Jump to content

Kein Bildschirmschoner wenn DVBViewer läuft


dgdg

Recommended Posts

Woran kann es liegen, dass der Bildschirmschoner nicht aktiv wird, solange der DVBViewer wird?

 

Die Schalter "Verhindere den Bildschirmschoner" habe ich natürlich nicht gesetzt. Es ist normalerweise auch kein Sender getuned.

 

Das ist so bei der aktuellen 4.3.1.45beta, war aber auch bei der letzten Release-Version so.

 

Ist das ein Bug oder woran kann das liegen?

Edited by dgdg
Link to comment
Ist die Frage so exotisch?

 

Damit wirst du richtig liegen. Wer braucht beim Fernsehen einen Bildschirmschoner?

Davon abgesehen, bei mir ist der immer ausgeschalten. Dann eher Monitor aus nach ...min.

Es sei denn, dein Bilschirmschoner ist so schön, das er angehen muß. ;):bye:

Link to comment
Damit wirst du richtig liegen. Wer braucht beim Fernsehen einen Bildschirmschoner?

 

Trotzdem sollte der Schalter doch funktionieren, wenn er vorhanden ist.

 

Ich benutze den DVBViewer auf meinem Server primär nicht zum Fernsehen, sondern zum Nachbearbeiten der Timerliste. Ausserdem habe ich damit früher (als das Genre-Feld des EPG noch funktionierte) Aufnahmen aus dem EPG zugefügt. Das ist mir über das Web-Interface des Recording-Service alles viel zu umständlich.

 

Und jedesmal wenn ich vergesse, den DVBViewer zu beenden, verbrät mein 22-Zöller 50 Watt. Das ist ist schon etwas ärgerlich.

Edited by dgdg
Link to comment

Hi!

Der "süße" Bildschirmschoner "3D-FlowerBox" (XP) verbrät mit ca. 40% Prozessorlast auf meinem Notebook (kann man einfach aufzeichnen, wenn man den Windows-Task-Manager minimiert mitlaufen läßt) etwa die doppelte Energie als 2 Instanzen des DVBViewers (-Pro und GE; allerdings jeweils mit overlay) mit SD-Material ... Bildschirmschoner als Energiesparmaßnahme ist etwas absurd ...

mfG

Link to comment
Der "süße" Bildschirmschoner "3D-FlowerBox" (XP) verbrät mit ca. 40% Prozessorlast auf meinem Notebook (kann man einfach aufzeichnen, wenn man den Windows-Task-Manager minimiert mitlaufen läßt) etwa die doppelte Energie als 2 Instanzen des DVBViewers (-Pro und GE; allerdings jeweils mit overlay) mit SD-Material ... Bildschirmschoner als Energiesparmaßnahme ist etwas absurd ...

mfG

 

Ich meinte eigentlich auch gar nicht den Bildschirmschoner sondern die Abschaltung der Bildschirms. Ich bin davon ausgegangen, dass das für den DVBViewer keine Unterschied macht.

Beides (Bildschirmschoner und Abschaltung) funktioniert, wenn der DVBViewer nicht läuft. Wenn er läuft ist beides blockiert - unabhängig von den Einstellungen im DVBViewer.

 

Hatte ich ja oben schon geschrieben: der Monitor verbrät 50 Watt. Im Standby ca. 1 Watt.

Edited by dgdg
Link to comment

Du könntest das mit EventGhost lösen. Da gibts ein Event System.Idle wenn das kommt, einfach den Monitor deaktivieren. Bei System.Unidle wieder aktivieren. Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber hatte ich auch schon mal. Der Haken im Viewer muss trotzdem draußen sein, sonst geht der Monitor gleich wieder an.

Link to comment
Du könntest das mit EventGhost lösen. Da gibts ein Event System.Idle wenn das kommt, einfach den Monitor deaktivieren. Bei System.Unidle wieder aktivieren. Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber hatte ich auch schon mal. Der Haken im Viewer muss trotzdem draußen sein, sonst geht der Monitor gleich wieder an.

 

Naja, das ist mal wieder typisch, dass man die Bugs im DVBViewer durch externe Programme beheben muss. Da ich EventGhost sowieso im Einsatz habe, schaue ich mir das mit dem System.Idle mal an. Wenn ich es nicht verstehe/hinkriege melde ich mich hier nochmal. Und von hinten durch die Brust ins Auge ist man ja gewohnt. ;-)

 

Von den Programmierern hört man nichts dazu. Solche Bugs sind wohl einfach zu banal, um sich damit zu befassen.

Link to comment

Hi!

1.

Von den Programmierern hört man nichts dazu.

Das könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit an Deinem Tonfall liegen ...

 

2.

Woran kann es liegen, dass der Bildschirmschoner nicht aktiv wird, solange der DVBViewer wird?

... Ich interpretiere, "wenn der DVBViewer läuft" ...

 

Na gut - dann mal das alles unter XP verifiziert (an zwei Rechnern ... dem Notebook und dem P4 ... siehe Signatur)

 

In den Energieoptionen "Monito-Aus" auf 1min. gestellt - allerdings auch andere Werte ausprobiert.

 

1. Szenario

a. Haken bei "Optionen" -> "TV + Radio" -> "Schalte letzten Sender beim Starten ein" gesetzt.

b. Die -Pro gestartet, letzter Sender wird wiedergegeben; Monitor-Off bleibt wirkungslos ... anders wäre es albern ...

c. Mit der (selbstdefinierten) Taste für "Stop Graph 16383" (wirkt wie "Ansicht" -> "Audio/Video deaktivieren") die Wiedergabe unterbunden -> nach einer Minute wird der Bildschirm abgeschaltet ... so soll es sein ...

d. Wiedergabe wieder aktiviert (durch "letzter Kanal" oder Tunen eines beliebigen Senders -> Monitor-Off bleibt wieder wirkungslos.

 

2. Szenario

a. Haken bei "Schalte letzten ..." entfernt.

b. Die Pro wird ohne Graph (Wiedergabe) gestartet ... das VideoFenster bleibt schwarz -> nach 1min. wird der Monitor abgeschaltet.

c. Wiedergabe eingeschaltet -> Monitor-Off bleibt wirkungslos.

 

Das alles mit 'ner Beta und mit der aktuellen 4.2.1 mehrfach (auch über Kreuz wiederholt) -> alles verhält sich logisch ...

 

Natürlich dürfen (wenn der CountDown runterzählt) keinerlei Bildschirmaktivitäten (auch Mausbewegungen) stattfinden ... Das sollte eigentlich als gewisser Beweis ausreichen, daß die Pro (mal wieder nicht) buggy ist, sondern, falls es bei Dir anders sein sollte, es mit größter Wahrscheinlichkeit an anderen Faktoren liegt ...

 

mfG

Link to comment

Danke! Das war's, was ich wissen wollte. Wenn das kein DVBViewer-Bug ist, dann werde ich mich auf die Suche machen, warum das bei mir nicht klappt.

 

Ich habe gerade mal mit Einstellung "1 min" für "Monitor aus" gestestet. Das funktioniert bei mir, auch wenn der DVBViewer läuft. Jetzt muss ich rausbekommen, warum es bei "10 min" nicht funktioniert.

Link to comment

Hi!

warum es bei "10 min" nicht funktioniert.

Eine Möglichkeit: Je länger der "CountDown" eingestellt ist, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß irgendein Ereignis (versteckte Pop-Ups, Tastatursimulationen, etc.) von irgendeinem Programm den Counter resettet ... es tut's dann also tadellos ... allerdings kommt der Counter (fast) nie "durch" ...

mfG

Link to comment

Ja, sowas in der Richtung habe ich mir auch schon überlegt, nachdem die Monitorabschaltung nach 1 min funktioniert hat. Inzwischen habe ich auch schon gesehen, dass der Monitor bei laufendem DVBViewer bei Einstellung "10 min" abgeschaltet hat. Das ganze ist doch etwas komplexer und nicht 100%ig reproduzierbar.

 

Ich werde aber weiter testen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...