Jump to content

Recordingservice läuft ... aber welcher?


skeal

Recommended Posts

Ich habe das Problem, dass bei mir zwar ein recordingservice läuft, aber das nicht der ist, der eingestellt ist über das traytool ... da wurde auch ein passwort vergeben für den webserver etc, welches nicht abgefragt wird etc

 

Das seltsame ist allerdings, wenn ich die DVBService.exe manuell starte im entsprechenden DVBViewer-verzeichnis, funktioniert alles.

Er scheint also einen service zu starten aus einem anderen verzeichnis. er meldet sich aber korrekt mit .60 in beiden fällen und aktualisiert habe ich nur innerhalb ...\dvbviewer3

 

Ich habe recordingservice und DVBViewer lokal auf einer maschine laufen.

 

auch werden keine sender etc in diesem "falschen" webdienst angezeigt und autofinden geht auch nicht. eben nur dann wenn ich die exe manuell starte im entsprechenden ordner...

 

basis war für die installation der RS aus dem memberbereich und darüber hab ich die .60 drübergebügelt...

 

das ganze läuft auf win7 64bit

Link to comment
Guest cyquino*com

Unterverzeichnis \dvbviewer3??? Die .60 drübergebügelt???

 

Du müsstest uns mal erklären, wie und wohin Du welche DVBViewer/RS-Versionen installiert hast... :)

Edited by cyquino*com
Link to comment
Ich habe das Problem, dass bei mir zwar ein recordingservice läuft, aber das nicht der ist, der eingestellt ist über das traytool ... da wurde auch ein passwort vergeben für den webserver etc, welches nicht abgefragt wird etc

 

Demnach hast Du den Service mehrfach installiert. Da das System aber nur einen Service mit dem Namen "DVBVRecorder" kennen kann, bekommst Du natürlich Probleme. Das Tray-Programm startet nicht den DVBViewer sonder das macht das System selber beim Hochfahren.

 

Warum hast Du mehr als ein Service installiert?

 

Gruß

Prinz

Link to comment

ok mehr infos für euch. sorry :)

 

also es gibt:

 

...\DVBViewer1

...\DVBViewer2

...\DVBViewer3

 

1 + 2 gibt es wegen dvblink für mce, das ich nicht mehr nutzen will sondern DVBViewer "nativ"

 

1+2 hat keinen installierten RS und ist auch nicht aktiv

 

installiert wurde der service also nur einmal und das in 3

 

momentan läuft der service nach manuellem aufruf von dvbservice.exe im DVBViewer ordner und hat ein kleines windows-form ohne "deko" ... also kein inhalt

so hat er mir auch timeraufnahmen erledigt etc. schöner wäre natürlich das traytool ;)

 

@cyquino*com: sorry für die ausdrucksweise... also installiert wurde DVBViewer 4.2.1 und darüber die neueste beta. danach dann der RS in der installations-beta und darüber dann die .60 beta vom RS

 

ich denke einfach, dass das hier kein bug-thema oder dergleichen ist, sondern einfach ein rechte/user sonstwas thema

auf dem system gibt es aber auch nur den user HTPC

 

installiert wurde DVBViewer nach dvblink-anleitung in für jeden user separat...

Link to comment
ich denke einfach, dass das hier kein bug-thema oder dergleichen ist, sondern einfach ein rechte/user sonstwas thema

auf dem system gibt es aber auch nur den user HTPC

 

Ich kenn mich mit W7 nicht aus. Auf Vista hatte ich aber mal ein Problem, bei der ich eine Textdatei in der Program-Area mit einem Editor bearbeitet hatte. In diesem Fall scheint Vista ohne zu warnen mit einer Dateikopie zu arbeiten.

 

Hast Du vielleicht die Datei "usermode.ini" mit einem normalen Editor bearbeitet? Vielleicht greift der Service auf die unmodifizierte dann zu. Dann würde er evtl. mit dem falschen Konfigurations-Verzeichniss arbeiten.

 

Bei mir hatte geholfen den Editor wirklich im Admin-Mode laufen zu lassen oder im anderen Verzeichnis die Datei zu bearbeiten und dann zurückkopieren.

 

Da ich aber Vista so gut wie nie nutze (nur im Urlaub auf dem Laptop unseres Sohnes) übernehme ich keine Garantie, ob meine Beobachtung wirklich so richtig ist. Sonst arbeite ich immer noch mit XP.

 

 

Gruß

Prinz

Link to comment

ich hab jetzt mal alles deinstalliert inkl dvblink und den diversen dvbviewers und eine komplette neuinstallation gemacht (DVBViewer 4.2.1 + beta, rs + beta) und jetzt läuft alles

 

dein tip mit der usermode.ini hat auch was bewirkt, allerdings weiss ich nicht genau was. hab das konf-verzeichnis kopiert und in dvbviewer3 umbenannt und in der usermode.ini entsprechend geändert... danach waren alle einstellungen weg ...

 

egal jetzt funktionierts und ich bin glücklich. bis auf die kanalliste die ich wieder neu machen muss :)

Link to comment
Guest cyquino*com
ich hab jetzt mal alles deinstalliert inkl dvblink und den diversen dvbviewers und eine komplette neuinstallation gemacht (DVBViewer 4.2.1 + beta, rs + beta) und jetzt läuft alles

 

dein tip mit der usermode.ini hat auch was bewirkt, allerdings weiss ich nicht genau was. hab das konf-verzeichnis kopiert und in dvbviewer3 umbenannt und in der usermode.ini entsprechend geändert... danach waren alle einstellungen weg ...

 

egal jetzt funktionierts und ich bin glücklich. bis auf die kanalliste die ich wieder neu machen muss ;)

 

Sorry, aber das mit dem Kopieren und Umbenennen des/eines DVBViewer-Konf-Verzeichnisses hört sich schon wieder seltsam an... ;)

 

Jetzt mal ehrlich, wenn Du DVBViewer, MCE, DVBLink, Recording Service usw. auf einem einzelnen Rechner einsetzen willst, dann solltest Du Dir ein Blatt Papier nehmen und das Ganze mal skizzieren... Sonst hast Du nach einiger Zeit wieder die gleichen Probleme... :)

 

Wg. der usermode.ini solltest Du Dir mal den Beitrag im WiKi anschauen: http://de.DVBViewer.tv/wiki/UserMode.ini. Dort findest Du auch alle anderen wichtigen Informationen zur Installation und Konfiguration des DVBViewers bzw. Recording Service.

Edited by cyquino*com
Link to comment

das kopieren war ja auch nur noch ein test am ende vorm neuinstallieren ;)

 

und mce/dvblink sind jetzt deinstalliert. der rs sollte nicht für mce und co genutzt werden.

 

aber denke dennoch für deinen beitrag. aber jetzt läuft DVBViewer allein mit dem rs und ich bin "glücklich" ;)

Link to comment
×
×
  • Create New...