Jump to content

Abspielen von gedemuxten Dateien


Andi71

Recommended Posts

Ich habe da mal folgende Frage:

Auf meinem alten PC (mit Windows XP) konnte ich mit dem DVBViewer (3.6.0.2) sogar nachdem ich die aufgenommenen Dateien gedemuxed hatte (also Ton und Bild in separaten Dateien vorliegen), den Film im DVBViewer anschauen. (Lediglich Vorspulen sollte man unterlassen, da Bild und Ton nicht mehr synchron waren). Unter Windows 7 funktioniert das mit der alten Version auch noch einigermaßen, lediglich beim Beenden der Datei hängt sich das Programm auf. Ich musste hierfür lediglich die Videodateien anklicken und er spielte gleichzeitig den Ton ab. In der neuen Version hingegen erhalte ich eine Fehlermeldung: "Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern, error: 0x80040217... es wurden keine zwischenfilter für die herstellung der verbindung......" (man kann nicht alles lesen). Es ist mir schon klar, dass man sich die Original-TS Dateien anschauen sollte und nicht die für die Authoring-Software erstellten separaten Audio und Videodateien. Trotzdem fand ich das sehr praktisch und im ganz konkreten Fall habe ich momentan nur die Einzeldateien, zu deren DVD-verarbeitung ich nur noch nicht gekommen bin und ich mir diese Filme inzwischen mal wieder anschauen wollte. Toll wäre es natürlich (aber das schaffte ja nicht mal die alte Version unter Windows XP), wenn man auch die Abspielposition verändern könnte, ohne die Synchronität den Dateien zu verlieren. Wisst ihr hierfür auch eine Lösung bzw. warum funktioniert das Abspielen in der neuen Version überhaupt nicht?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link to comment

Wozu soll das denn gut sein? Nach dem authoring sind die einzelströme doch wieder verkoppelt und lassen sich spulen etc., ohne dass die synchronität verloren geht. Ansonsten kann man sie schnell als mpeg muxen und abspielen.

Link to comment
warum funktioniert das Abspielen in der neuen Version überhaupt nicht?

Es funktioniert unter XP nach wie vor (gerade probiert). Allerdings delegiert der DVBViewer die Wiedergabe an das DirectShow-System, hat damit also selbst nicht allzuviel zu tun.

 

Entweder mag Windows 7 solche Machenschaften (zwei separate Filtergraphen für Video und Audio parallel) nicht, oder, was wahrscheinlicher ist, in dem neuen System sind nicht die erforderlichen DirectShow-Komponenten vorhanden. Insbesondere braucht es einen Demultiplexer, der Dateien lesen kann, die ausschließlich MPEG2 Video enthalten. Bei mir macht es der Elecard Demultiplexer.

Link to comment

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Als Hintergrundinfo an Derrick, wozu meine Abspielvariante gut sein soll: Ich habe eine 13-teilige Serie in der ARD aufgezeichnet und habe die TS-Dateien dann schon für die spätere Bearbeitung aufbereitet und gedemuxed - auch aus Platzgründen geschnitten.... die TS-Dateien sind inzwischen gelöscht. Momentan habe ich aber keine Lust die Dateien zu Authoren, da ich auch entsprechend schöne Menüs basteln will und ich die Zeit dafür eben momentan nicht aufwenden möchte. Andererseits wollte ich mir die Serie mal wieder anschauen. Natürlich könnte ich jedes Mal die entsprechenden Dateien muxen – aber wieso sollte ich dies (und etwas Zeit benötigt das schon), wenn es zum Abspielen gar nicht nötig war (zumindest unter Windows XP). Ich hoffe, ich konnte die Gründe einigermaßen plausibel machen. Die alte Version vom DVBViewer macht es ja wiegesagt auch unter Windows 7. Habe ich das richtig verstanden, dass die erforderlichen DirectShow-Komponenten in der neuen Version des DVB-Viewers nicht enthalten sind, oder war mit dem neuen System das Betriebssystem gemeint? Aber wie gesagt, mit der alten Version läuft es ja auch unter Windows 7.

Edited by Andi71
Link to comment
Habe ich das richtig verstanden, dass die erforderlichen DirectShow-Komponenten in der neuen Version des DVB-Viewers nicht enthalten sind
weder noch. Die Komponenten waren nie im DVBViewer enthalten.

 

oder war mit dem neuen System das Betriebssystem gemeint?
ja im Grunde schon. Auf deinem alten System waren mit der Zeit sicherlich mehr DirectShow Filter/Komponenten installiert. Als jetzt auf dem frischen Windows 7.

 

Du kannst es mal hiermit probieren. Dort ist dann der Elecard Demultiplexer mit dabei. http://www.elecard.com/products/products-p...er/progdvb-avc/

 

Ich hab das hier auch vorhin mal ausprobiert. Mit der aktuellen Beta, zwar unter XP. Das klappt wunderbar mit der Synchronität inklusive springen usw.

Link to comment

Danke für deine Antwort. Dann werde ich mir diese Software mal besorgen. Trotzdem kann es allerdings nicht ganz allein am neuen Betriebssystem liegen. Wie ich oben bereits erwähnt habe, habe ich ja unter Windows 7 zum Testen eine ältere Version des DVB-Viewers installiert, und im Gegensatz zur neuen Version funktioniert es doch da mehr oder weniger! Dann kann es ja eigentlich nicht an den DirectShow Komponenten liegen, sondern irgendeinen entsprechenden Unterschied muss es schon in den unterschiedlichen Versionen des DVB-Viewers geben!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...