Jump to content

Pinnacle PCTV 400e und ARD HD ZDF HD ARTE HD


LichtundSchatten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

EinsFestival HD funktioniert ordentlich, jedoch gibt es kein Bild bei ARD HD, ZDF HD, ARTE HD.

 

System: Windows7 X64

Pinnacle PCTV 400e mit Treiber 1.0.2.4

DVBViewer 4.2.1.0

TransEdit 3.5.1.0

 

im Transedit sehe ich bei 12.442 (EinsFestival HD) unter Services diesen Sender mit H.264, MPEG Audio und AC3 Audio

im Transedit sehe ich bei 11.362 (ARD HD ZDF HD ARTE HD) unter Services keine Angaben, die auf einen dieser Sender hindeuten.

 

In DVBViewer sehe ich bei ARD HD ZDF HD ARTE HD die Signalstärke (80%) sowie EPG, jedoch keine Angabe zu Video- oder Audioformat.

 

Wenn schon bei TransEdit nichts verwertbares ankommt, dann kann es im DVBViewer gar nicht gehen??

Also muß ich dort anfangen zu suchen, wo TransEdit sein Signal herbekommt??

 

Was also kann ich jetzt konkret tun?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Jörg.

support.zip

Link to comment
Was also kann ich jetzt konkret tun?

Dir eine Karte kaufen, die den Empfang von DVB-S2 und die dabei verwendeten Modulationsarten beherrscht. Die Pinnacle PCTV 400e ist auf DVB-S beschränkt, soweit ich weiß. Da könntest du ebensogut versuchen, mit einem Staubsauger UKW-Radio zu empfangen.

Link to comment

Hallo Griga,

 

der DVBViewer erkennt bei Optionen-Hardware-Suchen diese Karte und setzt den Haken bei "Ist DVB-S2 tauglich" automatisch. Deshalb ging ich bisher davon aus, dass sie es auch sei und habe mir darüber keine Gedanken gemacht.

Also vielen Dank.

 

Gruß Jörg

Link to comment

Du solltest die korrekte bezeichnung verwenden :biggrin:

 

<entry name="Name">Pinnacle PCTV 4XXe Tuner</entry>

 

Die karte funktioniert eigentlich ohne probleme. Vielleicht empfängst du ja kein unterband? probier mal in transedit mehr transponder < 11700MHz

Link to comment

Ich habe jetzt bei Transedit gesehen, dass bei 9 Frequenzen Symbolrate 2/3 steht und bei 11.914 Symbolrate 9/10. Dabei ist übrigens auch 11.361 von ZDFvision.

Diese Frequenzen werden alle blau angezeigt und der Scanner zeigt für sie keinen Sender. Die funktionierenden haben alle 3/4 oder 5/6 und sind in schwarzer Schrift.

Vielleicht ist das ein Hinweis auf das Problem?

Link to comment

du hast doch die Pinnacle PCTV 400e (klick), richtig?

 

Die kann kein DVB-S2. Zur besseren Unterscheidung sind in TransEdit die DVB-S2 Transponder und auch beim DVBViewer die Sender auf DVB-S2 transpondern in blauer Schrift angezeigt.

Link to comment

Support.zip gibt unterschiedliche Angaben, daher vielleicht die Unterschiede:

 

in Hardware.xml steht:

<entry name="UseHardwareFilter">1</entry>

<entry name="DVBS2">1</entry>

<entry name="NoStandard">1</entry>

<entry name="Name">Pinnacle PCTV 4XXe Tuner</entry>

 

und in Systeminfo:

-------------------------

DVBDevices:

-------------------------

 

=== Pinnacle PCTV 400e USB 2.0 BDA Device ===

Description = Pinnacle PCTV 400e USB 2.0 BDA Device

DeviceID = USB\VID_2304&PID_020F\BMEBBK

DriverVersion = 1.0.2.4

DriverDate = 08.06.2007

Manufacturer = Pinnale Systems GmbH

 

@hdv:

Pinnacle PCTV 400e USB 2.0 steht auch auf dem Karton, den ich noch habe.

 

@Derrick:

Hast Du tatsächlich die 400e, oder eine andere?

Link to comment

Beide Sachen werden direkt von Windows (und damit dem Treiberhersteller) übernommen. Es sollte doch ein leichtes sein, das kästchen kurz anzuheben und auf die typenbezeichnung zu schauen, das würde hier so einiges an verwirrung ersparen. :biggrin:

Link to comment
@Derrick:

Hast Du tatsächlich die 400e, oder eine andere?

..nö, ich bin nach dem eintrag in der hardware.xml gegangen. Der ist wohl falsch. Was steht dort nach -> "suche Geräte" in den hardware optionen?

 

Mit ner 400er geht es definitiv nicht.

Link to comment
..nö, ich bin nach dem eintrag in der hardware.xml gegangen. Der ist wohl falsch. Was steht dort nach -> "suche Geräte" in den hardware optionen?

Mit ner 400er geht es definitiv nicht.

 

Ich habe auch einen Pinnacle PCTV 400e und in meiner hardware.xml steht auch "Pinnacle PCTV 4XXe Tuner". Und bei der Hardwaresuche wird das Ding auch immer als DVB-S2-tauglich eingetragen (wie eigentlich alle meine Empfänger außer den alten Skystar-Karten - ich dachte das wäre normal).

 

Es bleibt aber trotzdem ein DVB-S-Empfänger.

 

Übrigens hatte LichtundSchatten im Eingangs-Post seinen Empfänger völlig korrekt angegeben. Also nicht nur immer in die Config-Dateien schauen, sondern auch mal in den Beitext der Anwender. Die sind nämlich immer ganz blöd. ;-)

Edited by dgdg
Link to comment
Dir eine Karte kaufen, die den Empfang von DVB-S2 und die dabei verwendeten Modulationsarten beherrscht. Die Pinnacle PCTV 400e ist auf DVB-S beschränkt, soweit ich weiß. Da könntest du ebensogut versuchen, mit einem Staubsauger UKW-Radio zu empfangen.

 

Dazu noch ein Kommentar: Ist natürlich auch etwas heimtückisch von EinsFestival HD, dass die einfach ihr HD-Programm in DVB-S senden und damit dem unbedarften Fernsehzuschauer suggerieren, er hätte Hardware, die generell HDTV-fähig ist. Und wenn der DVBViewer dann noch die falschen Häkchen setzt, ist die Verwirrung komplett. ;-)

 

Dein Kommentar hört sich für mich jetzt so an, als müsste das jeder selbstverständlich wissen, dass HDTV eben nicht gleich HDTV ist. Für die, die HDTV von Anfang an mitbekommen haben, ist das aus der Historie nachvollziehbar. Für Leute, die jetzt erst einsteigen aber leider überhaupt nicht.

Link to comment
Dein Kommentar hört sich für mich jetzt so an, als müsste das jeder selbstverständlich wissen, dass HDTV eben nicht gleich HDTV ist. Für die, die HDTV von Anfang an mitbekommen haben, ist das aus der Historie nachvollziehbar. Für Leute, die jetzt erst einsteigen aber leider überhaupt nicht.

aber auch ein Anfänger kann sich informieren, und bei den Seiten von Lyngsat oder KingofSat steht ob in DVB-S oder DVB-S2 gesendet wird, und das sollte man doch als Unterscheidung nehmen, dann gibts mit 23,5°E auch keine Probleme ob HD oder SD,

 

PeterF

Link to comment
Eigentlich müssten die sich anhand der Product ID unterscheiden lassen:

 

usb#vid_2304&pid_020f

 

@Derrick: Was steht da bei deinem Gerät?

..meine ist übrigens kaputt. Beim rumfummeln ist die lnb-versorgung hops gegangen. Keine ahnung wie man das teil zerstörungsfrei öffnet (unter den gummifüssen jedenfalls nicht :biggrin: )

Link to comment

Danke, das dürfte reichen. Die DVB-S2 Box hat pid_021f, die 400e hat pid_020f. Bislang beruhte die DVB-S2-Erkennung auf

 

{c03c15d9-72f4-484b-9286-ee8ae46dbc00}

 

und das ist bei beiden gleich. Ohne User-Feedback kriegt man sowas nicht raus. Ich hatte angenommen, dass LichtundSchatten das Häkchen bei DVB-S2 selbst gesetzt hat.

Link to comment
aber auch ein Anfänger kann sich informieren,

 

 

LichtundSchatten

 

 

Newbie

 

 

Gruppe: Members

Beiträge: 23

Beigetreten: 25-October 02

Mitglieds-Nr.: 254

 

 

na das Datum passt ja :biggrin: , Bitte nicht Böse sein, wollt ich nur mal los werden. :bye:

Link to comment
aber auch ein Anfänger kann sich informieren, und bei den Seiten von Lyngsat oder KingofSat steht ob in DVB-S oder DVB-S2 gesendet wird, und das sollte man doch als Unterscheidung nehmen, dann gibts mit 23,5°E auch keine Probleme ob HD oder SD,

 

Beide Sites finde ich gerade für Anfänger sehr gelungen und einladend. :biggrin:

 

Das ist halt das übliche Problem zwischen Experten und Anfängern. Da ziehe ich mir doch lieber die Senderliste direkt von Astra.

 

Aber was soll's - LichtundSchatten hat ja jetzt die Infos, die er braucht.

Link to comment
Danke, das dürfte reichen. Die DVB-S2 Box hat pid_021f, die 400e hat pid_020f. Bislang beruhte die DVB-S2-Erkennung auf

{c03c15d9-72f4-484b-9286-ee8ae46dbc00}

und das ist bei beiden gleich. Ohne User-Feedback kriegt man sowas nicht raus. Ich hatte angenommen, dass LichtundSchatten das Häkchen bei DVB-S2 selbst gesetzt hat.

 

Für mich war das eigentlich normal, dass der DVBViewer bei der Hardware-Suche immer alle möglichen Häkchen setzt. Wenn ich hier meine Hardware scannen lassen, dann haben die alle angeblich ein "CI-Modul" (meine TT3600 und der Freecom DVB-T Stick) und die Pinnacle 400e ist "DVB-S2" tauglich. Wie gesagt, nur bei den Skystar-Karten stimmen die Einstellungen.

 

Ich vermeide daher die Hardware suche, weil man danach immer die ganzen Häkchen wieder rausmachen muss.

Link to comment

Danke für Eure Unterstützung. Ich weiß nun, dass eine neue Karte her muß.

Gibt es außer DVB-S2 und ggf. CI noch weitere "Zukunfts"-Technologien, die beachtet werden sollten.

 

 

in http://de.DVBViewer.tv/wiki/Unterstützte_Hardware könnte also ergänzt werden:

 

Hersteller: Pinnale Systems GmbH

Kartenname: Pinnacle PCTV 400e USB 2.0 BDA Device

BDA-Treiber

USB 2.0

kein CI

(API.dll ist bereits eingetragen)

Treiber: 1.0.2.4, auch unter Windows7 x64

Typ: DVB-S, NICHT: DVB-S2

Link to comment
Eigentlich müssten die sich anhand der Product ID unterscheiden lassen:

 

usb#vid_2304&pid_020f

 

@Derrick: Was steht da bei deinem Gerät?

 

 

Wenn du mir sagst, wo ich nachsehen soll, kann ich die Info liefern, wenn Derricks Gerät defekt ist.

Link to comment
Wenn du mir sagst, wo ich nachsehen soll, kann ich die Info liefern, wenn Derricks Gerät defekt ist.

guck mal weiter oben bei den zwei Bildern die @Derrick angefügt hat das rechte ist aus dem Gerätemanager von Windows

 

PeterF

Link to comment
HW-ID hat zwei Einträge:

 

USB\VID_2304&PID020F&REV_0100

USB\VID_2304&PID020F

 

Gerätebeschreibung:

Pinnacle PCTV 400e USB 2.0 BDA Device

 

die Unterstriche sin da: USB\VID_2304&PID_020F&REV_0100

USB\VID_2304&PID_020F

Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe aufgerüstet: 452e und es hat alles sofort geklappt.

 

in http://de.DVBViewer.tv/wiki/Unterstützte_Hardware könnte also ergänzt werden:

 

Hersteller: Pinnale Systems GmbH

Kartenname: Pinnacle PCTV SAT HDTV 452e DGB USB 2.0 BDA Device

BDA-Treiber

USB 2.0

kein CI

(API.dll ist bereits eingetragen)

Treiber: 1.0.2.4, auch unter Windows7 x64

Typ: DVB-S2

 

Gruß Jörg.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...