Jump to content

HTPC-Neubau - Tipps und Hinweise gesucht


webboy81

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich den DVBViewer bisher sporadisch auf meinem alten Laptop betrieben habe, die Entwicklung hier im Forum aber mit großem Interesse verfolgt habe, möchte ich nun endlich einen HTPC fürs heimische Wohnzimmer basteln. Da ich von den Möglichkeiten des DVBViewer total begeistert bin, möchte ich diesen als zentrales Mediacenter nutzen. Der HTPC soll per Hdmi an den vorhandenen LCD-TV (FullHD, 40") angeschlossen werden.

 

Einsatzzweck: Videos (TV, DVD, BR), Musik, Bilder, Internet,..., keine (aktuellen) Spiele (Xbox360 vorhanden)

 

Da ich mich hardwaretechnisch erst wieder auf den aktuellen Stand bringen muss(te), wär ich für Tipps bezüglich meiner angedachten Hardware-Konfiguration dankbar.

 

Konfiguration (Ziel: leise/kühl, einigermaßen stromsparend)

  • Gehäuse: ANTEC Fusion Remote Max (ATX) (vorhandene 2 Gehäuselüfter würde ich gegen steuerbare austauschen)
  • Prozessor: AMD Athlon II X2 240e
  • Mainboard: 785G-Mainboard --> hier bin ich mir ziemlich unsicher, welches (sollte 3 Lüfter steuern können)
  • Grafikarte: Ati Radeon HD4550 (die 5000er Serie ist mir noch zu teuer) --> könnt ihr eine spezielle empfehlen
  • DVB-C: TechnoTrend TT-budget S2-3200
  • HDD: eine kleine SSD als Systemplatte und eine 3,5"HDD (WD Caviar Green WD15EADS) als Datenspeicher
  • RAM: 2x2GB
  • Netzteil: z.B. be quiet Pure Power bzw. Straight Power --> Wattzahl ist mir noch nicht klar
  • CPU-Kühler: z.B. Scythe Ninja 2
  • OS: Windows7

 

Hoffe ich habe nichts vergessen.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus. ;)

Link to comment
  • Gehäuse: ANTEC Fusion Remote Max (ATX) (vorhandene 2 Gehäuselüfter würde ich gegen steuerbare austauschen)
  • Prozessor: AMD Athlon II X2 240e
  • Mainboard: 785G-Mainboard --> hier bin ich mir ziemlich unsicher, welches (sollte 3 Lüfter steuern können)
  • Grafikarte: Ati Radeon HD4550 (die 5000er Serie ist mir noch zu teuer) --> könnt ihr eine spezielle empfehlen
  • DVB-C: TechnoTrend TT-budget S2-3200
  • HDD: eine kleine SSD als Systemplatte und eine 3,5"HDD (WD Caviar Green WD15EADS) als Datenspeicher
  • RAM: 2x2GB
  • Netzteil: z.B. be quiet Pure Power bzw. Straight Power --> Wattzahl ist mir noch nicht klar
  • CPU-Kühler: z.B. Scythe Ninja 2
  • OS: Windows7

 

Gibts von der TT-Budget auch eine DVB-C Variante? Meine ist jedenfalls DVB-S.

 

Das Board kann m.W. nur 2 Lüfter Steuern: CPU und System.

 

Die CPU wird eventuell nicht mehr lieferbar sein. Vielleicht mal bei eBay schauen.

 

Grafikkarte: Gigabyte HD 4550 passiv gekühlt.

 

Warum die SSD neben der normalen Festplatte? Kostet momentan nur unnötig Geld.

 

Wenn Du die 4 GB nutzen willst, solltest Du Windows 7 64 Bit nehmen. Dann aber ggf. Probleme mit Treibern.

 

Ansonsten: Viel Spaß beim Bauen und noch mehr beim Konfigurieren ;)

Link to comment

Danke für die Anregungen und Hinweise.

 

  • Bei der TV-Karte war ich wohl etwas verwirrt, die S2-3200 ist natürlich keine DVB-C Karte, wie ich sie benötige. Kann jemand eine HD-fähige DVB-C Karte empfehlen?
  • Die CPU ist eine recht neue Version von AMD (musste aber auch erst noch einmal nachsehen - nach dem Irrtum mit der TV-Karte wird man vorsichtig ;-) ).
  • Das mit der RAM-Größe war mir nicht bewusst, danke. Dann werd ich mich mit 2x1GB-Riegeln begnügen.
  • Der SSD als Systemplatte lag die Idee zugrunde, die normale HDD lediglich als Datenspeicher zu nutzen, so dass diese im normalen TV-Betrieb nicht benötigt wird und sich schlafen legen kann (=leise und stromsparend). Vielleicht ist das ja auch übertrieben, aber mir fehlen da entsprechende Erfahrungswerte.
  • Das Gehäuse hat zwei Lüfter unterschiedlicher Größe (120 und 140 mm). Kann man diese mittels Y-Kabel an eine Lüftersteuerung des MB anschließen oder ist dies nur bei identischen Lüftern zu empfehlen?
  • Gibt es leise aktiv gekühlte Modelle der HD4550 oder sollte man generell (in dieser Leistungsklasse) zur passiven Variante greifen?

Link to comment

also ich habe fast das gleiche wie du am laufen.

Fusion Remote Max. Dazu ne HD 4550. Nimm unbedingt ne passiv gekühlte. Aktiv braucht man nicht. Ich würde das mit der SSD auch lassen. Ist quatsch. Ich hab ne 1TB HDD Spinpoint F1 glaub ich drin. Als CPU hab ich nen Athlon x2 5050e. Netzteil hab ich ein purepower 350w meine ich.

Als TV-Karte habe ich die KNCone. Kann die nur weiterempfehlen. Ram reichen 2GB vollkommen. CPU Lüfter hab ich ein Zalman LED. Gehäuselüfter die, die drin waren. So ist das ganze sehe schön leise und verbraucht beim tv sehen ungeführ 65W.

Edited by desweil
Link to comment

Wahrscheinlich sollte ich die SSD erstmal weglassen und bei Bedarf später nach-/umrüsten. In der Zeit werden die Teile technisch und preislich sicher noch attraktiver.

 

@desweil

Hast Du die Gehäuselüfter auf die niedrigste der 3 Stufen eingestellt? (Wenn sie mir doch zu laut ist könnte ich notfalls später noch tauschen)

Bist du mit dem Diplay zufrieden? Habe gelesen, es ist im Vergleich zum "original" Imon VFD nur einzeilig.

Link to comment
Danke für die Anregungen und Hinweise.

 

[*]Bei der TV-Karte war ich wohl etwas verwirrt, die S2-3200 ist natürlich keine DVB-C Karte, wie ich sie benötige. Kann jemand eine HD-fähige DVB-C Karte empfehlen?

bei DVB-C ist jede Karte HD-fähig, ob das dann dargestellt werden kann hängt nur von der verwendeten Software und Decodern ab. Bedenken solltest du aber ob den Kabelanbieter verschlüsselt und du dann das entsprechende Equipment auch noch brauchst, also CI, CAM und Smartcard vom Anbieter.

 

PeterF

Link to comment

Hi,

 

das mit der kleinen SSD fürs System ist schon prinzipiell eine gute Idee - Frage ist halt, ob es den Preis wert ist; eine SSD bringt bei einem HTPC weniger als bei einem Arbietsplatzrechner, wo ständig wechselnde Programme evt. multitaskingmäßig betrieben werden.

 

2GB sind sicher genug, aber 4GB kosten auch nicht mehr die Welt. Auf jeden Fall würde ich aber derzeit noch ein 32bit-System aufsetzen, auch wenn da nur 3GB genutzt werden können, da wie schon erwähnt die Treibersituation bei 64bit oft für Ärger sorgt, der in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

 

300-350 Watt reichen aus, gibt ja kaum was kleineres bei den normalen Anbietern. Ich hab das be quiet straight power 350w bei einer Konfiguration mit höheren Leistungsbedarf als Deiner und alles läuft ruhig und stabil.

Edited by dvbv
Link to comment

Was die Grafikkarte betrifft,würde ich zu einer 4650 raten. In letzter Zeit kommt es immer häufiger zu Problemen mit der erhöhten Buslast in verbindung mit den Customrenderern und bestimmten Funktionen zur Wiedergabeverbesserung von SD-Material ( DVD Upscalingvon PDVD Und TMT).

 

Bei HD-Material wird s gelegentlich auch eng.

 

Ich würde dir vieleicht empfehlen, noch ein wneig zu warten bis die kleineren Karten der 55x/65x Serie verfügbar sind diese bieten viele Vorteile (vor allem im Viedeobereich) und werden preislich in etwa der 4650 entsprechen. Ich rechne damit, dass die Karten etwa ab Mitte Januar in Stückzahlen verfügbar sind.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Ich habe eine 2,5 Zoll Notebook Platte verpackt in einem Dämmgehäuse von Scythe. Da hörst Du nix. Windows XP greift im Fernsehbetrieb (wenn keine Aufzeichnung) so gut wie nie auf die Platte zu.

 

Windows 7 ist da schon aktiver. Da laufen diverse Hintergrundtasks, die man ggf. deaktivieren sollte.

 

Als Netzteil habe ich ein passives von Silverstone. Nicht ganz billig, aber eben ohne Lüfter.

 

Die Gehäuselüfter in meinem Silverstone Gehäuse habe ich durch Noiseblocker Lüfter ersetzt und per Y-Kabel mit 7,5 Volt an das Netzteil angeschlossen. Nicht hörbar.

 

Geregelt sind nur die CPU-Lüfter und ein weiterer Noiseblocker, der Kühle Luft ansaugt. Der CPU-Lüfter ist meistens aus, da der Kühlkörper und die anderen Lüfter für ausreichend Kühlung sorgen.

 

Meine Frau ist sehr empfindlich was Lärm im Wohzimmer betrifft, hat das Gerät aber abgenommen ;)

Link to comment

Ach jam der gute alte WAF.... ;)

 

Seit ich auf die 5750 umgerüstet habe,, sind bei mir gar keine zusätzlichen Gehäuselüfter mehr im Einsatz.

Der Quirl auf der Gugabyte ist dermaßen laise, dass er sogar von dem 120er Noctua übertönt wurde. Im "Normalbetrieb würde ich meine Kühlung sogar als unhörbar bezeichnen. Netzteil mit ´nem langsamen(geregeltem) 120er, Proz mit festeingestelltem (800RPM) 80er und der lastabhängig gergelte 80er auf der Karte bringen es auf weniger als 20dB/a bei geschlossenem Gehäuse in 1 Meter Abstand .

Ab meiner normalen Sitz/Hörposition ( 3 Meter) streikt mein Pegelmesser ( Wert unterhalb des Messbereichs.

 

Es muss also nicht unbedingt immer passiv sein wenn man die richtigen Komponenten auswählt.

 

Waa die Platte betrifft, entweder ´ne SSD oder eine mechanische 2,5". Ich habe diverse auch angeblich leise 3,6 " Platten durchprobiert. Selbst mit aufwendiger Entkpllung haben alle mein Gehäuse zum Dröhnen gebracht. Niederfrequenter Luftschall ist Gift für kleine Desktopgehäuse.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

VIELEN DANK für die zahlreichen Beiträge bis jetzt!

 

GraKa: Falls die 55xxer und 56xxer GraKA wirklich noch im Januar rauskommen, wär es echt zu überlegen, noch ein wenig zu warten. Die 57xxer wär wohl etwas überdimensioniert für meine Ansprüche (+ höhere Leistungsaufnahme). Hab allerdings bisher nur "Ankündigungen" der Mobility Versionen von HD55/56xx gefunden. Weiß jemand genaueres?

 

HDD: 2,5"er HDD als Systemplatte (inkl. DVBV, Timeshift, etc.) und 3,5"er als Datenspeicher (1-1,5TB) werd ich als zusätzliche Alternative mal überdenken.

Link to comment

Also ich empfehle durchaus eine SSD, komplett lautlos und braucht nur 2Watt. Und als reine Systemplatte und für ein bischen timeshift reicht eine 64Gb auch aus. Alle Daten habe ich auf den Server ausgelagert.

 

Noch ein Tip zum Netzteil: Ich habe inzwischen auf ein Pico PSU mit Notebook Netzteil gewechselt. Das allein hat mir aufgrund der besseren Effizienz dieser Netzteile 10Watt Ersparnis gebracht. Wenn man eh noch keins hat, dann ist der Preisunterschied überschaubar.

 

Mein HTPC benötigt bei HDTV , z.Bsp. SKY, genau 47Watt. Und das mit externer Grafikkarte und 2 DVB-S2 TV Karten.

 

Noch ein TIP: die MSI Boards sind die Sparstamsten im Moment.

Edited by naviator
Link to comment

AMD/ATI wird die "Kleinen" offiziell am 7.Januar vorstellen (CES) und zwar in insgesamt 12 Varianten,

wenn ich jetzt mal gewagt spekuliere und davon ausgehe, das etliche Firmen bereits vorpruduziert haben, denke ich mal, dass die ersten Karten bis Ende Januar bei den Händlern sind.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Also ich empfehle durchaus eine SSD, komplett lautlos und braucht nur 2Watt. Und als reine Systemplatte und für ein bischen timeshift reicht eine 64Gb auch aus. Alle Daten habe ich auf den Server ausgelagert.

 

Noch ein Tip zum Netzteil: Ich habe inzwischen auf ein Pico PSU mit Notebook Netzteil gewechselt. Das allein hat mir aufgrund der besseren Effizienz dieser Netzteile 10Watt Ersparnis gebracht. Wenn man eh noch keins hat, dann ist der Preisunterschied überschaubar.

 

Mein HTPC benötigt bei HDTV , z.Bsp. SKY, genau 47Watt. Und das mit externer Grafikkarte und 2 DVB-S2 TV Karten.

 

Noch ein TIP: die MSI Boards sind die Sparstamsten im Moment.

 

Aufnahmen auf einen Server auslagern ist natürlich das Optimum, wenn man den Platz im Keller hat. Habe auch ein NAS im Keller das sogar per DVB-S Karten und Recordingservice den Empfang und die Verteilung übernimmt.

 

Wenn es nun endlich mal ein Board mit HD tauglicher Onboard Grafik geben würde, könnte man sich einen sehr kleinen, sparsamen Wohnzimmer-PC bauen. Der bräuchte eigentlich nur RAM, eine SSD und eine Atom-CPU.

Link to comment

Die Vögelchen zwitschern, dass sämtliche Karten bis runter zu den 53xx über 128Bit angebunden sind.

Die 53xx werden allerdings wohl mit "langsamerem" und weniger RAM ( 256 MB ??) ausgestattet sein. Außerdem kommen andere GPUs zum Iensatz die im Gegensatz zu den "großen" Karten funktionsbeschränkt sind. So wird zum Beispiel das "Dualstreaming" bei Blu-Rays nicht möglich sein. AUßerdem fallen einige Gaming-Funktionen wie die Tessaltion weg bzw. werden eingeschränkt.

Genaueere Speks hat AMD noch nicht rausgerückt, aber geschätzt dürften selbst die 53xx die 4670 überholen, insbesondere was den Stromverbrauch betrifft.

Da erscheinen einstelige Idle-Werte durchaus realistisch.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

@dbraner:

 

naja, von Atom Boards bin ich nicht überzeugt. reines TV geht ja so halbwegs, aber sobald der HTPC mal ein Youtube Video oder so anzeigen soll, gehen die Dinger in die Knie.

Ein undervolteter dual Core mit Grafikkarte bietet fast dieselben Werte im Idle wie ein Atom mit Chipsatzgrafik, und hat dann aber genug Bums für richtige PC Aufgaben.

 

Wenn Du Deine Sat Karten auch im Server hast, laufen der dann 24/7? Das wäre ja nicht optimal, zum Fernsehen 2 Rechner am Laufen zu haben. Oder fährt der bei Start des Clienten erst hoch und beim Beenden des DVBViewer wieder runter? Ich meine wohlgemerkt Live TV nicht Timer Aufnahmen.

Link to comment
Die Vögelchen zwitschern, dass sämtliche Karten bis runter zu den 53xx über 128Bit angebunden sind.

Die 53xx werden allerdings wohl mit "langsamerem" und weniger RAM ( 256 MB ??) ausgestattet sein.

Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Immerhin bietet die Speicheranbindung einen guten Ansatz zum Stromsparen.

Der geringere und langsamere RAM dürfte dann aber in dem 128-Bit Fall bei einem HTPC keine Rolle spielen.

Außerdem kommen andere GPUs zum Iensatz die im Gegensatz zu den "großen" Karten funktionsbeschränkt sind. So wird zum Beispiel das "Dualstreaming" bei Blu-Rays nicht möglich sein.

Was ist mit DualStreaming gemeint?

Genaueere Speks hat AMD noch nicht rausgerückt, aber geschätzt dürften selbst die 53xx die 4670 überholen, insbesondere was den Stromverbrauch betrifft.

Da erscheinen einstelige Idle-Werte durchaus realistisch.

 

Gruß

Pinbot

Ich würde dann doch direkt zu einer 56er Karte greifen, die dürften ein ganzes Stück unter 60W bei Volllast bleiben, evtl. reicht es auch zu einer kleinen passiven Variante. Schaun mer mal.

Link to comment
Was ist mit DualStreaming gemeint?

... ein BR-Feature bei dem ein zweiter HD-Stream vom Datenträger gelesen und in den Hauptstream eingeblendet wird.

Damit ist es möglich z.B "Livekommentare", CGI-Rohfassungen, unterschiedliche Kamerapositionen oder sogar "Behind the Scene" Sequenzwndirekt im laufenden Film zu zeigen.

Außerdem kommt die Technik auch beim Seamless-Branching zum Einsatz die "restaurierte Fassung und Orginal auf einem Trager es ermöglicht während der Vorführung zwischen beiden Versionen zu wechseln, ohne das es zu Unterbrechungen kommt.

 

Je nach eingesetzem Feature kann sich der Datenstrom um bis u 50% erhöhen, Das braucht natürlich dann einiges an Rechenleistung und Bandbreite auf dem Port.

 

In Zukunft wird dann wohl auch noch §D eine gewichtige Rolle spielen. Durch die erhöte Bildwechselfrequenz ( bis zu 120 Hz) und die erhöhte Datenmange

(2 Vollbilder) ist schon jetzt absehbar, dass selbst die 57xx hier "schlechte Karten" hat.

 

Ich habe vor kurzem einen der ersten Consumer-3D-Server in die Finger bekommen. Dort arbeitet eine OEM Karte auf Basis des RV870 XT (5870) und der hat im 3D Betrieb schon ganz schön zu schuften.

 

Für den "anspruchsvollen" Hausgebrauch dürften die 56xx in der Tat eine Option sein und auf absehbare Zeit ( ca 1 bis 1,5 Jahre) genügend Luft haben um auch höhere Lasten zu bewältigen, zumindest im 2D (Video)-Sektor.(Es sei denn Lars und Co. haben den ULTRA_MEGA-DVBV in der Schublade... ;) )

 

Gruß und einen guten Rutsch in´s neue Jahr(zehnt)

Pinbot

Link to comment

Ach so, PiP bei BluRay. Was mit der HD4550 ja problemlos geht. Nur brauchen würde ich dieses "Feature" auf keinen Fall, wobei ich "Seamless-Branching" noch nie gesehen habe.

Link to comment
Ich würde dann doch direkt zu einer 56er Karte greifen, die dürften ein ganzes Stück unter 60W bei Volllast bleiben, evtl. reicht es auch zu einer kleinen passiven Variante.

 

Du meinst 60 Watt nur für die Grafikkarte?

 

Meine HTPCs brauchen insgesamt nur 40-45 Watt bei aktiver TV-Wiedergabe (ohne SAT-Receiver aber mit extra Grafikkarte). HDTV geht auch bis 1440x900 - mehr hab ich nicht getestet.

 

Dabei geht es mir nicht mal um die paar Cent für den Strom sondern um die Lärmentwicklung beim Wegkühlen.

Link to comment
Du meinst 60 Watt nur für die Grafikkarte?

 

Meine HTPCs brauchen insgesamt nur 40-45 Watt bei aktiver TV-Wiedergabe (ohne SAT-Receiver aber mit extra Grafikkarte). HDTV geht auch bis 1440x900 - mehr hab ich nicht getestet.

 

Dabei geht es mir nicht mal um die paar Cent für den Strom sondern um die Lärmentwicklung beim Wegkühlen.

Da hast du wohl das Wörtchen "Volllast" überlesen!

Und machen wir mal nicht gleich die Pferde verrückt, über noch nicht veröffentlichte Produkte und Funktionen. ;)

Link to comment
Wenn Du Deine Sat Karten auch im Server hast, laufen der dann 24/7? Das wäre ja nicht optimal, zum Fernsehen 2 Rechner am Laufen zu haben. Oder fährt der bei Start des Clienten erst hoch und beim Beenden des DVBViewer wieder runter? Ich meine wohlgemerkt Live TV nicht Timer Aufnahmen.

 

Der Client weckt den Server per WakeOnLAN. Auf dem Server wiederum läuft alle 10 Minuten ein Script, das prüft ob noch ein Client verbunden ist oder eine Aufnahme vom Recordingservice läuft. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, wird der Server in Standby geschickt.

Link to comment

Wie siehts aus mit einer Soundkarte? Die ist in Deiner Liste nicht enthalten. Ich denke es lohnt sich!

Ich will mir selbst nämlich auch eine für den HTPC kaufen... wahrscheinlich von ASUS.

Link to comment
Wie siehts aus mit einer Soundkarte? Die ist in Deiner Liste nicht enthalten. Ich denke es lohnt sich!

Ich will mir selbst nämlich auch eine für den HTPC kaufen... wahrscheinlich von ASUS.

 

Das lohnt sich nur, wenn der Sound über die Anlage rausgeht. Die Fernseher sind aufgrund ihrer flachen Bauart tonmäßig so dürftig, dass der onboard Sound ausreicht.

Link to comment
Wie siehts aus mit einer Soundkarte? Die ist in Deiner Liste nicht enthalten. Ich denke es lohnt sich!

Ich will mir selbst nämlich auch eine für den HTPC kaufen... wahrscheinlich von ASUS.

 

Hi,

 

Frohes Neues erstmal!

 

Wenn man einen Receiver (oder halt einen TV) mit HDMI-Eingängen hat, braucht man mit einer ATI-Grafikkarte nicht unbedingt noch eine separate Soundkarte. Die 4er-Serie kann über HDMI Multichannel-PCM sowie DD5.1 und DTS als Bitstream ausgeben, die 5er wohl auch die neuen HD-Formate als Bitstream. Wenn man also auf Analog- oder SP/DIF-Ausgabe verzichten kann und eh eine ATI-Grafikkarte verwenden will, erledigt die Grafikkarte die Tonausgabe gleich mit.

Link to comment

Ebenfalls ein frohes Neues Jahr zusammen!

 

Hätte noch ne Frage zur Lüftersteuerung, vielleicht weiß ja jemand Rat. Das Gehäuse meiner Wahl (Antec Fusion Remote Max) hat zwei Gehäuselüfter (140 und 120 mm). Hatte vor diese gegen regelbare auszutauschen. Ist es problematisch unterschiedlich große Lüfter per Y-Kabel an einem einzelnen MB-Anschluss zur Lüftersteuerung zu betreiben?

Link to comment

Ich sage dazu nur:

2 120mm Gehäuselüfter der lauteren Sorte an das BeQuiet 450 DarkPower Pro Netzteil angeschlossen und es ist Temperaturgesteuerte Ruhe im Schiff, bei ca. 500 U/min.

Link to comment
Wenn man also auf Analog- oder SP/DIF-Ausgabe verzichten kann und eh eine ATI-Grafikkarte verwenden will, erledigt die Grafikkarte die Tonausgabe gleich mit.

Für SPDIF-Passtrough braucht man auch keine zusätzliche Soundkarte, schließlich wird das Signal hier unverändert weitergeleitet, und einen SPDIF-Anschluss hat heute ja fast jedes Mainboard.

 

@Topic: Eine ATI aus der 5000er Serie würde natürlich Sinn machen. Solltest du doch bei der 4550 bleiben, könntest du aber auch gleich die onboard Grafik des AMD 785G verwenden. Auch wenn hier immer mal wieder gegenteiliges erzählt wird: Unter Vista oder Windows 7 reicht der Grafikchip, auch für HD und VA Deinterlacing (unter Windows XP hatte zumindest der AMD 780G Probleme. Ich weiß nicht, ob die beim 785G behoben wurden).

Edited by Equinox
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...