Jump to content

[HILFE]DVBViewer Pro - Verzerrtes, Streifiges Bild


HeinzZ

Recommended Posts

Hallo liebes Forum...

vor kurzem habe ich mir den DVBViewer Pro gekauft und habe seitdem mit einem störenden Problem zu kämpfen:

 

Mein Bild ist stets leicht streifig, verzerrt und wirkt stellenweise unscharf. Besonders störend fällt dies bei TV Sendern auf, die ein Newsticker einblenden oder bei schnellen Bewegungen im Bild (siehe Screenshots)

 

 

http://www.abload.de/image.php?img=n24n24n...en12-29tjhm.png

http://www.abload.de/image.php?img=n24n24n...en12-29ykei.png

 

 

Leider ist es mir bisher nicht gelungen das Problem selbstständig zulösen oder eine entsprechende Lösung zu finden, erschwerend hinzukommt das ich mich wohl eher schlecht als recht auf diesem Gebiet auskenne.

Doch was ist die Ursache für dieses Problem und wie kann ich es lösen?

 

 

Hinweis: Auch wenn ich einen Sender aufnehme und mir das aufgenommene mit einem anderen Player (VLC ; WMP) anschaue, kann ich ebenfalls diese oben erwähnten Unstimmigkeiten im Bild finden. Ich habe auch schon versucht unter Optionen - DirectX die Decoder und Renderer zu verändern. Jedoch konnte ich keinen Erfolg verbuchen, da ich nicht das nötige Fachwissen besitze. Zwar gelang es mir kurzzeitig die Streifen im gesendeten TV Bild zu reduzieren, habe ich genau diesen dann jedoch aufgenommen und mir dann mit einem der erwähnten Player angeschaut, war alles wieder beim alten.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

support.zip

Link to comment
Mein Bild ist stets leicht streifig, verzerrt und wirkt stellenweise unscharf. .... ein Newsticker einblenden

Das ist wegen falschem/schlechten Deinterlacing. (Lesestoff dazu: Wiki Deinterlacing)

 

schon versucht unter Optionen - DirectX die Decoder und Renderer zu verändern.

Du hast für normales TV nur den MainConcept Decoder installiert. Da ist also nichts zu verändern das Dir hilft.

 

Doch was ist die Ursache für dieses Problem und wie kann ich es lösen?

Mit MainConcept kenne ich mich nicht aus. Der sollte es eigentlich auch beherrschen. Vielleicht schreibt jemand was dazu der sich mit dem auskennt.

 

Meine Empfehlung ist ein anderer Codec. Cyberlink PowerDVD Codecs z.B. Evtl. reicht es immer noch aus die PowerDVD Trial zu installieren, siehe hier. Diese beherrschen dann DXVA was dann bei Deinem System ein gutes Bild geben sollte.

 

Zum testen kannst Du auch mal einen aktuellen ffdShow probieren und beim Deinterlacing Yadif einstellen.

 

 

Noch etwas was mit Deiner Frage nichts zu tun hat:

Du hast beim Timeshift und Aufnahmeordner das Systemlaufwerk (C:) eingestellt. Falls Du eine andere Festplatte/Partition verfügbar hast könntest Du das Umstellen und den bisherigen Order als Ersatzordner lassen. Ist besser (IMHO).

 

 

Edit: Und nochwas:

AC3Filter:   40000000  (File is missing)

Lade mal den aktuellen AC3Filter, installier den und stell den für Audio ein. Ist die bessere Wahl.

Edited by Devastation
Link to comment

Soo, erstmal Vielen Dank Devastation für deine schnelle Hilfe.

 

Habe jetzt Cyberlink PowerDVD 9 gekauft und installiert. Auch hat jetzt DVBViewer die neuen Codes erkannt, daraufhin habe ich unter Optionen - DirectX - MPEG2 Video Decoder: CyperLink Video/SP Decoder (PDVD9) eingestellt. Hoffe es ist das beste. So ist mir jetzt gelungen, die streifen und unschärfen aus dem laufenden TV Bild zu entfernen und die Bildqualität ist merklich besser geworden. Super!

 

Leider habe ich noch das Problem wenn ich, dass nun "normale" TV Bild aufnehme und es mir dann mit dem VLC-Player anschaue, noch immer diese Unschärfen angezeigt bekomme.

Gibt es hierfür noch eine Lösung?

Link to comment
...mit dem VLC-Player anschaue, noch immer diese Unschärfen angezeigt bekomme.

Gibt es hierfür noch eine Lösung?

Kann ich nicht sicher sagen. Habe den VLC noch nie benutzt. Aber soweit ich weis nutzt der eigene Decoder die auch kein DXVA können. Somit wird das wohl nichts werden. Warum siehst Du die Aufnahmen überhaupt mit VLC an statt mit DVBV?

 

Noch ein Rat zu PowerDVD: mach keine Updates sonst verschwindet der Codec aus DVBV. Siehe Link in meinen vorherigen Post.

Link to comment

Ok...möchte noch hinzufügen, dass ich jetzt eine Lösung gefunden habe, um das Aufgenommene auch mit meinen favorisierten VLC-Player ohne Störungen anzuschauen.

Wer also das gleiche Problem hat wie ich und nicht auf diesen verzichten möchte: einfach im VLC-Player im Reiter: Video - Deinterlace - Angleichen auswählen und schon sind alle Streifen und Verzerrungen verschwunden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...