Jump to content

mpg-Aufnahme nominale Bitrate 9 MBps


JGrob

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hätte da eine kleine Bitte für eine Option in der mpg-Aufnahmefunktion (DVBViewer und RecordingService).

 

Aufgrund von Besonderheiten meiner mpg-Verarbeitungssoftware wäre es für mich nützlich, wenn die nominale Bitrate der Aufnahme (in der erste Sequenz der mpg-Datei) nicht mit dem durchschnittlichen Bitratenwert der Aufnahme markiert würde, sondern optional einstellbar mit fest 9 MBps, also der maximal zulässigen DVD-konformen Bitrate.

 

Diese Option könnte man im GUI z.B. als

[_] Nominale Bitrate 9 MBps (nur *.mpg)

oder ähnlich in der Nähe der Option

[_] DVD Paketgröße (nur *.mpg)

platzieren.

 

Momentan muss ich mir damit behelfen, manuell jede Aufnahme mittels ProjectX "patch Video Basics... Strg-B" auf 9000000 Bps zu setzen.

 

Hintergrund:

Es geht NUR um den Bitratenwert im ersten Sequenzheader, auch Nominalbitrate genannt (die auch mit ProjectX "patch Video Basics..." bearbeitet werden kann).

 

Eine Option wie "[_] Nominale Bitrate 9 MBps (nur *.mpg)" würde mir helfen die mpg-Dateien mit TMPGEnc MPG Editor DVD-konform weiterzuverarbeiten. TMPGEnc MPG Editor encodiert beim DVD-konformen bearbeiten die Schnittpunkte sowie die GOPs mit mehr als 15 Bildern neu und sieht dabei die in der Datei vorgegebene nominale Bitrate als maximal zulässigen Bitratenwert an. Dies führt an den neu encodeten Stellen zu Qualitätsverlusten (Klötzchenartefakten), wenn für die Datei ein nominaler Bitratenwert von < 9MBps eingetragen ist.

 

Freundliche Grüße

JGrob

Link to comment

Vielleicht solltest du besser deine verarbeitungssoft wechseln, denn wenn die so empfindlich ist, scheint sie mir nicht besonders brauchbar ;)

 

Zu deinem wunsch.. ..ich glaube nicht dass das ein sinnvolles feature vom DVBViewer wäre. Wenn du schon als PS aufnimmst, kannst du z.b. sehr einfach die datei mit dem dvdpatcher deinen bedürfnissen anpassen.

Link to comment
Vielleicht solltest du besser deine verarbeitungssoft wechseln, denn wenn die so empfindlich ist, scheint sie mir nicht besonders brauchbar :)

 

Zu deinem wunsch.. ..ich glaube nicht dass das ein sinnvolles feature vom DVBViewer wäre. Wenn du schon als PS aufnimmst, kannst du z.b. sehr einfach die datei mit dem dvdpatcher deinen bedürfnissen anpassen.

die Software ist nicht empfindlich, die ist einfach korreckt und weist den User darauf hin, dass sein Videomaterial nicht DVD-konform ist und die zu erstellende DVD nicht auf Playern laufen könnte die sich eng an den Standart halten. Also will er sie austricksen und verbiegt den ersten Teil seiner Datei und stellt eine nicht den Regeln entsprechende DVD her, er will dass DVBV schon von Haus aus die Dateien patcht wie es der seelige DVD-Patcher früher so machte, denn sonst ist ein neurekoden fällig um die DVD-Restriktionen einzuhalten.

 

Ich bin froh das DVD-Viewer saubere mpg- bzw ts-Dateien auf der Festplatte ablegt, lasst nicht zu das dies geändert wird.

 

PeterF

Link to comment

..solange die bitrate unterhalb der max. zulässigen rate für dvd bleibt, sehe ich keine probleme. Wenn die soft trotzdem irgendwas neu kodieren will, liegt entweder ein bedienungsfehler vor, oder die soft gehört in die tonne :)

 

Man sollte wenn möglich als aufnahmeformat immer ts wählen. Man kann damit einfach zusätzliche elementary streams (z.b. dvb_subtitles) reinpacken und es wird nichts geändert. Bei mpg nimmt auch der DVBViewer manipulationen vor, die streng genommen fehlerhaft sind. Es wird nämlich nur im 1. sequence header die mittlere rate angepasst. Der rest bleibt wie vom sender angegeben. Da steht dann oft default 15mbps, was die max. rate für SD ist. Auch werden einige bits im pes_header aus einer schablone genommen und nicht aus dem stream ;)

Link to comment
..solange die bitrate unterhalb der max. zulässigen rate für dvd bleibt, sehe ich keine probleme. Wenn die soft trotzdem irgendwas neu kodieren will, liegt entweder ein bedienungsfehler vor, oder die soft gehört in die tonne :)

die Soft meckert erst, wenn die DVD-Spezifikationen nicht mehr eingehalten werden, also ganz korrekt

 

PeterF

Link to comment

hab das gerade mal mit den aktuellen Versionen vom DVBViewer Pro sowie GE probiert und einer Aufnahme von Das Erste als TS sowie als MPG-Datei aufgenommen.

 

Das Ergebnis dann mit VideoReDo, ProjectX sowie DVDPatcher überprüft. In der MPG Datei wart die Datenrate mit etwa 6-7 MBit angegeben.

Bei der TS Aufnahme die "korrekten" 15 Mbit.

 

Darum kann ich die ganze Aufregung :)

 

die Soft meckert erst, wenn die DVD-Spezifikationen nicht mehr eingehalten werden, also ganz korrekt
mag ja sein.

Aber ein Schalter, bei dem man sagen kann "mach mal doch, ich weiß was ich tue" wäre da nicht schlecht. ;)

Link to comment
Bei mpg nimmt auch der DVBViewer manipulationen vor, die streng genommen fehlerhaft sind. Es wird nämlich nur im 1. sequence header die mittlere rate angepasst.

Und ich schlage vor genau hier anstelle der mittleren Rate optional 9 MBps einzutragen.

 

Grüße

JGrob

Link to comment
..solange die bitrate unterhalb der max. zulässigen rate für dvd bleibt, sehe ich keine probleme. Wenn die soft trotzdem irgendwas neu kodieren will, liegt entweder ein bedienungsfehler vor, oder die soft gehört in die tonne :)

Der TMPGEnc MPEG Editor hat neben einem allgemeinen mpg-Schnittmodus auch einen, der streng DVD-konforme mpg-Dateien erzeugt.

 

Im allgemeinen Modus wird ausser den offenen GOPs an den Schnittstellen nichts neu encodiert. Im DVD-Modus werden zusätzlich noch die nicht DVD-konformen Stellen wie z.B. GOPs mit mehr als 15 Bildern neu encodiert. Dabei wird die nominale Bitrate (1. sequenz Header) als maximal zulässige Bitrate angesehen. Wenn diese < 9 MBps ist führt das an den neu encodierten Stellen zu Qualitätsverlusten.

 

Grüße

JGrob

Link to comment
Ich denke, das ist etwas zu speziell, um im DVBViewer Berücksichtigung zu finden.

Ich würde annehmen, es wäre nicht arg viel Programmieraufwand und würde die allgemeine DVD-Kompatibilität der mpg-Aufnahemn verbessern.

 

Ich würde mich nach einem Tool umschauen, das es kurz und schmerzlos nachträglich erledigt.

Derzeit erledige ich das manuell mit ProjectX, aber es wäre schon bequemer wenn es eine automatisierte Lösung geben würde. Behelfshalber könnte man vielleicht mit einem externen Script was machen, falls da jamend eine Idee hätte?

 

Grüße

JGrob

Link to comment
  • 8 months later...
Ich würde mich nach einem Tool umschauen, das es kurz und schmerzlos nachträglich erledigt.

 

Die Tools, die ich bisher gefunden und verwendet habe funktionieren mit GUI und nur im interaktiven Betrieb.

 

Kennt jemand zufällig ein Tool, dass auf der Kommandozeile läuft und batch-fähig ist, so dass man damit einen Nach-Aufnahme-Task erstellen könnte?

 

Freundliche Grüße

JGrob

Link to comment
Was soll denn am Ende dabei rauskommen ?

Es soll lediglich im (ersten) mpg-Header die nominale Bitrate auf (DVD-konforme) 9 MBps gepatcht werden, sonst nix.

 

Freundliche Grüße

JGrob

Link to comment

Es soll lediglich im (ersten) mpg-Header die nominale Bitrate auf (DVD-konforme) 9 MBps gepatcht werden, sonst nix.

 

Freundliche Grüße

JGrob

 

Kannst mal ffmpeg mit dem eingebauten DVD profil versuchen. Das kann man in eine batch Datei schreiben. Mit UI aber einer job Verwaltung ist XMedia Recode sehr gute Software zum Schneiden und transcoden.

Link to comment
Kannst mal ffmpeg mit dem eingebauten DVD profil versuchen.

ffmpeg recodiert die ganze Aufnahme neu. Ich will nur die Bitrate im ersten Sequenzheader ändern und die Aufnahme ansonsten unverändert lassen. Dazu habe ich bislang kein passendes Programm für die Kommandozeile gefunden.

 

Deswegen habe ich nun kurzerhad selbst ein Progrämchen entwicklet. Es hat so ähnliche Funktionen wie DVDPatcher, aber ohne GUI, ohne Fenster oder Konsolenausgabe und ist ausschließlich von der Kommandozeile aus steuerbar, also ideal geeignet als Nach-Aufnahme-Task für den DVBViewer oder Recording-Service.

 

Freundliche Grüße

JGrob

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...