Jump to content

Windows 7 automatisch starten wie DVBViewer-Aufgabenplanung


eric1865

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich habe seit kurzem DVBViewer PRO im Einsatz und mir einen Windows-Task-Generator

geschrieben, der direkt aus der DVBViewer-Timers.xml die nötigen Windows-Tasks generiert,

damit Windows (hier Win 7) aus dem Energiesparmodus hochgefahren wird, der DVBViewer

ausgeführt, die Aufnahme gestartet, anschließend der DVBViewer beendet und Windows dann

in den Energiesparmodus wechselt oder heruntergefahren wird.

 

Das ganze wird über die Kommandozeile mit dem Programm "Schtasks.exe" gesteuert.

Leider gibt es dabei keine mir bekannte Möglichkeit, die in der Aufgabenplanung

vorgesehene Einstellung "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" (Bedingungen)

zu aktivieren. Diese wird aber benötigt, damit der Rechner aus dem Energiesparmodus

hochfährt.

 

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie diese Einstellung nicht über die Aufgabenplanung

sondern "extern" (z.B. über Kommandozeile oder durch Direkteingriff in eine Datei

oder die Registry) gelöst werden kann?

 

Danke schon mal im voraus.

 

eric1865

Link to comment

Habe mir EventGhost angeschaut; ist mir aber zu kompliziert.

Wie kann die Scedulereinträge von DVBViewer nach EventGhost

bringen? Und wie starte ich dann Win 7? Konnte ich bisher nicht

herausfinden. Außerdem hängt EventGhost sich bei mir immer wieder auf.

 

Mein Programm liest die Scedulereinträge des DVBViewer direkt und generiert

die nötigen Start- und Shutdown-Tasks von Win 7 (sh. Bild). Natürlich

mit der Einschränkung meines ursprünglichen Beitrags.

 

Der Rechner wird dann zum richtigen Zeitpunkt aus den Energiesparmodus

hochgefahren, DVBV gestartet, die Aufnahe gemacht, DVBV beendet und der

Rechner anschließend wieder in den Energiesparmodus (für weitere, später

stattfindende Aufnahmen) geschickt, heruntergefahren (wenn nichts mehr anliegt)

oder, falls eine weitere Aufnahme rel. zeitnah ansteht, einfach laufen gelassen.

Das Ganze einzustellen "kostet" mich 3 Mauscklicks.

 

Das Herunterfahren (oder Energiesparmodus) des Rechner mache ich über einen Win-Task,

da, wenn ich die DVBV-Funktion "Standby" benutze der Rechner zwar in den Standby-Modus

geht, aber bei einem erneuten hochfahren (für eine weitere Aufnahme) der DVBV bei mir

kein Bild mehr zeigt. Der muss dann erst wieder neu gestartet werden.

 

erich1865

post-90938-1262256903_thumb.jpg

Link to comment

Hm, das Rad jetzt schon zum 3. mal erfunden. Dabei geht das mit dem EventGhost mit 2 Klicks sogar grafisch zusammen zu bauen. Du musst nur das Event DVBViewer.TimerListUpdated, was immer nach ändern der Timers.xml kommt, mit dem Befehl DVBViewer.UpdateWindowsTaskScheduler verknüpfen. Schon werden die Tasks völlig korrekt angelagt. Wenn Windows dann startet, wird ein Event generiert, dessen Namen du im DVBViewer PlugIn selbst angeben kannst. Dieses Event kannst du nutzen, um den DVBViewer zu starten. fertig. Mehr ist das nicht und funktioniert zuverlässig unter XP, Vista, 7 egal ob 32 oder 64 Bit.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo !! Ich glaube ich suche nach der gleichen Funktion, verstehe hier aber nur Bahnhof. Ich hatte gehofft, ich könnte mit eventghost den DVBViewer starten, den pc in den Ruhezustand schicken und ihn aufwecken, falls eine Aufnahme programmiert ist. Durch das Programm eventghost blicke ich aber nicht durch, ich habe keine Ahnung, was ich da wo einstellen muss, damit alles funktioniert. Auch kann ich meine Fernbedienung nicht nutzen. Ich dachte immer ich sei fit, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Meinen Fernseher möchte ich aber nicht mit der Maus bedienen müssen - und auch die prgrammierten Aufnahmen sollten starten, ohne das der HTPC die ganze Zeit läuft. Kann mir jemand helfen oder mir nen Link nennen, wo eine Step by Step Anleitung zu finden ist? Ich such mir schon seit Tagen nen Wolf !

 

Danke

Link to comment

Hm, ich bin jetzt auch irritiert, wieso man Event-Ghost etc braucht:

 

Ich mache das mit dem Addon DVB Task Scheduler, genauer

mit dem Workaround für Windows 7 .

 

Im DVBViewer habe ich noch als Default für die Aufnahme eingestellt, daß nach der Aufnahme der Rechner in den Ruhezustand fährt.

 

Anstelle des Ruhezustands müsste das doch eigentlich auch mit dem Standby gehen?

Edited by ps2aich
Link to comment
Hm, ich bin jetzt auch irritiert, wieso man Event-Ghost etc braucht:

 

Ich mache das mit dem Addon DVB Task Scheduler, genauer

mit dem Workaround für Windows 7 .

 

Genau. Task Scheduler genügt völlig. Eventghost ist eben eine Alternative, finde das Tool aber auch zu kompliziert bzw. v.a. die Doku sehr schlecht.

Link to comment
  • 2 months later...

...der verbiegt dir aber WIN7 derart das keine Ts. Thumbs mehr generiert werden - auch ein deinstallieren des RS hilft da nix.

 

Muß man dann neu aufsetzen B) ....

 

Gruß Harald

Link to comment

.........oder das sowieso bessere Plugin von MyMovies, FilminfoPics und dazu noch den EPGImporter mit einem geilen HD-Skin nutzen B)

 

Yeah !

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...