Toner kosten auch kaum noch was. Ich hab so einen seit dem Studium, der tut anstandslos.

Link to comment

HP 1200 - günstig gebraucht und unkaputtbar in der Bucht zu bekommen

großer Toner für 3500 Standardseiten... und PrintServer fähig!

 

HP 1515n - Farbe zwar, aber günstig in der Anschaffung - mit eigenem Netzwerkanschluß - Erstbefüllung reicht für 700 Seiten... nach den ersten Fotos Resume: nie wieder Tinte!

 

Canon LPB2900 (=HP10xx) - nicht PrintServer fähig, aber ein Arbeitstier (wobei die Druckwerke bei HP ja von Canon gebaut werden) - Toner hält etwa 2000 Seiten

 

laufen alle drei geschäftlich und ohne Probleme

 

Marty

Link to comment
  • 1 month later...

Habe mir jetzt den Samsung ML-2851NDR geholt, für unschlagbare 123€ Neupreis. Die Kosten pro Seite sind zwar doppelt so hoch wie bei einem Kyocera-Modell, aber dafür ist das ganze Ding halb so teuer und kleiner. Also ideal für Gelegenheitsdrucker. Die erste Tonerfüllung reicht für 2000 Seiten. Refilltoner hab ich für 50€ gesehen (5000 Seiten). Text und Grafiken erstklassig, aber für Fotodruck ungeeignet (Streifig). Aber dafür soll er auch nicht sein. Für Fotos hab ich einen Canon Selphy CP530 für 29€ und noch mal ein 108er Fotomagazin für 32€ geholt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...