Jump to content

Ständig Aussetzer, Sprünge


blueice_haller

Recommended Posts

Ich habe mir einen neuen Computer zusammengestellt und dort die Technisat TV Karten eingebaut.

 

Vorher: AMD Athlon XP 2400+ | AsRock K7S8XE | 1,5 GB Ram | ATI HIS Radeon 9200 | 350 W

Nacher: Intel Core2Duo E7400 | Gigabyte GA-EP43-DS3 | 4,0 GB Ram | ATI Sapphire Radeon HD 4670 | 425 W

 

Bei Radio und Fernsehen treten Ton- und Bildaussetzer sowie Ruckeln auf. Das Bild springt teilweise 1 Sekunde zurück.

Auf "Das Erste HD" wird das Bild kurzzeitig verpixelt. In DVB Source wachsen die Aussetzer (Discontinuities).

 

Als Codec setze ich Cyberlink für Bild und Mainconcept/AC3 filter für Ton ein:

Quelle: ... gelöscht ...

 

Ich vermute, das hat was damit zu tun, dass die CPU von 2,8 GHz auf 1,6 GHz und wieder zurück taktet. Speedstep ?

Möglicherweise muss ich etwas im Bios umstellen, um das Problem zu beheben. Vielleicht wirkt sich Speedstep negativ aus ?

Edited by hdv
Downloadlink zu nicht legalem Inhalt entfernt!
Link to comment
Als Codec setze ich Cyberlink für Bild und Mainconcept/AC3 filter für Ton ein:

Quelle: ...

du scheinst ja selbst zu wissen, das der Downloadlink nicht wirklich angebracht ist.

Wenn man Leerzeichen in die Adresse einfügt!

 

Darum entfernt, da Links zu illegalen Inhalten nicht gestattet sind.

Link to comment

Ich nehme es zur Kenntnis.

 

Nach deaktivieren folgender, gut gemeinter Features, scheint DVBViewer keine Probleme mehr zu bereiten:

  • Enhanced Halt State (C1E)
  • Enhanced SpeedStep Technology (EIST, ESS)

Die Temperatur liegt bei 30° C (C1: 39° C / C2: 29° C).

 

Trotzdem bin ich auf eure Erfahrung und Meinungen gespannt. Ich werde auch nochmal die Suchfunktion in Anspruch nehmen.

Edited by blueice_haller
Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

 

auch wenn dieses Topic bereits etwas älter ist, will ich kurz meine eigene Erfahrung schildern, da auch ich mich in den letzten Wochen nochmals stark mit dem Thema "Aussetzer" bzw. "Discontinuities" beim DVBViewer auseinander gesetzte habe. Zunächst hatte ich sehr stark meinen Kabelanschluss bzw. das Kabel selbst in Verdacht. Da ich allerdings vor einem Umzug das Programm per DVB-S betrieben hatte und auch nie 100%ig glücklich war, bin ich nun noch auf dieses Topic mit dem Hinweis auf BIOS-Einstellungen gekommen.

 

Die Hardware selbst hatte ich weniger im Verdacht, da die Aussetzer gefühlt häufiger bei den Privaten - besonders Sat1 - auftraten. Auffällig war bei den Öffentlich Rechtlichen Sendern lediglich WDR. Je länger ich ein Programm schaute, in umso kürzeren Abständen traten die Aussetzer auf. In 30 Minuten kamen so schnell zwischen 80 und 100 Discontinuities zusammen.

 

Als ich allerdings aufgrund des Eintrags von blueice_haller :biggrin: bei meinem Bios (ASUS) die Einstellungen durchforstet hatte, konnte ich ein perfektes Ergebnis erzielen, wenn ich unter "MB Intelligent Tweaker" -> "VGA Core Control" angestellt und "VGA Core Control (MHz)" auf den Wert 500 eingestellt hatte. Desweiteren habe ich "AMD K8 Cool & Quiet control" deaktiviert.

 

Vielleicht bietet diese Info dem ein oder anderen leidgeprüften auch noch einen Ansatz zur Lösung des Problems.

Link to comment
  • 2 months later...

Ich nehme es zur Kenntnis.

 

Nach deaktivieren folgender, gut gemeinter Features, scheint DVBViewer keine Probleme mehr zu bereiten:

  • Enhanced Halt State (C1E)
  • Enhanced SpeedStep Technology (EIST, ESS)

Die Temperatur liegt bei 30° C (C1: 39° C / C2: 29° C).

 

Trotzdem bin ich auf eure Erfahrung und Meinungen gespannt. Ich werde auch nochmal die Suchfunktion in Anspruch nehmen.

 

Spät, aber bei meinem Gigabyte P35-DS3 hat's genau dasselbe auch gebracht.

Vorher laufend Discontinueities und dann Ruckeln/Tonaussetzer/Lag, mit den Optionen auf Disabled 0 Discon. und 0 Aussetzer, egal wie lange ich schaue.

Dafür hab ich jetzt nen halbes Jahr gebraucht um das rauszufinden :-)

 

Generell kann man wohl sagen, dass egal ob AMD oder Intel die CPU-Stromsparmechanismen

im BIOS auszuschalten sind.

Edited by erniec
Link to comment

Hallo

 

Ich hatte auch laufend Discontinuities.

Habe viele dinge ausprobiert. Hat alles nichts geholfen.

Heute habe ich das Problem endeckt.

Ich hatte rote Balken im DPC Latency. Die Ursache lag am OSD Skin BlueFuzz 2.0. Mit dem NeuDefWide

funktioniert alles, auch bei eingeschalteter Energisparfunktionen im Bios!

 

15 Minuten 0 Discontinuities

Link to comment
  • 2 weeks later...

[Heute habe ich das Problem endeckt.

Ich hatte rote Balken im DPC Latency. Die Ursache lag am OSD Skin BlueFuzz 2.0. Mit dem NeuDefWide

funktioniert alles, auch bei eingeschalteter Energisparfunktionen im Bios!

 

15 Minuten 0 Discontinuities

 

 

Wie bekomme ich denn das NeuDefWide ?? oder wo finde ich die Einstellung?

Danke für euere schnelle Hilfe da ich die gleichen Probleme im Moment habe!!

FG

Link to comment

Skins gibts hier:

http://www.DVBViewer.tv/forum/forum/55-osd/

 

Wenn BlueFuzz zu Rucklern fuehrt, dann wuerde ich alle 1080 (HD) Skins meiden und eine 720p versuchen.

 

 

Welchen Skin würdest Du mir empfehlen? Welcher läuft Erfahrungsemäß mit AMD Hardware gut?

Ich habe bei HD Sendern Verpixelungen und ab zu bleit DVBvierer stehen (freezer).

Hatte vorher DVBdream da lief alles prima, DvBdream konnte nur den CI Slot mit der Sky Karte nicht erkennem deshalb habe ich mir DVBViewer gekauft der das kann.

Board: Asrock 880

Proz: FX 6100

Grafik: NV 6870 1GB DDR5

Speicher: Cosair 8 GB 1600 DDR3 CL9

Win7 Leistungsindex 7,3

Bitte mit link wenn möglich!

Danke

FG

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo an alle.

Wollte nur meine Erfahrungen wegen diesen Ruckeln im Bild und Ton weitergeben.

Da ich eine Nvidia Graka habe,hat es geholfen,wenn man bei Win 7 unter Systemsteuerung,Hardware und Sound,Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellung verwalten,Globale Einstellungen,Energieverwaltungsmodus auf "MAXIMALE LEISTUNG BEVORZUGEN"stellt.

Endlich habe ich keine Ruckler mehr.

Vielleicht konnte ich ja helfen. Bis dann.

Gruß,Carlitos

Link to comment

Sowas ist aber sehr verschieden und nicht generell zu sagen. Ich habe auf meinem AMD System das Cool´n´Quite eingeschaltet und Windows Energie-Verwaltung steht auf sparsam, so dass der auch runter takten könnte. Trotzdem gibts keine Ruckler, keine Discontinuities oder sonstige Probleme. Der Rechner verbraucht 10 Watt weniger als mit der "Höchstleistung" Einstellung.

Link to comment

Sowas ist aber sehr verschieden und nicht generell zu sagen. Ich habe auf meinem AMD System das Cool´n´Quite eingeschaltet und Windows Energie-Verwaltung steht auf sparsam, so dass der auch runter takten könnte. Trotzdem gibts keine Ruckler, keine Discontinuities oder sonstige Probleme. Der Rechner verbraucht 10 Watt weniger als mit der "Höchstleistung" Einstellung.

 

Es kommt darauf an wie aggressiv die CPU skaliert. Wenn er sehr aggressiv eingestellt ist, dann skaliert die CPU dauernd zwischen z.B. 800 und 3000 MHz. Das skalieren fuehrt zu Rucklern. Bei weniger aggressiver Einstellung pendelt er sich dann z.B. auf 1000-1200 MHz ein und Ruckelt u.U. nicht mehr. Beim alten AMD Power Monitor kann man das noch gut einstellen. Ich weiss aber nicht ob der noch auf Vista , 7 und 64 Bit Systemen laeuft.

Edited by mague
Link to comment

Naja, sobald eine Video oder TV Wiedergabe gestartet wird, wird die CPU-Frequenz sowieso auf max festgestellt. Jedenfalls bei Windows Vista und 7. Es macht aber energetisch trotzdem einen Unterschied, ob das Energieschema auf Höchstleistung oder Sparsam steht. Welche Stromsparmechanismen da noch zusätzlich greifen, weiß ich nicht genau. Ich habs nur gemessen und hör es auch am CPU Lüfter. Ebenso wird bei den ATI Grafikkarten bei Benutzung des UVD auch die GPU Frequenz oben festgehalten. Jedenfalls bei meiner 5570 zeigt er dann das Maximum an.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...