Jump to content

Wer erklärt mir die Transponders*.ini


dudo-hh

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

seit ein paar Stunden bin ich stolzer Besitzer von DVBViewer Pro und kämpfe mit der Belegung meines Providers. Ich habe mir bereits für MediaPortal eine eigene Senderliste zusammengebaut aber bei dieser ini blicke ich nicht durch.

 

Hier eine Bsp. der DVBC_ger_Kabel_Deutschland.ini

 

[sATTYPE]
1=4000
2=Germany: Kabel Deutschland

[DVB]
0=21
1=113000,3,6900,|ARD
2=121000,3,6900,|NDR
3=338000,5,6900,|Select Kino
4=346000,3,6900,|ZDF

 

 

Schauen wir uns diesen Eintrag an.

[DVB]
0=21
1=113000,3,6900,|ARD

 

0=21 ?

1= Fortlaufende Nummer

113000 = die Frequenz

3 = ?

6900 = KSym/s

ARD = Bouquet?

 

 

Was bedeuten hier nun die einzelnen Einträge? Hintergrund ist ich möchte mir einfach eine eigene KD ini erstellen die auf mein Gebiet abgestimmt ist. Mit Hilfe von http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html kann ich alle Freq. hinterlegen und somit würden alle Sender beim Suchlauf gefunden.

 

So sieht der Belegungsplan von KD aus:

 

bsp.png

 

was ich nun hier vermisse ist der Wert für z.B. 64QAM. Dieser wird hier nicht erwähnt.

Vielleicht wäre jemand so nett und Erklärt mir das. Denn über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden oder mit den falschen Begriffen gegoogelt ;)

 

Hier mal wie die xml bei Mediaportal aufgebaut ist. Diese lässt sich schnell und einfach verstehen.

 

<DVBCTuning>
   <Frequency>113000</Frequency>
   <ModulationType>Mod64Qam</ModulationType>
   <SymbolRate>6900</SymbolRate>
 </DVBCTuning>

 

 

MfG

Link to comment
0=21 ?

21 Einträge

 

3 = ?

0 = Auto, 1 = QAM 16, 2 = QAM 32, 3 = QAM 64, 4 = QAM 128, 5 = QAM 256

 

ARD = Bouquet?

Eine im Prinzip beliebige Anmerkung zu dem Transponder, markiert durch den vorangestellten |.

 

Hier mal wie die xml bei Mediaportal aufgebaut ist. Diese lässt sich schnell und einfach verstehen.

Beim DVBViewer ist es um Längen komfortabler. Für das Erzeugen und Editieren von Transponderlisten gibt es nämlich TransEdit (Download aus dem Mitgliederbereich). Es ist dringend davon abzuraten, die Transponderlisten unnötigerweise in einem Text-Editor zu bearbeiten, vor allem, wenn man sich mit dem Format, so wie es der DVBViewer verwendet, nicht auskennt.

Link to comment

Danke euch beiden. Ich habe mir den Editor besorgt und eine für das Saarland angepasste Datei erstellt. Es waren einige Änderungen zu machen. Mit dem Editor aber wirklich komfortabel! Sobald ich Sie getestet habe und korrekt ist werde ich diese gerne zur Verfügung stellen.

 

MfG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...