Jump to content

kann man während Aufnahme auf andere Sender umschalten?


Sven0

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin Mediaportal User mit 1 DVB-C und 1 Analog Tuner, würde aber auf DVBViewer umsteigen wenn es möglich wäre mit 1 DVB-C Tuner während einer Aufnahme auf andere Sender umzuschalten.

 

Ist dies mit DVBViewer möglich?

 

Ich kann leider keinen 2. Tuner nehmen weil ich dann eine 2. (monatlich kostenpflichtige) Conax-Karte bräuchte.

Link to comment

Hi!

Du kannst nur auf einen anderen digitalen Sender der gleichen Frequenz schalten, von der Du aufnimmst (geht aber nicht mit zwei verschlüsselten Sendern) ... und zum wiederholten Male: "Nein" - Du kannst nicht auf einen analogen Sender schalten (weder während der Aufnahme - noch überhaupt)...

mfG

Link to comment

Mit einer 2. TV Karte ohne CI/CAM/Karte kannst du nur einen verschlüsselten und einen freien Sender gucken. Hab ich auch so, weil ich keine Lust habe, für die Zweitkarte 2,95 im Monat zu bezahlen. Analog geht wie gesagt gar nicht, auch mehrere Streams durch das CAM schicken geht nicht. Auf legalem Weg geht nur ein CAM fest an eine TV Karte gebunden. Die öffentlich rechtlichen müssten ja bei dir auch frei kommen, da wäre das zumindest ein Kompromiss.

Link to comment

Das gleiche Problem habe ich auch ... ich kenne es von meinen HUMAX Receiver... da wird einfach n kurzes Antennenkabel an 2 Eingänge gesteckt und ich kann einen Sender aufnehmen und ALLE anderen Schauen (natürlich nur FREE TV)ich kann wahllos umschalten ...

wie is das in nen Media Center PC zu realisieren!?

Link to comment
Das gleiche Problem habe ich auch ... ich kenne es von meinen HUMAX Receiver... da wird einfach n kurzes Antennenkabel an 2 Eingänge gesteckt und ich kann einen Sender aufnehmen und ALLE anderen Schauen (natürlich nur FREE TV)ich kann wahllos umschalten ...

wie is das in nen Media Center PC zu realisieren!?

 

Na das geht auch mit 2 DVB Karten und nur einem CI/CAM/Smartcard. Dann kannst du alle Sender aufnehmen und während der Aufnahmen noch alle anderen freien Sender angucken. Wobei es da leider eine Feinheit gibt. Angenommen, du schaust mit der Karte ohne CAM gerade einen freien Sender, und es steht eine Aufnahme auf einem anderen freien Sender an. Dann benutzt der DVBViewer unnötigerweise die Karte mit dem CAM für die FreeTV Aufnahme, und blockiert sie somit. Also kann man nur noch FreeTV neben der Aufnahme schauen. Da wäre eine Prioritätseinstellung für die Karten sinnvoll. Das bevorzugt/normal reicht da nicht aus.

Link to comment
Na das geht auch mit 2 DVB Karten und nur einem CI/CAM/Smartcard. Dann kannst du alle Sender aufnehmen und während der Aufnahmen noch alle anderen freien Sender angucken. Wobei es da leider eine Feinheit gibt. Angenommen, du schaust mit der Karte ohne CAM gerade einen freien Sender, und es steht eine Aufnahme auf einem anderen freien Sender an. Dann benutzt der DVBViewer unnötigerweise die Karte mit dem CAM für die FreeTV Aufnahme, und blockiert sie somit. Also kann man nur noch FreeTV neben der Aufnahme schauen. Da wäre eine Prioritätseinstellung für die Karten sinnvoll. Das bevorzugt/normal reicht da nicht aus.

 

Ja das wär echt wichtig!!

 

Ich finde es ja schon anstrengend wenn ich darauf aufpassen muss, aber das meiner Freundin zuzumuten is umsonst :-)

 

Bitte Lars!!

Link to comment

Ich hatte da auch schon mal nachgefragt, aber ist wohl nicht vorgesehen. Ist manchmal echt bissl blöd. Beim Recording Service ist das wohl anders, allerdings finde ich den für eine reine Stand-Alone HTPC Lösung nicht so richtig doll. Statt nur "bevorzugt" müsste es noch eine Einstellung geben "Wann immer möglich".

Link to comment

bei DVB-C ist leider meist Grundverschlüsselung und wenn man nicht grad die ÖR gucken will baucht man zwei dvb-c karten und 2 ci module und 2 cams und 2 smartcards

Link to comment
bei DVB-C ist leider meist Grundverschlüsselung und wenn man nicht grad die ÖR gucken will baucht man zwei dvb-c karten und 2 ci module und 2 cams und 2 smartcards

 

Also aus deinen Beiträgen werd ich meist nicht schlau. Das ist doch jedem klar. Hier gings darum, das Karten-Management besser zu gestalten, wenn man nur ein CAM hat. Machbar wäre es ja....

Link to comment

die ursprüngliche Frage war ja

ich bin Mediaportal User mit 1 DVB-C und 1 Analog Tuner, würde aber auf DVBViewer umsteigen wenn es möglich wäre mit 1 DVB-C Tuner während einer Aufnahme auf andere Sender umzuschalten.

 

Und das wollte ich damit beantworten!

Link to comment

hmh ... ja ok ... ist alles verständlich ... angenommen ich möchte Pro 7 aufnehmen und sat1 oder Rtl schauen ... dann brauche ich ne 2. karte und die 2. karte muss an n eigenen LNB Anschluss dran, oder geht es wenn ich die eine Leitung splitte? ( ne oder? )

Link to comment

Hi!

Jetzt werft doch nicht alles durcheinander ... wie soll ein User durch einfaches Lesen da noch durchblicken (humpf, grumpel)!

Ursprünglich ging es in diesem Thread um digitales Kabel ... dort sind (im Regelfall) die Privaten grundverschlüsselt und man braucht für jeden Sender im Parallel-Betrieb ein eigenes Cam ...

 

1. Bei Sat (Stichwort: LNB) liegen zB. Pro7, Sat1, Kabel1, N24 auf der gleichen Frequenz und sind nicht grundverschlüsselt ... damit kann man zB. Pro7 aufnehmen und Sat1 wiedergeben.

RTL dagegen liegt auf einer anderen Frequenz ... da hilft dann nur eine 2. Karte ...

Also: Sender auf einer Frequenz (kann man sich mit "Mosaik-Preview" schön zeigen lassen), die nicht grundverschlüsselt sind, können parallel aufgenommen/wiedergegeben etc. werden ...

 

2. "Sat-Splitting" (des Kabels vom/zum LNB) für mehrere Karten/Receiver funktioniert nur, wenn sich die Sender auf der gleichen ZF-Ebene befinden ... (die meisten liegen auf high/horizontal - aber halt nicht alle) ...

 

mfG

Link to comment

Hallo,

Das bevorzugt/normal reicht da nicht aus.

Das verstehe ich nicht, wen die Karte mit dem CAM auf normal steht und die ohne auf bevorzugt, müsste es doch gehen? Oder mache ich da einen Denkfehler?

 

Gruß

Prinz

Link to comment
ja, Denkfehler :angry:

 

Leider ja. Ich habs ja so eingestellt. Bringt aber manchmal auch nix.

 

Aktuelles Beispiel von vorhin eben:

 

tagesschau zur Aufnahme eingestellt, weil ich schnell noch duschen wollte. CSI:NY auf Vox (verschlüsselt) war aber auch zur Aufnahme eingestellt. An sich ja kein Problem. Aber durch´s Zappen vorher war der Tuner mit dem CAM aktiv, also hat der Viewer, um den Tunerwechsel zu vermeiden, die Tagesschau unnötigerweise mit dem CAM-Tuner aufgenommen. Tja, das hat aber dann verhindert, dass die CSI-Aufnahme pünktlich gestartet werden konnte. Leider kann man solche Zusammenhänge der holden Weiblichkeit nicht verständlich machen und dann ist man natürlich schuld, wenn die Kumpels von CSI nicht von Anfang an auf der HDD sind.

 

Eine Einstellung wann immer möglich hätte zwar einen Tunerwechsel zur Folge gehabt, aber eben die Aufnahme nicht ruiniert. Gut, in dem Fall hätte auch geholfen, den schnellen Senderwechsel zu dekativieren, aber es gibt durchaus noch andere Konstellationen, wo das nicht hilft.

Vielleicht investier ich doch nochmal in ein 2. CAM und die 2,95 monatlich für die zusätzliche SmartCard.....manchmal nervts irgendwie.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi,

kan ich als 2. TV KArte diese hier http://www.alternate.de/html/product/TV-Ka...Sat+%28DVB-S%29

neben meiner Sky STar HD 2 einbauen'!? Oder gibt es da Probleme !?

Ich möchte eine zum Aufnehmen von Sendungen haben, und eine zum TV schauen ... Zum aufnehmen würde ich die minderewertige von alternate nehmen . und zum schauen meine skystar hd 2... kann man das so ordentlich zu weisen oder wird das nix !?

Link to comment

Die Karten sollten ohne Probleme nebeneinander laufen. Aber du kannst nicht festlegen welche Karte zum aufnahmen oder wiedergeben von Sendern genutzt wird das regelt der DVBViewer dynamisch selbst.

Deshalb wäre es zu überlegen ob du nicht eine zweite DVB-S2 Karte nimmst.

 

Eigentlich sollten sich alle Karten vertragen. Aber ich würde davon abraten zwei Baugleiche Karten von unterschiedlichen herstellen zu nehmen. In deinem Fall also keine Terratec CINERGY S2 PCI HD oder TwinHan AD- SP400 CI (und unter welchem Namen die Karte noch verkauft wird)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...