Jump to content

Soundproblem


Andi71

Recommended Posts

Ich habe eine neue Soundkarte im PC (Creative SB X-Fi Titanium PCI-Express). Ich hatte praktisch immer nur Soundkarten von diesem Hersteller. So war ich wirklich überrascht, als sie feststellen musste, dass diese Karte keinen " normalen" digitalen Ausgang hat. Ich besitze das zwar schon mehrere Jahre alte, aber sehr gute digitale 5.1 Soundsystem DTT3500 von Creative. Da ein Anschluss über die digitale DIN-Verbindung also nicht mehr möglich ist, habe ich sonst noch die Auswahl eines analogen Anschlusses (aber nur einen Front und einen Rear-Eingang im DTT3500) sowie einen optischen und einen coaxialen Eingang. Ich habe mich für die optische Variante entschieden, da das dazugehörige Kabel meinem Boxensystem beilag. Ich habe nun Sound, aber: 1. Sind meine am DTT3500 vorhandenen Grundeinstellungen Musik, Movie, 5.1. DIN, und Stereo funktionslos – dies ist zu verschmerzen, aber 2. Effektveränderungen, die ich im Soundblaster Menü vornehme (z.b. die diversen akustischen Umgebungen Konzertsaal, Kneipe etc.), bleiben ebenfalls wirkungslos! Ist der 2. Punkt nicht zu verändern? Ich möchte einerseits weder eine neue Soundkarte suchen müssen, noch ein neuesBoxensystem kaufen. Andererseits möchte ich die vielfältigen Möglichkeiten, die mir das Soundmenü bietet, auch nutzen können. Ich habe auch eine Musikabspielsoftware, die mir verschiedene Audiokulissen anbietet und welches trotz optischer Verbindung funktioniert. Warum also nicht die Einstellungen von Creative selbst?

 

Danke für eure Antworten!

Gruß

Andi

Link to comment
Ich habe eine neue Soundkarte im PC (Creative SB X-Fi Titanium PCI-Express). Ich hatte praktisch immer nur Soundkarten von diesem Hersteller. So war ich wirklich überrascht, als sie feststellen musste, dass diese Karte keinen " normalen" digitalen Ausgang hat.

 

Also auf den Bildern kann man 2 SPDIFs erkennen. Das sind für mich "normale" digitale Anschlüsse.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...