Jump to content

HTPC


Cycl0ne

Recommended Posts

Hi,

 

ich bau seit ca. 14 Tagen an einem "AllinOne" HTPC. Er soll sowohl SAT als auch Streaming beherschen. Erst hatte ich das ZOTAC ION330 - F Mainboard. Das war aber unter HDTV eine absolute Möhre. Mit CoreAVC ging es dann einigermassen ruckelfrei, aber MCE und DVBViewer waren sehr träge bei den Eingaben.

Also hab ich mir folgendes gekauft:

 

Gigabyte 785GMT

AMD Phenom II x3 705e

4 Gig Speicher.

 

und das verwende ich dazu:

 

Tevii S470

2.5" HDD 300 Gig Samsung

 

Installiert habe ich:

Windows 7 - 64Bit Ultimate

Shark Codec Pack & x64 Codec Pack

 

Das Streaming läuft 1A (mkvs, AVI) aber der SAT Teil ist totaler Murks. Ruckeln, Pixelig, Fragmente, alles dabei. Hab schon einiges probiert. Aber langsam verzweifel ich. Wenn ich z.B. den Codec von CoreAV wechsel zu FFDShow stürzt bei ARD HD DVBViewer auch ab :)

 

Kann mir einer ein paar Tips geben?

Link to comment
Das Streaming läuft 1A (mkvs, AVI) aber der SAT Teil ist totaler Murks. Ruckeln, Pixelig, Fragmente, alles dabei. Hab schon einiges probiert. Aber langsam verzweifel ich. Wenn ich z.B. den Codec von CoreAV wechsel zu FFDShow stürzt bei ARD HD DVBViewer auch ab :)

 

Kann mir einer ein paar Tips geben?

 

Murks nur bei HD oder auch bei SD? Separate Grafikkarte im PC? Schon mal einen PDVD Codec probiert?

Link to comment

ich denke man sollte sich zuerst etwas hier einlesen um dann seine Hardware sorgfälltig auszuwählen.

 

Wenn Du bei HTPC wert auf das Fernsehen legst, dann solltest Du eine vernünftige Grafikkarte wählen und auf den onboard Murks verzichten, da hier die meisten Probleme entstehen.

Auch hättest Du eine "vernünftige" Sat-Karte wählen sollen z.B. TT S2-3600 die in Zusammenarbeit mit einer ATI 4550 wirklich sehr gute Ergebnisse liefert.

 

hier meine Lieblingskonfiguration, die bereits bei zwei weiteren freunden problemlos läuft:

 

 

Board: GA-EG41MF-US2H

CPU: Intel E5200

VGA: Radeon 4550 Passiv (11141-05-20R)

HDD: WD5000AACS

Kühler: Scythe Shuriken

RAM: KVR800D2N5K2/2G

TV Karte: 2x Technotrend S2-3200

Link to comment

Hallo,

 

welches Gehäusse fährst du bei deinen Freunden?

 

Ok dann stell ich die Frage anders: Wenn ich anstelle der SAT Karte (hab nur Platz für eine Karte im Gehaeuse) eine 4550 einbaue und den SAT Teil über das USB mache, funktioniert das dann besser?

Und welche Windows Version nutzt du? 32Bit/64Bit? Und welche Fernbedienung? Fragen über Fragen ;-)

 

 

Gruß

C.

Link to comment
Hallo,

 

welches Gehäusse fährst du bei deinen Freunden?

 

Ok dann stell ich die Frage anders: Wenn ich anstelle der SAT Karte (hab nur Platz für eine Karte im Gehaeuse) eine 4550 einbaue und den SAT Teil über das USB mache, funktioniert das dann besser?

Und welche Windows Version nutzt du? 32Bit/64Bit? Und welche Fernbedienung? Fragen über Fragen ;-)

 

 

Gruß

C.

 

Ich glaube Dein Problem liegt unter anderem in den Codec Packs. Wenn Du schon ein Codec Pack installierst, dann nur einen der Codecs zur Installation auswählen. Ich würde Dir einen Arcsoft oder PowerDVD Codec empfehlen.

 

Dann im DVBViewer unter Ansicht -> Filter -> Name des Codecs die Option DXVA aktivieren.

Link to comment
meine onboard-Murks HD3300 (Restliche Ausstattung siehe Sig) läuft 1a...

 

Meine Intel GMA900 und GMA X3100 (in den beiden HTPCs) laufen auch sehr gut. SD überhaupt keine Probleme und HDTV bis 1440x900 (mehr habe ich nicht getestet).

Edited by dgdg
Link to comment
Ok dann stell ich die Frage anders: Wenn ich anstelle der SAT Karte (hab nur Platz für eine Karte im Gehaeuse) eine 4550 einbaue und den SAT Teil über das USB mache, funktioniert das dann besser?

Und welche Windows Version nutzt du? 32Bit/64Bit? Und welche Fernbedienung? Fragen über Fragen ;-)

Nein, das ist Geldverschwendung. Der AMD 785G reicht völlig für den HTPC-Einsatz. Leider gibt es hier immer mal wieder Leute, die entweder Windows XP einsetzen (da hat zumindest der AMD 780G Probleme) oder einfach einen Fehler bei der Softwarekonfiguration gemacht haben und deshalb die Meinung vertreten, dass die onboard Grafikchips nicht ausreichen.

 

Ich stimme dbraner zu: Codec Packs sind keine gute Idee. Am besten setzt du Windows nochmal komplett neu auf und installierst nur die Codecs, die du auch brauchst. - In deinem Fall erstmal gar keine, denn Windows 7 bringt bereits alle Codecs mit, die man zum Fernsehen braucht. Für die anderen Videoformate (avi, mkv etc.) kannst du nachher z.B. ffdshow installieren. - Aber bitte einzeln und nicht aus einem Codec Pack heraus.

Link to comment

Die onboard 3300HD schafft ohne Bildruckler 1920*1080 (lt. MediaInfo)

 

10.0 Mbps, 1920*1080 (16:9) bei 24.000FPS, S-MPEG 4v2

Audio: 448kbps, 48 KHz, 6 Kanäle (AC-3)

 

Das sehr gut gemachte Filmchen (814MB) namens Elephants Dream findet man hier:

http://orange.blender.org/

 

Gruss Inti31

Link to comment

Ok, das gibt mir Hoffnung. Werde Windows einfach nochmal neu installieren. Dank USB Installationsmedium geht das ja Ruck-Zuck. Nun hab ich aber noch eine technische Frage:

 

Ich habe zum Stremen normalerweise einen MediaTank (hier Popcorn C200) im Einsatz. Dieser schaltet je nach MKV den Bildschirm in 50/60 oder 24P. Kann ich das in DVBViewer auch irgendwo einschalten?

 

 

Gruß & Dank

C.

Link to comment
Guest cyquino*com
Wenn Du bei HTPC wert auf das Fernsehen legst, dann solltest Du eine vernünftige Grafikkarte wählen und auf den onboard Murks verzichten, da hier die meisten Probleme entstehen.

 

Da bin ich nach einigen Enttäuschungen absolut Deiner Meinung... :bye:

 

Klar, die relativ aktuellen onboard-Lösungen können ein von der TV-Karte in MPEG2 geliefertes SD- und womöglich auch HD-Signal ruckelfrei darstellen, wobei ich bei HDTV in H.264 (bspw. ZDH HD) schon meine Zweifel hätte. :blush:

 

Aber davon mal ganz abgesehen, ob die Hardware die reine Ausgabe des Signals noch befriedigend bewerkstelligen kann... Jetzt mal Hand aufs Herz. Seit Ihr mit der Bildqualität zufrieden? Wenn noch ein digitaler "Baumarkt-Receiver" vorhanden ist, einfach mal mit dem HTPC-Bild vergleichen, wobei ich eine digitale Ausgabe des HTPC (also per DVI oder HDMI) mal voraussetze... Und wie schlägt sich der HTPC gegen den Billig-Receiver? o:)

 

Die Bildqualität des HTPC steigt in der Regel mit der Leistung der Grafikkarte, was sicherlich auch andere Nutzer dieses Forums bestätigen können. Ich selbst habe mich innerhalb von 2 Jahren von einer ATI 690G (onboard) über die ATI HD2400XT (Karte) zu meiner jetzigen ATI 4550 (Karte) gehangelt und bei jedem Wechsel hatte ich ein WOW-Erlebnis, was die Bildqualität betraf. :)

 

Natürlich ist auch der verwendete Codec ausschlaggebend für die optimale Ausgabe, wobei hier vor Allem auf die unterstützte Hardwarebeschleunigung (Stichwort DXVA) geachtet werden sollte. Insofern sehe ich den genannten CoreAVC schon wieder kritisch, da dieser (meines Wissens) derzeit nur nVidia-Chips unterstützt. Ein ATI-Chip ist daher nutzlos, da die CPU die gesamte Decoder-Arbeit leisten muss.

 

An dieser Stelle möchte ich aber mal abbrechen, da ich sonst noch Stunden weiterschreiben könnte... :blink: Ansonsten findet man hier im Forum zu allen von mir angesprochenen Themen aber mehr als genug Input um sich eine eigene Meinung bilden zu könnnen...

 

Ich hoffe ich konnte helfen... Trotzdem bleibe ich dabei: Mir kommt keine onboard-Grafik mehr in meinen HTPC! :)

 

Viele Grüße

Link to comment

Hallo,

 

also gestern hab ich endlich mal Windows neu installiert und dann die Setup.exe von der Tevii ausgeführt. Interessanterweise bringt das Setup auch noch Cyberlink Codecs mit. Und siehe da, HDTV und SDTV einwandfrei.

Dann hab ich Easytune und Haali Splitter installiert und nun hab ich alle 2-3 Sekunden einen Hänger.

Ich hab mal umgestellt von Cyberlink auf Microsoft Codec. Aber da kommt nichtmal ein richtiges Bild zustande.

 

Ach und was ich auch noch probiert habe (Danke hier für den Tip). Hardware Acceleration/DXVA und die CPU Last ging von 30% auf 10% runter.

 

Also das Bild ist mit der Onboard 785 super toll. Also scheint dei 4200HD doch schon einges zu leisten. Nur scheint das PIP von DVBViewer nicht das 2. HD Ding ab ATI4xxx auszunutzen. Beim PIP auf HD Sendern hab ich im Hauptbild dauerruckeln.

 

Soviel erstmal zu meinen Tests. Heute abend installier ich nochmals Windows neu und schau ob es an HAALI oder EasyTune (brauch das fuer die Lüftersteuerung) liegt. Gestern kam auch die TT USB Sat Box die empfohlen wurde. Die werde ich dann auch noch gleich testen.

 

Gruß

 

C.

Edited by Cycl0ne
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...