Jump to content

Frei definierbare Kanalnummern


error

Recommended Posts

Moin,

 

soweit ich das bisher gesehen habe werden die Nummern der Kanäle nicht frei eingestellt, sondern über die Position des Kanals in der Liste bestimmt. Das ist ja an sich kein Problem, wird aber etwas störend, wenn man einen Kanal löscht und sich dadurch alle Nummern ändern. Ausserdem würde ich gerne ein paar Kanäle mit einstelligen Nummern ausstatten, möchte aber auch nicht die Sortierung durcheinanderbringen.

 

Wäre es möglich, so etwas einzubauen?

Link to comment

hier im forum passiert es gelegentlich, dass beiträge in wünsche unbeantwortet bleiben... mail doch einfach an christian direkt: seine adresse:

( hackbart ÄT DVBViewer DOT com )

 

gruß

 

robert

Link to comment

also ein unbeantwortetes Post habe ich noch nicht erlebt. Darüber hinaus ist Christian sicher überfordert wenn hunderte Mails mit Wünschen bei ihm landen. Dafür ist ja schließlich dieses Forum hier. @smacky: Sein Post ist auch gerade mal eine Stunde alt und dann gleich solche Thesen aufzustellen halte ich für überzogen!

Außerdem dürfen es doch wohl auch wir es uns leisten bei dem schönen Wetter draussen zu sitzen und nicht die ganze Zeit vor dem PC.

@error: Dazu gab es schon mehrere threads. Um dem vorzubeugen wurden die Favoriten ja erweitert. Dort kannst Du Dir sozusagen durch eine eigene Reihenfolge der Favoriten diese zusammenstellen. Die Favoritenliste ist auch unbegrenzt von der Anzahl der Sender.

Das ist sicher kein vollständiger Ersatz für Deinen Wunsch, aber dürfte erst mal weiter helfen.

Verbesserungswünsche sind immer gern gesehen, allerdings muss man dazu sagen, dass Christian die Prioritäten in der Abarbeitung solcher Wünsche selbst festlegt. In letzter Zeit haben wir uns mit Verbesserungen der Aufnahme und unbegrenztem Timeshift stark beschäftigt. Dass die Aufnahmen funktionieren denke ich ist eine der wichtigsten Aufgaben des DVBViewers und wenn sie dann immer unempfindlicher gegenüber Störungen werden , um so besser.

Mag sein, dass Deine Wünsche in einem der nächsten Releases untergebracht wird. Allerdings seit dem Christian mit seinem Studium sehr stark eingebunden ist, konzentrieren wir/er uns/sich auf wesentliche Teile.

 

Gruß

Steffen

Link to comment

Vielleicht sollte man den ganzen Code der Kanalliste verändern bzw neuschreiben. Im moment kann man ja auch keine Ordner erstellen, was mich auch schon oft geärgert hat. Generell ist es sowieso richtig mühselig sich eine Kanalliste zu schreiben. Und unter Favoriten stll ich mir etwas anderes vor, als ne neue Kanalliste.

 

P.S.: Ich weiß dass es ein Plugin gab, aber dass war einfach zu umständlich als Plugin.

Link to comment
Vielleicht sollte man den ganzen Code der Kanalliste verändern bzw neuschreiben
Nur zu ! Freiwillige Helfer sind immer gern willkommen.

 

Steffen

Link to comment
Guest Oliver

Naja, eigentlich brauchen Beiträge bei "Wünsche" nicht unbedingt beantwortet werden, in dieser Rubrik sollen halt Vorschläge unterbreitet werden. Entweder werden die dann aufgenommen oder verworfen.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Im moment kann man ja auch keine Ordner erstellen, was mich auch schon oft geärgert hat.

 

@Russel-Athletic: Hmmm? Einen Kanal editieren, einen neuen Kategorie- oder Rootnamen eingeben, und dann Hinzufügen oder Aktualisieren... wenn die Kategorie/Root noch nicht existiert, wird sie dabei neu angelegt. Steht aber auch in der Hilfe... ;)

Link to comment

Naja, bei dieser ganzen Kanallisten/Favoriten-Sache scheint es sehr weit auseinander liegende Ansichten zu geben.

Ich find das auch alles andere als optimal. Jeder einfache Fernseher hat das besser geregelt.

Obwohl es ja durchaus Bemühungen gab, das Problem mit der neuen Favouritenliste in den Griff zu kriegen.

Aber leider ist es einfach nur eine zweite Kanalliste geworden, deren Vorteil gegenüber der ersten Kanalliste mir nicht ganz klar ist.

 

Wie auch immer:

Gestern ist mir der DVBViewer(2.0R3) abgestürzt und hat bei der Gelegenheit die Favouritenliste gelöscht. Wenn man da also mehr drin hat, wäre ein Backup ratsam.

Link to comment
Jeder einfache Fernseher hat das besser geregelt.

 

Pauschal-Klatsch-Bumm! Möchte ich aber stark bezweifeln. Wenn ich z.B. an die Kanalliste meines TechniSat DigiCom 1 A Receivers denke... diese stur lineare Liste hat mich immer ziemlich genervt (insbesondere die Abstürze nach dem Löschen von Kanälen), und ich war deshalb froh, als ich die vom DVBViewer hatte, und bin es immer noch.

 

Außerdem sind insbesondere einfache Fernseher kaum in der Lage, die Menge an Sendern akzeptabel zu verwalten, die man über Satellit erhält, ganz zu schweigen von der erforderlichen Kategorisierung, den Editiermöglichkeiten usw.

Link to comment

Is klar dass ich zu blöd bin ne Kanalliste zu schreiben. Deswegen sollt ihr dass ja auch machen ;)

Ne aber mal im Ernst: Das hier ist ein Wunschforum, und da sollte jeder Wunsch rein und nicht mit dem Kommentar "Mach es doch selber besser" abgegolten werden.

Soll ja nur ne Anregung sein. Die Entwicklung bleibt euch überlassen.

Link to comment

>Pauschal-Klatsch-Bumm!

Naja. Is schon Recht, aber es gab zu dem Thema hier echt schon zich Threads und Vorschläge, wie man es besser einrichten könnte.

 

zB:

1. Das sich die Direktwahlnummern (optional) auf die Favoritenliste beziehen, statt auf die Kanalliste.

2. Das man mehr Direktwahltasten als nur 10 belegen kann.

Link to comment
Wenn ich z.B. an die Kanalliste meines TechniSat DigiCom 1 A Receivers denke... diese stur lineare Liste hat mich immer ziemlich genervt (insbesondere die Abstürze nach dem Löschen von Kanälen), und ich war deshalb froh, als ich die vom DVBViewer hatte, und bin es immer noch.

 

So ist das ja bei den meisten geräten. Beim DVBViewer ist es etwas besser, weil die maus schneller ist als verschiedene knöpfe wiederholt auf der fb zu drücken ;)

 

Wie bei anderen receivern, die erst durch möglichst viele pc-tools brauchbar werden, könnte der DVBViewer vielleicht einen editor gebrauchen, in den man die channel.dat lädt und dann nach herzenslust mittels drag/drop, copy/paste etc. herumeditiert und wieder speichert :D

Link to comment
Is klar dass ich zu blöd bin ne Kanalliste zu schreiben. Deswegen sollt ihr dass ja auch machen

 

Vielleicht sind die Programmierer ja auch zu blöd. ;)

 

Eine gute Kanalliste zu schreiben, ist eine schwierige, zeitraubende Aufgabe... auf der einen Seite eine erhebliche Datenmenge mit den höchst komplexen DVB-Strukturen, mit der ganzen Satellit -> Transponder -> Programm -> Programmelement - Hierarchie, mit Providern, Pids, Frequenzen, DiseqC usw., und auf der anderen Seite soll das leicht bedienbar und verständlich für den User unter Windows-Vorgaben abgebildet werden, ohne dass es jedoch fortgeschrittene User einschränkt...

 

Ich möchte eigentlich schon seit geraumer Zeit das VRPlugin/den TSPlayer zu einem Stand-Alone-Recorder weiter entwickeln. Der müsste dann allerdings auch eine Sender-Auswahl haben. Wie sich das am besten mit vertretbarem Arbeitsaufwand machen lässt... darüber grübele ich schon seit längerem, ohne eine zündende Idee. Zu blöd...

 

Griga

Link to comment

@Griga, hast du auf meinen beitrag geantwortet? Die kanalliste habe ich nicht kritisiert (andere baustelle ;) ), sondern die möglichkeiten, sie zu editieren. Das habe ich schon immer als sehr mager empfunden und anstelle sender anzuklicken bzw. mit der maus zu verschieben, scanne ich lieber eine neue und lösche die alte root.

Link to comment
Guest hackbart

@Derrick: das ist leider richtig. Die Kanalliste so wie sie jetzt ist, baut auf eine statische Lösung auf. Als ich die erste Version vom DVBViewer kreiiert habe, bin ich vom 0815 User ausgegangen der von Analog auf Digital umsteigt. Da ich damals selbst in diese Sparte einordenbar war - habe ich einige "Anfängerfehler" begangen. Wenn ich bedenke, wieviele Pids zwar gespeichert werden aber um den User nicht zu übermäßig viel Input zuzumuten werden diese einfach versteckt verwaltet... ;)

 

Christian

Link to comment

@hackbart, statisch -> dynamisch ist die andere baustelle, die ich meinte ;)

 

Dass user mit mehr daten (jetzt versteckt) überfordert sind, glaub ich weniger. Jedenfalls nicht, wenn alles übersichtlich tabellarisch in einem editor dargestellt wird. Wenn man jetzt daten im editor window ändert und den geänderten kanal hinzufügt, hat der ja wahrscheinlich noch die versteckten und jetzt möglicherweise nicht mehr passenden einträge des alten kanals.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...