Jump to content

Meine ersten Erfahrungen mit Recording Service


HVR4000er

Recommended Posts

Die Installation ging im großen und ganzen reibungslos. Ich bin genau nach der wiki Anleitung vorgegangen.

 

Problemchen Nr. 1: Da ich auch mit anderen DVBV Clients aus dem Netz zugreifen will, mußte ich den Aufnahmeordner als UNC-Pfad auswählen. Nun muß man das Stammverzeichnis (also z.B. D:) ja auch im Netzwerk freigeben. Es war bereits für den User freigegeben, der in meinem Windows Netz auf allen Rechnern die gleiche Anmeldung hat und daher bereits auf alle Rechner im Netz via Netzlaufwerk zugreifen kann. Aber das reicht dem RecService nicht! Man muß Freigabe für "Jeder" hinzufügen. Die Sicherheitsregel besagt aber, so Freigaben restriktiv wie möglich. Daher habe ich Freigabe für "SYSTEM" genommen, das geht. Aber warum reicht nicht "User"? Der ist doch auch angemeldet auf allen Rechnern? "DIENST" gichg übrigens nicht. Wie sicher ist die Freigabe "SYSTEM"? Wer oder was darf dann alles zugreifen? Unterschied zu "Jeder"?

 

Problemchen Nr. 2: In der Anleitung wird beschrieben, wie man vorhandene Timer aus dem DVBV in den RecService importiert. Das ging nicht. (@wiki-Schreiber: Bitte mal überprüfen, das geht wirklich nicht) Ich habs mehrfach probiert, er frißt die timers.xml einfach nicht. Auch mit Umbenennen gings nicht. Macht aber nichts, ich hab die Timer schon händisch wieder hinzugefügt.

 

Problemchen Nr. 3: RecService hängt manchmal. Dann ist er plötzlich nicht mehr erreichbar. Die Weboberfläche friert ein, sofern sie gerade offen war. DVBV zeigt ein schwarzes Bild ohne Kommentar, ohne Ton. Keine Fehlermeldung.

 

So, das wärs erstmal.

Link to comment
Problemchen Nr. 3: RecService hängt manchmal. Dann ist er plötzlich nicht mehr erreichbar. Die Weboberfläche friert ein, sofern sie gerade offen war. DVBV zeigt ein schwarzes Bild ohne Kommentar, ohne Ton. Keine Fehlermeldung.

 

Zu den Punkten 1+2 kann ich nicht sagen, weil ich das nie ausprobiert habe.

 

Aber zu Punkt 3: bei mir läuft der Recording Service seit Monaten im Dauerbetrieb absolut stabil. Auch wenn ich immer mal wieder über das eine oder andere "Feature" am Meckern bin - an der Stabilität habe ich nichts auszusetzen.

 

Ich würde da z.B. auf Probleme mit den Treiber für den/die DVB-Empfänger tippen. Aber da du nicht viel zur Systemumgebung (Betriebssystem, Empfänger-Hardware) schreibst, kann man dazu auch nicht viel sagen.

Link to comment
Wie sicher ist die Freigabe "SYSTEM"? Wer oder was darf dann alles zugreifen? Unterschied zu "Jeder"?

Das Konto System nutzen i.A. nur services oder systemkomponenten auf dem LOKALEN rechner.

 

2. das geht natürlich nur bei usermode= 0 oder 2.

 

3. Ich stimme dgdg zu. Sowas kann durch den Treiber ausgelöst werden. Für tiefere analysen bedarf es einer support.zip (dort ist u.a. die log datei enthalten und die entsprechenden einstellungen).

Link to comment

Das heißt, die Freigabe für "SYSTEM" ist tendenziell sicherer als "Jeder"?

 

Das Aufhängen ist mindestens einmal passiert, als ich im DVBV in den Optionen war, während alles lief.

 

Kann es sein, daß man den verschiedenen Clients unterschiedliche TuningPrios geben muß?

Link to comment
Nun muß man das Stammverzeichnis (also z.B. D:) ja auch im Netzwerk freigeben.

Du musst nicht das Stammverzeichnis freigeben. Die Freigabe eines beliebiegen Ordners, bzw. Unterordner reicht vollkommen aus.

Link to comment

OK, ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Stammverzeichnis war bereits vorher für User im lokalen Netz freigegeben, weil man unter Windows auf alle Ordner von allen PCs aus darauf zugreift. Daher habe ich diese Freigabe modifiziert und "SYSTEM" hinzugefügt. Es wäre nützlich, wenn im Wiki genaueres zu einer möglichst restriktiven Freigabe stehen würde, es gibt ja da ca. 20 verschiedene Konten und Arten, die man nicht alle durchprobieren möchte.

Link to comment
×
×
  • Create New...