Jump to content

Sat-Antenne ausrichten


LonelyPixel

Recommended Posts

Hi,

 

ich bin jetzt in meiner neuen Wohnung und möchte hier meine Sat-Antenne ausrichten. Dafür ist sie bereits montiert und verkabelt. Ich habe DVBViewer gestartet und einen Sender gewählt. Jetzt wollte ich so lange an der Antenne drehen, bis ein Bild zu sehen ist. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Ich habe den Eindruck, dass DVBViewer beim Kanalwechsel oder Programmstart einmal den Sender sucht und es dann nie wieder tut, wenn er nicht da ist. Jedenfalls reagiert das ganze Programm total träge (wenn überhaupt, dann erst nach 5-20 Sekunden), wenn die Antenne nicht ausgerichtet ist.

 

Ich habe in Google Earth und einem Zeichenprogramm den genauen Winkel ausgemessen und die Antenne visuell zu einem markanten Punkt am Nachbarhaus ausgerichtet. Ich habe leider keinen funktionierenden und ausreichend genauen Kompass, mit dem man das vor Ort machen könnte. Offset-Antennen soll man wohl ungefähr senkrecht montieren, sagt Wikipedia. Hat leider nichts geholfen, ich bekomme kein Bild.

 

Kann mir jemand helfen? Muss ich jetzt von irgendjemandem einen analogen Sat-Receiver und einen Fernseher besorgen, damit ich die Antenne ausrichten kann? Vor dem Umzug hat DVBViewer noch einwandfrei funktioniert und ich habe am PC sonst nichts verändert. Aber wenn man sich im Internet so umsieht, dann sind korrekt ausgerichtete Sat-Antennen anscheinend gottgegeben. Die werden wohl bereits ausgerichtet verkauft, nur meine natürlich wieder nicht...

Link to comment

Analoger Sat-Receiver oder so einen Satelliten-Finder (bei dem du den Widerstand variabel einstellen kannst und der dann je nach Stärke des Signals einen Pfeifton ausgibt).

 

Die Werte zur Ausrichtung der Schüssel (Elevation und Azimut) an deinem Wohnort erfährst du bei diversen Seiten im Internet (z.B. http://www.dishpointer.com).

Edited by darky
Link to comment

Okay, ich hab jetzt nochmal den Winkel angeschaut und mich in die Offsetwinkel-Geschichte eingelesen, aber es gibt keinen Empfang. Geht das Ausrichten einer Sat-Antenne denn wirklich nur mit einem Analogempfänger und Fernseher? Sat-Finder hatte ich mal ausprobiert, der hat nur rumgesponnen aber nix gefunden. Gibt es vielleicht ein Stück Software, das mir in großen Buchstaben die Signalstärke anzeigt, die grade auf dem Kabel von der Antenne reinkommt? Ich mein, irgendwann wird es keine Analogempfänger mehr geben...

 

PS: Manche Antennen haben wohl eine Skala, an der man den Elevationswinkel ablesen kann. Aber meine war zu billig dafür, die hat sowas nicht. Und an dieser Stelle sollte es schon möglich sein, den Satellit reinzubekommen. Bevor ich hier eingezogen bin, hing da auch schon eine Antenne an derselben Stelle.

Edited by LonelyPixel
Link to comment

wie schon weiter oben geschrieben, nimm dir nen Satfinder, entweder für 5€ oder 60€, dann kannst du die Antenne ruckzuck ausrichten(eventuell auf den falschen Sat :) ), mann kann das auch wunderbar mit ner DBoxII mit Linux ausrichten, denn diese hat dafür eine Anzeige, oder nimm dir jemanden zu Hilfe der das kann. An und für sich ist das ne Sache von ein paar Minuten.

 

PeterF

Link to comment

So, die Antenne ist nun ausgerichtet. Mit Hilfe meines alten instabilen Medion-DVB-S-Empfängers und eines kleinen ausgeliehenen Fernsehers. Der Sat-Empfänger hat eine Signalstärkeanzeige mit weiteren Empfangsdaten (Fehlerrate etc.) und kann das Bild auch anzeigen, wenn das Signal nach dem Tunen erst kommt.

 

Der Nachbar hat es auch mit nem Sat-Finder probiert, aber der hat (wie unser alter) überhaupt nichts angezeigt, auch wenn das Bild bereits da war. Diese Teile taugen einfach nichts. Vielleicht haben sie mal funktioniert, als Fernsehen noch analog war, keine Ahnung.

 

Und von wegen senkrecht... Die Schüssel zeigt schon sehr weit nach oben. Der Satellit ist aber der richtige (geostationär sind ja alle), die Sender passen alle.

Link to comment
Diese Teile taugen einfach nichts. Vielleicht haben sie mal funktioniert, als Fernsehen noch analog war, keine Ahnung.
doch die gehen schon. Es muss natürlich auch ein Sender eingeschaltet sein, so das Spannung auf dem Kabel ist.

meistens ist der Pegel jedoch so hoch, das man sehr schnell sehr hochen Ausschlag hat. Da kann man dann mit einem nassen Lappen den LNB abdecken und so das Signal dämpfen. So kann man dann noch differenzierter die Schüssel ausrichten. So merkt man bei jedem drehen einer Befestigungsmutter an der Masthalterung eine Änderung im Pegel.

 

Gegen ein professionelles Gerät kann man damit natürlich nicht antreten. :)

 

Und von wegen senkrecht... Die Schüssel zeigt schon sehr weit nach oben.
hängt natürlich auch immer davon ab, wie die Satellitenschüssel und der LNB-Arm gebaut ist.

Aber, umso steiler die Schüssel steht, umso weniger Schnee kann am Blech hängen bleiben.

Link to comment
Und von wegen senkrecht... Die Schüssel zeigt schon sehr weit nach oben.

Ich weis ja nicht was Du gemacht hast, aber meine liegt auch fast in der Horizontalen und zeigt stark nach oben. Vermieterbedingt habe ich eine fast nicht bemerkbare Balkonanbringung versucht. Ebene Geometrie, Eigenschaften der Parabel, Spiegelung eines Parabelabschnittes an der Symmetrieachse, wenn Du verstehst was ich meine.

 

Übrigens das Ausrichten war bei mir ziemlich rustikal. Erstmal aus den Daten den ungefährten Zielpunkt anpeilen, der Anstellwinkel sollte hier genau stimmen. Dann immer einwenig die Stange gedreht. Nach 5 Min. wars erledigt. ohne zusätzliche Technik.

 

erwin

Edited by erwin
Link to comment
Ich weis ja nicht was Du gemacht hast, aber meine liegt auch fast in der Horizontalen und zeigt stark nach oben.

 

So sieht das bei mir aus. Und Stange drehen ist hier nicht. Man kommt kaum an die Schrauben ran und bräuchte eigentlich 5 Hände, um alles zu halten...

 

post-72434-1262779353_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...