Jump to content

Seit neuer GraKa: DVBViewer ruckelt


simmelhh

Recommended Posts

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

 

Seit der Installation einer neuen Grafikkarte (ATI Radeon 5770) habe ich im DVBViewer das Problem, dass das Bild ständig ruckelt.

 

Die genauen Systemdaten sind beigefügt, das wichtigste in Kürze:

Vista x64

Core2Duo E8400 (3GHz)

4GB RAM

Asus P5N7A-VM mit GeForce 9300M Onboard-Grafik

TechnoTrend Budget C-1501 (DVB-C)

 

Mit dieser Konfig lief bisher alles einwandfrei. Wie gesagt seit der Installation der ATI Karte (von Powercolor, mit neuesten Catalyst Treibern 9.12) ruckelt das Bild auf allen Kanälen, Ton ist ok. Das Problem ähnelt zumindest den Symptomen sehr stark einem, das in diesem Thread beschrieben wurde: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...29312&st=45

 

An Einstellungen habe ich schon so ziemlich alles ausprobiert, alle Codecs und Renderer ausprobiert (bei den Cyberlink Codecs ruckelts, beim Microsoft Codec gibts Grafikfehler, siehe Thread-Link). Auch die Optionen im Grafiktreiber (Avivo) zeigen keine Wirkung. Sonst läuft auch alles einwandfrei mit der Graka: DVDs, Blu-Rays, Spiele... alles ok! Nur der DVB-Empfang macht Probleme.

 

Interessant vielleicht noch: beim Aufnehmen sind die Ruckler auch in der Aufnahme, auch wenn ich das File z.B. mit dem Windows Media Player abspiele. Ältere DVBViewer Aufnahmen dagegen laufen auch im DVBViewer flüssig! Das scheint ja mehr dafür zu sprechen, dass die Wiedergabe korrekt läuft, nur der DVB-Empfang gestört ist, oder?

 

Bin mit meinem Latein am Ende, und würde mich über Hilfe sehr freuen!

 

Danke und Lg,

Simon

support.zip

Link to comment

Hast du im BIOS die ONBOARD-Grafikkarte deaktiviert?

Probiere mal einen andern Steckplatz für deine TV-Karte.

Ich sehe gerade, sind ja nur 2, also den Anderen.

Link to comment
Hast du im BIOS die ONBOARD-Grafikkarte deaktiviert?

Probiere mal einen andern Steckplatz für deine TV-Karte.

Ich sehe gerade, sind ja nur 2, also den Anderen.

 

Im Bios ist eine automatische Einstellung aktiviert, die die Onboard-Grafik automatisch deaktiviert, sobald eine zusätzliche Grafikkarte im System steckt. Im Gerätemanager ist dann auch nichts mehr von einer Geforce zu sehen!

 

Anderen Steckplatz kann ich leider nicht ausprobieren, da nur der noch frei ist. Der zweite wird von der ATI überdeckt!

Link to comment
Wie gesagt seit der Installation der ATI Karte (von Powercolor, mit neuesten Catalyst Treibern 9.12)

Wenns ruckelt, ist es meißt die GraKa oder deren Treiber.

Falls es eine neue GraKa in einem System mit alten Treiberresten ist, kanns auch daran liegen.

 

Mit Sicherheit kommt das Ruckeln nicht vom DVBViewer, sondern klemmt zwischen Graphik Speicher und Bildschirm.

Link to comment
Wenns ruckelt, ist es meißt die GraKa oder deren Treiber.

Falls es eine neue GraKa in einem System mit alten Treiberresten ist, kanns auch daran liegen.

 

Mit Sicherheit kommt das Ruckeln nicht vom DVBViewer, sondern klemmt zwischen Graphik Speicher und Bildschirm.

 

Wie gesagt läuft aber sonst alles völlig normal, alle Vidoes, DVDs und Blu-Rays. Und auch die alten(!) DVBViewer-Aufnahmen - im DVBViewer! Ich denke es muss also etwas die TV-Karte stören!?

 

Die NVidia-Treiber kann ich ja schlecht komplett deinstallieren, da die ja für die anderen Funktionen des Mainboards benötigt werden, oder?

Link to comment

Bei mir funktionierte jetzt folgendes:

 

In den Optionen des DBViewers unter DirectX beide Video-Decoder auf ATI MPEG Video Decoder gesetzt.

 

Hier ruckelt jetzt nichts mehr (na ja, zumindest in der letzten Stunde nicht)

Link to comment
In den Optionen des DBViewers unter DirectX beide Video-Decoder auf ATI MPEG Video Decoder gesetzt.

 

Hier ruckelt jetzt nichts mehr (na ja, zumindest in der letzten Stunde nicht)

 

Hi Peselo,

 

Danke für den Tipp. Jetzt wüsste ich nur gern, wo Du diesen Decoder her hast, bei mir ist der im System nicht vorhanden. Kam der bei Dir mit dem Catalyst Treiber? Oder war das ein separater Download? Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden...

Link to comment

Die ATI sind im AVIVO Paket.

 

Wenn du von CD/DVD installierst werden sie mitinstalliert. Wenn du bei ATI die letzten Treiber herunterlaedst, dann musst die die AVIVO extra herunterladen und installieren. Jedenfalls wenn du die deutsche Version nimmst.

Edited by mague
Link to comment

Habe inzwischen die ATI Codecs installiert, ich musste tatsächlich dieses ATI Avivo Converter Paket installieren...

 

Mit den ATI Codecs läuft es nun flüssig, aber es treten ständig blockartige Pixelfehler auf, ähnlich wie es auch mit dem Microsoft Codec der Fall ist, nur nicht so stark.

 

Das gänze ähnelt von den Symptomen frappierend stark dem bereits verlinkten Thread: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry212583

Die vermutlich relevante Gemeinsamkeit:

  • Vista 64 Bit
  • ATI Graka
  • Technotrend TV-Karte (obwohl anderes Modell)

 

Aus den weiteren Postings dieses Threads liest man heraus, dass das Setup unter XP32/Vista32 wohl ohne Probleme läuft, Vista64 scheint ein Problem zu sein, bzw. evtl. der Vista64 Treiber von TT. Das Fazit, dass die TV-Karte unter Vista64 einfach nicht läuft, stimmt dann ja aber in meinem Fall nicht, denn die lief ja, bevor ich die ATI Grafikkarte hatte, problemlos.

 

Wie bereits geschrieben, kann es aus meiner Sicht kein alleiniges Problem der Grafikausgabe bzw. des Dekodierens sein, denn alte Aufnahmen laufen ja, der (frisch empfangene) DVB Datenstrom muss IMHO irgendwie gestört werden, da ja auch alle Codecs den nicht richtig verarbeiten können. Und das bei mir halt wohl durch die Präsenz (Hardware? Treiber?) der ATI Karte...

 

Ergibt das für jemanden hier einen Sinn?

 

@Peselo: btw, fährst Du Vista mit 64 oder 32 Bit?

Link to comment

Hallo zusammen,

 

Genau das gleiche Problem mit dem Bildruckeln habe ich auch seit ich die ATI 4670 Karte eingebaut habe.

Vorher hatte ich die NVidia 7600 GT. Damit lief meine TV Karte TT C-1501 einwandfrei.

Genauso verhält sich das mit der Dualview Anzeige. Diese funktioniert mit der NVidia Karte einwandfrei.

Mit der ATI ruckelt das Bild auf dem zweiten Bildschirm. Diverse Einstellungsänderungen, die hier auch im Forum für die ATI GraKa als Empfehlung diskutiert wurden, führten bei mir nicht zum gewünschten Erfolg.

Ich hatte mir die ATI extra gekauft, um den Audiokanal über die HDMI übertragen zu können. Leider ist das Bild eine Katastrophe :-(

 

Meine Konfiguration:

 

Windows 7 64bit

GraKa ATI 4670

TV Karte: TT C-1501

4 MB RAM

Intel Pentium E8400 Dual Core

Edited by Marillion
Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...