Jump to content

Fake EDID


CiNcH

Recommended Posts

Hier mal ein interessanter Artikel, wie man Windows bzw. dem Grafiktreiber eine selber editierte EDID vorsetzen kann. Ich werde bei Gelegenheit einmal testen, ob ich damit meinen TFT auf 75Hz bzw. meinen Sanyo PLV-Z4 auf 72Hz bekomme, ohne PowerStrip einsetzen zu müssen.
Link to comment

dieser Phoenix-Edid-editor sieht ja viel übersichtlicher aus,als der Viewsonic-Edid-editor.

Aber wieder in englisch....mal gucken ob ich da was hinbekomme, 50 Hz für mein TFT. er kann es, gibt es nur nicht zu und das ATI-CCC macht es dann auch nicht. Viel kaputt kann ich da glaub ich nicht machen.

Vielen Dank für den Tipp schon mal. :biggrin:

Edited by gwr
Link to comment

Es funktioniert. Ich habe mittels Phoenix den Default-EDID Daten für den Samsung T220 die folgenden 'Standard Timings' hinzugefügt:

 

1680 bei 75 Hz

1680 bei 72 Hz

 

In den 'Detailed Timings' habe ich 2 Blocks editiert. Eines mit einer Pixelclock von 149.04 MHz (bei 75 Hz) und eines mit 143.07 MHz (bei 72 Hz). Wie Windows dann die Verknüpfung zwischen Standard und Detailed Timings macht, weiß ich auch nicht.

 

Weiß jemand, wie man aus den Standard Timings die Pixelclock errechnen kann? Ich habe das jetzt PowerStrip berechnen lassen und habe die Werte dann übernommen.

Link to comment
Es funktioniert. Ich habe mittels Phoenix den Default-EDID Daten für den Samsung T220 die folgenden 'Standard Timings' hinzugefügt:

 

1680 bei 75 Hz

1680 bei 72 Hz

 

In den 'Detailed Timings' habe ich 2 Blocks editiert. Eines mit einer Pixelclock von 149.04 MHz (bei 75 Hz) und eines mit 143.07 MHz (bei 72 Hz). Wie Windows dann die Verknüpfung zwischen Standard und Detailed Timings macht, weiß ich auch nicht.

 

Weiß jemand, wie man aus den Standard Timings die Pixelclock errechnen kann? Ich habe das jetzt PowerStrip berechnen lassen und habe die Werte dann übernommen.

 

Ich hab wenig Ahnung davon, aber vielleicht hilft das:

 

http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/faq/vga2rgb/calc.html

 

Damit kann man XFree Settings für Linux berechnen. Aus dem Sourcecode müsste sich die Berechnung ableiten lassen.

 

Oder das:

 

http://www.mcamafia.de/mcapage0/timecalc.htm

Edited by dbraner
Link to comment

So...

 

Standard Timings kann man vernachlässigen. In den Detailed Timings steckt alles drin, sprich, es muss keine Verknüpfung zu den Standard Timings stattfinden. Pixelclock ergibt sich, indem man Auflösung mit Refreshrate multipliziert, wobei mit Auflösung nicht die sichtbare gemeint ist, sondern inkl. unsichtbaren Pixeln.

 

Was diese unsichtbaren Pixel genau machen und wie die mit der sichtbaren Auflösung und der Refreshrate zusammenhängen oder ob die konstant sind, weiß ich leider noch nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...