Jump to content

ATI Treiber Version - neuer gleich besser?


dbraner

Recommended Posts

Hallo,

 

ich verwende eine doch ziemlich alte Version des ATI Treibers: 9.4. Dazu möchte ich gleich sagen, dass ich damit zufrieden bin. Alles funktioniert soweit.

 

Trotzdem die Frage: Lohnt sich das Update auf eine neuere Version und wenn ja welche?

 

Meine Umgebung: Radeon HD 4550, Windows XP SP3. Ausgabe über HDMI auf Full-HD mit 1080p und VA-Deinterlacing.

Link to comment

was ich mittlerweile gelesen hab zum thema ati ist wohl never change a running system

 

am 9.9 gibts probleme mit standby-aufwachen etc

 

die 9.8 scheint wohl noch ne stabile version zu sein

 

ich nutze die aktuelle 9.11 und habe damit auch keine probleme....

Link to comment

Rein für die DVBViewer Nutzung gibt es keine Gründe da was zu ändern.

Das kann in Bezug auf PDVD, oder andere Programme die die Grafikkarte nutzen, schon anders aus sehen.

Die 9.11 läuft aber auch bei mir Stabil.

Link to comment

Die meisten Veränderungen/Verbesserungen wirken sich seit der 9.11 nur in verbindung mit den neuen 57xx/58xx Karten aus.

Grade im Videobereich hat sich einiges getan, z.B einige zusätzliche Einstellungen wie ein seperates Videogamma und eine wirklich gut arbeitende Weiß-und SYchwarzpunktanpassung, Außerdem funktioniert das RGB-Spreading jetzt tatsächlich auch für im Farbraum eingeschränktes Material.

Alles in allem kann man damit ncoh sehr viel rausholen.

Aber leider, wie gesagt nur mit den neuen ATI, bei den alten Karten werden diese Funktionen entweder gar nict angezeigt oder sind wirkungslos.

 

Somit kann man die Frage "Neuer gleich Besser" nicht pauschal beantworten.

Wenn ich mir den Trend bei ATI seit der 9.10 ansehe erlaube ich mir die Vermutung, das man sich dort in Zukunft eher auf die neuen Karten konzentriren wird und somit auch die Treiber dementsprechend weiterentwickeln wird. Dabei steht aber auch zu befürchten, das einige alte Fehler nicht mehr oder nur mit sehr geringer Prorität behandelt werden. Für die 3x wird der Treibersupport bzw. Weiterentwicklung wohl demnächst ganz eingestellt, bei den 4ern sehe ich das Ende bis spätestens Ende 2010 wobei schon jetzt keine wesentlichen Neuerungen zu erwarten sind. Viele alte Treiberbugs stehen schon seit Monaten auf der Liste, ohne das sich da etwas getan hätte.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Genau das Problem, was skeal schreibt, hat die HD4200 (785G Chipsatz) bis Catalyst 9.8 keine Probleme, ab Catalyst 9.9 bis 9.12 Probleme mit Standby.

Mit HD4670 und HD4850 gibt es auch beim aktuellen Treiber keine Probleme. Hab auch noch teilweise sogar noch Catalyst 9.3 für die HD3450 installiert.

Link to comment
Genau das Problem, was skeal schreibt, hat die HD4200 (785G Chipsatz) bis Catalyst 9.8 keine Probleme, ab Catalyst 9.9 bis 9.12 Probleme mit Standby.

Mit HD4670 und HD4850 gibt es auch beim aktuellen Treiber keine Probleme. Hab auch noch teilweise sogar noch Catalyst 9.3 für die HD3450 installiert.

 

Gut. Danke für die Hinweise. Ich werde es mal mit der 9.11 probieren und vorher ein Image ziehen. Wenn das nur nicht immer so ein Akt wäre mit dem Treiberupdate, das ja eigentlich gar kein Update ist sondern Deinstallieren und neu installieren und wieder alle Einstellungen wieder in Urzustand bringen - mühsam ;)

Link to comment
Gut. Danke für die Hinweise. Ich werde es mal mit der 9.11 probieren und vorher ein Image ziehen. Wenn das nur nicht immer so ein Akt wäre mit dem Treiberupdate, das ja eigentlich gar kein Update ist sondern Deinstallieren und neu installieren und wieder alle Einstellungen wieder in Urzustand bringen - mühsam ;)

 

Hm, also bei mir geht das schon seit 8.12 oder so einfach mit drüber installieren problemlos....und die Einstellungen bleiben auch drin.

Link to comment
Hm, also bei mir geht das schon seit 8.12 oder so einfach mit drüber installieren problemlos....und die Einstellungen bleiben auch drin.

Die Profile mussten bei mir Neu angelernt werden, da diese sonst nicht gingen (Update von 9.5 auf 9.11)!

Link to comment
Hm, also bei mir geht das schon seit 8.12 oder so einfach mit drüber installieren problemlos....und die Einstellungen bleiben auch drin.

 

Manchmal funktioniert das, manchmal geht nach dem Drüberbügeln aber auch gar nichts mehr, insbesondere hatte ich schon Probleme, danach wieder VA-Deinterlacing einzustellen. Daher wähle ich eigentlich immer die Variante mit dem Neuinstallieren.

Link to comment
Gut. Danke für die Hinweise. Ich werde es mal mit der 9.11 probieren und vorher ein Image ziehen. Wenn das nur nicht immer so ein Akt wäre mit dem Treiberupdate, das ja eigentlich gar kein Update ist sondern Deinstallieren und neu installieren und wieder alle Einstellungen wieder in Urzustand bringen - mühsam ;)

Na ich hab meinen HTPC2 erst neu zusammen gebaut. Und hab von Catalyst 9.9 bis 9.12 alle durch probiert. Letztendlich hab ich den Catalyst 9.8 installiert.

Da weiste, wie lange ich gesessen hab, bis ich das heraus gefunden haben. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...